ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Turnier 1.0 Laufleistung?

Turnier 1.0 Laufleistung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:39

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kombi. Ich plane mir einen gebrauchten Ford Focus Turnier Titanium zu holen.

Ich schwanke zwischen der 1,0er (125 PS) und der 1,5er Maschine.

Der kleine Motor ist natürlich günstiger. Ich habe aber gehört, die kleinen Motoren hätten eine geringere Laufleistung (ca. 100.000 km). Wie seht ihr das? Ich brauche das Auto zum Pendeln (Autobahn; ca. 25.000 km pro Jahr).

Beste Grüße und besten Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@achimoso schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:39:07 Uhr:

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kombi. Ich plane mir einen gebrauchten Ford Focus Turnier Titanium zu holen.

Ich schwanke zwischen der 1,0er (125 PS) und der 1,5er Maschine.

Der kleine Motor ist natürlich günstiger. Ich habe aber gehört, die kleinen Motoren hätten eine geringere Laufleistung (ca. 100.000 km). Wie seht ihr das? Ich brauche das Auto zum Pendeln (Autobahn; ca. 25.000 km pro Jahr).

Beste Grüße und besten Dank

Wie kommst du auf 100000 Km???

Der 1.0 ist erstaunlich spritzig, ich habe mich aber bewusst für den 1.5er entschieden.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:57

Das war nur so ein Richtwert und eher Stammtisch nach dem Motto: „Ab 100.000 KM war es das mit dem Motor.“

 

Ich wüsste gern ob da was dran ist und ob die Laufleistung der kleinen Motoren tatsächlich geringer ist.

 

Danke für deine Antwort!

Also auf solche Bierrechnungen würde ich nichts geben.

Es kommt sehr viel an,wie man den Motor fährt...

Meine Frau fährt einen Toyota Aygo 1.0 68 PS und der hat schon 230 000 km auf dem Buckel und fährt immer noch recht gut.

Wenn man die Inspektionsintervalle macht und auch sonst mal ein Auge vorne reinlässt und zudem nicht den Motor quält,laufen diese Motörchen schon echt sehr lange.

Wenn ich da an meine Opelzeit (80er)denke,da war ein Motor wirklich bei 100000 fertig

Also die vorherigen 1.0 Motoren im MK 3 sind ja z.T. mehrere h.T KM gefahren. Da gibt's einiges im Web. Der Nachfolger dürfte ja nicht schlechter sein.

Ford bietet ja auch eine Garantieverlängerung bis 140.000 km an. Das Risiko würden sie sicher nicht mit einem Motor eingehen, der nur 100.000 km schafft.

Unabhängig davon ist der 1.0 bis 140 kmh tatsächlich überraschend spritzig, bis 160 kommt man auch noch gut vorwärts, aber darüber wird es deutlich zäher.

Zitat:

@achimoso schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:57:56 Uhr:

Das war nur so ein Richtwert und eher Stammtisch nach dem Motto: „Ab 100.000 KM war es das mit dem Motor.“

 

Ich wüsste gern ob da was dran ist und ob die Laufleistung der kleinen Motoren tatsächlich geringer ist.

 

Danke für deine Antwort!

Ganz tolle Parolen.

Bitte direkt wieder vergessen.

Dieser Motor schafft im Vorgänger locker 200tkm, bei guter Pflege auch viel mehr.

 

Hi, zu der Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da unser erster Ford und gerade mal 15t Kilometer runter.

Aber, wir fahren einen Turnier Titanium 1.0 mit 125PS.

Heute sind wir mit 4 Erwachsenen, Baby in Babyschale und Kinderwagen im Kofferraum ca. 235km gefahren. Tatsächlich geschmeidig mit max. 140km/h. Aber ich habe noch während der Fahrt zu meiner Frau gesagt, wie gut man mit dem Wagen und dem Motor voran kommt. (Bin vorher BMW mit 143PS gefahren.)

Vllt hilft das ja bei der Planung.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

Viele Grüße!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 9:08

Danke für die hilfreichen Antworten. Schön zu hören, dass der 1.0er ausreicht.

 

@z0z00 Das Szenario wird auch auf uns zukommen. Ich denke ich nehme den kleineren Motor.

Ich fahre auch den 1 mit 125ps Automatik und als Alltags Auto reicht er echt vollkommen aus. Und wenn man den auf Sport stellt dann macht das Auto auch auf der Autobahn richtig Spaß wenn man mal zügig unterwegs sein will.

Wobei ich meistens in normal oder eco fahre um weniger zu verbrauchen.

Was ich echt toll finde ist der intelligente Tempomat mit dem fährt es sich total entspannt.

Pflege ist doch bei jedem Fahrzeug das a und o

Zitat:

@speedyxx10 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:39:56 Uhr:

Pflege ist doch bei jedem Fahrzeug das a und o

100% Zustimmung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen