ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TV - Freischaltung Comand w212

TV - Freischaltung Comand w212

Themenstarteram 15. November 2009 um 12:40

Hallo,

nach dem studium der anderen Beiträge zu diesem thema, wollte ich hier nochmals separart nachfragen, ob jemand sich schon so ein modul eingebaut hat, und ob es ein system gibt, bei dem das navi trotzdem weiter aktiv bleibt???

...und: hat jemand eine Adresse im Raum Frankfurt/wiesbaden oder Sindelfingen...oder auf dem weg von sindelfingen nach Wiesbaden??!!

Gruss

Björn

Beste Antwort im Thema

Natürlich "Achtung Kontrolle".

Norman natürlich gebe ich Dir recht, dass es passieren kann, dass man kurz auf den Bildschirm schaut. Das passiert aber auch bei der Navigation. Hier hat man aber noch zusätzlich die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen (ich weiß, dass macht bei allen während der Fahrt "natürlich" nur der Beifahrer).

Für mich war die Freischaltung hauptsächlich interessant für Stausituationen (Stop and Go), dann schaue ich auch mal auf den Bildschirm.

...natürlich erst wenn ich die Kiste Bier aus dem Kofferraum geholt habe, ich aufgrund des Medikamentenkonsum den Bildschirm wieder einigermassen erkennen kann, die drei kurzen aus der Tankstelle besorgt habe (die leeren Flaschen dem Hintermann auf die Motorhaube geworfen habe), und meine Beifahrerin sich wieder angezogen hat...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ich hab in Fürstenfeldbruck bei München ein Modul einbauen lassen. Welches System weis ich nicht.

Navi geht einwandfrei damit.

Ich bin zufrieden.

Gruß aviator

Zitat:

Original geschrieben von aviator

Hallo, ich hab in Fürstenfeldbruck bei München ein Modul einbauen lassen. Welches System weis ich nicht.

Navi geht einwandfrei damit.

Ich bin zufrieden.

Gruß aviator

Was genau hast du nachrüsten lassen? Nur ein "Tool" dass dir erlaubt während der Fahrt TV zu sehen und das Navi gleichzeitig laufen zu lassen? Oder direkt eine kompltette TV Ausrüstung für das Comand?

Ich bin eher durch Zufall (und einigen Verdruss ;)) auf eine funktionierende Lösung gestoßen - allerdings nur für die Freischaltung, nicht den Anschluss weiterer Komponenten.

Ich habe mir für das Coupé das Modul 1276 von Dietz zugelegt. Ursprünglich in der Absicht, die Rückfahrkamera während der Fahrt aktivieren zu können. Die Freischaltung der Videoeingänge (und damit auch DVD in Motion) war nur ein "positiver Nebeneffekt".

Dietz hatte darauf hingewiesen, dass Navigation während der Aktivierung des Moduls nicht laufen würde.

Das Modul selbst ist für den W204 konzipiert, ausgehend von dem gleichen COMAND schlussfolgerte ich, dass dies auch im W207/W212 entsprechend funktioniert. Leider war dem nicht so, "lediglich" Video in Motion bekam ich lauffähig, nicht jedoch die RVC. Für die RVC ist lt. Einbauanweisung eine Zwischenkopplung des Eingangssignals vorgesehen, die ich daraufhin testweise zurückbaute (Frust treibt einen doch immer wieder zu neuen Ideen :))

Und siehe da: tatsächlich klappt es seit dem mit Navi & DVD in Motion. So war es zwar ursprünglich nicht angedacht, aber egal - ich habe nun eine funktionierende Lösung :D

Preis: ca. 125,- inkl. Versand

Schwierigkeitsgrad: easy, ich als Laie habe es ja auch hinbekommen :p

Einbau: ca. 30 min. für Laien wie mich

(die 1,5 Std. die ich durch "Rumprobieren" investiert habe, sind allerdings nicht mitgerechnet)

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Ich bin eher durch Zufall (und einigen Verdruss ;)) auf eine funktionierende Lösung gestoßen - allerdings nur für die Freischaltung, nicht den Anschluss weiterer Komponenten.

 

Ich habe mir für das Coupé das Modul 1276 von Dietz zugelegt. Ursprünglich in der Absicht, die Rückfahrkamera während der Fahrt aktivieren zu können. Die Freischaltung der Videoeingänge (und damit auch DVD in Motion) war nur ein "positiver Nebeneffekt".

Dietz hatte darauf hingewiesen, dass Navigation während der Aktivierung des Moduls nicht laufen würde.

Leider war dem nicht so, "lediglich" Video in Motion bekam ich lauffähig, nicht jedoch die RVC. Für die RVC ist lt. Einbauanweisung eine Zwischenkopplung des Eingangssignals vorgesehen, die ich daraufhin testweise zurückbaute (Frust treibt einen doch immer wieder zu neuen Ideen :))

 

Und siehe da: tatsächlich klappt es seit dem mit Navi & DVD in Motion. So war es zwar ursprünglich nicht angedacht, aber egal - ich habe nun eine funktionierende Lösung :D

 

Preis: ca. 125,- inkl. Versand

Schwierigkeitsgrad: easy, ich als Laie habe es ja auch hinbekommen :p

Einbau: ca. 30 min. für Laien wie mich

(die 1,5 Std. die ich durch "Rumprobieren" investiert habe, sind allerdings nicht mitgerechnet)

Hallo Scratchy,

kannst Du mir bitte einen Schaltplan aufzeichnen,

nachdem ich Deine Tätigkeit nachvollziehen kann ?

 

Bitte per PN oder E-Mail an mich.

Danke sagt

EMMA2

Hallo zusammen,

nachdem nun mehrfach Interesse an der zuvor beschriebenen Lösung bekundet wurde, wollte ich noch ein paar Punkte ergänzen.

1)

Es scheint eine Änderung des COMANDs in den letzten Monaten stattgefunden zu haben. Ich hatte vor Kauf des aktuellen Moduls Infos/Einbauanleitung diverser Anbieter im Internet angesehen, ebenso sämtliche Fotos von Anschlüssen (COMAND-Rückseite), die im Netzt zu finden waren. Hierunter waren auch recht neue Beiträge, keiner zeigt jedoch die Anschlüsse wie ich sie vorfand. Die Stecker sind tw. an anderen Positionen platziert, der Lüfter ist bei meiner Version seitlich (nicht hinten), es gibt einen zusätzlichen Anschluss (bei mir nicht belegt), den ich bisher nirgendswo abgebildet fand.

--> Ich könnte mir vorstellen, dass die COMAND-Funktionen hierdurch kaum bis gar nicht beeinflusst wurde, jedoch die Änderung dafür verantwortlich ist, dass das Dietz Modul nun auch mit Navi funktioniert.

2)

In keiner der o.g. Einbauanleitungen fand ich einen Hinweis auf das Media-Interface (welches wohl die meisten mitbestellt haben). Nach meinem "Ersteinbau" funktionierte dies nicht mehr :confused:, bis ich dahinter kam, dass 2 Zusatzkabel zum COMAND führen, die ebenso umgesteckt werden müssen. Ist zwar ein Aufwand < 1 Min. aber eben nirgendwo beschrieben.

3)

Auch wenn die zuvor beschriebene Lösung bei mir einwandfrei funktioniert, kann und möchte ich nicht versprechen, dass dies generell funktioniert (ich bin ja kein Hersteller ;)). Dietz hatte darauf hingewiesen, dass dies eigentlich gar nicht gehen dürfte. Mein erster Beitrag in diesem Thread war lediglich als Erfahrungsbericht zu sehen, nicht als finaler Lösungsansatz.

@EMMA2: PN mit Details sende ich Dir gerne übers Wochenende zu.

Grüße

Scratchy

@mofug

Zitat:

Was genau hast du nachrüsten lassen? Nur ein "Tool" dass dir erlaubt während der Fahrt TV zu sehen und das Navi gleichzeitig laufen zu lassen? Oder direkt eine kompltette TV Ausrüstung für das Comand?

Es wurde nur ein Modul eingebaut oder dazwischen geschaltet, damit TV auch während der Fahrt geht und nicht dunkel wird.

Gruß aviator

Kleiner Tip für alle Interessierten - im W204-Forum wurde ein offensichtlich funktionierender Freischaltcode veröffentlicht:

http://www.motor-talk.de/.../...ltung-waehrend-der-fahrt-t2636767.html

 

Wobei ich gleich ergänzen möchte, dass mir diese "Lösung" noch etwas suspekt erscheint, da 1. der Reset-Code nicht bekannt ist und 2. es unklar ist, ob und welche anderen Funktionen deaktiviert werden.

Wer jedoch so mutig ist und sich als Beta-Tester zur Verfügung stellt, kann dies gerne versuchen und dann seine Erfahrungen im Forum schildern ;) :D

Zitat:

..Wer jedoch so mutig ist und sich als Beta-Tester zur Verfügung stellt, kann dies gerne versuchen und dann seine Erfahrungen im Forum schildern ;) :D

Wir W A R T E N !!! WER hat sich denn nu schon sein Navi zerschossen :confused:

Ich Feigling probier's erst nach DREI Positivmeldungen aus! :eek: Wenn's dann trotzdem hin ist geh' ich zu den daimlers und claime mein "kaputtes" Navi! :D

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

..Wer jedoch so mutig ist und sich als Beta-Tester zur Verfügung stellt, kann dies gerne versuchen und dann seine Erfahrungen im Forum schildern ;) :D

Wir W A R T E N !!! WER hat sich denn nu schon sein Navi zerschossen :confused:

Ich Feigling probier's erst nach DREI Positivmeldungen aus! :eek: Wenn's dann trotzdem hin ist geh' ich zu den daimlers und claime mein "kaputtes" Navi! :D

Habs wohl 15x probiert, funzt wohl nit 212er

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Habs wohl 15x probiert, funzt wohl nit 212er

Hast du denn bereits den aktuellen Software-Stand drauf (siehe Hinweis im 204-Forum)?

am 31. März 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Habs wohl 15x probiert, funzt wohl nit 212er

Hast du denn bereits den aktuellen Software-Stand drauf (siehe Hinweis im 204-Forum)?

und vor allem: bist du vorher bei mondschein auf einem bein dreimal links herum ums auto gehüpft?

Sorry für das Einstellen des gestrigen Beitrages, denn bei genauer Betrachtung ist auffällig, dass der Initiator des ominösen Freischalt-Codes erst seit wenigen Tagen im Forum registriert ist und auch die einzigen, die positive Resonanz gaben, gerade mal 2 Tage Präsenz und 2 Beiträge im Forum auf dem Buckel haben.

Scheint ein klassisches Fake zu sein, würde also davon abraten den Code zu testen geschweige denn diesen Fake-code weiterzugeben.

Entschuldigt die voreilige Meldung über den angeblichen Code, ich beuge mein Haupt in Demut :( ;)

 

Somit halte ich nach den Codes nicht mehr Ausschau und gedulde mich noch ein Jahr bis zur Anschaffung eines S212 mit Fond-Entertainment Paket, da braucht es keine Codes und ich habe genau das, was ich eigentlich will, Unterhaltung für meinen Kleinen!

... hätte mich ja auch gewundert, wenn dies nun über den Weg gegangen wäre.

Da es für mich ohnehin uninteressant war - hatte bereits Tage nach Wagenübernahme ein Dietz-Moduil eingebaut - hatte ich den Thread auch nicht weiter verfolgt. Bei genauerem Durchlesen fällt einem tatsächlich auf, dass hier was "oberfaul" ist.

am 14. Juni 2010 um 7:38

Gibt es denn nun jemanden der den Code erfolgreich umsetzen konnte? Ich will nix zusätzlich einbauen.

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TV - Freischaltung Comand w212