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Turnier 1,8 TDDI Kaufberatung

Ford Focus
Themenstarteram 5. März 2005 um 11:05

Hallo,

ich brauche dringend einen Wagen

und habe folgendes Angebot:

Ford Focus Turnier 1,8 TDDI 75 PS

EZ 10/03

19980 km

Klima, ZV, Radio, Dachrehling

für 9990 Euro

Vorbesitzer: Behörde

Mir ist klar dass er mit 75 PS etwas lahm ist

(wie lahm?). aber das ist für mich nicht sooo wichtig,

Ich möchte damit zur Arbeit fahren (100 km pro Tag, 80 davon Autobahn) und werde im Jahr ca. 25000 km fahren.

(Alternative wäre evtl. ein Opel Astra Caravan, aber die

sind in der Dieselversion preislich deutlich höher angesiedelt)

Mehr als 10.000 Euro kann ich nicht ausgeben,

deswegen sind meine Optionen nicht allzu gross.

Für einen fast-Jahreswagen mit weniger als 20000km

Laufleistung scheint mit der Preis echt gut zu sein?

(Auch wenns "nur" ein TDDI ist, ich habe mich im Forum schon etwas schlau gemacht)

Da noch nie einen Ford bzw. einen Diesel gefahren habe (und leider, was Autos betrifft sehr wenig Ahnung habe) möchte ich Euch fragen, ob das eine gute Wahl ist. Ich möchte den Wagen die nächsten 8-10 Jahre

fahren (200000-250000 Kilometer).

Vielen Dank für Eure Antworten!

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13 Antworten
am 5. März 2005 um 13:54

Wenn Du nen zuverlässigen, kostengünstigen und sparsamen Wagen suchst, dürfte der Focus TDDI mit 75 PS genau richtig sein. Daß es kein Rennwagen ist und sportliche Ambitionen hier fehl am Platz sind, dürfte allerdings auch klar sein(aber darum wird es dir wohl auch weniger gehen). Der Preis scheint angesichts des noch jungen Alters und des geringen Kilometerstandes auch interessant, wenn der allgemeine Zustand des Fahrzeuges jetzt noch gut ist, kannst Du guten Gewissens zuschlagen ;-).

Zur Preisorientierung kannst Du ja mal auf www.dat.de nachschauen - allerdings sind das ganze dann Händlereinkaufspreise, sprich: wenn Du vom Händler kaufst, wirds noch ein wenig teurer

Hallo,

ich würde da schon eher zum 90 PS starken Motor tendieren.

Vom Preis ist der zwar vielleicht ein wenig teurer, aber wenn man den ins Gas steigt geht der ab wie eine Rakete.

Ich selber fahre einen Benziner mit der 1,6 liter Maschine.

Mein Bruder fährt den Focus mit dem 90 PS und der fährt mir davon, weil der Motor einfach mehr Drehmoment hat.

Wenn Du ständig auf der Autobahn unterwegs bist würde ich auf alle Fälle den stärkeren Motor nehmen, dann kannst Du wirklich auch mal problemlos überholen.

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:56

Vielen Dank für Eure Antworten!

Für 1700 Euro mehr (11.700) würde ich einen

TDCi 101PS (EZ 07/04) 25000 km bekommen

(Firmenfahrzeug)

Ist der Unterschied so gross, dass es sich dafür

lohnt, finanzielle Klimmzüge zu machen ?

am 6. März 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von henry11

Vielen Dank für Eure Antworten!

Für 1700 Euro mehr (11.700) würde ich einen

TDCi 101PS (EZ 07/04) 25000 km bekommen

(Firmenfahrzeug)

Ist der Unterschied so gross, dass es sich dafür

lohnt, finanzielle Klimmzüge zu machen ?

Es kommt darauf an, was bei Dir im Vordergrund steht.

Willst Du ein sparsames Auto, das dich tagtäglich zur Arbeit bringt und zum Mitschwimmen auf der AB gerade noch ausreicht, dazu einen günstigen Verbrauch hat, ist der 75 PS TDDi auf jeden Fall ausreichend. Der Motor ist eben nicht so kultiviert und ruhig wie ein TDCi und hat auch so seine möglichen Macken (Turbolader).

Wenn Du auch mal mit Familie, Kind Hund und Kegel in den Urlaub fahren möchtest, auf der Autobahn die Tachonadel ab und zu an der 200 kratzen lassen willst, gewissen Wert auf Fahrspass legts und einen ruhigen, kultivierten Motorlauf bevorzugst, würde ich auf den TDCi zurückgreifen.

 

Allgemein ist der TDCi einfach der aktuellere Motor, was sich auch im Wiederverkauf irgendwann positiv auswirken wird. Verbrauchsmäßig liegt der TDCi sicher mindestens einen halben, eher einen Liter über dem TDDi, die Versicherung kann, muss aber nicht kräftiger zulangen.

 

Objektiv:

Vernunft = TDDi

Fahrspaß = TDCi

Subjektiv = definitiv TDCi

 

Edit: sehe jetzt erst, dass der TDCi 9 Monate jünger ist, als der TDDi, und insgesamt noch kein Jahr alt. So gesehen, ist der Preisunterschied auf das Alter umgerechnet nicht existent, was den TDCi IMHO mehr als rechtfertigt, besonders, weil er sich noch immerhalb der Gewährleistung (bis 07/2006) befindet, welche beim TDDi dieses Jahr ausläuft. ;)

 

Stefan

am 6. März 2005 um 13:16

Speziell zum 100 PS-TDCi kann ich dir was sagen, da mein Focus (Bj. 7/2004, 7500 km) die gleiche Maschine hat.

Der Motor macht einem subjektiv glauben, daß man mehr als die angegebenen 100 PS und 240 Nm unter der Haube hätte und sorgt für richtigen Fahrspaß! Ab ca. 1800 U/min gibts Durchzug pur, Runterschalten ist hier absolut nicht mehr nötig. Das Auto macht wirklich nen Heidenspaß, womit ich eigentlich vorher (bin von BMW-Reihensechszylinder-Benziner umgestiegen) weniger gerechnet habe.

Bei normaler Fahrweise bewegt sich der Verbrauch um die 6 Liter, was angesichts des eben schon erwähnten Fahrspaßes durchaus in Ordnung geht.

Wenn Du auch nur ein wenig Wert auf Fahrspaß legst, würde ich auch unbedingt zum TDCi greifen!

am 6. März 2005 um 13:28

TDCI

 

Hi

Ich würde definitiv zum TDCI greifen! Der TDDi klingt im Vergleich zum TDCI wie ein Traktor! Ich selbst fahre einen "gechipten" Focus TDCI mit 148 PS! Und da hörst du nicht das es ein Diesel ist! Du siehst es nur am Ruß! Der 75 PS-Motor reicht zwar völlig aus, aber wenns auf der Autobahn mal bergauf geht muss du garantiert runterschalten und der 100PS TDci der geht da locker mit 170 im 5ten Gang rauf! Würde dir ja meinen Verkaufen, da ich nene neuen bekomme! Aber ich bekomme vom Händler schon 17000 wenn ich Ihn in Zahlung geb!

Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung helfen, aber wenns bei Dir finanziell irgendwie klappt dann nimm den TDCi

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von henry11

Vielen Dank für Eure Antworten!

Für 1700 Euro mehr (11.700) würde ich einen

TDCi 101PS (EZ 07/04) 25000 km bekommen

(Firmenfahrzeug)

Ist der Unterschied so gross, dass es sich dafür

lohnt, finanzielle Klimmzüge zu machen ?

Hi,

der bessere Wagen ist eindeutig der TDCI, aber finanzielle Klimmzüge für ein Auto wären nicht mein Ding.

Der Verbrauch des TDCI ist eher geringer, da man ihn weniger treten muss.

Dafür greift die Versicherung etwas kräftiger zu und der Reifenverschleiß ist tendenziell höher. Das hohe Drehmoment hat nicht nur Vorteile.

Für einen Ford kannst du übrigens vor Ablauf der Werksgewährleistung eine Garantieverlängerung bekommen. Habe ich gerade für zwei Jahre abgeschlossen. D.h. die Zeit die ich das Ding mindestens noch fahren werde, habe ich vor heftigen Rechnungen, ala' Dieselpumpe oder Getriebe, meine Ruhe.

Kostet für ein Jahr bei meinem 192,-, für 2Jahre 275,-

Bei den kleineren Dieseln wirds wahrscheinlich günstiger sein.

am 6. März 2005 um 19:52

"Der Verbrauch des TDCI ist eher geringer, da man ihn weniger treten muss."

aber wenn man ihn nicht treten muss (und das Ding geht mit 90 PS wirklich ausreichend) kommt ein 100 PS TDCI nicht an den 90 PS TDDi ran, oder gibt es einen TDCI-Fahrer, der unsere 5,3 Liter Ganzjahresschnitt unterbieten kann (Stadt, Landstrasse) ?

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

"Der Verbrauch des TDCI ist eher geringer, da man ihn weniger treten muss."

aber wenn man ihn nicht treten muss (und das Ding geht mit 90 PS wirklich ausreichend) kommt ein 100 PS TDCI nicht an den 90 PS TDDi ran, oder gibt es einen TDCI-Fahrer, der unsere 5,3 Liter Ganzjahresschnitt unterbieten kann (Stadt, Landstrasse) ?

Hi,

Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem bei 5,8l/100km und nicht mit 100 oder 115 sondern mit 140PS.

Wenn ich den Wagen normal fahre sind Verbräuche von knapp über 5 Litern problemlos möglich und das bei 195/60R15 bzw. 215/40R17 Bereifung.

Leider lassen sich die Pferdchen unter der Haube nicht immer im Zaum halten und so schluckt er eben meistens ein wenig mehr.

Dafür kann ich auch da leicht und locker überholen, wo der Fahrer eines 90PS Diesel 2-3 Gänge zurückschalten müsste ,-)) und es dann sicherheitshalber doch lieber lässt.

am 11. März 2005 um 17:23

Hi !

Ich habe einige Testberichte auf meiner Homepage, die sind sicherlich interessant.

http://www.ford-focus.net/html/testberichte.html

Ich hfahre einen 1.8 TDDI mit 90 PS BJ. 2000 und habe einen Verbrauch von ca. 6 Litern. Ich habe die gleich Mischung von 80% Autobahn und 20% Stadt.

MFG

RCHMIELE

am 12. März 2005 um 4:38

Testberichte

 

@RCHMIELE,

ab wann können wir mit den Testberichten rechnen?

Leider ist momentan nichts zu finden.

am 14. März 2005 um 6:29

Hi !

Die Website ist etwas ungeschickt gemacht, ich habe da drei Testberichte. Die erreicht ihr, wenn ihr auf die Buttons klickt oder auf folgende Links:

Ein Vergleichstest der Dieselmodelle Focus Tunier, Renault Grandtour,VW Golf Variant und Opel Astra Caravan ich glaube aus dem Jahr 2000

http://www.ford-focus.net/html/auto_motor_sport.html

Ein Test des Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura des In*Team Redaktionsbüros

http://www.ford-focus.net/html/in_team.html

Und der Test des Ford Focus Turnier 1.8 TDCi Futura vom ADAC im März 2004

http://www.ford-focus.net/html/adac.html

MfG

rchmiele

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