Tv Freischaltung selber durchführen
Hallo Leute
Hab im Netz folgenden Text gefunden.:
um bei den neueren Modellen wie 1er E87, 3er E90/E91/E92, 5er E60/E61 und 6er E63/E64 auch während der Fahrt das TV Signal,
bzw. über das in den (Hybrid) TV Tuner eingespeiste DVD Signal im Bordmonitor sehen zu können, muß dies vom sogenannten ACM Modul freigeschaltet werden. Das ACM Modul verwaltet die diversen Videoquellen wie TV Tuner (und darüber auch DVD), Front- und
Rearkamera. Es wird von einem zusäzlichen CAN Bus Controller Modul gesteuert, welches die Bildschirm - Menues um diese Multimedia Zusatzpunkte erweitert und welches seinerseits vom I-Drive Controller die Bediensignale erhält. An diesem CAN Bus Controller Modul (im Armaturenbrett, je nach Modell an verschiedenen Stellen verbaut) liegt PIN 2 (SelectBrake) an Masse: im Stecker den PIN abziehen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (in einigen Ländern erlaubt!) funktioniert die Bildwiedergabe. PIN 19 (SelectSpeed) im Stecker abziehen und es ist ganz freigeschaltet .....
In den für diesen Zweck bei ebay verkauften "Black Box" Zwischensteckern, die zwischen den CAN Controller und den Orginal Stecker dazwischen gesteckt werden, ist nichts anderes gemacht, nur das die Teile im Wert von ca. EUR 5 dort bis zu EUR 199 kosten. ABZOCKE! Nicht vergessen die abgezogenen Pins zu isolieren- liegen zwar auf Masse, aber trotzdem. Im 7er E65 muß das genauso gehen, aber der hat noch die erste Genaration mit I-Drive (8 Richtungen), und die PIN Belegung des zusätzlichen dort verbauten CAN Controller Moduls ist möglicherweise anders.
Dort wo DVB-T zu empfangen ist, ist die Qualität deutlich besser als das analoge Signal. Bei mir wird nur auf den Rücksitzen in den Monitoren TV oder DVD
geglotzt (Ton nur über Infrarot Kopfhörer!), der Fahrer schaut bitte auf die Straße. Wollen ja heile ankommen ...
Kennt jemand dieses Can Bus Control Modul ?? (Wo ist es verbaut)
Oder ist dieser Text ein Fake ?
Danke
MFG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Denke eine Freischaltung wird nicht viel bringen. Der werkseitig verbaute Tuner ist im Fahrbetrieb so schlecht, daß der Empfang zusammenbrechen dürfte.
Das merkt man schon am Tonsignal, welches selbst bei Stadtgeschwindigkeit zu Aussetzern neigt und kaum noch zu verstehen ist.
Die Tuner scheint mir eine billige Standlösung zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo Leute
Hab im Netz folgenden Text gefunden.:
um bei den neueren Modellen wie 1er E87, 3er E90/E91/E92, 5er E60/E61 und 6er E63/E64 auch während der Fahrt das TV Signal,
bzw. über das in den (Hybrid) TV Tuner eingespeiste DVD Signal im Bordmonitor sehen zu können, muß dies vom sogenannten ACM Modul freigeschaltet werden. Das ACM Modul verwaltet die diversen Videoquellen wie TV Tuner (und darüber auch DVD), Front- und
Rearkamera. Es wird von einem zusäzlichen CAN Bus Controller Modul gesteuert, welches die Bildschirm - Menues um diese Multimedia Zusatzpunkte erweitert und welches seinerseits vom I-Drive Controller die Bediensignale erhält. An diesem CAN Bus Controller Modul (im Armaturenbrett, je nach Modell an verschiedenen Stellen verbaut) liegt PIN 2 (SelectBrake) an Masse: im Stecker den PIN abziehen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (in einigen Ländern erlaubt!) funktioniert die Bildwiedergabe. PIN 19 (SelectSpeed) im Stecker abziehen und es ist ganz freigeschaltet .....
In den für diesen Zweck bei ebay verkauften "Black Box" Zwischensteckern, die zwischen den CAN Controller und den Orginal Stecker dazwischen gesteckt werden, ist nichts anderes gemacht, nur das die Teile im Wert von ca. EUR 5 dort bis zu EUR 199 kosten. ABZOCKE! Nicht vergessen die abgezogenen Pins zu isolieren- liegen zwar auf Masse, aber trotzdem. Im 7er E65 muß das genauso gehen, aber der hat noch die erste Genaration mit I-Drive (8 Richtungen), und die PIN Belegung des zusätzlichen dort verbauten CAN Controller Moduls ist möglicherweise anders.
Dort wo DVB-T zu empfangen ist, ist die Qualität deutlich besser als das analoge Signal. Bei mir wird nur auf den Rücksitzen in den Monitoren TV oder DVD
geglotzt (Ton nur über Infrarot Kopfhörer!), der Fahrer schaut bitte auf die Straße. Wollen ja heile ankommen ...
Kennt jemand dieses Can Bus Control Modul ?? (Wo ist es verbaut)
Oder ist dieser Text ein Fake ?
Danke
MFG
Hi
Nein, ist kein Fake.
Man kann 2 Pins von dem Modul abziehen und so zb. Video über USB während der Fahrt ermöglichen (und unter anderem tv wenns an den ACM angeschlossen ist)
Die Pins sind 2 und 19 am Can Interface.
Ich habs nachgerüstet und da ist es unter dem Lenkrad verbaut.
Also die Abdeckung vom Fahrer Fußraum abmontieren und dann ist es oben unter der Lenksäule (ACM Modul) und das Can interface ist links hinter dem Key Access Modul.
Ich glaube da hilft die Einbauanleitung vom ACM Modul weiter.
Mal gucken wo ich die hab.
Grüße
Hier die Anleitung.
grüße
c
hallo habe bei meinem e87 bj4/2009 navi pro mit festplatte die pins 2 und 19 abgezogen und es dann gleich ausprobiert scheibenwischer ging von selber los und im tft monitor komische farben nichts zu sehen
wieder umgebaut und alles wieder in ordnung
muß ich die abgezogenen pins dann auf masse legen?
bitte um hilfe danke
mfg
Kauft euch doch die Freischaltung. Was fummelt ihr rum an Hardware, ohne zu wissen - was passiert.
Hallo an alle,
würde mich gerne für die freischaltung der TV Funktion während der Fahrt Interessieren.
Die Frage meinerseits ist , ob dies via Software Freigeschaltet wird oder via Adaptern die bei Ebay Angeboten werden?
Danke euch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freischalten der TV Funktion' überführt.]
Ich habe die Funktion mit einem gebrauchten Adapter aus der Bucht freigeschaltet, funktioniert super und ich kann die Funktion bei Bedarf selbst beliebig oft aktivieren, deaktivieren.
Der darf die Funktion nicht freischalten.
oder programmieren lassen
Bei mir hat's codieren nicht mehr geklappt.
http://www.1erforum.de/.../...s-mit-selber-codieren-flashen-26539.html
Zitat:
Die Frage meinerseits ist , ob dies via Software Freigeschaltet wird oder via Adaptern die bei Ebay Angeboten werden?
Kannst Du auf beide Arten realisieren. Ganz wie es Dir lieber ist.
Zitat:
Bei mir hat's codieren nicht mehr geklappt. Link
Glaube nicht alles was Du im WWW liest .... ..... es geht auch noch ganz prima bei Fahrzeugen die eine aktuelle 2010'er Software haben.
^^^
Richtig