TV + DAB Tuner Probleme mit Ton/Empfang
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem TV/DAB Tuner, und zwar mit dem Ton/Empfang.
Wenn ich mein TV im Auto Einschalte dann läuft zwar das Bild aber ohne Ton, und beim DAB kein Ton.
Vor einer Woche war ich beim Audi Händler, habe ihm die Sache mit TV/DAB gezeigt, er meinte das ein MMI Update helfen soll.
Gestern hatte ich ein Termin gehabt beim für das MMI Update 5570 morgens das Auto hin gebracht und als ich am Abend das Auto abholte meinte der Meister das es nichts gebracht hat, und sie wissen nicht an was es liegen kann.
Nun meine Frage? Hatte jemand aus dem Forum hier so ein ähnliches Problem gehabt?
Danke im voraus!
Gruß Andrej
Ähnliche Themen
30 Antworten
den Fehler kenne ich noch nicht aber wenn gar kein Ton mehr zu hören ist (weder TV noch DAB) tippe ich auf den Verstärker. Klappt es denn mit dem AMI oder dem CD-Wechsler falls vorhanden ?
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn es ein Avant ist schau mal nach ob hinten links der Hifiturm nass geworden ist...
Das mit dem MMI-Update sehe ich als unnötig an, wenn es mal geklappt hat kann es ja schlecht an der MMI-Version liegen aber es ist kein Fehler wenn man die aktuelle Version aufspielt..
Den Fehlerspeicher habe ich vor einer Woche ausgelesen gehabt und stand folgendes
Adresse 57: TV Tuner
02283- Videoanbindung zum Endgerät
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Damit bin ich auch zum gegangen, die haben alles überprüft gehabt und meinten, das es kein Kurzschluss vorliegt, dann hat mein
bei Audi Zentrale angerufen, und die von der Zentrale meinten das ein MMI Update helfen soll.
Mein CD-Wechsler Funktioniert wunderbar und das FM-Radio auch, doch sobald ich im (MMI- Radio- Band- auf DAB gehe dann kommt kein Ton mehr) und ab und zu sieht man im Display das alle DAB Sender kein Empfang haben.
Der Fehler sagt nur aus, dass die Videoverbindung (also das Bild) vom TV zum MMI nicht verbunden bzw. als verbunden erkannt worden war.
Wenn Du jetzt keine Arbeiten an dieser Verbindung vorgenommen hattest, kann es auf einen Defekt des STGs hinweisen.
Würde aber dann das MMI betreffen.
DAB-Empfang ist stellenweise schlecht, vorallem DAB+ (gut das hast Du nicht).
Aber ein Ton sollte immer kommen, wenn DAB mindestens 3 hat. Dann wird aktiviert oder vorher auf FM umgeschaltet.
Komischer Fehler, kann vieles sein. Auch der hat mit seinem MMI Update nicht unrecht, denn die Verion 2120 hatte mal diese Probleme, dass generell kein Ton trotz Empfang vorhanden war. Wurde dann mit den Updates 2830 und höher behoben.
Der Verstärker unterscheidet ja nicht, also könnte man die DAB Unit vermuten, dass diese im diesem Tuner einfach defekt wäre. Jedoch ist noch TV stumm - 2 Units ohne Funktion? Der Sound kommt über den LWL zum Verstärker....
Ja, man könnte schon einiges mal versuchen, wie zB den TV Tuner oder das Radio aus dem Ring entfernen- mal sehen, was dann passiert.
Eine Ringbruchdiagnose hat der Händler gemacht? Geht einfach nur um den elektrischen Fehler....
So, das ist jetzt seltsam!
Vorhin habe ich den TV im Auto angemacht, und auf einmal hatte ich Bild und Ton, also der TV funktioniert, aus welchem grund auch immer, gestern ging gar nichts.
Aber die Sender sind nicht vollstandig, ich Empfange nur (ARD, ZDF, KIKA, usw.) Doch früher konnte ich auch RTL, PRO7, VOX, RTL2 empfangen.
Und beim DAB habe ich zwar Empfang (1 strich) aber immer noch kein Ton.
Wieso ist der DAB-Empfang so schleicht? Früher war viel besser!
Hallo,
DAB schaltet erst ab 3 den Ton ein, beim Start von DR Deutschland (DAB+) wurden ein paar alte DAB Sender abgeschaltet, kannn also schon sein dass Du keine Empfang hast.
Das Wetter ist auch noch etwas mit dem Empfang zu tun...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Andrucha-A6
......................auf einmal hatte ich Bild und Ton, also der TV funktioniert, aus welchem grund auch immer, gestern ging gar nichts.
Aber die Sender sind nicht vollstandig, ich Empfange nur (ARD, ZDF, KIKA, usw.) Doch früher konnte ich auch RTL, PRO7, VOX, RTL2 empfangen.
Hast Du eine Limo oder einen Avant?
Zitat:
Und beim DAB habe ich zwar Empfang (1 strich) aber immer noch kein Ton.
Wieso ist der DAB-Empfang so schleicht? Früher war viel besser!
Was meinst Du mit einem Srich? Die DAB Anzeige im MMI sieht immer so wie im Pic aus - 2G/3G ist da gleich.
Könnte auch eine Antenne sein, die werden beim 2G nicht überwacht.
Ich habe einen Avant.
So wie auf dem Bild zu sehen ist (Rock Antenne Rock XXX anstatt XXX ist bei mir noch ein Empfangs Skala mit einem Durchgestrichenen Lautsprecher.) Die Empfangs Skala ist meistens ausgeblendet.
Schade, bei der Limo wäre die Erklärung etwas einfacher geworden. Da sitzt DAB/TV bis Ende 2005 in einem Antennenverstärker.
Avant hat TV und DAB getrennt.
Ich muss mal kramen, vielleicht habe ich noch was.
Schaut das bei dir beim DAB so aus?
Ja genau so
Also dann hast Du keinen Empfang vom DAB. Bischen schlauer....
Ich gehe am Montag zum , die sollen noch mal den DAB-Tuner überprüfen!
Also DAB und TV sind getrennte Antennenverstärker. Ich habe mal meine Unterlagen beim Umbau 2G/3G nachgeschaut, ist fast identisch.
Seitenscheibe rechts ist DAB und TV hat Heckscheibe links rechts und Linke Seitenscheibe.
Der Antennenverstärker 24 bekommt Strom - parallel mit dem Radio...also nichts.
DAB bekommt keinen Strom - also sollte so funktionieren.
Schade, man müsste mal mit VCDS weiter suchen. Du wirst aber zuweit weg wohnen, oder?
Ich wohne in Villingen-Schwenningen BW.
Kann man mit VCDS das beheben? Mein Kumpel hat VCDS!