1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tutorial: Einbau der Hirsch-Alu-Pedale

Tutorial: Einbau der Hirsch-Alu-Pedale

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 22:38

Da ich neulich meine Alu-Pedale verbaut habe, wollte ich euch die Informationen zum Einbau nicht vorenthalten. Die Bilder habe ich diesmal nicht mit eigener Cam geschossen, weswegen die Qualität leider nicht besonders ist.

 

Zuerst die serienmäßigen Pedale: Kupplungs- und Gas-Pedal sind aus Kunststoff, das Bremspedal kommt in festem Stahl daher. Allen gemeinsam ist der Überzeug aus Gummi, der das eigentliche Pedal darstellt. Diesen kann man leicht entfernen, indem man ihn an den Rändern abhebelt.

Vergleicht man die Gummi-Aufsätze mit den Hirsch-Pedalen so fällt als erstes auf, dass sie annähernd die gleiche Größe und auch Dicke haben. Die Hirsch-Pedale haben innen jedoch eine Gummi-Auflagefläche, wodurch diese Pedale letztlich etwas höher sitzen, also quasi wenige Millimeter näher zum Fahrer rücken. Einen markanten Unterschied gibt es dennoch: der Gummiüberzug des Bremspedals hat auf der rechten Seite eine verlängerte Flanke, womit verhindert werden soll, dass man mit dem Gasfuß unter dem Bremspedal hängen bleibt. Darauf muss man bei den Hirsch-Pedalen verzichten.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_10_01_hirschpedale_000.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_10_01_hirschpedale_001.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_10_01_hirschpedale_002.jpg

Gehalten werden die Hirsch-Pedale von kleinen Imbus-Maschinenschrauben inl. Muttern, die zum Lieferumfang gehören. Zur Montage müssen die Pedale angehalten und anschließend Löcher durch die Originalpedale gebort werden. Hier empfielt es sich, mit einem dünnen Körner kleine Ansatzpunkte in die Pedale zu schlagen. Alternativ kann man auch, wie ich selbst, vorsichtig die Alu-Pedale aufhalten und gleich durch beide durchbohren.

Beim Anhalten ist darauf zu achten, dass das Pedal möglichst absolut mittig sitzt. Ist dies nicht der Fall, so besteht die Gefahr, dass das Bohrloch später zum Rand hin aufplatzt, denn die Bohrungen befinden sich sehr weit im Außenbereich. Weiterhin könnte ein ungenaues Aufsetzen dazu führen, dass sich die Muttern später nicht mehr von unten anziehen lassen, weil dann eventuell der Pedalarm im Wege sein könnte. Zudem ist der Platz beim Gaspedal sehr knapp, so dass dieses bei zu tiefer Montage Kontakt zum Innenraumteppisch haben könnte.

Beim Bohren ist darauf zu achten, dass die Bohrungen nicht gerade, sondern schräg in den Pedalen sitzen und man folglich auch schräg in die Originalpedale bohren sollte. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse sollte die Bohrmaschine so klein wie möglich ausfallen. Am Gaspedal könnte unter Umständen auch ein Dremel mit flexibler Welle nützlich sein.

Das Bremspedal aus gehärtetem Stahl bietet da schon wesentlich mehr Widerstand, aber auch dieses bekommt man mit etwas Geduld durchbort. Hier sollten die Bohrlöcher anschließend mit Rostschutz versiegelt werden, da bei Regen/Schnee durchaus mal Flüssigkeit hinter das Pedal laufen könnte. In meinem Fall hatte ich zufällig rote Hammerite-Farbe zur Hand.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_10_01_hirschpedale_003.jpg

Damit wäre der Einbau eigentlich auch schon geschafft und im Normalfall dürfte ca. 1 h Arbeit hinter euch liegen. Nun müssen die Pedale nur noch eingetragen werden, denn sie stellen eine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar, die ohne Prüfung zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen würde.

Warum baut man sich nun schönere Pedale ein? Ganz einfach: weil bereits die geöffnete Tür ausreicht, um den Blick auf die edlen Stücke freizugeben. Im Falle der Hirsch-Pedale genügt dies, um dem Fahrzeug einen noch edleren, sportlicheren Look zu verpassen, der dennoch kein bischen prollig wirkt ;)

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_10_01_hirschpedale_004.jpg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Super Bericht und tolle Fotos!

Falls Du Dir auch noch die Alu-Fussstütze einbaust, sind die Automatenfahrer sehr Neugierig auf den Bericht ;-)

am 27. Oktober 2006 um 9:41

Re: Tutorial: Einbau der Hirsch-Alu-Pedale

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Nun müssen die Pedale nur noch eingetragen werden, denn sie stellen eine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar, die ohne Prüfung zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen würde.

Liefert Hirsch was an Doku dazu?

am 27. Oktober 2006 um 13:25

gut gemacht herzkasper, nur

"Nun müssen die Pedale nur noch eingetragen werden, denn sie stellen eine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar, die ohne Prüfung zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen würde."

das verstehe ich nicht: bin in meinem alten MY mit alu-pedalen jahrelang gefahren (diverse TÜV / DEKRA besuche ohne beanstandung) und hab jetzt im 9.3 cab auch drin (durch saab verbaut)

NIEMAND, mit dem ich bisher gesprochen hab, sieht diese änderung als eintragungspfichtig an

 

 

pedale und alte R900 stütze siehst du hier

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=113367&postcount=27

@offroader

Originalhirschlinksfussstütze in Alu ist nicht lieferbar; hatte ich vor einem Jahr schon mal bei den Hirschen angefragt.

= automatenfahrer ruhen somit links auf Teppich. Mütz

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 15:29

die linke fußstütze konnte ich auch noch nirgendwo auftreiben.

@njs: dann hast du schlichtweg blinde prüfer bzw. glück gehabt ;)

der fachgerechte einbau der pedale muss auf jeden fall durch einen prüfer abgenommen werden. immerhin handelt es sich um sicherheitsrelevante teile. seitens hirsch liegt den pedalen ein gutachten bei, welches ich jedoch gerade nicht bei mir habe. ich werde bei gelegenheit mal einen scan nachreichen.

Zitat:

Nun müssen die Pedale nur noch eingetragen werden, denn sie stellen eine bauliche Veränderung am Fahrzeug dar, die ohne Prüfung zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen würde.

Hirsch ist aber derzeit dabei, die Pedale in die Gesamthomologation für den Saab 9-3II aufnehmen zu lassen.

Für den 9-5 ist dies laut Angaben von Hirsch bereits geschehen.

Ich würde mich diesbezüglich bei Hirsch über den aktuellen Stand erkundigen - Du könntest Dir bei erfolgter Homologation die Eintragungskosten ersparen.

 

@ njs

doch, Pedalauflagen sind ganz eindeutig eintragungspflichtig wenn sie keine ABE haben.

---editiert, wvn---

Hallo Herzkasper,

müsste auf den Padalen nicht "Saab Performance by Hirsch" stehen? Zumindest laut dem Foto vom Hirsch Homapage schon :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Hallo Herzkasper,

müsste auf den Padalen nicht "Saab Performance by Hirsch" stehen? Zumindest laut dem Foto vom Hirsch Homapage schon :-)

da gibt es unterschiedliche versionen. es müsste sogar eine mit dem schrifzug "hirsch performance" geben!?

Super beschrieben hertzkasper.

Habe sie auch letzte woche montiert.....aber wieso habe ich nur 2????

http://img105.imageshack.us/img105/4535/immagine024md6.jpg

Spaß :))

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von cujo74

Super beschrieben hertzkasper.

Habe sie auch letzte woche montiert.....aber wieso habe ich nur 2????

http://img105.imageshack.us/img105/4535/immagine024md6.jpg

Spaß :))

und du hast zugleich die dritte version mit dem schriftzug hirsch performance ;)

Hallo zusammen,

wie ich hier sehen kann, hat der eine oder andere die Hirsch-Pedale im Einsatz. Bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem neuen 9-3er (my08), habe ich im Gegensatz zum alten (my01) jedoch Probleme mit dem Kupplungspedal. Ich rutsche mit dem Fuß immer zu weit über das Pedal, so dass ein langsames Kuppeln etwas schwierig wird. GErade bei Kurbelaktionen auf dem Parkplatz oder beim Stopp-and-Go kann es ziemlich nerven, wenn man andauernd den Fuß neu aufsetzen muss. Im Vergleich zum alten Fließheck hat das Kupplungspedal offenischtlich einen anderen Winkel. Man muss den Fuß bedeutend mehr überstrecken und zudem kann man die Ferse nicht beim Kuppeln am Boden lassen. Habe gestern extra mal den alten zur Gegenprobe gefahren, da habe ich diese Probleme nicht. Dachte, es ist eine Frage der Gewohnheit – gewöhne mcih aber nicht.

Nun die Frage: Schaffen die Hirschpedale hier Abhilfe, da man evtl. durch das andere Material nicht so rumrutscht? Oder kann man den Winkel des Pedals verändern?

Gas und Bremse "passen" übrigens optimal. Auch eine andere Sitzhöhe schafft kaum Abhilfe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Einen guten Rutsch (weder auf dem Pedal oder auf der Piste!!)

HP

Die Pedale sind aus Aluminium und haben Gumminoppen, mit nassen Schuhen rutscht man da genau so im Nirvana herum. Da ja nur die Aufsätze auf die Pedale getauscht werden ändert sich am Pedal selber nichts... Hat Dein :) einen 9-3 Performance herumstehen? Dann setz Dich mal dort rein und probier es aus, der hat die Hirsch-Pedale verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen