1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. turnier - welche motorisierung und warum?

turnier - welche motorisierung und warum?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:55

hallo zusammen,

welche motorisierung sollte ich nehmen? fahre derzeit einen wagen mit mehr als 200ps. macht ne menge spaß, ist ne schaltung.

allerdings bin ich auch gerne bequem, deshalb wäre ne automatik ne alternative.

ich fahre nicht gerne sauschnell, wie 200kmh oder mehr. aber ich mag es, schnell auf über 100 zu sein :)

was denkt ihr bzw. welche erfahrung habt ihr?

danke

der inder

Beste Antwort im Thema

Nimm den 1,6er mit 110 PS

Woher sollen wir wissen welcher Motor Dir gefällt ?

Wenn Du schnell fahren willst nimmst Du entweder den 2,2er Diesel oder den 2,5er Benziner, oder was stellst Du Dir vor :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nimm den 1,6er mit 110 PS

Woher sollen wir wissen welcher Motor Dir gefällt ?

Wenn Du schnell fahren willst nimmst Du entweder den 2,2er Diesel oder den 2,5er Benziner, oder was stellst Du Dir vor :confused:

am 25. Juli 2008 um 21:29

Hallo Inder,

ich kann natürlich nur von meiner Motorisierung berichten - 2,2 TDCI - und die ist wirklich empfehlenswert. Der Motor ist sehr durchzugsstark und beschleunigt nach meiner Erfahrung auch aus den unteren Drehzahlbereich sehr gut. Er ist angenehm im Fahrgeräusch und laufruhig, da vibriert nichts. Habe den Wagen erst ein paar Tage, der Motor leistet also noch lange nicht was er kann und trotzdem macht es schon Spaß auf's Gaspedal zu treten.

Probegefahren bin ich den 2,0 TDCI mit 140 PS und der war auch schon sehr kräftig, aber der 2,2 TDCI setzt noch das Tüpfelchen au's i. Soweit ich das mit anderen Herstellern vergleichen kann, liegt dieser Diesel sehr gut im Rennen.

Gruß,

Atzevedo

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 21:31

hmmm ... ich bin ja froh, das es dieses forum gibt. aber diese ständigen antworten - bspw. nimm das, was dir gefällt - geben dem forum keinen gefallen. denn ein forum ist FÜR erfahrungswerte, FÜR den austausch ...

bedeutet, das ich hier diejenigen frage, die ähnliche gedanken hatten und evtl. diesbzgl. auch entscheidungen getroffen oder gar praxiserfahrungen haben.

deshalb geht diese frage explizit nicht an norbert-tdci ;)

danke atzevedo ... wahrscheinlich wirds bei mir ein diesel.

am 25. Juli 2008 um 22:39

Ich würde den Flexifuel 2.0 Benziner nehmen.

Man hat die möglichkeit Benzin und Bio-Enthanol zu tanken. Zusätzlich kann man noch jederzeit auf Gas Um/aufrüsten lassen!

Der Flexifuel damit man Bio-Ethanol tanken kann kostet nur 250€ aufpreis zum normalen 2.0 Benziner und bietet verstärkte Zylinderköpfe was dem umrüsten auf Gas zugute kommt!

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von indien

danke atzevedo ... wahrscheinlich wirds bei mir ein diesel.

sorry, wollte schreiben "eher KEIN diesel" ...

zum thema: den 2.0 gibts aber "nur" als schalter, richtig? eigentlich schlate ich gerne, aber so ne automatik, die ich ab und an fahre, macht schon spaß inner stadt (die ich oft fahre)

Wenn Du schon vorher weisst das es kein Diesel wird und es bestimmte Versionen nur als Schalter gibt ist Deine Auswahl arg begrenzt.

Warum kein Diesel ?

Genug Drehmoment hat er auf jeden Fall ..........................

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:56

na ja, also einen diesel will ich nicht generell ausschließen. aber, ich fahre derzeit nur 6 bis 8k im jahr, mit nem wagen,, der platz hat, könnens auch 10k werden (weil ja dann europa erfahren werden könnte ;) ). laut sämtlichen break even point tabellen lohnt sich ein diesel nicht.

aber2: bei einer finanzierung ist der höhere anschaffungspreis evtl. irrelevant, da die monatliche belastung dann "nur" ein paar euro höher sein würde ...

Hm, wenn nur Benziner mit Automatik in Frage kommen bleibt ja keine Auswahl mehr, da ist ja nur der 2,3l Benziner mit der 6-Gang Automatik.

Allerdings hat der in Sachen Beschleunigung keine Vorteile gegenüber dem 145PS 2.0l (Flexifuel) mit Handschaltung und verbraucht in der Stadt gleich 2l mehr.

Wenn du jetzt nen 200PS Wagen fährst, der weniger wiegt als der Mondeo [was warscheinlich ist :)] und du in etwa die gleiche Beschleunigung erwartest dann bleibt als Benziner eigentlich nur der 2.5l übrig, der hat aber natürlich wieder Handschaltung.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:23

okay, danke ... nochmal nachdenken.

mein jetziger wagen verbraucht gegen 12 liter im städtchen, super+. der nächste wagen muss nicht genauso beschleunigen (ist jetzt ein tuning drin), denn den anderen behalte ich. nur sollte der mondeo nicht komplett dagegen abfallen, damit mir der spaß am fahren nicht verloren geht :D

automatik ddachte ich halt, weil ich faul bin. aber die 2 liter spare ich mir gerne, vor allem weil ich viel stadt fahre.

am 26. Juli 2008 um 13:45

... probier mal den 2,4 JTD SW...  coooool!

Gruss

Anne 

am 12. August 2008 um 15:12

Zitat:

hallo zusammen,

welche motorisierung sollte ich nehmen? fahre derzeit einen wagen mit mehr als 200ps. macht ne menge spaß, ist ne schaltung.

allerdings bin ich auch gerne bequem, deshalb wäre ne automatik ne alternative.

ich fahre nicht gerne sauschnell, wie 200kmh oder mehr. aber ich mag es, schnell auf über 100 zu sein :)

was denkt ihr bzw. welche erfahrung habt ihr?

danke

der inder

Hey,

wenn Du ein schnelles und durchzugstarkes Auto möchtest, bist Du bei einem 140 PS Mondi vermutlich nicht ausreichend bedient! Hatte vorher einen OpelCaravan mit 150 PS. Da war an Ausstattung nichts drin, entsprechend ging der richtig gut ab. Der zieht ohne Unterbrechung in die Abschaltung (Tacho 227 km/h).

Der Mondi ist relativ schwer aber mit 140 PS "ausreichend" ausgestattet. Wenn Du Elastitzität brauchst, müssen mehr als 140 PS her! Auch habe ich noch nicht die Abschaltung erreicht! Maximal waren 210 km/h (NAVI) drin.

Würde meinen eher als zügig und dazu gemütlich beschreiben.

Gruß Obi

Turnier, 2,0 L, 140 PS, Sportfahrwerk, Heckspoiler, 17" x 235 mm, Bi-Xenon, Scheiben getönt, ohne Dachreling

Was meinst Du den mit "Abschaltung"?????

Andreas

am 12. August 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Was meinst Du den mit "Abschaltung"?????

Andreas

In die Drehzahlbegrenzung (falls bei Ford vorhanden) geraten.

Man merkt dann ziemlich genau, da ist eigentlich noch mehr drinne, aber die Begrenzung macht Schluss!

Beim OpelCaravan war es auch (ca. 20mal) das Abschalten des Turbos. Dann fiel er in das "Notlaufprogramm" und war bis zum Neustart (meistens noch im Rollen) ohne Turbo unterwegs. Was dort das Problem war wurde in 3 Jahren nicht durch die Werkstatt gelöst!

Obi

am 12. August 2008 um 15:31

Zitat:

okay, danke ... nochmal nachdenken.

mein jetziger wagen verbraucht gegen 12 liter im städtchen, super+. der nächste wagen muss nicht genauso beschleunigen (ist jetzt ein tuning drin), denn den anderen behalte ich. nur sollte der mondeo nicht komplett dagegen abfallen, damit mir der spaß am fahren nicht verloren geht :D

automatik ddachte ich halt, weil ich faul bin. aber die 2 liter spare ich mir gerne, vor allem weil ich viel stadt fahre.

Hallo,

für einen zügigen Automatik, dazu noch einen relativ schweren Wagen wie der Mondi, müssen sicherlich mehr als 200 PS unter der Haube sitzen.

Obi

Deine Antwort