1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. TV Signal für Fondsitze freischalten?

TV Signal für Fondsitze freischalten?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 1:48

Habe in meinem Fahrzeug (Q7) werksseitig TV im MMI-Display im Cockpit.

Alles einwandfrei geschaltet, wenn ich fahre schaltet sich der Bildschirm ab und nur noch der Ton kann gehört werden.

Wenn ich dann wieder anhalte ist das Bild wieder da.

Nun möchte ich mir aber in die Kopfstützen TFT-Monitore für die Fondsitzplätze einbauen und diese mit dem TV-Signal von vorne einspeisen.

Gibt es da die Möglichkeit das Signal abzugreifen, ohne das die Bildschirme dann hinten nicht mehr dunkel werden?

Also Fernsehgenuß hinten ohne Einschränkung?

Und kann ich das selbst problemlos anschließen oder muß da was umprogramiert werden?

Jedoch das Vorne soll so bleiben, ist ja gesetzlich so vorgeschrieben!

Danke im voraus über nützliche Tips!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Alles einwandfrei geschaltet, wenn ich fahre schaltet sich der Bildschirm ab und nur noch der Ton kann gehört werden.

Nun möchte ich mir aber in die Kopfstützen TFT-Monitore für die Fondsitzplätze einbauen und diese mit dem TV-Signal von vorne einspeisen.

Gibt es da die Möglichkeit das Signal abzugreifen, ohne das die Bildschirme dann hinten nicht mehr dunkel werden?

Und kann ich das selbst problemlos anschließen oder muß da was umprogramiert werden?

Hallo Pizzaofen,

die TV-Freischaltung ist auch für vorne nicht verboten, der Fahrer!!! darf sich während der Fahrt nur nicht ablenken lassen!!

Die komplette Freischaltung ist ganz einfach: Bei maxxcount.de, die TV-Freischaltung für Audi mit MMI bestellen (ca. 180,00 €) und dann selber freischalten.

Freischaltung ist kinderleicht, erfolgt an der Diagnoseschnittstelle im Fahrerfußraum. Dort wird der Stecker der TV-Freischalzung eingesteckt, TV einschalten, kurze Probefahrt, Freischaltung ist erfolgt, Stecker wieder raus, fertig!!! Dauer 5 Minuten. Jetzt kann der Beifahrer auch vorne TV-genießen. Eine Bedienungsanleitung liegt der Freischaltung bei. Das DVD-Signal muss in den TV-Tuner (Kofferraum hinten rechts), eingespeist werden, dann steht auch dem DVD-Genuss während der Fahrt nichts mehr im Wege.(Beifahrer)

Die Freischaltung kann auf gleichem Weg auch wieder aufgehoben werden.

Mit freundlichem Gruß, Günter.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von immogünter

Zitat:

Hallo Pizzaofen,

die TV-Freischaltung ist auch für vorne nicht verboten, der Fahrer!!! darf sich während der Fahrt nur nicht ablenken lassen!!

Die komplette Freischaltung ist ganz einfach: Bei maxxcount.de, die TV-Freischaltung für Audi mit MMI bestellen (ca. 180,00 €) und dann selber freischalten.

Freischaltung ist kinderleicht, erfolgt an der Diagnoseschnittstelle im Fahrerfußraum. Dort wird der Stecker der TV-Freischalzung eingesteckt, TV einschalten, kurze Probefahrt, Freischaltung ist erfolgt, Stecker wieder raus, fertig!!! Dauer 5 Minuten. Jetzt kann der Beifahrer auch vorne TV-genießen. Eine Bedienungsanleitung liegt der Freischaltung bei. Das DVD-Signal muss in den TV-Tuner (Kofferraum hinten rechts), eingespeist werden, dann steht auch dem DVD-Genuss während der Fahrt nichts mehr im Wege.(Beifahrer)

Die Freischaltung kann auf gleichem Weg auch wieder aufgehoben werden.

Danke Günter,

aber kann ich das vorne so lassen und hinten für die dann eingebauten Fondbildschirme das Signal irgendwie abgreifen?

Ist das Signal dann auch hinten am TV-Tuner oder wo muß ich da für die zusätzlichen Monitore ran?

DVD über den TV-Tuner war mir schon klar, nur gibt es da einen serienmäßigen "nicht geschwindigkeitabhängigen Ausgang für TV" via Chinch, Klinkenstecker oder ähnliches?

Und DVD ???

Mhhh, hätte das gerne getrennt, das die hinten DVD gucken können mit IR-Kopfhörer und ich vorne Musik hören kann.

Also brauch ich das Signal getrennt von der Anlage, denn ansonsten kann ich die Eingänge ja nur über das MMI steuern.

Danke

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:37

Mmmmh, habe gerade nochmal genau geschaut und wenn ich auf "Media" im MMI gehe dann sehe ich auf dem Display folgende Auswahlmöglichkeiten:

CD

TV

AV1

AV2

Soooooo, AV1 und AV2, jetzt mal angenommen DVD-Player an AV1 angeschlossen, hat der noch einen oder 2 externe Ausgänge für die Zusatzbildschirme im Fondbereich?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:34

???????????????

Warte noch immer auf Antworten !!!

Danke für die Hilfe !

am 24. Januar 2009 um 16:51

Da gibt es überhaupt keine Ausgänge alles nur Eingänge ;). Das Signal abzugreifen wird sicherlich auch schwer bis unmöglich da das ganze auf dem MOST-Bus sitzt. Kauf zwei Bildschirme mit integrierten DVB-T Tuner und schnall das ganze an die Kopfstütze. Willst du es etwas professioneller geh zu Autosattler oder Hi-Fi Spezialisten und las das ganze in die Kopfstütze integrieren.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:13

Danke für die Antwort, auch wenn sie mich wenig begeistert ;-) !

Schade aber auch, möchte gerne alles zusammen anschließen.

Qualitativ denke ich ist auch die verbaute Anlage per DVBT besser, da ja die Antenne auf dem Dach verankert ist.

am 25. Januar 2009 um 0:44

Die Antennen sind in die hintern Seitenscheiben oder der Heckscheibe eingelassen, kenne mich da beim Q7 nicht aus. die Haifischflosse enthält nur GPRS, GPS und den Empfänger und Sender für die Standheizung.

DVB-T lohnt sich auch nur bei Diversity-Antennen. Was hast du verbaut? Einen Analogen oder Digitalen TV-Tuner? Die Antennen des Analogen TV-Tuners nutzen einen beim digitalen Fernsehen eh nix ;).

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Die Antennen sind in die hintern Seitenscheiben oder der Heckscheibe eingelassen, kenne mich da beim Q7 nicht aus. die Haifischflosse enthält nur GPRS, GPS und den Empfänger und Sender für die Standheizung.

DVB-T lohnt sich auch nur bei Diversity-Antennen. Was hast du verbaut? Einen Analogen oder Digitalen TV-Tuner? Die Antennen des Analogen TV-Tuners nutzen einen beim digitalen Fernsehen eh nix ;).

Ehrlich gesagt keine Ahnung, das ist ab Werk so.

Aber da ich auch digital Radio habe denke ich mal einen Digitalen.

Wo sizuz denn der Tuner?

Habe schon mal im Kofferraum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Ehrlich gesagt keine Ahnung, das ist ab Werk so.

Aber da ich auch digital Radio habe denke ich mal einen Digitalen.

Wo sizuz denn der Tuner?

Habe schon mal im Kofferraum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Hallo Pizzaofen,

der TV-Tuner befindet sich im Kofferraum hinten rechts unten. Du mußt den Deckel der Abdeckung (dahinter sitzt auch die Notentriegelung der Tankklappe) mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Siehe auch Betriebsanleitung (Seite 310).

Danach den Ladeboden aufstellen und die Schmutzwanne herausnehmen, dann kommst Du an die Stecker zum TV-Tuner.

Das Audi-Anschlusskabel (Teile-Nr. 000 051 444 G) solltest Du aber von Deiner Werkstatt anschließen lassen. Nach dem Anschluss der Leitungen, kannst Du einen DVD-Player anschließen, den Du dann im MMI unter Quelle aufrufen kannst.

am 25. Januar 2009 um 20:00

Er will aber zusätzliche Monitore mit dem MMI-TV-Signal versorgen und da hilft ihm das von dir genannte Kabel herzlich wenig.

Die einfachste und billigste Art ist nun mal die, die ich dir oben genannt habe. Ich glaube du hast dich da in etwas verrannt das nur mit vvviiiieeellll Kapitaleinsatz möglich ist. Frag erst mal einen Car-HiFi-Spezialisten was er denn vorschlagen würde.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:31

Ich war gestern bei meinem :D wegen meiner 2. Fernbedienung für die Standheizung, zum anlernen, was nicht nur wie hier überall berichtet durch einfaches Sicherung ziehen möglich ist.

Dort habe ich die Möglichkeit gehabt mit dem Werkstattmeister für die Elektronik zu sprechen.

Der sagte mir wörtlich, dass das kein Problem sei und gab mir sogar einen Ausdruck über die PIN-Belegung am Stecker mit.

Nur empfahl er mir, dies durch ein Händler anschließen zu lassen.

Dann ist der DVD-Player schon mal unter zusätzlicher Quelle im MMI genannt.

Und angeblich kann ich dann auch das TV-Signal abgreifen und auf die hinteren Monitore (noch nicht vorhanden) schalten.

Das ist das was mir der Arzt verordnet hat!

Das soll auf jeden Fall gehen ... mal sehen, fahre zu der Firma die mir da von ihm empfohlen wurde bei Gelegenheit hin und werde mich mal erkundigen.

Werde dann berichten.

am 19. April 2017 um 10:46

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 17. Januar 2009 um 21:37:09 Uhr:

Mmmmh, habe gerade nochmal genau geschaut und wenn ich auf "Media" im MMI gehe dann sehe ich auf dem Display folgende Auswahlmöglichkeiten:

CD

TV

AV1

AV2

Soooooo, AV1 und AV2, jetzt mal angenommen DVD-Player an AV1 angeschlossen, hat der noch einen oder 2 externe Ausgänge für die Zusatzbildschirme im Fondbereich?

Deine Antwort