1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TV-Empfang RNS 510 (wie bei b7) nachrüsten

TV-Empfang RNS 510 (wie bei b7) nachrüsten

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:10

Hallo liebe Motor-Talk gemeinde,

beim neuen Passat kann man u.a. sein RNS510 mit "TV-Empfang" ausstatten. Sowas wollte ich immer schon haben und habe nach einer Lösung gesucht. Kennt jemand vllt. die Teilenummer davon, oder weiß jemand näheres darüber bescheid? Also ich will TV-Empfang auch in meinem Navi (RNS510 passat b6/3c) haben.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, so nun kann ich Euch mal etwas helfen, habe in meinem Passat CC DVBT für RNS 510 nachgerüstet.

Hatte auch in einem anderen Fahrzeug bereits DVBT nachgerüstet und da etwas Erfahrung gesammelt.

Ganz wichtig wenn man so wie ich in einem DVBT Zonenrandgebier fährt, ist das man einen sehr empfangsstarken Tuner wählt und sehr gute Antennen !!

In meinen vorherigen Fahrzeug hatte ich diesen Tuner und Antennen verbaut:

http://cgi.ebay.de/.../350250156316?...

Der Tuner hat sehr gute Empfangsleistung und die Antennen sind echt der Hammer. In Bereichen wo der DVBT Empfang mit normalen DVBT Tunern sehr schlecht ist, brachte dieser Tuner und die Antennen sehr guten Empfang !! Habe es auch mit anderen Antennen versucht aber die im Set enthaltenen brachten deutlich mehr. So wie es auch auf der Seite von carlights.de beschrieben steht.

Die Firma bietet übrigens einen sehr guten Servise und liefert sehr schnell.

Leider habe ich dann hier in meinem Passat einen TV Tuner von Zemex mit den dazugehörigen Antennen eingebaut. Empfang war echt schlecht, habe denn die Antennen von carlights.de eingebaut und nun gehts ganz gut. Wie gesagt im DVBT Zonenrandgebiet, ich weiß ja nicht wo ihr so rumkurft. Der Empfang ist aber schlechter wie in meinem vorherigen Auto mit dem carlights.de Set. Es kann ja aber auch am anderen Fahrzeug liegen. Ich habe sehr viele Antennenpositionen ausprobiert, selbst wenn die Antennen außen angebracht waren ging es nicht so toll. Nun mit den carlights Antennen gehts aber ganz gut. Nehmt am besten gleich das carlights Set.

So nun zum Einbau, Ihr benötigt noch ein Multimedia Interface, ist bei dem Sets mit dabei, denn dann könnt ihr den Receiver über das Touchscreen Panel oder die Lenkradtasten wenn vorhanden Steuern Laut leise, Sender vor und zurück. Wenn bei Euch bereits die Werksmäßige Rückfahrkamera verbaut ist, dann habt ihr es beim Einbau sehr einfach, denn dann benötigt ihr den kurzen Kabelbaum und müßt nur hinten im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung sitzt das Steuergerät für dei Rückfahrkamera, dort an den Stecker die Kabel anschließen. Ansonsten muß der entsprechende Kabelbaum vorne am Navi angechlossen werden. Ich habe die originale Rückfahrkamera und habe alles hinten verbaut, dort war noch genug Platz.

Wenn ihr Euch das Set bestellt, dann lasst das TV-Freischaltmodul weg, denn das verändert das Tachosignal, was das Navi ja manchmal gut gebrauchen kann. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, ist auch nicht so teuer und funktioniert einwandfrei. Ist eine Software Lösung. Spart auch noch Geld denn die Hartware Lösungen kosten ja so um die 100 Euro. Hoffe Euch geholfen zu haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist eigentlich einfach. Du gehst zu vw und sagst dass du die teile für den tv empfang vom 3c haben willst.

Halter, steuergerät und andere antennenweichen gibts auch schon für das auslaufende modell. Verbaut wurde glaube ich der phaeton empfänger. Für den spaß bist du dann aber mal eben 1400euro oder mehr los.

Die ebay nachrüstlösungen bringen genau das gleiche, kosten aber nur 500.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das ist eigentlich einfach. Du gehst zu vw und sagst dass du die teile für den tv empfang vom 3c haben willst.

Halter, steuergerät und andere antennenweichen gibts auch schon für das auslaufende modell. Verbaut wurde glaube ich der phaeton empfänger. Für den spaß bist du dann aber mal eben 1400euro oder mehr los.

Die ebay nachrüstlösungen bringen genau das gleiche, kosten aber nur 500.

z.B.?

Thx Mfg

geh auf ebay und gib "RNS 510 TV" ein...

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:59

Und was hälst du von dem hier ?

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Und was hälst du von dem hier ?

Das würde mich auch interessieren, vorallem was ist mit den Antennen? Sind bei den neueren schon so Kombi Antennen verbaut? Weil Masterb2k hat was von anderen Weichen gesagt.

Das Ebay Teil von "VWPassatCC" ist glaube nicht so toll vorallem wegen dem TV Free Modul. Da wird doch wieder das Geschwindigkeitssignal verändert, genau wie bei den Modulen von Kauftec.

Ich schau nachher mal was ich alles für TV beim 3C/CC finde.

Hallo zusammen, so nun kann ich Euch mal etwas helfen, habe in meinem Passat CC DVBT für RNS 510 nachgerüstet.

Hatte auch in einem anderen Fahrzeug bereits DVBT nachgerüstet und da etwas Erfahrung gesammelt.

Ganz wichtig wenn man so wie ich in einem DVBT Zonenrandgebier fährt, ist das man einen sehr empfangsstarken Tuner wählt und sehr gute Antennen !!

In meinen vorherigen Fahrzeug hatte ich diesen Tuner und Antennen verbaut:

Der Tuner hat sehr gute Empfangsleistung und die Antennen sind echt der Hammer. In Bereichen wo der DVBT Empfang mit normalen DVBT Tunern sehr schlecht ist, brachte dieser Tuner und die Antennen sehr guten Empfang !! Habe es auch mit anderen Antennen versucht aber die im Set enthaltenen brachten deutlich mehr. So wie es auch auf der Seite von carlights.de beschrieben steht.

Die Firma bietet übrigens einen sehr guten Servise und liefert sehr schnell.

Leider habe ich dann hier in meinem Passat einen TV Tuner von Zemex mit den dazugehörigen Antennen eingebaut. Empfang war echt schlecht, habe denn die Antennen von carlights.de eingebaut und nun gehts ganz gut. Wie gesagt im DVBT Zonenrandgebiet, ich weiß ja nicht wo ihr so rumkurft. Der Empfang ist aber schlechter wie in meinem vorherigen Auto mit dem carlights.de Set. Es kann ja aber auch am anderen Fahrzeug liegen. Ich habe sehr viele Antennenpositionen ausprobiert, selbst wenn die Antennen außen angebracht waren ging es nicht so toll. Nun mit den carlights Antennen gehts aber ganz gut. Nehmt am besten gleich das carlights Set.

So nun zum Einbau, Ihr benötigt noch ein Multimedia Interface, ist bei dem Sets mit dabei, denn dann könnt ihr den Receiver über das Touchscreen Panel oder die Lenkradtasten wenn vorhanden Steuern Laut leise, Sender vor und zurück. Wenn bei Euch bereits die Werksmäßige Rückfahrkamera verbaut ist, dann habt ihr es beim Einbau sehr einfach, denn dann benötigt ihr den kurzen Kabelbaum und müßt nur hinten im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung sitzt das Steuergerät für dei Rückfahrkamera, dort an den Stecker die Kabel anschließen. Ansonsten muß der entsprechende Kabelbaum vorne am Navi angechlossen werden. Ich habe die originale Rückfahrkamera und habe alles hinten verbaut, dort war noch genug Platz.

Wenn ihr Euch das Set bestellt, dann lasst das TV-Freischaltmodul weg, denn das verändert das Tachosignal, was das Navi ja manchmal gut gebrauchen kann. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, ist auch nicht so teuer und funktioniert einwandfrei. Ist eine Software Lösung. Spart auch noch Geld denn die Hartware Lösungen kosten ja so um die 100 Euro. Hoffe Euch geholfen zu haben.

Vielen Dank für deine Info. Man könnte fast meinen du Arbeitest da ;-)

Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich glaube das versuche ich. Wie ist das mit der Antenne? Sind Klebeantennen für die Heckscheibe oder? Die Dinger müssen irgenwo verschwinden, will die nicht unbedingt jedesmal im Rückspiegel sehen. Wie lange hat der Einbau gedauert? Ich habe eine Rückfahrkammera.

Ich habe auch mal meinen :-) darauf angesetzt, weil es ja den neuen mit TV gibt.

am 19. Oktober 2010 um 13:01

Hätte dazu auch mal eine Frage, und zwar geht das dann auch wenn ich die 6er Golf Rückfahrkamera Nachgerüstet hab?

Oder eher nicht weil ja der Steckplatz beim Rns belegt ist?

Mfg

So, dann mal losgelegt... zunächst braucht man das Original PAssat Rückfahrkamera System, also das mit Steuergerät.

Dann:

3C0 919 148 B -Tuner - 1450€

entweder:

3C5 971 502 L - Halter Steuergerät Limo - 9€

oder

3C9 971 502 D - Halter Steuergerät Vari - 13€

Pay-Tv-Kartenleser lass ich mal wech.....

Dann Antenneweichen - hier mus ich sagen lag mein Fehler, da gibts beim 3C nur Japanteile...

3AF 035 552 B -36€

3AF 035 552 C - 36€

Teile für Limo hab ich nicht nachgesehen.

Naja, das ist so das was mir sofort einfällt...

Zitat:

So, dann mal losgelegt... zunächst braucht man das Original PAssat Rückfahrkamera System, also das mit Steuergerät.

Dann:

3C0 919 148 B -Tuner - 1450€

entweder:

3C5 971 502 L - Halter Steuergerät Limo - 9€

oder

3C9 971 502 D - Halter Steuergerät Vari - 13€

Pay-Tv-Kartenleser lass ich mal wech.....

Dann Antenneweichen - hier mus ich sagen lag mein Fehler, da gibts beim 3C nur Japanteile...

3AF 035 552 B -36€

3AF 035 552 C - 36€

Teile für Limo hab ich nicht nachgesehen.

Naja, das ist so das was mir sofort einfällt...

Danke.

Und was ist mit der Antenne?

Hat der CC schon eine Kombiantenne?

Antenne schon, aber die Antennenverstärker müssen auch passen... die verwendbaren sind im ETKA mit Preis: 0,00 versehen und somit nicht bestellbar.

am 19. Oktober 2010 um 18:26

uff... Das hab ich mir gedacht... das es nur so Funktioniert.. wollt ich zwar nicht hörn aber naja im Tv rennt ja e nur Blödsinn, für was also so viel geld ausgeben? :)

Auser das man dann einen zusatz Monitor Installieren kann, schwieriges und kostspieliges Thema :eek:

Mfg

Zitat:

Antenne schon, aber die Antennenverstärker müssen auch passen... die verwendbaren sind im ETKA mit Preis: 0,00 versehen und somit nicht bestellbar.

Dann brauche ich mir die Scheibe nicht verkleben?

Das bedeutet ja, das ich mir nur so eine Weiche besorgen muss und als Tuner kann ich ja so ein Zubehörteil für 500 Euro holen, oder?

Oder geht das nur mit dem Originalen?

Deine Antwort