ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TV Signal am Radio Concert abgreifen

TV Signal am Radio Concert abgreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:37

Hallo zusammen,

Weiß jemand von Euch ob am Radioantennenkabel vorne am Radio concert (kein audi navi oder tv verbaut) ein dvbt tv Signal ankommt?

Ich habe in meinem Wagen ein nachgerüstetes Navi mit DVB-t mit einer Scheibenantenne. So richtig guten Empfang habe ich leider nicht und die Scheibenantenne sieht bescheiden aus.

Dachte mir ich hänge mir vor das concert einen Splitter um das Radio und den dvbt Receiver zu versorgen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

die Radioantenne sitzt in der Heckscheibe /hinteren Seitenscheiben beim Avant und bietet kein TV-Signal.

Um ein DVB-T-Siganl zu bekommen musst du auf jeden Fall die Antennenverstärker wechseln/nachrüsten und Kabel neu verlegen. (C/D-säule)...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:36

Danke, d.h. Die aktuell verbauten Antennenverstärker schneiden das tv Signal heraus?

D.h. Die Antennen in der Heckscheibe bleiben gleich - nur neue Antennenverstärker rein? Ist das Plug-n-Play oder muss etwas um

gelötet werden?

Die neuen Antennenverstärker, was fuer ein Output haben die? Wieder eine (zwei?) Buchse(n) für das Radio concert und dann noch eine für tv?

Mein dvbt Receiver hat naemlich nur eine Eingangsbuchse d.h. Selbst nicht diversity fähig... Danke euch für eure Hilfe!!!

ja, die Antennenverstärker "schneiden" den entsprechenden Frequenzbereich aus.

Allerdings sind die Antennenanlagen Limousine und Avant komplett unterschiedlich!

Bei der Linousine gibt es max. 2 Antennenverstärker je rechts und links in der C-säule, beim avant 5 jeweils 2 in der Heckklappe, 2 je links rechts C-Säule und D-Säule...

 

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:50

Und beim A5 Coupé ;)? Habe mich in dieses Forum "geschlichen" weil dort keine antwort kam. Ich hoffe das nimmt mir keinen Krum.

Im a5 sitzen die Verstärker im Kofferraumdeckel wenn ich richtig liege.

Vorgehen ist aber analog zur A4 limo oder? Alte antennenverstaerker raus, neue rein. Heckscheibenantenne ohne modfikationen wieder anschließen?

Passt das Kabel zum Radio concert noch?

Haben die Antennenverstärker einen tv Ausgang (d. H. Diversity passiert hier schon) oder gibt es 2 oder mehr Output Buchsen?

ist wie analog zum A4 Limo. Das Radio hängt rechts am Verstärker in der C-Säule, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Du kannst entweder einen Antennenverstärker mit TV-Empfang und Radioempfang nehmen (8T0035 225 D)für rechts, weiß aber nicht, ob das Concert da mitspielt.

Oder du nimmst einen für die andere Seite (8T0035 225 K)...

Original hast du 2 Antennen für TV...

Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit diese eine Phantomeinspeisung benötigen...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:27

Stehe noch auf dem Schlauch michael. Sorry.

Du meinst weil mein dvbt Receiver eh nicht diversity fähig ist, sollte ich nur einen Verstärker austauschen? Der bedient dann weiter einen von zwei Antenneneingaengen am concert und zusätzlich meinen dvbt Receiver?

Du hast nur den auf der rechten Seite für das Radio Concert mit 3 Ausgängen: AM/FM1 und FM2 für Radio Concert, 1 für die Funkfernbedienung. Entweder den austauschen und mit einem für Radio und TV-Empfang ersetzen (FM2, TV, ...) oder andere Möglichkeit:

Den alten drin lassen und zusätzlich auf der linken Seite einen für TV-empfang installieren. Dieser benötigt dann aber eine Phantomeinspeisung, da dieser Antennenverstärker ansonsten keine Stromzufuhr hat...

So ganz blicke ich jetzt auch nicht durch, da es Unterschiede gibt zwischen MMI und Radio Concert. Und die TV-antennenverstärker gibt es nur für MMI.

Und ja, weil dein DVB-T-Receiver keine 2 Eingänge hat...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:51

Okay, ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe...

IST-Zustand:

Ich habe nur einen Antennenverstärker auf der Beifahrerseite.

Der hat zwei Eingänge: Heckscheibenantenne 1 und Heckscheibenantenne 2

Der hat drei Ausgänge: FM1, FM2, Funkfernbedienung.

Auf der Fahrerseite habe ich gar keinen Verstärker.

Jetzt habe ich 2 Optionen:

Option1: Antennenverstärker auf der Beifahrerseite austauschen (neue TTNR 8T0035 225 D):

Der hat dann immer noch zwei Eingänge: Heckscheibenantenne 1 und Heckscheibenantenne 2

Er hat dann aber fünf Ausgänge: FM1, FM2, Funkfernbedienung, TV1 und TV2.

An TV1 oder TV2 klemme ich dann meinen NICHT-Diversity Receiver.

An FM1 und FM2 wieder das Concert. Funkfernbedienung auch wie gehabt.

Option2: Antennenverstärker auf Beifahrerseite einbauen (neue 8T0035 225 K).

Der hat dann was für Eingänge? Und welche freie Antenne schließe ich dort an? Aktuell liegt ja dort noch nichts.

Phantomspeisung wäre doch durch meinen DVB-T Receiver zu realisieren. Der hat einen Menüpunkt "Aktive Antenne". Müsste doch 5V Output geben...

so ungefair, wobei du am rechten nur einen FM1 hättest, soweit ich das aus meinem Unterlagen herauslesen kann. Die antennenverstärker habe ich noch nicht im Original gesehen, außer den verbautem beim Radio Concert...deshalb alles unter Vorbehalt.

links hättest Du zumindest auch 1x TV. Das mit der Aktivantenneneinstellung müsstest du ausprobieren...

Ich würde die Antennenverstärker auch online einkaufen, damit du sie wieder zurückschicken kannst, falls die ausgänge nicht passen...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:50

??? Also habe ich aktuell doch zwei Antennenverstärker verbaut?

Einen Rechts und einen Links? Der eine macht FM1 der andere FM2, oder wie ist das?

D.h. ich tausche einen der beiden (egal welchen) gegen einen Antennenverstärker mit TV aus?

Das Concert stört sich an dem anderen Verstärker nicht? Komponentenschutz gibts auch keinen?

Ist es egal welche Seite? 8T0035 225 D oder K?

Gibt in der Bucht noch eine Reihe von anderen Indizes... ich vermute die sind dann teilw. für das Digital Radio. Brauche ja einen Verstärker, der sich weiterhin mit meinem analogen Concert verträgt und noch das DVB-T kann.

 

 

nein, falsch verstanden.

Jetzt hast du 2 FM-Ausgänge auf der rechten Seite.

Wenn du auf TV umbaust hast du nur einen auf der rechten Seite...

Ich würde den K nehmen für die linke Seite, der TV kann, dann ist das Concert außen vor...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:54

okay, ich habe 2 separate Antennenverstärker auf der rechten Seite. Nr 1 macht FM1, Nr 2 macht FM2.

Nach dem umrüsten habe ich nur noch einen Verstärker. Der macht FM1 und FM2 und TV1 und Funkfernbedienung? Jetzt richtig?

 

Okay, wenn ich einen für links nehme, schließe ich TV1 an DVB-T Receiver an. Und wo bekommt der sein Antennensignal von der Heckscheibe her? Wenn ich richtig verstanden habe, gehen ja die Signale von der Heckscheibe zu den Verstärkern auf die rechte Seite.

Ich versuch's nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Okay, ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe...

IST-Zustand:

Ich habe nur einen Antennenverstärker auf der Beifahrerseite.

Der hat zwei Eingänge: Heckscheibenantenne 1 und Heckscheibenantenne 2

Der hat drei Ausgänge: FM1, FM2, Funkfernbedienung.

Auf der Fahrerseite habe ich gar keinen Verstärker.

diese Aussage ist korrekt!

Zitat:

Jetzt habe ich 2 Optionen:

Option1: Antennenverstärker auf der Beifahrerseite austauschen (neue TTNR 8T0035 225 D):

Der hat dann immer noch zwei Eingänge: Heckscheibenantenne 1 und Heckscheibenantenne 2

Er hat dann aber fünf Ausgänge: FM 1, FM2 , Funkfernbedienung, TV1 und TV2 (?).

An TV1 oder TV2 klemme ich dann meinen NICHT-Diversity Receiver.

An FM 1 und FM2 wieder das Concert. Funkfernbedienung auch wie gehabt.

Option2: Antennenverstärker auf Beifahrerseite einbauen (neue 8T0035 225 K).

Der hat dann was für Eingänge? Und welche freie Antenne schließe ich dort an? Aktuell liegt ja dort noch nichts.

keine vom Concert

Zitat:

 

Phantomspeisung wäre doch durch meinen DVB-T Receiver zu realisieren. Der hat einen Menüpunkt "Aktive Antenne". Müsste doch 5V Output geben...

probieren...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:07

Okay,

Den Verstärker vom Concert ganz in Ruhe lassen. Dafür

den ... K einbauen:

http://www.ebay.de/.../130653082922?...

Ein Kabel vom Receiver mit Phantomspeisung an einen der FAKRA Anschlüsse des Verstärkers (welcher?) Ein weiterer FAKRA (welcher?) an eine Heckscheibenantenne (woher das Signal?).

Einbauort links?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TV Signal am Radio Concert abgreifen