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Turscharnier klemmt
Hallo,
wie man sieht is das hier mein erster Post *hui*
Und gleich hab ich ne tolle Frage: Ein Freund von mir hat nen Tollen Mexico-Käfer (Bj.:95).
Jetzt ham wir uns gestern getroffen und ham mal bisschen was gemacht (Unterboden entrostet[sehr unkomfortabel in einer Grube die 1m80tief ist,wenn man wie ich gut 2m groß ist*g*], Rostspuren weggemacht und bisschen lackiert usw.) is zwar kein echtes Meisterwerk geworden, aber dafür langt das Schüler-Budget und unser Know-How noch nicht ganz.
Nun aber zu meiner Frage: Uns ist aufgefallen, dass das Türscharnier auf der Beifahrerseite extrem schwer geht. So schwer dass a)man sehr viel Kraft aufwenden muss und die Tür zu schließen und b)das Scharnierteil, das die Tür an der Karosserie hält sich immer mitbewegt.
Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob vielleicht wer nen Tipp hat wie wir dieses Problem beheben können, bzw. Wie man die Tür ab und vor allem wieder ran bekommt. Wir ham nämlich keine Lust dass dieses Teil irgendwann mal abreisst und wir ein richtiges Problem bekommen :-D
Gruß
Christian
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13 Antworten
Ja, das ist eigentlich schon zum Problem geworden... wenn sich die A-Säule bereits mitbewegt, dann sind schon erste Risse in der Versiegelung zu erwarten. Sprich Rost in nächster Zeit. Innen mal gut nachwachsen
Der Bolzen am Scharnier muß ausgepresst werden. Das geht mit Hilfe einer kleinen Vorrichtung ganz brauchbar. Keinesfalls mit dem Hammer versuchen oder die Folgeschäden werden unbezahlbar... es geht alles dabei drauf. Die Bolzen sind von oben nach unten eingepresst, also Ausbau von unten nach oben
Dann mit einer 8mm Reibahle das Scharnier ausreiben, den Bolzen in eine Drehbank/Bohrmaschine einspannen und mit Schmirgelleinen abziehen. Aber bitte nicht übertreiben, sonst klappert's nachher. Die Schmierwendel gut auskratzen, das ist nachher wichtig für die Schmierung.
Dann wieder gefettet montieren, geht dann ganz leicht.
Hier noch ein Bild der Vorrichtung.
Viel Glück!
Danke für deine Antwort.
So ein Teil kann ich mir ja selber bauen, sieht nicht soo schwer aus.
Geh ich richtig in der Annahme, dass man damit den Bolzen rauspresst, indem man die Schraube reindreht und der bolzen dann unten durch ein Loch rauskommt?
Abschleifen is ja dann kein Problem mehr (hab ne Werkstatt im Keller über die die meisten Schrauber warscheinlich froh wären)
Wieder rein geht der Bolzen doch dann genauso oder? Is der nicht irgendwie fest gemacht?
Hier ist noch ein Pic vom Türbolzen!
Das auspressen geht übrigens sehr viel leichter wenn man die stelle vorab mit einem Rostlöser oder ähnlichem Krichmittel behandelt (aber vorsicht mit dem Lack)!!!
Der Rote Pfeil zeigt auf den ,,dickeren" Kopf des Türbolzens!
MfG Mexikaner
Wieso unten heraus kommt? Ich dachte eher das er von unten nach oben heraus gedrückt werden muß!?!
Zitat:
Original geschrieben von biker-zausel
Wieso unten heraus kommt? Ich dachte eher das er von unten nach oben heraus gedrückt werden muß!?!
Jo stimmt :-D
Gegenüber der Schraube wird halt ein Loch sein wo der Stift dann rauskommt oder?
Ja, genau so ist es, gegenüber der Schraube ist ein Loch in der Vorrichtung. Und es ist auch etwas größer als der Stift, da geht's nicht so genau.
Die Bolzen haben oben die Rändelung, die hält sie fest. Auspressen sollte man sie von unten nach oben... oder man presst die Rändelung durch die Buchse durch, das wäre nicht so toll für's Tragbild...
Geht aber auch, hab meinen ersten Bolzen auch falsch ausgepresst und hat ihm nicht geschadet
Hi,
bevor du alles auseinander nimmst, einfach mal Öl (Carramba) von oben ins Schanier sprühen, das ist eine typische Käferkrankheit. Das muß ich auch regelmäßig machen!
mfg Michael
Das muss man aber nur öfters machen wenn der Gummipfrofen fehlt! Außerdem schmiert man laut VW die Türschaniere mit einer Fettpresse ab!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
MfG Mexikaner
Wir ham das Scharnier schon am Samstag mit Caramba geflutet. Hab ihn seit dem nicht mehr gesehen, hab aber mit dem Besitzer telefoniert und der hat gemeint es is nicht wirklich besser geworden.
Ich werd jetzt einfach mal schaun dass ich so nen Auspresser bekomm, und dann machen wir das halt. Klingt nicht nach nem riesigen Aufwand.
Kann ich, um nicht die ganze Tür abmontieren zu müssen, die Türen innen mit so nem Spanngurt zusammen machen? Müsste doch eigentlich halten, oder wie stabil sind denn die Käfer-Türgriffe?
Gruß
fehu
Wenn ihr die Tür zulasst und zusätzlich durchs Fenster einen Gurt spannt, dann passiert da nicht viel. Ein Bolzen und ein verriegeltes Türschloß und ein Gurt... da fällt keine Türe raus.
Aber nicht beide Bolzen gleichzeitig raus, sonst langt's nicht
So, jetzt isser frisch poliert und geklarlackt. (Die Katze hat zwar scho wieder Dreckspuren drauf, aber naja, Baumparker halt)
Werden uns wohl so nen Auspresser basteln müssen. Sieht ja nicht nach so nem Aufwand aus.
Weiss zufällig wer, wie groß die Schraube sein muss, und wie hoch das Scharnier is? Dann muss ich nicht warten bis ich den Besitzer samt Auto mal wieder treff.
Danke für die ganzen Antworten :-)
Probier's mal damit...
Viel Glück!
Hallo zusammen,
wenn ich diesen Beitrag dann doch lieber mal vorher gefunden und gelesen hätte, dann hätte ich mir vielleicht auch "euren Auspresser" gebaut.
So habe ich ahnungslos s.o. ( wollte unbedingt auch das Hämmern vermeiden ) mir "diesen Auspresser" gebaut, an meinem 1302 Bj. 71 sind die Fahrertürbolzen total eingelaufen.
Aber wie man auf den Bildern sieht, es hat geklappt!!