ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TV im Auto - DVB-T oder Analog?

TV im Auto - DVB-T oder Analog?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:46

Hallo Freunde des guten Geschmacks :) kurz: BMW-Fahrer

Ich hab mal wieder ne Frage:

Ich würde gerne auf einen Moniceiver mit TV-Funktion umsteigen, aber wie ist das mit dem Empfang?

Mit dem 16:9 Navi ist das ja auch möglich auf welchem System?

Läuft das über ganz normalen analogen Antennen-Empfang oder schon über DVB-T?

Wo gibt es bereits DVB-T? (bei uns aufm Land) wahrscheinlich noch nicht :) und die analogen Singale sollen ja abgeschaltet werden oder sind sie das bereits?

Welche Sender kann man dann eigentlich empfangen?

Fragen über Fragen!

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich über das Thema aufklären könntet!

MfG

Tobi

PS: Habe die Suche bereits benutzt, aber ...das übliche hald (kann man die Suche mal verbessern?)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 22:17

DANKE! Das beantwortet schon mal EINE Frage...bleiben noch die anderen :)

MfG

Tobi

moinsen-

der empfanbg bzw. die bildqualität beim analog hängt einerseits stark vom terrain ab- hab festgestellt das wenn hügel, wald oder stadt ist ist der empfang schlechter- andererseits von der geschwibndigkeit- ab 140 hast du immer schnee im bild

beim digital ist das wieder anders- wenn man hier im empfangsbereich ist hat man fast immer ein signal (das was bei den karten als signal für dachantenne eingezeichnet ist reicht)- allerdings sind hier die berecihe so klein (ich kenne die bereiche hannover und nürnberg) dass sich das fast nur lohnt wenn man dauernd da vor ort unterwegs ist ....

mein tipp: bau lieber einen dvd-spieler oder -wechsler ein- da hat man viel mehr davon - seit ich dvd hab schau ich kaum noch fern (ab und zu mal nachrichten oder fussball)

Gruß,

Kai

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:47

Danke erst mal!

Also im Auto nur DVDs zu schauen, halte ich persönlich für nicht so gut. Man kriegt ja sowieso nicht so viel davon mit,w eil man sich ja eigentlich aufs Fahren konzentrieren sollte.

Ich bräuchte den TV-Empfang eher für Nachrichten und aktuelle Ereignisse, die man nicht verpassen darf (Formel 1 :) ) Deswegen wäre mir der TV-Empfang wichtiger als DVDs.

Welche Programme kriegst du analog rein und welche digital?

Und welches Modul braucht man jeweils dazu? (original BMW und Fremdhersteller...beides interessant)

MfG

Tobi

Also analog kann man auf ganzer Linie vergessen.

Wenig Programme. Schlechter Empfang usw. Teilweise sind die analogen Programme eh schon abgeschaltet und bald gibt es gar kein analog mehr.

Entweder digital oder DVD. ;)

Ich halt beides für unnötig im Auto.

Zitat:

Welche Programme kriegst du analog rein und welche digital?

analog grundsätzlich nur öffentlich rechtliche- also ARD, ZDF, SWR§, HR3, BR3, NDR etc....

der empfang hält sich in grenzen- mann kann ihn aber für nachrichten und sportevents gut nutzen, da recihts ja wenn man ab und zu mal hinguckt und wenigstens n bischen sieht :)- nur filme oder so angucken ist net so prall..

digital hängt vom sendegebiet ab- aber die grundversorgung mit rtl, Pro7, Sat1, Kabel1, Eurosport, RTL2, Vox etc. ist in den gebieten wo ich war immer vorhanden zusätzlich ein paar regionale (z.B. FrankenTV bei nürnberg)

normalerweise so um die 20 verschiedene sender

 

Zitat:

Und welches Modul braucht man jeweils dazu?

analog ist das original von BMW- war ab werk drin- digital hab ich nachgerüstet mit einem gerät des herstellers "Schwaiger"- welches genau weiss ich grad auch nicht mehr

Zitat:

Also analog kann man auf ganzer Linie vergessen.

Wenig Programme. Schlechter Empfang usw. Teilweise sind die analogen Programme eh schon abgeschaltet und bald gibt es gar kein analog mehr.

stimmt beides nicht so ganz- zum empfang hab ich schon was gesagt- und wenn man sport und nachrichten sehn will sind dieöff.-rechtl. programme manchmal eh besser.

analog abgeschaltet ist bisher nur in berlin- in anderen gebieten ist das nicht vor 2008 geplant.... und das ist ja noch ne weile...so lang werd ich das auto nicht haben :)

Zitat:

Entweder digital oder DVD.

man muss bedenken - nur der allerkleinste teil von deutschland ist bis jetzt abgedeckt mit dvb-T- eigentlich nur ein paar wenige ballungsräume..

 

Zitat:

Ich halt beides für unnötig im Auto.

naja- was heisst schon unnötig- die beifahrer freuts auf jedenfall...

 

Gruß,

Kai

am 27. Juli 2005 um 10:29

Investiere bloß nicht mehr viel in analoges terrestrisches Fernsehen! Das ist so gut wie tot.

Höchstens noch nächstes Jahr zur WM. ARD und ZDF übertragen da ja manches.

Gruß

Reader

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:10

DANKE mal wieder!

Langsam bekomm ich nen Überblick über die Sache.

Aber mein Problem ist immer noch, dass es bei uns so schnell kein DVB-T geben wird. Also bleibt mir eigentlich nur analog.

DVB-T wäre natürlich besser, aber ich bin relativ selten in den genannten Ballungsräumen unterwegs.

Irgendwie eine recht verzwickte Sache ;)

Aber danke nochmal für die vielen Infos!

MfG

Tobi

Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem Fahrzeug schon der DVB-Empfänger installiert ist?

Ich habe ab und an Artefakte im Bild, was ja eigentlich auf ein digitales Fernsehen hindeutet?

Ausserdem empfange ich jede Menge Programme, aber nicht alle, die ich lt. der Programmliste über DVB empfangen müsste.

Wenn ein DVB-Empfänger schon verbaut ist, kann man dann trotzdem noch analoge Programme im Auto empfangen?

Schon mal danke im Voraus für die Hilfe.

Schlechtes Bild bei analog=Schnee

Schlechtes Bild bei digital=kein Signal oder so Kästchen

am 27. Juli 2005 um 20:03

Bei schlechtem Empfang fängt es analog an zu "grieseln", digital bleibt klar - bis es Würfelchen bildet und hängen bleibt.

Wenn du mehr als 4 Programme gleichzeitig bekommst, hast du digital.

Ja, Anna log immer noch, trotz Digitalempfänger. Der von BMW kann beides.

Viele Grüße, Timo

Danke erst mal für Eure Antworten.

Das Problem:

1. Ab und an grieselt es auch wie analog, aber wenn der Empfänger beides kann, ist das ja erklärt.

2. Hier in München hat man über normale Antenne schon immer 10 Programme bekommen. Hatte bis vor kurzem nur analoge Antenne zu Hause (Mitte 2004), daher weiss ich das.

Irgendwo muss das Ding ja eingebaut sein, da könnte ich nachschauen -wenn jemand weiss, wo und wie es aussieht :)

Oder ich gedulde mich bis Ende August - dann soll im Raum München das analoge Fernsehen abgeschaltet werden.

Umrüstung von analog auf digital

 

Hallo zusammen,

in meinem E46 ist das analoge TV Modul verbaut. Damit kann ich max 3 Programme empfangen.

Wie und mit welchen Teilen kann ich auf digitales TV umbauen? Be Xbay werden digitale Module angeboten. Reicht es aus, sich dieses Modul zu kaufen und an Stelle des analgogen zu verbauen oder muss da noch mehr getauscht werden? ZB andere Antennen und Kabeln? Muss da irgendetwas freigeschaltet oder codiert werden?

Ich würde auch gerne direkt einen DVD Player mit wenig Aufwand verbauen. Gibt es da einen Tipp auf welchen Hersteller ich zugreifen sollte?!

Für Eure Tipps danke ich Euch jetzt schon!

MfG Alex

Re: Umrüstung von analog auf digital

 

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hallo zusammen,

in meinem E46 ist das analoge TV Modul verbaut. Damit kann ich max 3 Programme empfangen.

Wie und mit welchen Teilen kann ich auf digitales TV umbauen? Be Xbay werden digitale Module angeboten. Reicht es aus, sich dieses Modul zu kaufen und an Stelle des analgogen zu verbauen oder muss da noch mehr getauscht werden? ZB andere Antennen und Kabeln? Muss da irgendetwas freigeschaltet oder codiert werden?

Ich würde auch gerne direkt einen DVD Player mit wenig Aufwand verbauen. Gibt es da einen Tipp auf welchen Hersteller ich zugreifen sollte?!

Für Eure Tipps danke ich Euch jetzt schon!

MfG Alex

Ganz einfach: Altes Modul raus, neues anschließen. Habe damals mein analoges für 350 EUR verkaufen können, das digitale habe ich für 550 EUR ersteigert.

Nun bekomme ich alle öffentlich rechtlichen Programme (Ard, Zdf, Ndr, Mdr, Wdr, Phoenix, Arte, ....), ca. 15 Programme. Nur der Empfang hier in Osnabrück lässt noch zu wünschen übrig. Das Bild hat öfters Aussetzer. Aber ist auf jeden Fall ne geile Sache TV im Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TV im Auto - DVB-T oder Analog?