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Tutorial: Einbau des Hirsch Armaturenrahmen

Saab
Themenstarteram 22. November 2006 um 20:40

Ich hatte zwar schonmal solch einen Thread erstellt, aber irgendwie fehlt der hier!? Jedenfalls möchte ich nach den damaligen Trockenübungen ein Update am lebenden Objekt liefern.

1) Entfernen der Lüftungsdüsen

Bei frontaler Beleuchtung mit einer Lampe sehr ihr innerhalb der Lüftungsdüsen kleine Öffnungen, durch welche ihr die Widerhaken erreicht. Diese entriegelt ihr am besten durch Einstecken von Madenschraubendrehern oder Uhrmacher-Schraubendrehern, welche ihr nach unten bzw. oben drückt. Hierbei sind Vorsicht und saubere Schraubendreher Pflicht, um den Softlack nicht anzugreifen. Das letzte Bild hilft die Wirkungsweise der Clips zu verstehen.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_01.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_02.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_03.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_04.jpg

2) Ausbau der Infotainment-/Audio-Einheit

Nach Entfernen der Lüftungsdüsen sind die zwei Befestigungsschrauben des Infotainmentsystems sichtbar. Diese löst ihr mittels eines 25er Torx-Schlüssels und hebt die Einheit vorsichtig nach oben und dann Richtung Innenraum heraus. Den Stecker der Infotainmenteinheit löst ihr durch Drücken des Widerhakens. Bitte vorsichtig mit dem Kabelbaum umgehen, da die optischen Kabel keine starken Biegungen erleiden dürfen.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_05.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_06.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_07.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_08.jpg

3) Ausbau des Profiler-Panels

Hierzu drückt ihr die beiden hinteren Laschen zusammen und klappt das Panel von oben Richtung Innenraum heraus. Den Stecker löst ihr, indem der Arretierungsnippel eingedrückt und der Bügel umgeklappt wird.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_09.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_10.jpg

4) Entfernen des Armaturenrahmens

Nun musst ihr lediglich die verbleibenden sieben Torxschrauben lösen und den Armaturenrahmen entnehmen.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_11.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_12.jpg

5) Einbau des Hirsch-Armaturenrahmens

Hierzu wiederholt ihr einfach die bisherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Einsetzen der Infotainment-Einheit solltet ihr schonmal testweise deren Schrauben hereindrehen, da die Gewinde im Plastik nicht vorgeschnitten sind. Beim anschließenden Einbau geht es sehr eng zu, die Einheit scheint anfangs gar nicht zu passen. Mit vorsichtigem Druck könnt ihr sie jedoch Stück für Stück hereindrücken. Wichtig: das Einrasten der beiden unteren Widerhaken an den gelben Markierungen sollte deutlich hörbar sein.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_13.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_14.jpg

Nach 30 bis 60 Minuten sollte die Aktion beendet sein ;)

 

Dem Einbau der dazugehörigen Alu-Zierleiste werde ich ein eigenes Thema widmen, da ich meiner Limousine in diesem Zuge auch gleich das abschließbare Handschuhfach des Cabrios spendiere.

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13 Antworten

tolles Tutorial, wie immer :cool:

Super Bericht.

Die Ladedruckanzeige hast Du bei der Gelegenheit auch gerade ausgebaut, ja?

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Die Ladedruckanzeige hast Du bei der Gelegenheit auch gerade ausgebaut, ja?

Jein, denn die hat mein TiD ja leider (noch) nicht ... und irgendwie sieht es auch danach aus, dass deren Integration zum Problem werden könnte :(

Ich habe diesbezüglich ein umfangreiches Telefonat mit einem Saab-Techniker geführt, doch es bliebe bei einem Versuch mit vielen Unbekannten, der mich schlimmstenfalls das Motorsteuergerät kosten könnte :/

Mit anderen Worten: wenn ich die 1k EUR mal übrig habe, DANN geht's los :D

Aber du hast schon recht, das Scheitern dieser Kleinigkeit raubt mir den Schlaf - da gebe ich mich ungern geschlagen. Deshalb hatte ich auch nochmal kurz getestet:

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_22_hirschcockpit_15.jpg

Super Bericht und tolle Arbeit, ist immer wieder eine Riesenfreude diese Sachen zu lesen und macht es einem Laien wie mir immer schön transparent was für Arbeit hinter solchen Tätigkeiten steckt... :)

Gruss

Cyberax

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:40

Danke, Danke :)

Am Wochenende folgt die Alu-Leiste, die ich vorhin gerade in Empfang nehmen durfte ;)

Und zusätzlich folgt ein Tutorial zum Einbau des Aero-Lenkrades...

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Und zusätzlich folgt ein Tutorial zum Einbau des Aero-Lenkrades...

Machst Du das auch selber? So von wegen Airbag und so...

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:10

Jep, das ist noch um Einiges einfacher als die Cockpit-Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Jep, das ist noch um Einiges einfacher als die Cockpit-Geschichte.

Wow...

Super gemacht, das tutorial!

Dazu passt nun auch eine Frage, die ich schon seit eine paar Wochen stellen wollte. Da ich öfters in der Schweiz unterwegs bin, und der Euro zum Franken so "gut" steht, frug ich mich ob es evtl. günstiger sei das Armaturenbrett dort zu kaufen.

Gibt es sowas wie Strassenpreise für Hirsch Teile, oder hält sich jeder an die UVP?

Gruss,

Duetto

.

 

Also ich habe keine Ahnung wie teuer das Armaturenbrett in der Schweiz ist,aber billiger ist auf keinen Fall! Würde mich also sehr wundern,wenn hier mal was billiger wäre.

Tuningsteile für meinen Golf waren in Deutschland inkl.Mwst und Versand immer noch billiger als das Teil hier in der Schweiz zu kaufen!

Weil irgend jemand denkt,dass wir Schweizer alles Millionäre sind oder wie kommen sonst die Preise zu stande?:-(

Also ich kaufe alles nur in Deutschland ein.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Euro doch nicht so gut steht wie ich dachte :-( Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist seit letzter Woche eher so, daß der Franken sich auf einem Sechseinhalb-Jahreshoch bei knapp 1,60 befindet...

Gruss,

Duetto

Nochmal ne Frage zu

Zitat:

Gibt es sowas wie Strassenpreise für Hirsch Teile, oder hält sich jeder an die UVP?

Ich habe mich entschlossen den Hirsch Armaturenrahmen einzubauen. Bekomme ich den nur beim Saab Händler und gibt es Preisdifferenzen zwischen ihnen?

Danke,

Duetto

Also, lt. website kostet der Rahmen in der Schweiz 827 CHF. In D 595 EUR.

Das würde heute bedeuten:

Code:
Sonntag, 26. November, 2006
827 Schweizer Franken = 522.389 Euro
827 Euro (EUR) = 1309.23 Schweizer Franken (CHF)
Mittelkurs war 0.63128 / 0.63167 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 0.63107 / 0.63131
Maximalkurs war 0.63159 / 0.63183
FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2006 by OANDA.com.

Plus 1% Auslandsentgeld falls ich mit der Kreditkarte zahle: + 5,22 EUR.

Macht zusammen 528 Euro... Das wären 67 Euro gespart.

Immerhin, oder?

Gruss,

Duetto

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