ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tweeter mit lautem Knall abgeraucht

Tweeter mit lautem Knall abgeraucht

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 9:13

Tweeter mit lautem Kalal abgeraucht

 

Hallo,

Habe mir GFk boards für meinen Caddy gebaut, darin hatte ich 16er TMTs , dann eine D & W Endstufe und mir Billigtweeter auf das Amaturenbrett geklebtund mit Magnatweichen betrieben der Sound war soweit Ok, bis auf das das dieTweeter zu schrill waren. Habe mir dann ein JVC KD 402 geleistet , dann wurde es etwas besser...

dazu habe ich die Tweeter noch ein wenig mit Schaumstoff verkleidet und der sound wurde angenehm, so weit so gut.

Ich weiß, das das keine guten Prdukte sind aber fürs erste reichte es, ich will mir demnächst sowieso dieses Rainbow slx deluxe zulegen.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre gestern plötzlich wurde die Musik ein wenig gedämpfter ( mein Eindruck ) und der rechte tweeter verabschiedete sich mit einem Reisenknall und ner Rauschwolke....

Danach ging alles normal weiter, mittlerweile hab ich gemerkt das der TWeeter nur noch sporadisch musik bringt ( ok der is hin) und das Radio im unteren Lautstärkebereich leiser ist, vorher brachte es schon von unten raus gut Klang nun nur noch ab dem 2. Drittel

Kann das Radio auch etwas abbekommen haben??

Gruß

Der Dingens

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2005 um 9:28

hi,

hast du den abgerauchten tweeter wenigstens jetzt abgezogen ?

wenn nicht mach das mal, kann sonst auf dauer das radio schädigen, wenn z.b die schwingspule nen kurtzen hat oder sowas. (das muß nich passieren, aber es is schon allerhand merkwürdiges geschehen, normalerweiße verabschieden sich die dienger so das garkein strom mehr durch fließt)

Sonst würde ich einfach sagen dass das ganz normal ist das es jetzt nich mehr alzu laut wird, 2 tweeter bringen ja nunmal 3 db mehr als nur einer, das ist nicht das doppelte, aber hörbar ist es. besonders dann wenn jetzt nur noch ein lautsprecher den hochton-anteil spielt.

MfG Felix

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 9:34

Joo, danke , mach ich gleich, das ist halt gestern abend passiert da war es schon dunkel und ich hatte keinen Bock mahr nachzuschauen

Die Überschrift sollte übrigens "Knall" lauten...

bin wohl nochetwas "Morgenblind" gewesen..

Nee, das lautwerden meine ich nicht oben raus, sondern mehr unten raus, mein Regler geht von Null bis 50, 25 ist bei mir so das Maximun, und selbst bei 5-9 , das ist zwar nicht laut, aber da kommt schon richtig "Klang" raus ( vorher) . nun halt nicht mehr...

Wie dem auch sei, ich werde das Teil erstmal abklemmen, dann weiter schauen...

Daneke für den Tip

Gruß

Der Dingens

hassu mal den andren TmT überprüft? kann ja sein das die komplette weiche hin is und du auf der seite nun nix mehr hast?!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:08

Ich habe eben mal geschaut.Den Tweeter hats total zerrissen, also Gehäuse zerplatzt und die Kondensatoren ( die waren mit Weiche) sind auch kaputt.

Hatte noch einen Infinity Tweeter rumliegen und habe den anstat dem defekten angeschlossen...jetzt gehts wieder.

beide Tmts tuns und auch die Hochtöner..

Werde wohl nicth umhin kommen, mir möglichst bald ein komplettes System zuzulegen, damit der Pfusch ein Ende hat...und schon wieder wird der Spruch wahr:

Wer schund kauft, kauft mindestens zweimal....

Es ist halt hart zuzugeben, aber so siehts aus.

Gruß

Der Dingens

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:48

Im Radio hats wohl auch etwas zerschossen...

da ich ja eigentlich immer nur Cds höre ists mir eben erst aufgefallen..ich fuhr also nach hause von der Arbeit und wollte mal testen was das Radio so sagt.

Dort ists wohl auch so das es zuleise ist und erst wenn ich lauter drehe die Lautstärke exponential lauter wird...hört sich zwar blöde an, aber es ist halt so, das am anfang es recht leise ist und je lauter man dreht es immer nur ein bissel lauter wird und wenn man über einen bestimmten Pegel kommt erst richtig laut wird und kräftig wird. ich vermute mal da hats den Vorverstärker geliefert, da ich von den Lautsprecherausängen über zwei LO Hi Level Adapter um Amp gegangen bin...

werde nächste Woche mal das Radio einschicken...

und dann mal sofort nach einem Komplettsystem schauen..

Gruß

Der Dingens

Ärgerliche Geschichte... Aber ich wusste gar nicht dass HT's das Gehäuse zerfetzen können?! Die haben doch eigentlich gar keinen Hub... Oder nur sehrsehr wenig... Nicht sichtbar, oder ist das bei manchen schon so, dass die HT's Hub haben?

am 22. Januar 2005 um 18:22

@ oppagolf:

das war sicher die weiche die direkt am hochtöner hochgegangen ist (kondensator).

hub machen die dinger wirklich kaum.

Wobei mir dazu gerade was eingefallen ist, heute war ich im Media Markt und da lief die ganze Zeit irgendein PC AktivBoxen 2.1 Zeit auf volle Dröhnung, ich dann mal hin und geguckt was da den so einen Krach macht, dann guck ich mir das ein, ich meine es war von Magnat oder JBL und die HT's hatten soviel Hub wie sonst nur Subs haben... Das war vielleicht komisch, dachte in dem Moment sofort typisch Magnat/typisch JBL(weiß nicht mehr welche Marke es war)... Das war sowieso total prollig, die Satelliten standen auf so Mini-Füßen und in den Sats war eine Led, also praktisch Satelliten mit UBB...*lol*

Und mit dem Kondensator hast du wohl Recht, da habe ich nicht dran gedacht...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von PC_Killer

@ oppagolf:

das war sicher die weiche die direkt am hochtöner hochgegangen ist (kondensator).

hub machen die dinger wirklich kaum.

Stimmt genau!

Dadurch das ich die Ht´s mit Schuamstoff und einem Stück Fell verkleidet habe hielt praktisch der Kabelbinder das Gehäuse noch zusammen, als ich das Fell löste kamen nur noch die einzelnen Bauteile des Ht´s zum Vorschein und vom Kondensator war auch nicht mehr viel da...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:01

Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage zu dem Passieren:

Warum passiert sowas?? Und: Was kann da alles Schaden nehmen?

Ich wollte halt so billig wie möglich einen akzeptasblen Sound im Auto haben. Habe halt mir praktisch blind etwas zusammengestellt und der sound stimmte soweit...nicht perfekt aber Ok, vor allen Dingen viel besser als vorher.

Was ich aber nun wirklich nicht weiß, was mir alles zusammenhauen kann?? wenn ich die anlage so weiter betreibe.

denkt doch mal nach - du hast die lautsprecher an einem verstaerker gehabt, mit dem d und w ding, richtig!?

wie soll denn dann das radio bitte schaden genommen haben? das macht ueberhaupt keinen sinn.

deine endstufe ist vielleicht kaputt, was genau das sein koennte kann ich nicht sagen aber dein radio hatte ja gar keine direkte verbindung zum tweeter. da koennts den tweeter noch so zu zerfetzen das radio waer sicher.

vielleicht solltest du erstmal die endstufe bei nem freund ausprobieren.

wie das passiert? billigst komponenten gekauft, den hochtoener mit schaumstoff eingewickelt, zu laut aufgedreht, tweeter ueberlastet oder clipping (ueberlastung der endstufe) - bumm. was da geknallt und geraucht hat war wahrscheinlich der billig elko, denn kondensatoren koennen ganz schick explodieren.

mfg doenen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:43

@doenen

Joo, klingt logisch....

den AMp auszubauen wird ne heidenarbeit, den habe ich ind er Mittelkonsole versenkt .... Habe das Teil nur genommen weils halt grade sowas gab... ziemlich günstig... von den Abmassen ist mir das Teil eigentlich eh ein Dorn im Auge, weils mir eigentlich zu groß ist und ich echt basteln mußte um das Teil unterzubekommen......werde wohl da auch langfristig umhin kommen mir etwas gescheites zuzulegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tweeter mit lautem Knall abgeraucht