1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. TV Tuner Hybrid - Umrüstset Plug & Play

TV Tuner Hybrid - Umrüstset Plug & Play

VW Phaeton 3D

Ich fahre einen Phaeton aus 03/2006 mit analogen TV Tuner ab Werk. Funktioniert diese Lösung mit dem Austausch der Tuner und dem Einsatz eines Antenenadapters Plug & Play bei einem GP0 wirklich? Falls ja, wo bekommt man diesen Antenenadapter (evtl. gerne mit Bestellnummer)? Vielen Dank. LG Jiri

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir den Adapter "Dietz 1230" und Du hast für 30€ 2x Chinch Video, und 2x Audio Chinch Eingänge.

Dann kannst Du anschliessen, was das Herz begehrt und was der Markt zu bieten hat!

Anleitung zum Einbau findest Du reichlich über die Suchfunktion

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kauf Dir den Adapter "Dietz 1230" und Du hast für 30€ 2x Chinch Video, und 2x Audio Chinch Eingänge.

Dann kannst Du anschliessen, was das Herz begehrt und was der Markt zu bieten hat!

Anleitung zum Einbau findest Du reichlich über die Suchfunktion

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Dann kannst Du anschliessen, was das Herz begehrt und was der Markt zu bieten hat!

Das klingt viel vernünftiger, als sich jetzt zu astronomischen Preisen ein Originalzubehör zu kaufen, welches vermutlich in drei Jahren nicht mehr genutzt werden kann, weil das Sendungsformat auf DVB-T2 umgestellt ist.

Außerdem gibt es heute für kleines Geld schon sehr feine Geräte aus dem AV-Bereich, die direkt mit 12V gespeist werden können. Da ist die Bedienung zwar nur mit der Fernbedienung möglich, aber während der Fahrt ist eh kein Rumspielen durch den Fahrer angesagt.

Habe für den Urlaub ein Gerät, dass nicht nur DVB-T kann, sondern auch noch Festplattenrecorder und Multimediaplatte mit 500GB ist und Speicherkarten, USB-Sticks und Festplatten frühstückt.

Und im Hotel kann ich damit per Netzteil und HDMI Filme schauen, MP3s hören und per Ethernet ins Internet.

Die Original-Fernbedienung von VW für die Multimedia-Anlage hat rund doppelt so viel gekostet :-)

Allerdings weiß ich nicht, ob man im Phaeton das Antennensignal irgendwo vernünftig räubern kann. Das sehe ich als den schwierigsten Teil des Problems.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Jiri,

ich habe vor zwei Wochen auch den analogen Tuner 3D0 919 146 gegen den Hybrid/DVB-T Tuner 3D0 919 148 getauscht.

Die Stecker sind geringfügig anders (Abstand der beiden Anschlüsse innerhalb des Steckers). Momentan habe ich die alten Stecker abgebaut, es funktioniert auch ohne ohne Probleme, nur die sitzen ohne der Kunststoff-Ummantelung nicht wirklich fest. Aber funktioniert nach dem Umbau bislang ohne jeglicher Probleme. Bzgl. des Adapters gibt es hier im Forum einige Beiträge, habe mich mangels Zeit damit noch nicht beschäftigt, wäre aber an einer Lösung interessiert. Im Grunde brauch man gar keinen Adapter, man müsste nur die Stecker haben, welche die Modelle mit werksseitig verbautem Hybrid Tuner auch haben, die man dann einfach gegen die vom analogen Tuner tauscht. Im Teilekatalog bin ich nicht auf Anhieb fündig geworden.

@all: wie steuert man die Zuspieler vom Dietz 1230, über eine separate Fernbedienung? Ich habe mich bewusst für die originale Lösung entschieden, da ich nicht noch weitere Sachen rumliegen haben und alles über das ZAB steuern wollte.

Aktueller Neupreis vom Hybrid-Tuner 3D0 919 148: 1.549,60 Euro inkl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von xela_

...

@all: wie steuert man die Zuspieler vom Dietz 1230, über eine separate Fernbedienung? Ich habe mich bewusst für die originale Lösung entschieden, da ich nicht noch weitere Sachen rumliegen haben und alles über das ZAB steuern wollte.

...

Der Dietz Adapter 1230 für den analogen TV Tuner des GP0 ist ja nur ein, aus 2 Chinch Eingängen bestehender Zugang zum Bildschirm mit Audio Verbindung zu den Lautsprechern.

Die externen Geräte musst Du dann natürlich direkt am Gerät, bzw. über deren Fernbedienung steuern.

Das ist auch nichts anderes, als wie bei der Anlage im Wohnzimmer, oder der DVD-Player am heimischen Fernseher!

am 3. Mai 2015 um 14:11

Hallo, den 1230 Adapter braucht man also nur wenn man einen digitalen tv Tuner anschließen möchte der nicht Original von vw ist habe ich richtig verstanden? Gruß p Geiger

Mit dem Adapter schaffst Du zwei AV-Zugänge.

Du hast dann die Möglichkeit, 2 externe Geräte über Chinch Stecker an die Anlage zu koppeln.

Der VW eigene, digitale Tuner zur Erweiterung des analogen Tuners wird über einen eigenen Kabelsatz angeschlossen

am 11. Mai 2015 um 11:29

ok bestens danke. wenn ich nun auch auf den 2 Bildschirmen in den Kopfstützen TV haben möchte was jetzt bei dem analogen Tuner auch der Fall ist muss ich dann zusätzlich noch weitere Kabel oder Adapter kaufen?

Nee, warum?

Mit dem Adapter schaffst Du zwei weitere Zugänge zu dem System.

Alles was Du dann da abspielst, siehst Du auf dem Bildschirm vorne und wenn Du in den Kopfstützen oder sonst wo noch weitere Bildschirme hast, wirst Du da auch ein Bild haben, voausgesetzt natürlich, die Bildschirme sind auch angeschlossen!

Das ist doch nichts Anderes, als wenn Du Zuhause einen DVD Player und einen DVB-T Tuner an Deinen Fernseher anschließt!?

Einen weiteren Adapter brauchst Du nur, wenn Du während der Fahrt auf dem vorderen ZAB-Bildschirm ein Bild haben willst!

Evtl musst Du noch den Sensor für die Fernbedienung nach vorne legen, das ist aber keine große Sache!

am 11. Mai 2015 um 21:49

Ok besten Dank. Einen Adapter für die tv Freischaltung möchte ich auch. Sind alle gleich oder muss ich Baujahr berücksichtigen? Habe Modell 2004. wegen dem digitalen tv Tuner weiss ich nicht ob sich das für die Schweiz lohnt ob wir hier viele Sender empfangen. Gruss p Geiger

Dietz 1280 zur Freischaltung vom ZAB-Bildschirm

Dietz 1230 für die AV Eingänge und dann kannst Du kaufen und anschließen, was Du willst, solange es mit 12 Volt arbeitet.

Schau in mein Fahrzeugprofil, ich hab auch einen GP0, dort findest Du auch die Geräte, die ich verbaut habe.

Zitat:

@pgeiger78 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:49:32 Uhr:

...wegen dem digitalen tv Tuner weiss ich nicht ob sich das für die Schweiz lohnt ob wir hier viele Sender empfangen. Gruss p Geiger

Mittlerweile lohnt sich das wegen der TV-Funktion wohl eh nicht mehr, denn so 2017-2019 wird hier in D flächendeckend auf DVB-T2 umgestellt. Das benutzt andere Frequenzen als DVB-T und ist NICHT kompatibel. In der Schweiz ist man mit der Umstellung früher dran. Allerdings mit anderem Kompressionsverfahren als in D. Der Kram wird also nichtmal zwischen D und CH kompatibel sein (naja, es gibt eine nicht ganz kleine Chance, daß die zukünftigen Empfänger für D auch das Kompressionsverfahren der Nachbarländer unterstützt).

Wie auch immer: DVB-T ist so gut wie tot, leider. Ich hasse inkompatible Neuerungen. Ich brauche es nicht. Wirklich. Als ob bei den winzigen Bildschirmen in Autos oder sonstigen mobilen Endgeräten HD von Nöten wäre. Idiotisch. Geldgeile Polit-Säcke. Wer sich daran wieder eine goldene Nase verdient hat...

MfG

Zitat:

@pamic schrieb am 12. Mai 2015 um 22:45:31 Uhr:

 

Allerdings mit anderem Kompressionsverfahren als in D. Der Kram wird also nichtmal zwischen D und CH kompatibel sein (naja, es gibt eine nicht ganz kleine Chance, daß die zukünftigen Empfänger für D auch das Kompressionsverfahren der Nachbarländer unterstützt).

Die Chance geht gegen 100%, dass die neuen Geräte auch den alten Standard beherrschen. Ist doch bisher auch so gewesen, auch wenn es technisch richtig aufwendig ist, dass DVD-Spieler CDs beherrschen.

Zitat:

Wie auch immer: DVB-T ist so gut wie tot, leider.

Ja, hier zerstören betriebsblinde Techniker ihre eigene Rechtfertigung. Aber mit einem Arbeitsplatz bei Vater Staat kann man sich das gefahrlos erlauben. Das größte Risiko ist, früher abschlagfrei in Rente gehen zu müssen.

Zitat:

Ich hasse inkompatible Neuerungen.

Nun, die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo es alle dreißig Jahre mal einen Innovationssprung gibt und dazwischen nur kosmetische Änderungen kommen.

Heute sind die Zyklen halt viel kürzer und damit sind einfach die Plattformen nicht mehr leistungsfähig genug, um mit der neuen Software noch klarzukommen.

Der Systemfehler ist hier, dass Fahrzeughersteller hier monolithische Geräte bauen, statt Module mit offenen Standards zur Verfügung zu stellen. Allerdings steckt in den Schnittstellen auch immer ein Sicherheitsrisiko. Auch hier fehlt es den Herstellern noch an der richtigen Einstellung.

Ciao, Allesquatsch

Es muss ja kein DVB-T Tuner angeschlossen werden, man kann ja auch z.B. einen DVD Player mit USB Eingang nehmen und hat dann alles was das Herz begehrt eben auf externer Festplatte!

Hab ich neben dem DVB-T auch so drin!

Da sind ja die Möglichkeiten weit gefächert.

Habe einen 2013er GP3 und bis jetzt kein TV, nur DAB Radio - ist es kompliziert TV / DVB-T nachzurüsten? Liegen die Kabel schon? Vorallem im Sitz? Was benötige ich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen