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Tutorial Drosselklappe reinigen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. September 2008 um 9:07

Moinsen!

Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.

Überarbeitete Versionen stehen ggf. weiter unten.

Tipps, Vorschläge, konstruktive Kritik gerne gesehen.

Viel Spaß damit!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2008 um 9:07

Moinsen!

Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.

Überarbeitete Versionen stehen ggf. weiter unten.

Tipps, Vorschläge, konstruktive Kritik gerne gesehen.

Viel Spaß damit!

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Hallo Leute,

ich habe heute in aller Ruhe meine Dosselklappe gereinigt.

Funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte das komplette Drosselklappengehäuse abgebaut und von Hand gereinigt. Nach dieser Anleitung hier:

--> Jetzt habe ich das Problem, das mein 1.8er Zetec-E nur noch mit 300 U/min im Leerlauf läuft. Fahren geht einwandfrei...zieht auch super...also alles normal. Nur im Leerlauf nicht. Da er so untertourig läuft, geht er natürlich auch des Öfteren aus.

WAS KANN DAS SEIN??? Ich habe an Gaszug nix verstellt. Nur ausgehängt. Muss ich diesen jetzt nachstellen??

Ich kappier das gerade nicht. Vorher war die Drosselklappe doch auch komplett geschlossen im Leerlauf. Oder muss sie einen Spalt offen sein?!

Falsch zusammenbauen kann man da doch auch nichts, oder ?!

 

P.S: Das Potti hatte ich auch extra vom Gehäuse abgebaut, damit kein Wasser reinkommt oder sonstiges. Also das müsste ja noch OK sein.

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Moinsen!

Hier eine Anleitung für die Reinigung und ggf. Tausch der Drosselklappe.

Benötigte Zeit: 5 Minuten. Klar.

Hör mal, ich brauch schon 30 Minuten um die Motorhaube zu öffnen, das Bier aufzumachen und dafür, den Werkzeugkasten neben den Hocker zu stellen. Und da hab ich mir noch nicht mal eine angezündet :)

Aber sonst: Klasse Anleitung. Respekt.

Gruß,

Joe

 

 

Wen interessiert jetzt die Arbeitszeit??? Ich habe die Anleitung nicht gemacht.

Sondern nun ein Problem mit meinem Leerlauf!!

Gebraucht habe ich locker eine Stunde!

Ich denke die 5min waren nur auf das "Abbauen" bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Wen interessiert jetzt die Arbeitszeit??? Ich habe die Anleitung nicht gemacht.

Ich hab ja auch nicht Dir geantwortet, sondern Speedfreak.

Gruß,

Joe

 

Was da drin steht ist doch scheiß egal!

Hauptsache hat Dir geholfen.

Hehe.....klar, aber mir hats nix geholfen. (siehe oben)

Hat keiner eine Idee???

Der geht nun immer aus oder dreht mit 300 U/min.

### Neue Erkenntnisse:

Wenn ich das LeerlaufRegelVentil abziehe, passiert gar nichts.

Wenn ich das DrosselklappenPotti abziehe, passiert auch nix.

Wenn ich den LMM abziehe geht er aus.

(also jeweils die Stecker abziehen)

 

Das heißt, er läuft auf 300 U/min, als wenn gar kein LLRV vorhanden wäre.

Ich habe das LLRV dann mal manuell mit Strom von der Batt. versorgt. (2

Kabel zur BATT gelegt.) --> Man hört, dass das LLRV schaltet (knackt) wenn

es 12V bekommt. Karre geht dann aber trotzdem aus oder läuft auf 300U/Min.

Schaue dir mal Dein Kurbelwellenentlüftungsventil an, wenn das i.O ist, mache mal Deinen LLRV sauber, sonst ersetzen.

Welche Vorteile soll denn das reinigen der Dk bringen? Normalerweise wird sowas doch nie gereinigt.

Man könnte ja auch den Abgaskrümmer von innen mit ner drahtbürste schrubben damit die ABgase nicht so verwirbelt werden=selber Effekt (keiner).

top Anleitung, werde später einen Escort bearbeiten :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Welche Vorteile soll denn das reinigen der Dk bringen? Normalerweise wird sowas doch nie gereinigt.

Man könnte ja auch den Abgaskrümmer von innen mit ner drahtbürste schrubben damit die ABgase nicht so verwirbelt werden=selber Effekt (keiner).

:D:D...hi BETA,

die welle kann aber durch kleine dreckklümchen haken,

und dichtet nicht mehr AUF SITZ!

u n d, die bypassöffnung(das loch rechts) zum leerlaufregelventil

wird zunehmend dicht wenn verdreckt,

ist dann alles ein abwasch wenn man reinigt!!

DENN, (wird oft vergessen oder man kennts einfach nicht) - dieser

bypass ist es, der das LLRV mit der nötigen LEERLAUFLUFT

versorgt!:eek:.

also immer bei LLRV-reinigung diesen bypass MIT reinigen -

BREMSREINIGERSPRAY und ein damit getränkter

pfeiffenreiniger holen den dreck da raus!!!;) ;).

claudius

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Hallo Leute,

ich habe heute in aller Ruhe meine Dosselklappe gereinigt.

Funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte das komplette Drosselklappengehäuse abgebaut und von Hand gereinigt. Nach dieser Anleitung hier:

--> Jetzt habe ich das Problem, das mein 1.8er Zetec-E nur noch mit 300 U/min im Leerlauf läuft. Fahren geht einwandfrei...zieht auch super...also alles normal. Nur im Leerlauf nicht. Da er so untertourig läuft, geht er natürlich auch des Öfteren aus.

WAS KANN DAS SEIN??? Ich habe an Gaszug nix verstellt. Nur ausgehängt. Muss ich diesen jetzt nachstellen??

Ich kappier das gerade nicht. Vorher war die Drosselklappe doch auch komplett geschlossen im Leerlauf. Oder muss sie einen Spalt offen sein?!

Falsch zusammenbauen kann man da doch auch nichts, oder ?!

 

P.S: Das Potti hatte ich auch extra vom Gehäuse abgebaut, damit kein Wasser reinkommt oder sonstiges. Also das müsste ja noch OK sein.

...hast auch die klappe von der welle genommen oder

so komplett gelassen?

schau dir s. auch NICE LLRV den BYPASS an,

recht in DK = LOCH das ist die LUFTZUFUHR zum LLRV;

der bypass muss sauber sein;

die klappe selbst steht auch bei meinem ganz leicht

AUF, aber mini-minimal nur!

schau mal aussen auf feder DK, gibts gas mit hand,

bewegt feder sich einwandfrei - mach sprühstoss WD-40 drauf.

die muss gut gleiten!

wenn zug sich gelängt hat, kannst zur probe mal was unter VIERTELSCHEIBE klemmen, zug wird künstlich kürzer.

evtl hat sich LÄNGUNG jetzt erst bei demontage,

aushängen zug mittels querbolzen gezeigt?

ist stellelement mitte zug schon auf ende?

alles probieren - schau auch den zug am pedal nach -

wie siehts da aus?

irgenwo muss längung ja jetzt herkommen?

ZUR NOT leg schlauchstück, geschlitz zum zug einführen auf

keilrundung viertelscheibe - verlängert den weg - zug 'WIRD KÜRZER'??

claudius

am 5. Januar 2011 um 12:30

Super Anleitung - vielen Dank!

Eine Frage hab ich allerdings doch: Die Drosselklappe sitzt ja auf einem schwarzen "Behälter" drauf. Ist das normal, dass der im Lauf der Zeit verdreckt - im Sinne von Ölablagerungen o.Ä.? Ist es ratsam, das auch zu putzen?

Zitat:

Original geschrieben von Gunne86

Die Drosselklappe sitzt ja auf einem schwarzen "Behälter" drauf. Ist das normal, dass der im Lauf der Zeit verdreckt - im Sinne von Ölablagerungen o.Ä.? Ist es ratsam, das auch zu putzen?

Die Drosselklappe beim Zetec-E sitzt hinter dem Ventildeckel, wo der Luftschlauch drauf sitzt. Der Ansaugtrakt kann mit mit "Öldämpfen" verklebt bw. verkorkt sein, welches bei "konventionellen Ölen" der Fall ist. Wenn das Motoröl "stark" beansprucht wird, welches bei miserablen Ölen der Fall ist. Solche haben ein Verdampfungsverlust bis 15%. Deshalb "möglichst" Synthetik-Öle verwenden, damit das nicht vorkommt.

 

Ansaugtrakt wird natürlich nicht mit Motoröl betroffen.

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