1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TV freischalten

TV freischalten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:10

Hi,

wie läßt sich eigentlich der Fernseher freischalten? Es handelt sich um ein NaviPlus ohne DX. Natürlich muß man bei der Freischaltung daran denken, daß es im Falle des Falles Ärger mit der Versicherung geben kann, ob man nun Fernshen laufen hatte oder nicht.

Das Gala-Kabel durchtrennen wäre wohl eine Möglichkeit. Wir wirkt sich das ggf. auf die Servostronic beim meinem S8 aus?

Viele Grüße,

Volker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: TV freischalten

Zitat:

Original geschrieben von Volker Moennig

Das Gala-Kabel durchtrennen wäre wohl eine Möglichkeit. Wir wirkt sich das ggf. auf die Servostronic beim meinem S8 aus?

Es wirkt sich garnicht aus, lediglich GALA selbst funktioniert dann nicht mehr (logisch). Habe es selbst bei mir und bei Bekannten zigmal gemacht, kann man bedenkenlos tun. Es läßt sich sogar wieder recht leicht rückgängig machen, mit einem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch.

Gruß, Martin

Re: Re: TV freischalten

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Es läßt sich sogar wieder recht leicht rückgängig machen, mit einem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch.

.. wobei ich dann eher auf eine Lösung mit Schalter setzen würde, der das Signal nur bei Bedarf deaktiviert. Das Gala wird m.W. nämlich auch zur Navigation verwendet.

Gruß Jürgen

Re: Re: Re: TV freischalten

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Das Gala wird m.W. nämlich auch zur Navigation verwendet.

Jürgen, bist Du da sicher??

Würde es da nicht eine Fehlermeldung geben wenn das Signal der Software fehlt, bzw. die Nav. würde sich verschlechtern. Ich habe nichts der gleichen bemerkt, in keinem der vielen Fälle wo wir das ausprobiert haben.

Es ist zwar klar, dass die Nav. sich nicht nur auf GPS verläßt, sondern auch auf (ich glaube) Wegberechnung über Radumdrehung (ABS Sensoren?). Ich glaube aber nicht, dass es das GALA Signal ist, welches herangezogen wird. Die Nav. ist problemlos in Tunneln weitergelaufen ohne das GALA-Signal.

73, Martin

Eigentlich schon. Ohne Gala-Signal arbeitet das Navi normalerweise nicht mehr so zuverlässig, deshalb wundert es mich auch, dass du sogar ohne Gala noch im Tunnel navigieren konntest.

Es ist zwar richtig, dass teilweise auch die ABS-Sensoren verwendet werden, aber ob und wann die angeschlossen sind..??

Ich hatte damals bei meiner Nachrüstung des Navi+ nur das GPS-Signal und das Gala-Signal zur Navigation. Die Raddrehzahlsensoren waren da nicht nötig. Man hat jedoch gemerkt, dass bei Deaktiviertem GALA die Kartendarstellung eher "ruckelig" voranging und nur alle ca. 5s aktualisiert wurde.

Ich habe versucht auf die Schnelle etwas darüber zu finden, bin aber nur darauf gestoßen.

Gruß Jürgen

Hallo,

das Gala Signal kann ruhig unterbrochen werden, das es für die Lautstärkeregelung am Radio verwendet wird. Das Signal zur Navigation bekommt das Navi beim original Kabelbaum von den ABS Sensoren, es sind separate Kabel.

Gruß

Chris

Re: Re: Re: TV freischalten

Zitat:

Original geschrieben von Designs

.. wobei ich dann eher auf eine Lösung mit Schalter setzen würde, der das Signal nur bei Bedarf deaktiviert. Das Gala wird m.W. nämlich auch zur Navigation verwendet.

Gruß Jürgen

wo kann bei einem "vollen A8" - wirklich "voll" - so ein Schalter eingebaut werden? Das GALA Signal ist permanennt unterbrochen. Ich suchen nach einem Platz für DEN Schalter!

MfG reinhard

Also ich glaube Chris hat recht. Ich kann es nicht beweisen aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Martin

Re: Re: Re: Re: TV freischalten

Zitat:

Original geschrieben von reiwi

wo kann bei einem "vollen A8" - wirklich "voll" - so ein Schalter eingebaut werden? Das GALA Signal ist permanennt unterbrochen. Ich suchen nach einem Platz für DEN Schalter!

MfG reinhard

Ein guter Platz sind die Blinddeckel in der Mittelkonsole.

Allerdings wenn eine volle Belegung vorhanden ist, wird es schwierig, dann am besten permanent unterbrechen, da es faktisch keine großen Auswirkungen hat (außer die Lautstärkeanpassung im Radio).

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Also ich glaube Chris hat recht. Ich kann es nicht beweisen aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Martin

Na dann lassen wir es einfach mal so stehen. Ich bin dabei zwar noch etwas skeptisch, aber wenn sich keine Nachteile bemerken lassen, solls auch egal sein...

Gruß Jürgen

am 24. Oktober 2005 um 8:10

Um alle Unsicherheiten zu beseitigen.

Beim Navi Plus sieht die Steckerbelegung so aus:

Radioanschluß:

Mehrfachsteckverbindung 8 polig schwarz:

Pin 1 : Gala Signal. Das Signal kann getrennt werden, dann

bleibt das Bild während der Fahrt bestehen

Navigationsanschluss:

Mehrfachsteckverbindung 26 polig

Pin 5 DFA_L = Drehzahlfühlereingang ABS links

Pin 18 DFA_R = Drehzahlfühlereingang ABS rechts

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris37

Um alle Unsicherheiten zu beseitigen.

Beim Navi Plus sieht die Steckerbelegung so aus:

...damit dürften ja alle Unsicherheiten ausgeräumt sein.

Sag ich doch, zwickt's durch :-)

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:31

Jau, wird durchgezwickt und fertig.

Viele Grüße,

Volker

Hallo nochmal,

nur zur Ergänzung:

Alle Aussagen treffen nur bei einem original Kabelbaum zu.

Sollte eine Nachrüstung getätigt worden sein, kann es ein wenig anders aussehen, da Pin 26 dann von Pin 1 versorgt wird. In diesem Fall sieht die Lösung ein klein wenig anders aus. Das Prinzip bleibt aber auch in diesem Fall gleich.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris37

Alle Aussagen treffen nur bei einem original Kabelbaum zu.

Sollte eine Nachrüstung getätigt worden sein, kann es ein wenig anders aussehen, da Pin 26 dann von Pin 1 versorgt wird.

Genau das war´s nämlich ;) Ich hatte auf diesem Signal ebenfalls GALA liegen *g*

Gruß Jürgen

Deine Antwort