TV Tuner zieht Strom im Ruhemodus
Hallo, habe hier einen BJ 2002 A8 stehen wo alle 2 Tage die Batterie leer war. Nach etwas Recherche und fummeln kam heraus das die Sicherung für den TV Tuner ca 3A braucht. Ziehe ich diese geht der Strom auf 0.03 A runter. Ist diese 10A Sicherung gezogen geht natürlich auch das MMI nicht mehr.
Aktuell ist noch der Protect Mode aktiv. Zudem sagt die Ring Diagnose das die Medienplayer nicht erreicht werden können. Laut Vorbesitzer hat man angeblich versucht das AMI nachzurüsten und da kam es zu Problemen. Wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen?
LG Marcel
Ähnliche Themen
26 Antworten
Tv braucht man doch nicht mehr weil we nicht aktiv ist wegen empfang in unsere 4E modellen.. demontieren und ring Diagnose überbrücken…
Du kannst dan auch das tv tuner aus dein verbauliste entfernen… fertig
Zitat:
@Darkrider85 schrieb am 21. Februar 2023 um 08:09:46 Uhr:
Tv braucht man doch nicht mehr weil we nicht aktiv ist wegen empfang in unsere 4E modellen.. demontieren und ring Diagnose überbrücken…
Du kannst dan auch das tv tuner aus dein verbauliste entfernen… fertig
Wie meinst du das mit "demontieren und über ringbuch überbrücken” ?
Weil ich würde es gerne auch tot legen ! Braucht man ja wirklich nicht mehr.
Bitte um Erklärung. Danke
Du kannst das LWL überbrücken mit das teil was am bild is angezeigt so das die Ring diagnose wieder rund ist..
https://amzn.eu/d/39glsDa
Wenn man aber AV Komponenten nutzen möchte muss man sich den Tuner haben? Oder nicht? Ring Diagnose hat irgendwie noch nie funktioniert. Könnte es ein Problem hinter dem Handschuhfach geben? Wegen der AMI Nachrüstung die aber wieder entfernt wurde?.
Zitat:
@Marcy2093 schrieb am 20. Februar 2023 um 22:10:08 Uhr:
Nach etwas Recherche und fummeln kam heraus das die Sicherung für den TV Tuner ca 3A braucht. Ziehe ich diese geht der Strom auf 0.03 A runter.
LG Marcel
Um Sicher zu gehen das dass Problem der TV Tuner verursacht, zieh den Stecker für Spannungsversorgung und Mostbus vom TV Tuner, den LWL brücken und miss nochmal den Ruhestrom!
Ringbruch diagnose hast du mit 3dB durchgeführt?
Wenn das AMI entfernt wurde bzw. nichts mehr gesteckt sollte das kein Problem sein!
So war heute bei Audi. Der Komponenten Schutz ist auf der Bedieneinheit und lässt sich nicht entfernen. Also werde ich diese neu machen müssen?.
Ich habe nun mit Hilfe von einem Vag Mitarbeiter das Bedienteil getauscht. Haben dann mit Odis die Anpassung durch geführt. Der Ton funktionierte auch dann wieder. Nur der Komponenten Schutz ist immer noch da. Der TV Tuner bleibt immer noch Tod.
Als ich heute morgen ins Auto bin ging kein Radio mehr. Alle Multimedia Adressen nicht erreichbar. Zudem lässt sich die Ringbuchdiagnose nicht durchführen. (Seit ich das Auto habe)
Es kommt bei allen Abfragen Fehler. Könnte das Diagnose Interface hinterm Handschuhfach defekt sein?
Hi,
tatsächlich war es bei mir mal ähnlich, das MMi stieg oft aus oder ging von vorn herein nicht. Die Ringbruchdiagnose sagte immer ein anderes defektes Bauteil. Am Ende war es die "Head Unit", kurz HU hinterm Handschuhfach.
Hier gibt es Unterschiede mit/ohne TV, Komponentenschutz hat es natürlich auch.
Ist halt leider das einzige Teil, das man nicht mit einer LWL-Schleife überbrücken kann ;-)
Schöne Grüße,
Max
Die HU kann man Brücken, man benötigt lediglich die passend LWL schleife für die HU Buchse.
Damit schaltet die HU ein und bleibt an, wenn diese nicht defekt ist. Logischerweise gibt es dann keinen Ton und auch alle anderen Komponenten sind nicht erreichbar.
Erscheint das Audi Logo nach dem einschalten?
Wenn nicht die Sicherung beifahrerseite für die Bedien und Anzeigeeinheit prüfen. An diese Sicherung hängt auch das Diagnoseinterface.
Also die HU hatte ich schon getauscht. Brachte keine Abhilfe. Der Schutz ist immer in der Bedieneinheit. Selbst Audi hat den Schutz nach ET Bestellung und Anweisung nicht entfernen können. Meine Vermutung ist das diese kleine Box Diagnoseinterface ein Weg hat. Oder könnte es sein das unterm Fahrersitz noch Steuergeräte sind? (Meiner Meinung nach ist da nur das Telefonstg) Dort lief mal Wasser von Schiebedach runter. Leider scheinen die wenigsten von diesem Auto Ahnung zu haben. Infos für den D2 zu bekommen ist um einiges leichter ;-) Bedienen kann ich alles, das Display und die Menüs funktionieren auch tadellos. Navi und Spracheingabe auch. Nur das Radio nicht. Den TV Tuner kann man auch nicht mehr erreichen. Meinen Kenntnisstand nach haben die letzten 2 Vorbesitzer am Multimedia viel getauscht da man ahnungslos AMI nachrüsten wollte. Daher sind die Teile teils von BJ 2002-2006/7. Langsam regt es nur noch auf da das Auto sonst in einem echt guten Zustand ist.
Doch, es gibt genug Leute hier, die Ahnung von diesem Auto haben. Leider hat aber keiner davon eine Glaskugel und und somit kann auch keiner wissen, was da dran rumgepfuscht wurde.
Prüf eine Komponente nach der anderen. So wie es hier schon empfohlen wurde. Dann wirst Du das defekte Bauteil schnell finden.
Womit machst Du denn die RingbRuchdiagnose (hat nichts mit einem Ringbuch zu tun )?
Hilfreich ist es auch immer, einen Komplettscan hier einzustellen. Es hilft nicht, hier im dunkeln zu stochern...
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Habe jetzt nochmal ein paar mal ausgelesen. An Fehlern sind es einige. Was sind die Mediaplayer 0E - 4E?
Auslese die 3.
Auslese die 2.