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TurboZentrum Turbolader Optimierung Stage 1

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. August 2024 um 9:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Ladeluft ReparaturSet auf die Lader Optimierung von TubroZentrum gestoßen.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht oder kann was dazu sagen?

https://www.turbozentrum.de/OST-Details-Stage123#stage1

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10 Antworten

Welchen hast Du denn!?

Der Turbolader ist Abgasrelevant. Jegliche Änderung daran führt zum erlöschen der Betriebsbewilligung

 

https://www.turbolader.com/pages/technik/verlust-der-abe.php

Der Hinweis von @Omegabesitzer zeigt doch schon die Richtung an. Einfach mal auf den Seiten von „Schlüter Turbolader“ (turbolader.com) stöbern. Dann erübrigt sich eigentlich deine Frage.

https://www.turbolader.com/pages/endverbraucher.php

https://www.turbolader.com/pages/unternehmen/vertriebspartner.php

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 22. August 2024 um 05:11:52 Uhr:

Der Turbolader ist Abgasrelevant. Jegliche Änderung daran führt zum erlöschen der Betriebsbewilligung

https://www.turbolader.com/pages/technik/verlust-der-abe.php

Ja und!?

illegale umbauten sollten hier nicht gepostet werden.

Was möchtest Du denn erreichen? Ist Dein Turbolader defekt und soll nun instandgesetzt werden oder möchtest Du mehr Leistung?

Schauen wir uns doch mal die Aussage der TurboZentrum GmbH an: „Eine Stage 1 Optimierung verläuft im Wesentlichen in 2 Schritten. Die Optimierung des Lagers für mehr Haltbarkeit und die Optimierung des Verdichterrades für mehr Performance. Bei beidem achten wir darauf, dass die Umbauten seriennah bleiben. Damit wird zum Beispiel keine Programmierung des Steuergerätes notwendig sein und sämtliche Einbauvorschriften des Herstellers und Serviceintervalle können weiterverfolgt werden.“

Die Teile werden „optimiert“. Also gegen andere ausgetauscht oder verändert! Das kann man seriennah nennen, aber es entspricht eben nicht der Serie, ist nicht gleichwertig, und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn alles innerhalb der Serientoleranzen bleibt, einschließlich der Software, woher soll dann eine deutliche Mehrleistung kommen? Das hat mit Tuning nichts zu tun. Zu hinterfragen wäre hier auch, welche Auswirkungen das geänderte Verdichterrad wirklich hat.

Die Aussage: „Eine Stage 2 Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1 Optimierung lediglich in der Größe des Verdichterrads“, zeigt schon, dass da mehr passieren muss. Nun bewegen wir uns aber in eine andere Richtung. Und warum sollte man sich bei der Vergrößerung des Verdichterrades auf ein vorhandenes Gehäuse beschränken? Wäre hier ein größerer Lader nicht zielführender? Weiter heißt es: „Eine Stage 2 Optimierung entwickelt eine deutliche Mehrleistung im Gegensatz zu dem serienmäßigen Turbolader. Eine individuelle Abstimmung ist in jedem Fall erforderlich. Ebenso müssen je nach Fahrzeugmodell und Motortyp weitere Umbauten vorgenommen werden.“ Genau so ist es. Ansaug- und Abgasseite müssen neu geplant werden. Einschließlich der Software. Und dann kann es auf die Rennstrecke gehen und nicht mehr auf die Straße.

Moderne Motoren sind schon optimiert. Auf Ausgewogenheit. Wer an der Leistungsschraube dreht, könnte das mit höherem Verschleiß bezahlen müssen.

Fazit: Stage 1 bringt nichts wirklich, und kostet nur Geld. Und so ein Vorhaben wie Stage 2 dagegen sollte man ausgesprochenen Profis überlassen. Und die kaufen ihre Teile wahrscheinlich woanders, setzen keine „umgebastelten“ Turbos ein und verwenden Originalteile von namhaften Zulieferern.

https://www.turbolader.com/pages/ab250.php?searchresult=1&sstring=instandsetzung#wb_238

Themenstarteram 26. August 2024 um 5:28

Zitat:

@KadettB schrieb am 24. August 2024 um 16:49:54 Uhr:

Was möchtest Du denn erreichen? Ist Dein Turbolader defekt und soll nun instandgesetzt werden oder möchtest Du mehr Leistung?

Schauen wir uns doch mal die Aussage der TurboZentrum GmbH an: „Eine Stage 1 Optimierung verläuft im Wesentlichen in 2 Schritten. Die Optimierung des Lagers für mehr Haltbarkeit und die Optimierung des Verdichterrades für mehr Performance. Bei beidem achten wir darauf, dass die Umbauten seriennah bleiben. Damit wird zum Beispiel keine Programmierung des Steuergerätes notwendig sein und sämtliche Einbauvorschriften des Herstellers und Serviceintervalle können weiterverfolgt werden.“

Die Teile werden „optimiert“. Also gegen andere ausgetauscht oder verändert! Das kann man seriennah nennen, aber es entspricht eben nicht der Serie, ist nicht gleichwertig, und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn alles innerhalb der Serientoleranzen bleibt, einschließlich der Software, woher soll dann eine deutliche Mehrleistung kommen? Das hat mit Tuning nichts zu tun. Zu hinterfragen wäre hier auch, welche Auswirkungen das geänderte Verdichterrad wirklich hat.

Die Aussage: „Eine Stage 2 Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1 Optimierung lediglich in der Größe des Verdichterrads“, zeigt schon, dass da mehr passieren muss. Nun bewegen wir uns aber in eine andere Richtung. Und warum sollte man sich bei der Vergrößerung des Verdichterrades auf ein vorhandenes Gehäuse beschränken? Wäre hier ein größerer Lader nicht zielführender? Weiter heißt es: „Eine Stage 2 Optimierung entwickelt eine deutliche Mehrleistung im Gegensatz zu dem serienmäßigen Turbolader. Eine individuelle Abstimmung ist in jedem Fall erforderlich. Ebenso müssen je nach Fahrzeugmodell und Motortyp weitere Umbauten vorgenommen werden.“ Genau so ist es. Ansaug- und Abgasseite müssen neu geplant werden. Einschließlich der Software. Und dann kann es auf die Rennstrecke gehen und nicht mehr auf die Straße.

Moderne Motoren sind schon optimiert. Auf Ausgewogenheit. Wer an der Leistungsschraube dreht, könnte das mit höherem Verschleiß bezahlen müssen.

Fazit: Stage 1 bringt nichts wirklich, und kostet nur Geld. Und so ein Vorhaben wie Stage 2 dagegen sollte man ausgesprochenen Profis überlassen. Und die kaufen ihre Teile wahrscheinlich woanders, setzen keine „umgebastelten“ Turbos ein und verwenden Originalteile von namhaften Zulieferern.

https://www.turbolader.com/pages/ab250.php?searchresult=1&sstring=instandsetzung#wb_238

Danke für die Antwort. Damit kann man etwas anfangen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte da aber noch eine Frage: Um welchen Motor geht es eigentlich und ist der Lader defekt oder soll mehr Leistung her?

Themenstarteram 27. August 2024 um 12:44

Es geht um den 2.0 170 PS Diesel.

Lader ist nicht defekt. Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen, als ich das reparaturset gesucht habe und es hat mich eben mal interessiert ob das jemand hat machen lassen oder eben was dazu sagen kann, außer das es illegal wäre.

Na ja, illegal nur wenn man es nicht prüfen und eintragen lässt (bzw kann?)

 

Aber ich bin der Meinung von @KadettB und denke nicht, dass da eine spürbare Leistungssteigerung erfolgt

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