ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. TV-Freischaltung

TV-Freischaltung

Audi Q7 2 (4M)

Ein Frage in die Runde: Gibt es schon erste Erfahrungen für TV-Freischaltungen während der Fahrt. Natürlich weiß ich, dass dies verboten ist. Und es ist natürlich nur für den Beifahrer. Gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Aktivierung bzw. Deaktivierung mittels Diagnose - Schnittstelle oder muß ein Interface im Fahrzeug installiert werden. Welche Lösung ist am einfachsten und günstigsten ?

DVB-T Tuner ist als Ausstattungsoption bei mir vorhanden.

Beste Antwort im Thema

worum ging es hier noch mal im Thread ?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

es geht per Software dazu braucht man VCP

kann ich dir in NRW- kreis RE anbieten

Hardware wird nicht verbaut; wird in der Main Unit angepasst

Scotty ist aber auch wieder verdammt schnell! ;)

Sollte dir jeder versierte VCP-User (mit VIM-Addon) freischalten können.

was passiert den mit den Freischaltungen wenn ein Software update eingespielt wird? Bleiben die erhalten oder muss das dann wieder neu freigeschaltet werden?

Bei mir steht die Freischaltung auch innerhalb der nächsten zwei Wochen an, suche auch ein funktionierende Lösung.

VG HCCH

nichts

da die werte im eeprom liegen

am 26. November 2015 um 20:58

Was kann man denn beim 4m noch programmieren?

Grüße

Moin Jungs,

Schafft man das nicht mehr mit VCDS?

 

LG, Max

Fernsehen ist doch gar nicht mehr bestellbar.

Zitat:

@MadMax7 schrieb am 13. Dezember 2015 um 09:37:38 Uhr:

Moin Jungs,

Schafft man das nicht mehr mit VCDS?

LG, Max

nein nur noch mit VCP

Zitat:

@borstelnator schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:13:18 Uhr:

Fernsehen ist doch gar nicht mehr bestellbar.

wieso; es wurde doch ein DVB-T2 / T1 tuner verbaut; oder wurde der wider rausgenommen..

zudem geht es dabei um die Video freischaltung während der Fahrt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:30:30 Uhr:

Zitat:

@borstelnator schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:13:18 Uhr:

Fernsehen ist doch gar nicht mehr bestellbar.

wieso; es wurde doch ein DVB-T2 / T1 tuner verbaut; oder wurde der wider rausgenommen..

zudem geht es dabei um die Video freischaltung während der Fahrt

Ich komme nur drauf, da es scheinbar aus dem Konfigurator geflogen ist ;).

das wird bald wieder verfügbar sein.daran wird gerabeitet.

Für den Q 7 konnte man bis zum 4.12.15 den DVB-T1 / T2 Empfänger bestellen. So wurde auch mein Fahrzeug am 7.12.15 ausgeliefert. Der verbaute Empfänger kann T2 jedoch nur im alten Kompressionsverfahren AVC (H.264) empfangen. In Deutschland (im Gegensatz zu anderen Staaten der EU) setzt man gleich auf das modernere Kompressions-Verfahren HEVC (H.265). Das Kompressionsverfahren arbeitet deutlich datensparender, sodass sich im Falle von DVB-T bei gleicher Belegung von Funkfrequenzen mehr Kanäle in besserer Bildqualität übertragen lassen. Damit ist die technische Umsetzung von DVB-T2 in Deutschland technisch einen Schritt weiter als im Ausland.

Mit DVB-T2 kommt hierzulande auch gleich HDTV per Antenne. Leider ist der verbaute Empfänger (wie bisher nahezu alle Geräte, die bislang für den DVB-T2-Empfang im Ausland produziert wurden) mit dem für Deutschland geplanten neuen Standard nicht kompatibel und damit für den Einsatz nach 2018 nicht geeignet. Mit der Abschaltung des alten DVB-T-Signals voraussichtlich Ende 2018 werden die Geräte (auch in meinem Q7) damit nutzlos.

Daher wurden für alle Modelle die Bestellbarkeit des "Doppel-Empfängers" (außer A 8 der hatte ohnehin nur den alten T1 Empfänger) gestrichen. Ein neuer Empfänger, der dann innerhalb T2 auch H265 kann, wird sicher erst im Jahr 2017 kommen. Dies bedeutet für mich, dass ich letzte Woche ein Fahrzeug ausgeliefert bekam, und genau weiß, dass meine Technik nur 2-3 Jahre funktioniert. Ich hoffe, dass es dann eine Möglichkeit der Nachrüstung geben wird. Fraglich ist dann natürlich nur, ob die anderen Komponenten (Bildschirm wegen HD) kompatibel sein werden.

Die Freischaltung während der Fahrt (was ja das eigentliche Thema war) wurde inzwischen bei mit durch einen Codier-Dongel durchgeführt und klappt prima. Ich habe TV, Video auf dem Monitor vorne und auch auf dem RES hinten.

bis "HD" mal im Auto einzug hällt; wird es noch etwas dauern ; zu mindest bei Audi ;)

War doch schon bei DAB vs DAB+ so...warum sollte man es bei DVBT anders machen? Die Kunden kaufen doch... Ist doch schon ewig bekannt das T2 mit H.265 kommen wird!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen