1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. TV und Rear Seat Entertainment

TV und Rear Seat Entertainment

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 29. März 2017 um 4:56

Guten Tag zusammen

Das ist mein erster Beitrag bei euch, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte: Mein Name ist Jan, 34 Jahre alt und bisher begeisterter A6 Fahrer. Diesen werde ich nun durch einen SQ7 ersetzen - Hauptgrund ist, dass ich weitere Strecken fahre und eine hohe Hängerlast benötige. Die Konfiguration steht dabei schon fast.

Das Fahrzeug, dass ich bestellen würde - wahrscheinlich diese oder kommende Woche - würde im Oktober geliefert werden.

Einige Zeit gab es ja keine Fernsehoption zu bestellen - nun geht es allerdings wieder. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich damit auch diese verschlüsselten DVB-T2 Programme schauen kann? Das nächste Problem ist: Ich kaufe das Fahrzeug bei uns vor Ort in der Schweiz, nutze es allerdings auch viel im Ausland. Die Standards unterscheiden sich hier ja offenbar. Kann ich mit einem schweizer TV Empfänger überhaupt in D oder AT fernsehen? Falls nicht, hätte sich das Thema damit bereits erledigt.

Die nächste Frage betrifft das RSE. Das gibt es ja offenbar nur noch als Vorbereitung, so dass Halter und Audi Tablet separat zu bestellen sind. Im Forum habe ich Beiträge gefunden, dass diese RSE-Tablets, die als Zubehör gekauft werden, nicht den vollen Funktionsumfang haben. Ist dem noch immer so? Kann man auf den Tablets auch fernsehen? Geht das während der Fahrt (hinten!)? Ist ein Zugriff auf das Navi möglich?

Entschudligt bitte, dass ich euch gleich bei meinem ersten Post mit - wahrscheinlich dämlichen - Fragen zudecke. Ich konnte einfach nichts aktuelles finden. Diese Bedienungsanleitungen gibt es ja offenbar auch nicht offiziell zum Download - nur diese vollkommen sinnfreien Kurzanleitungen, die mir sagen wie der Wählhebel funktioniert...

Liebe Grüsse,

Jan

Beste Antwort im Thema

Ich hab direkt mitbestellt. Die Frage ist halt ob die Zubehör Tablets 100%ig identisch sind. So wie ich das gelesen habe sollten die nämlich einen USB Slot haben. Das wäre für mich ein klarer Vorteil gegenüber der Werkslösung. Ich persönlich bin froh wenn meine Tochter nicht aufs Navi zugreifen kann ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:59

Guten Tag

Leider hatte von euch ja offenbar auch keiner eine Lösung. Ich war jetzt eben beim Händler und habe meinen SQ7 bestellt. Lieferung erfolgt wegen 22" Felgen und Massage Sitzen erst im Anfang Oktober. Aber das passt für mich so.

Ich habe mir das alte TV angeschaut und mit dem RSE getestet. Zumindest da ging es nicht. Ich habe mich daher für die RSE Vorbereitung, aber gegen das TV Modul entschieden. Beim RSE gibt es gerade nur diese Mobile Lösung. Die könnte ich dann später als Zubehör beziehen.

Dennoch vielen lieben Dank,

Jan

Hallo Jan, Lieferung S-Kuh erst im Oktober? Das ist spannend.. habe ebenfalls 22" und Massage Sitze aber mir wurde Juli zugesagt (vor 2 Wochen bestellt).... mein Händler hat extra gecheckt ob irgendwas von meiner Ausstattung die Lieferung aufhalten würde.. er sah im System nur irgendwelche 21" Felgen die Lieferschwierigkeiten hatten (kann mich nicht erinnern welche).

Zum RSE: mein Händler wusste absolut nichts dazu; habe mal die Vorbereitung bestellt aber was man so von den Zubehör RSE Tablets liest lässt einem erschaudern..

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:28

Hallo Alker

Bei mir wäre der Produktionszeitraum August gewesen. Dann zog der Verkäufer eine wochenaktuelle Audi Liste aus der Schublade (sah recht offiziell aus, zweiseitig A4 und oben Stand gross die KW) bei der zu allen Fahrzeugen die Lieferdaten, Modelljahre und etwaige Verspätungen und Sperrungen standen. Beim SQ7/Q7 waren 22 Zoll und Massage mit +1 Monat vermerkt und zudem das integrierte RSE gesperrt - kann also nicht mehr bestellt werden. Andere Modelle standen ebenso drauf. Ich erinnere mich z.B. daran, dass der A3 g-tron momentan gar nicht mehr bestellt werden kann - das ganze Fahrzeug ist offenbar gesperrt. Ich habe mich noch mit ihm drüber unterhalten, dass diese g-tron Sperrung den Verkäufer wohl gerade zu einer Unzeit trifft.

Inkl. dieser Verspätung hat er dann auf jeden Fall als Produktionsmonat den September ausgemacht, weil auch noch irgendwelche Werksferien sind (stand auch auf schlauen Listen). Auslieferung ist bei der AMAG (in der Schweiz) offenbar etwa 3-4 Wochen nach Produktion. Und dann wars Oktober ;)

Ich bin auch nicht so drauf angewiesen - mein A6 ist noch immer sehr anständig und hat mich heute früh erfolgreich nach München gebracht. Von daher hab ich's nicht besonders eilig.

Gruss,

Jan

Hi,

Ich hab das RSE mit zwei Tablets verbaut. Allerdings kein TV. Kann ich also nichts zu sagen, sorry.

Richtig ist wohl, dass die nachträglich bestellbaren Tablets andere sind, als die OE Tablets. Keine Ahnung warum.

Kann man die nicht mehr konfigurieren? Warum? Nur beim SQ oder generell?

Ist wohl generell so das die Tablets aus dem Zubehör nicht an das Auto angelernt werden können, und so viele Funktionen (z.B. steuern des Tablets vom MMI, Verknüpfungen mit dem MMI usw. ) nicht funktionieren. Ich habe z.B. vom Werk direkt mitbestellt in der Hoffnung das ich die Zeichentrickserien die ich im SD Schacht des MMI einschiebe dann von vorne auf dem hinteren Tablet ansteuern kann. Das wäre für mich der Einzige Vorteil. Ich bin froh wenn meine kleine Tochter nicht an den Navi Zielen rumspielt ;)

am 30. März 2017 um 10:58

Hallo Kollege

Auch den SQ7 in der CH gekauft, Komplettausstattung mit Murillozeugs ... RearSeat funktioniert TV prima. Auch in DE ...

Filme sind auch schon genügend lokal geladen, und bereit vorne, wie hinten abzuspielen. Freischaltung für die Fahrt war ne einfache Sache. Netflix streamen via Swisscom auch kein Problem ...

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:32

Zitat:

@HockeyFox schrieb am 30. März 2017 um 12:58:56 Uhr:

Auch den SQ7 in der CH gekauft, Komplettausstattung mit Murillozeugs ... RearSeat funktioniert TV prima. Auch in DE ...

Interessant! Empfängt der DVB-T oder DVB-T2? Kannst du einen Entschüsselungskarte einschieben, um in Deutschland die Privatsender zu sehen? Für mich läuft es wahrscheinlich auf Zattoo und/oder Netflix hinaus...

Seit wann gibt es ein TV Modul? Das wäre mir neu. Wenn dann nur extern über Zubehör. Von Audi kenn ich keines. War auch zumindest beim SQ7 nie bestellbar. Die Freischaltung ist in der Tat nicht kompliziert, Händler machen es aber eher nicht, gar nicht. Die Steuerung der Filme von vorne aus, ist mir neu. Hab ich bis dato nicht gefunden wie das gehen sollte. Aber wäre eine tolle Sache wenn es jemand erklären könnte, dann muss ich nicht diese dämliche Bedienungsanleitung lesen...

Themenstarteram 31. März 2017 um 4:08

Zitat:

@StefanKGZF schrieb am 30. März 2017 um 22:41:03 Uhr:

Seit wann gibt es ein TV Modul?

Seit wann: keine Ahnung. Aktuell ist es bei uns bestellbar.

am 31. März 2017 um 10:59

In der CH ist es immer noch bestellbar und ich nehme auch an das übliche DVB-T, da bei uns auch fast nix zu empfangen ist ausser den 5 CH Sendern ... eigentlich überflüssig, aber mal alles ankreuzen. Senderdaten, Guide usw. funktionieren. Scheinbar ist ein Upgrade auf T2 möglich. Da nur Modultechnik.

Am ehesten brauche ich Netflix, da hier mit Swisscom eigentlich durchgehend gutes LTE Signal hast.

Das stimmt, Swisscom ist da deutlich besser als die Telekom in Deutschland. Nun das es ein TV Modul in der Schweiz bestellbar gibt wusste ich nicht. In Germany definitiv nicht.. leider....

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:20

Zitat:

@StefanKGZF schrieb am 31. März 2017 um 13:59:05 Uhr:

In Germany definitiv nicht.. leider....

Nach der DVB-T (1) Abschaltung im Deutschland wird das wohl auch nicht mehr gehen. Somit bleibt dann ohnehin nur noch das Streaming...

Ja aber bei der zum Teil schlechten Netzabdeckung macht das wenig Spaß...

Themenstarteram 31. März 2017 um 13:55

Ist DVB-T da wirklich besser? Habe keine Erfahrung. Weiss einfach, dass Zattoo in der Schweiz super funktioniert. Jedenfalls bei mir (in den Bergantonen VS und GR bin ich seltener)

Deine Antwort