ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. TV-Berich: Scheibenfolie als Einbruchschutz

TV-Berich: Scheibenfolie als Einbruchschutz

Gestern hab ich im TV einen Bericht gesehen, wo man zeigte, dass eine nachträgliche aufgebrachte Spezialfolie an den Seitenscheiben besseren Einbruchschutz bietet.

Es gibt ja bereits Tönungsfolien, bzw. gibt es die eigentlich auch farblos?!

Haben die eigentlich gleichen oder ähnlichen Effekt, dass wenn eine Scheibe eingeschlagen wird, diese nicht gleich zusammenfällt?

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Autohersteller sich bemühen müsste, mal ein wesentlich einbruchsicheres Auto herstellen zu müssen, wäre es ne gute Idee, mit einer solchen Folie das Auto zusätzlich abzusichern...

Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo ippi,

du weißt, dass wir Doppelverglasung haben? Verbundglasseitenscheiben. Jeder S Klasse Besitzer, den ich kenne (sind nur 2 :)) haben einen Hammer/Nothammer im Fußraum, um im Falle eines Unfalles aus dem Wagen kommen zu können, denn so einfach kannst du diese Scheiben nicht einschlagen.

Die zerkrümeln auch nicht. Hatte einen übelsten Steinschlag seitwärts, war nur ein Riß zu sehen. Bei einer normalen Seitenscheibe wäre diese schon auf der Autobahn zerbröselt, ich aber konnte damit tagelang rumfahren.

MFG

Pluto

Nicht jede S Klasse besitzt Doppelglas!Im w220 ist es,glaub ich,nicht serienmäßig.

Im w140 (Panzer) hatte man serienmäßig diese Verglasung,zumindest nach mopf.Wie es in den Anfangszeiten des w140er war,weiss ich nicht?Vieleicht wurde dieser auch mit der normalen Verglasung ausgeliefert.

 

mfg Benzcoupe500

Achso !?

Ich weiss schon, dass die Seitenscheiben auch so doppelt verglast sind, aber wusste nicht, dass die tatsächlich auch Verbundglasscheiben sind, so wie die Frontscheibe!?

Wieder was dazu gelernt. Danke.

Aber mit so einem Nothammer wird man ja dann auch nicht die Scheibe einfach so einschlagen können, wenns Verbundglas ist.

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

Im w220 ist es,glaub ich,nicht serienmäßig.

mfg Benzcoupe500

Im w220 ist es, weiß ich :), serienmäßig.

Tja, da stehen Glaube gegen Wissen ;)

Ja ippi, auch mit Nothammer wird das wohl ein Probelm ;)

MFG

Pluto

Naja, Hauptsache es ist schon mal einbruchsicherer als Einfachverglasung.

Im W140 müssten die Scheiben schon immer doppelt verglast gewesen sein.

Mein damliger w140 BJ 1993 hatte es jedenfalls auch...obwohl bei der Heckscheibe mal Feuchtigkeit zwischen den Scheiben eingedrungen war...

hallo!ich habe vor 10jahren!!!!!!!! für 3M folien in banken und sparkassen verkleben lassen.diese "neue" folie aus münster gibt es schon ewig lange.da sie extrem reissfest ist,ist sie beim auto für die vorderen seitenscheiben nicht vorgesehen,da es passieren könnte,das beim seitenaufprall die komplette scheibe auf die insassen prallt.die folie ist einfach verklebt reissfest und doppelt verklebt muss sie 12x einen aufprall einer 10kilo eisenkugel aus 5meter höhe überstehen.bei 3facher verklebung sollte sie schussicher sein.(wird schussicher jetzt eigentlich mit 3s geschrieben?)früher hatten die banken eine 3fachverklebung zwischen ihren scheiben.jeder juwelier und jedes radio und fernsehgeschäft hat diese folie am fenster,oder sollte es zumindest haben.

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Im w220 ist es, weiß ich :), serienmäßig.

Tja, da stehen Glaube gegen Wissen ;)

Kollege von mir hat nen w220er,glaube sogar es ist ein 500er und der hat KEINE Doppelverglasung!

Das weiss ich ganz genau,saß letztens noch als Beifahrer drin und wunderte mich auch,als ich die Scheibe runter machte!

 

mfg Benzcoupe500

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

 

Kollege von mir hat nen w220er,glaube sogar es ist ein 500er und der hat KEINE Doppelverglasung!

Das weiss ich ganz genau,saß letztens noch als Beifahrer drin und wunderte mich auch,als ich die Scheibe runter machte!

 

mfg Benzcoupe500

Ich habe noch mal extra nachgelesen in den Prospekten zu meinem Benz BJ 2003: rundum wärmedämmendes Verbundglas. Und das ist kein Extra. Fühl doch noch mal bei deinem Kollegen, die 2 Seiten sind oben an der Scheibe zu fühlen.

Oder sollte der vor MOPF keine Doppelverglasung haben?

Also der MOPF hat sie definitiv serienmäßig. Guck doch mal in den Prospekten nach!

MFG

Pluto

Kann gut sein,das es einer vor MOPF ist,er hat den Wagen schon einige Zeit.

Es ist nur eine dünne Scheibe,wie bei den meisten PKWs!

Bei meinem CL sind es deutlich dickere bzw.2 versetzte Scheiben (erkennbar oben an der Scheibe,kleine Stufe drin!).

Zitat:

Original geschrieben von pasoh900

bei 3facher verklebung sollte sie schussicher sein.

Für welche Beschußklasse?

Für ne Steinschleuder vieleicht :)

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

Kann gut sein,das es einer vor MOPF ist,er hat den Wagen schon einige Zeit.

Es ist nur eine dünne Scheibe,wie bei den meisten PKWs!

Bei meinem CL sind es deutlich dickere bzw.2 versetzte Scheiben (erkennbar oben an der Scheibe,kleine Stufe drin!).

Gut, dann haben wir beide ja Recht :)

- aber dann ist das für mich ein Riesenargument gegen die S Klasse vor MOPF. Die müssen ja im Inneren lauter sein, denn die Doppelscheiben schlucken ganz schön viel Schall.

Bis dann,

MFG

Pluto

Ihr werft grad was durcheinander: Doppelverglasung ist nicht gleich Verbundglas!

Doppelverglasung=2 Scheiben mit Luftschicht dazwischen die der Wärme- und Schallisolierung dient.

Verbundglas=Splitterschutzfolie auf der Scheibe die sie ähnlich wie die Windschutzscheibe zusammenhält. Also Splitter- und Einbruchsschutz. Das können auch durchaus 2 Scheiben mit Folie direkt aufeinander geklebt sein.

Wobei Doppelverglasung damit auch gleichzeitig Verbundglas sein kann. Diese Doppelverglasung hatten m.W. nur die 140er serienmässig, bei den 220ern das Verbundglas.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wobei Doppelverglasung damit auch gleichzeitig Verbundglas sein kann. Diese Doppelverglasung hatten m.W. nur die 140er serienmässig, bei den 220ern das Verbundglas.

 

Völlig richtig.

Doppelverglasung gab es beim W220 nur als Manufaktur-Sonderbestellung zum Preis eines (neuen!) Kleinwagens.

Und , was ich so weiß, nicht mal für Jeden....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. TV-Berich: Scheibenfolie als Einbruchschutz