ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turnier Ja, aber welcher Motor? Bitte Eure Empfehlung!

Turnier Ja, aber welcher Motor? Bitte Eure Empfehlung!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

aufgrund der schlechten Sitze im Renault Grand Scenic (2,0 Benzin) suchte ich schon lange nach einer Alternative:

Sitzhöhe von tief bis fast vanartig,

gute Sitze,

großer kofferraum,

leicht zu beladen,

leises Fahren (auch bei Tempo 140).

Beschleunigen bei Überholmanöver/Kraftreserve,

Reisegeschw. auf BAB 130-140,

viel Stadtverkehr

aber auch BAB(ca 30%),

Fahrleistung ca. 17000km im Jahr.

Nach vielen Probefahrten gefällt mir der Focus-Turnier im Hinblick auf meine Bedürfnisse am Besten. Den 1,6 Benziner fand ich etwas schwach und zu laut. Ich fuhr den 2,0 benziner (auf Gas umgerüstet), den fand ich richtig gut (ähnlich soveränes Fahren wie im Renault, nur etwas spritziger). Heute fuhr ich 109 PS /Diesel. Gefiel mir auch sehr. Bei BAB-Tempo nicht ganz so beschleunigend wie der 2,0 Benzin aber mit viel Kraft und geringem Verbrauch. den 1,8 Benzin-Mototor kann ich erst in 2 Wochen Probefahren.

Gibts Empfehlungen?Erfahrungen?

Danke für alle Tipps!

Ein schönes WE

Pc-2005

PS; Sind die Sportsitze zu empfehlen ( ich habe starke Rücken- verspannungen im Renault)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 12:16

Hallo,

also ich hab den 1,6 liter 101 PS, du hast recht ein raser auto ist das sicher nicht =). Aber ich ziehe mit dem auch nen Wohnwagen zwar nicht ohne probleme aber es geht =). Wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für den 2liter diesel endscheiden. Aber alles in allem ein sehr schönes auto =).

am 24. Oktober 2009 um 13:06

Ich habe den 1,6 l TDCI mit 80 kW und bin damit voll und ganz zufrieden. Wenn ich den auf dem Weg zur Arbeit nutze, verbrauche ich knapp unter 5l / 100km, dabei fahre ich 5km bis zur Autobahn und dann 65 km Autobahn bei konstant 120 km/h, wenn es der Verkehr zulässt. Einziger Wermutstropfen, ich hatte noch in der Garantiezeit einen Turboladerschaden, der aber behoben ist, mit allem was dazu gehört, sprich neue Ölpumpe etc. Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und läuft noch immer.

 

Cognitanus

am 24. Oktober 2009 um 14:16

ja der 1,6 liter TDCI ist echt ein schöner Motor!!

Ich fahre den Tdci 1,6 mit 80kw, von Motor und Kraft her super, allerdings würd ich jetzt eher den 2,0 wählen da mir auf der Autobahn >120 einfach ein 6. Gang fehlt.

Verbrauch hab ich in den Bergen so ca. 6,3l/100km

empfehlenswert sind die diesel mit 109 oder 136 PS. wenns bequem sein soll und gutfahren, nissan x-trail 2,5 liter benziner. habe das ding gerade nach malaga runter gefahren. verbrauch zwar 10 liter super. aber für alllrad und das gewicht nicht schlecht. und sitze besser als im flieger. ich bin nach 2500 km ohne schmerzen ausgestiegen. nix verspannt und das trotz mehrerer bandscheibenvorfälle und sonstiger probleme.

am 24. Oktober 2009 um 20:08

Hab den 2 Liter LPG Focus, kann den Motor nur empfehlen. Bin echt sehr zufrieden. :)

Hallo pc-2005,

ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich des 1.6 TDCi 109 PS nur anschliessen. Ich fahre den jetzt seit 13 Monaten / 26500 km und freue mich immer noch jeden Tag, sobald der Startknopf gedrückt ist. Bisher gab es keinerlei Probleme, Ölverbrauch gleich Null, sprang im letzten Winter immer auf den ersten Knopfdruck an. Verbrauch 5,3 ... 6,8 l/100 km. Der Motor macht auf mich einen souveränen Eindruck, läuft sehr angenehm und "rund", ohne irgendwelche nervenden Dröhnneigungen. Vom Anhängerbetrieb lässt er sich auch nicht sonderlich beeindrucken, Anfahren am Berg mit schwerem Hänger ist kein Problem. Habe schon öfter mal erwähnt, wenn ich ab und zu den 170PS-V6-MondeoIII-Automatic meines Vaters bewegen "darf", kommt mir (zumindest bis 100 km/h) der kleine Diesel beinahe doppelt so stark vor. Da geht was, der Benziner wirkt dagegen richtig blutleer. Den 2.0 TDCi bin ich auch mal gefahren, da leuchtet (bei meinem Fahrstil:D) fast immer die ESP-Lampe. Ich würde den Motor jederzeit wieder nehmen. Falls du natürlich mit dem Gedanken spielst, auf Gas umzurüsten, bleibt nur einen Benziner zu nehmen.

Gruß

electroman

Ich fahre den 1,6 TDCI mit 109 PS seit knapp über ein Jahr und 26T km.Sehr zufrieden.Verbrauch je nach Bedinungen 5,2 bis 7,8 Liter.Bis 120 sparsam.Danach würde ich schon lieber ein größere Motor wählen,da sonst der Verbrauch enorm steigt.

am 25. Oktober 2009 um 13:37

Habe dem 2liter Benziner und bin damit zufrieden.

am 25. Oktober 2009 um 14:55

Hey,

ich fahr jetzt seit 06/09 den FoFo Tunier 2,0 LPG. Bin sehr zufrieden! Mit 20€ Gas 450km weit kommen is echt ne geile Sache! Also technische Probleme hab ich bis jetzt noch nicht gehabt aber finde ich auch das er so ab 3000 U/min ziemlich laut wird.

Hey aber von Renault aus kann es nur besser werden! ;)

Auch wenn hier fast jeder verständlicherweise "seinen Motor" stets für den jeweils besten hält ;) geb ich auch noch ein bisschen meinen Senf dazu :D

 

Der 2.0 TDCi ist ein sehr angenehmer Autobahn-Reisewagen. Für ihn sprechen der 6. Gang, der dadurch geringe Geräuschpegel und angemessene Verbrauch. Außerdem zieht er auch im 6. Gang noch durch als wär der Teufel hinter ihm her ! Autobahnsteigungen werden fast zur Nichtigkeit degradiert. Manchmal wundere ich mich schon, wenn er auf der A81 mit knapp 200 auf dem Tacho einen Berg hinaufdonnert und ich dabei noch nicht mal Vollgas gebe :D

Wenn du aber so viel in der Stadt unterwegs bist und insgesamt keine 20 000km im Jahr zusammen bringst würde ich dir dennoch zum Benziner raten. Zum 2.0 Liter in diesem Falle !

Der 1,6er hat ein, wie bereits erwähnt, gerade so ausreichendes Temperament, ist aber laut und durstig.

Der 2.0 hingegen deutlich souveräner und leiser - und unterm Strich eventuell sogar sparsamer, da man ihn nicht dauernd treten muss ! Mit einer Gas-Umrüstung kann er kostenmäßig sicher auch mit einem der Diesel mithalten...

Hauptgrund allerdings ist etwas anderes : Auch wenn ein Diesel gerade in der Stadt sicherlich viel sparsamer zu fahren ist als ein Benziner, so ist der Benziner ein angenehmerer Begleiter beim dauernden Stop&Go.

Nach 14 Jahren Benziner fahren im Privatgebrauch habe ich nun meinen ersten Diesel PKW.

Stadtverkehr macht mit dem Diesel nur etwas eingeschränkt Spaß, da man von 0 - 50 schon mindestens in den Dritten Gang schalten muss und dann anschließend noch in den Vierten. Mit einem Benziner geht das deutlich geschmeidiger, da die Gänge in km/h ausgedrückt eine größere Spannweite haben.

Apropos : Die Schaltung war am Anfang geradezu furchtbar schwergängig, hat sich im laufe der bisher 16 000km aber schon etwas gebessert ! Hoffe dieser Trend hält noch weiterhin an !

Zudem finde ich den Diesel in den unteren Gängen etwas schwierig zu dosieren, was die Menge an gewünschter Leistung angeht. Das liegt zum einen am elektronischen Gaspedal - ein Fluch vieler moderner Autos - und zum anderen an der typisch explosionsartigen Leistungsentfaltung eines Turbodiesels.

Zwischen normalem Ampelstart und schon einsetzender Anti-Schlupf Regelung liegen nur Nuancen in der Gaspedalstellung ;)

Abhilfe würde wohl die Wahl eines 2.0 TDCi in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe bringen.

ich fahre einen FoFo Turnier 2.0 Diesel mit 136PS, und ich muss sagen dass er ziemlich viel verbraucht. Ich fahre fast ausschließlich Landstraße und ich komme mit dem Verbrauch nicht unter 7.0 Liter.

Früher bin ich gleiche strecke mit einem leistungsvergleichbaren Golf und einem Passat gefahren und 1,5-2 L weniger verbraucht.

Mein Arbeitskolege fährt einen gleichen FoFo aber mit einem 1,6 Diesel und sein Verbrauch liegt schon bei angenehmen 5,5L/100km.

Also, wenn Du nicht viel Autobahn fahren musst, und nicht unbedingt über 200km/h fahren willst, würde ich Dir einen 1,6 Diesel empfehlen.

Also meiner Erfahrung nach fängt der 1,6l Tdci mit 80kw auf der Autobahn ab ca. 130kmh an zu saufen. Ich fahr normalerweise so um die 140 und wünsch mir den 6.Gang des 2,0....

Fährt man langsamer ist er sehr sparsam. Musst halt selbst überlegen wie du meistens fährst.

Der Verbrauch beim Diesel ist sehr stark davon abhängig ob man kurze oder lange Strecken fährt. Während der ersten 10 - 15km nach dem Kaltstart schluckt er erheblich mehr als danach im warmen Zustand.

Meine Verbräuche von 5,5 bis 6,5 Liter erziele ich auch nur weil ich meistens gleich 200km am Stück zurücklege.

Wenn ich aber tanke, den BC resette und danach nur Kurzstrecken von wenigen Kilometern in unserer bergigen Gegend zurücklege, dann können durchaus neun Liter auf dem BC zusammenkommen :rolleyes:

Die Momentanverbrauchsanzeige im BC zeigt ja sehr deutlich wie jede einzelne Änderung der Fahrgeschwindigkeit extrem den Verbrauch hinauftreibt. Während man auf einer ebenen Autobahn selbst bei Tempo 120 noch unter 5,5 Liter liegt schafft man es auf der Landstraße mit vielen Kurven und Schaltvorgängen kaum die Anzeige unter 7 - 11 Liter zu halten - schwankt ja auch jede Sekunde !

Die Pumpe-Düse TDIs von VW sind wohl wirklich die einmalig knausrigsten Motoren in der Autowelt. Allerdings auch die nervigsten ! So klingt ein TDCI nur bei Null Grad Außentemperatur in den ersten paar Sekunden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turnier Ja, aber welcher Motor? Bitte Eure Empfehlung!