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Tutorial Drosselklappe reinigen
Moinsen!
Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.
Überarbeitete Versionen stehen ggf. weiter unten.
Tipps, Vorschläge, konstruktive Kritik gerne gesehen.
Viel Spaß damit!
Beste Antwort im Thema
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Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.
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13 Antworten
Hallo Leute,
ich habe heute in aller Ruhe meine Dosselklappe gereinigt.
Funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte das komplette Drosselklappengehäuse abgebaut und von Hand gereinigt. Nach dieser Anleitung hier:
--> Jetzt habe ich das Problem, das mein 1.8er Zetec-E nur noch mit 300 U/min im Leerlauf läuft. Fahren geht einwandfrei...zieht auch super...also alles normal. Nur im Leerlauf nicht. Da er so untertourig läuft, geht er natürlich auch des Öfteren aus.
WAS KANN DAS SEIN??? Ich habe an Gaszug nix verstellt. Nur ausgehängt. Muss ich diesen jetzt nachstellen??
Ich kappier das gerade nicht. Vorher war die Drosselklappe doch auch komplett geschlossen im Leerlauf. Oder muss sie einen Spalt offen sein?!
Falsch zusammenbauen kann man da doch auch nichts, oder ?!
P.S: Das Potti hatte ich auch extra vom Gehäuse abgebaut, damit kein Wasser reinkommt oder sonstiges. Also das müsste ja noch OK sein.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
Moinsen!
Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.
Benötigte Zeit: 5 Minuten. Klar.
Hör mal, ich brauch schon 30 Minuten um die Motorhaube zu öffnen, das Bier aufzumachen und dafür, den Werkzeugkasten neben den Hocker zu stellen. Und da hab ich mir noch nicht mal eine angezündet
Aber sonst: Klasse Anleitung. Respekt.
Gruß,
Joe
Wen interessiert jetzt die Arbeitszeit??? Ich habe die Anleitung nicht gemacht.
Sondern nun ein Problem mit meinem Leerlauf!!
Gebraucht habe ich locker eine Stunde!
Ich denke die 5min waren nur auf das "Abbauen" bezogen.
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Wen interessiert jetzt die Arbeitszeit??? Ich habe die Anleitung nicht gemacht.
Ich hab ja auch nicht Dir geantwortet, sondern Speedfreak.
Gruß,
Joe
Was da drin steht ist doch scheiß egal!
Hauptsache hat Dir geholfen.
Hehe.....klar, aber mir hats nix geholfen. (siehe oben)
Hat keiner eine Idee???
Der geht nun immer aus oder dreht mit 300 U/min.
### Neue Erkenntnisse:
Wenn ich das LeerlaufRegelVentil abziehe, passiert gar nichts.
Wenn ich das DrosselklappenPotti abziehe, passiert auch nix.
Wenn ich den LMM abziehe geht er aus.
(also jeweils die Stecker abziehen)
Das heißt, er läuft auf 300 U/min, als wenn gar kein LLRV vorhanden wäre.
Ich habe das LLRV dann mal manuell mit Strom von der Batt. versorgt. (2
Kabel zur BATT gelegt.) --> Man hört, dass das LLRV schaltet (knackt) wenn
es 12V bekommt. Karre geht dann aber trotzdem aus oder läuft auf 300U/Min.
Schaue dir mal Dein Kurbelwellenentlüftungsventil an, wenn das i.O ist, mache mal Deinen LLRV sauber, sonst ersetzen.
Welche Vorteile soll denn das reinigen der Dk bringen? Normalerweise wird sowas doch nie gereinigt.
Man könnte ja auch den Abgaskrümmer von innen mit ner drahtbürste schrubben damit die ABgase nicht so verwirbelt werden=selber Effekt (keiner).
top Anleitung, werde später einen Escort bearbeiten
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Welche Vorteile soll denn das reinigen der Dk bringen? Normalerweise wird sowas doch nie gereinigt.
Man könnte ja auch den Abgaskrümmer von innen mit ner drahtbürste schrubben damit die ABgase nicht so verwirbelt werden=selber Effekt (keiner).
...hi BETA,
die welle kann aber durch kleine dreckklümchen haken,
und dichtet nicht mehr AUF SITZ!
u n d, die bypassöffnung(das loch rechts) zum leerlaufregelventil
wird zunehmend dicht wenn verdreckt,
ist dann alles ein abwasch wenn man reinigt!!
DENN, (wird oft vergessen oder man kennts einfach nicht) - dieser
bypass ist es, der das LLRV mit der nötigen LEERLAUFLUFT
versorgt!.
also immer bei LLRV-reinigung diesen bypass MIT reinigen -
BREMSREINIGERSPRAY und ein damit getränkter
pfeiffenreiniger holen den dreck da raus!!! .
claudius
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Hallo Leute,
ich habe heute in aller Ruhe meine Dosselklappe gereinigt.
Funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte das komplette Drosselklappengehäuse abgebaut und von Hand gereinigt. Nach dieser Anleitung hier:
--> Jetzt habe ich das Problem, das mein 1.8er Zetec-E nur noch mit 300 U/min im Leerlauf läuft. Fahren geht einwandfrei...zieht auch super...also alles normal. Nur im Leerlauf nicht. Da er so untertourig läuft, geht er natürlich auch des Öfteren aus.
WAS KANN DAS SEIN??? Ich habe an Gaszug nix verstellt. Nur ausgehängt. Muss ich diesen jetzt nachstellen??
Ich kappier das gerade nicht. Vorher war die Drosselklappe doch auch komplett geschlossen im Leerlauf. Oder muss sie einen Spalt offen sein?!
Falsch zusammenbauen kann man da doch auch nichts, oder ?!
P.S: Das Potti hatte ich auch extra vom Gehäuse abgebaut, damit kein Wasser reinkommt oder sonstiges. Also das müsste ja noch OK sein.
...hast auch die klappe von der welle genommen oder
so komplett gelassen?
schau dir s. auch NICE LLRV den BYPASS an,
recht in DK = LOCH das ist die LUFTZUFUHR zum LLRV;
der bypass muss sauber sein;
die klappe selbst steht auch bei meinem ganz leicht
AUF, aber mini-minimal nur!
schau mal aussen auf feder DK, gibts gas mit hand,
bewegt feder sich einwandfrei - mach sprühstoss WD-40 drauf.
die muss gut gleiten!
wenn zug sich gelängt hat, kannst zur probe mal was unter VIERTELSCHEIBE klemmen, zug wird künstlich kürzer.
evtl hat sich LÄNGUNG jetzt erst bei demontage,
aushängen zug mittels querbolzen gezeigt?
ist stellelement mitte zug schon auf ende?
alles probieren - schau auch den zug am pedal nach -
wie siehts da aus?
irgenwo muss längung ja jetzt herkommen?
ZUR NOT leg schlauchstück, geschlitz zum zug einführen auf
keilrundung viertelscheibe - verlängert den weg - zug 'WIRD KÜRZER'??
claudius
Super Anleitung - vielen Dank!
Eine Frage hab ich allerdings doch: Die Drosselklappe sitzt ja auf einem schwarzen "Behälter" drauf. Ist das normal, dass der im Lauf der Zeit verdreckt - im Sinne von Ölablagerungen o.Ä.? Ist es ratsam, das auch zu putzen?
Zitat:
Original geschrieben von Gunne86
Die Drosselklappe sitzt ja auf einem schwarzen "Behälter" drauf. Ist das normal, dass der im Lauf der Zeit verdreckt - im Sinne von Ölablagerungen o.Ä.? Ist es ratsam, das auch zu putzen?
Die Drosselklappe beim Zetec-E sitzt hinter dem Ventildeckel, wo der Luftschlauch drauf sitzt. Der Ansaugtrakt kann mit mit "Öldämpfen" verklebt bw. verkorkt sein, welches bei "konventionellen Ölen" der Fall ist. Wenn das Motoröl "stark" beansprucht wird, welches bei miserablen Ölen der Fall ist. Solche haben ein Verdampfungsverlust bis 15%. Deshalb "möglichst" Synthetik-Öle verwenden, damit das nicht vorkommt.
Ansaugtrakt wird natürlich nicht mit Motoröl betroffen.