ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Twin Busch vs Weber welche Hebebühne

Twin Busch vs Weber welche Hebebühne

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:18

Hallo, ich will mir gerne eine Hebebühne kaufen als Hobbywerkstatt wo ich jede woche ca 3 mal benutzen werde.

Meine Frage welche hebebühne ist am besten geeignet dafür danke im voraus.

Screenshot_20200129_221228_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200129_221753_com.android.chrome.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 09:14:26 Uhr:

Nur Spindelbühne kommt bei mir in Frage.

Veraltete Denkweise ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Drehstrommotor würde ich vorziehen. Preislich tun sie sich ja nichts. Dann würde ich auf den Einsatzbereich der Hebearme achten, auf die Hubhöhe und die Fahrzeugmindesthöhe achten.

 

Gruß

schön und gut, zuallererst würde ich aber auf die ersatzteil versorgung achten, bei Weber weiß ich das nicht, aber bei Twin Busch ist die TipTop

Nur Spindelbühne kommt bei mir in Frage.

Zu Weber kann ich sagen, China Kracher und der Betrieb ist OK, hab meine Scherenhebebühne selbst abgeholt und Ersatzteile sollten auch kein Problem sein ! Hab meine Bühne seit drei Jahren im Einsatz, bis jetzt alles OK. mfg.

@GermanTwath

 

Fragt sich nur was die vielen Leute bei Weber im Werk machen, in Deutschland wohlgemerkt!

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 09:14:26 Uhr:

Nur Spindelbühne kommt bei mir in Frage.

Veraltete Denkweise ;)

@HebenIstEinfach

 

Das hat nichts mit Denkweise zu tun sondern mit der Konstruktion!

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 13:09:19 Uhr:

@HebenIstEinfach

Das hat nichts mit Denkweise zu tun sondern mit der Konstruktion!

Und welche konstuktive Vorteile wären das ?

@HebenIstEinfach

 

1. Bei defekten kann ich die Spindel immer mechanisch runterdrehen.

 

2. Allgemein sicherer im Vergleich zum einrasten wie bei hydraulischen Bühnen.

 

3. Senken funktioniert Millimeter-weise.

 

4. Keine Überfahrrampe.

 

5. Individuell aufstellbar.

 

6. Hersteller sind in der Regel europäische Firmen.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 14:27:21 Uhr:

@HebenIstEinfach

1. Bei defekten kann ich die Spindel immer mechanisch runterdrehen.

2. Allgemein sicherer im Vergleich zum einrasten wie bei hydraulischen Bühnen.

3. Senken funktioniert Millimeter-weise.

4. Keine Überfahrrampe.

5. Individuell aufstellbar.

6. Hersteller sind in der Regel europäische Firmen.

1. Naja, außer bei Lagerschaden oder wenn die Hubmutter sich verkeilt. Also schonmal minus.

Bei Hydraulik öffnet ich einfach das Ventil per Hand oder mit einem Permanentmagneten.

Notablass dauert bei der Spindel ewig. Bei der Hydraulik genauso wie mit Strom.

2. Die Spindel hat nur Sicherheitsmutter als Sicherheit.

Die Hydraulik hat Rohrbruchsicherung und mechanische Rasten, welche immer mechanisch eingreifen und das Fahrzeug oben lassen. Gleichlauf funktioniert in der Regel mechanisch mit Drahtseilen, keine Elektronik.

3. Nein. Kein Drehstromasynchronmotor mag es, wenn man nur "tippt"...

Bei der Hydraulik kann ich das Ventil so kurz ansteuern wie ich will.

Noch dazu kann ich die Senkgeschwindigkeit fast immer einstellen, geht das bei Spindel auch (ohne FU, da zu teuer) ?

Achja, das nach oben freifahren kann man leicht deaktivieren bzw. die neuen haben es gar nicht mehr oder einen Taster zur Überbrückung.

4. Das Überfahrblech kann oben sitzen. Es gibt auch Bühnen ganz ohne Stahlseile, dann gar kein Überfahrblech.

5. Naja, auch bei der Spindel gibt dir der Hersteller vor, wie weit die Säulen von einander zu stehen haben. Hat etwas mit dem Hebel der Tragarme zutun. Also was ist das flexibel ?

6. Gefertigt wird trotzdem meistens nicht mehr in Deutschland.

Wie schon gesagt, die Ansicht war früher gerechtfertigt, heutzutage nicht mehr.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 10:10:27 Uhr:

@GermanTwath

Fragt sich nur was die vielen Leute bei Weber im Werk machen, in Deutschland wohlgemerkt!

Ich rede von diesen hier : https://weber-werke.de/

Mußte warten weil die Container bischen Verspätung hatten, war selber beim Importeur !

https://www.google.de/.../...1644307e46dbe!8m2!3d51.027192!4d10.111103

@HebenIstEinfach

 

Re.:

 

1. Hab noch nie gehört dass jemand einen Lagerschaden bei einer Spindelbühne gehabt hat! Außerdem muss es schon sehr lange quietschen dass die Hubmutter defekt wird! Welchen Druck willst du ablassen wenn dein System undicht wird????

 

2. FALSCH!!! Die Spindelbühne besteht aus ZWEI Hubmuttern und jeweils einer Tragmutter und Sicherheitsmutter! Also VIER Muttern auf nur einer Säule. Eine Hydraulikbühne ist immer nur dann sicher wenn man sie auch JEDES MAL einrasten tut (macht ja jeder bei jeder Höhenveränderung)!

 

3. Wo steht das??? Außerdem benötige ich das gezielte absenken selten und hier von Überanspruchung zu sprechen ist höchst realitätsfremd. Du kannst die Senkgeschwindigkeit einstellen aber nicht die zu senkende Höhe die die Bühne selbst durchführt. Kann mich außerdem noch gut daran erinnern als bei einer Nussbaum Bühne ein Kollege einen Motor untergebockt hat und nur kurz absenken wollte und das Ding blieb hängen zerstörte dadurch so einiges beim Auto!

 

4. Schon Mal in Erfahrung gebracht welche Höhe dafür notwendig ist?

 

5. Du hast einen Spielraum (in cm wohlgemerkt) den du bei einer Hydraulikbühne definitiv nicht hast! Es gibt bei der Spindel Maximalwerte die vorgeben wie weit auseinander die Säulen stehen dürfen oder wie nah sie zueinder stehen dürfen! Sowas hast du bei einer Hydraulikbühne gar nicht! Und noch Mal wir reden hier nicht von ein paar Millimeter, das sind schon einige cm Spielraum.

 

6. Die die ich habe sowieso nicht in Deutschland sondern in Italien!

@GermanTwath

 

Lustig dass ich dann dort im Werk drinnen war und gesehen habe wie die die Geräte dort zusammenschrauben und auf den Kisten auch nichts von China oder ähnlichen aufgeklebt war. Die müssten dann zum Schein dort arbeiten und die Holzkisten aus China werden sie dann in deutsche Umpacken damit niemand sieht dass sie aus China kommen. Lol

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Januar 2020 um 18:17:37 Uhr:

@HebenIstEinfach

Re.:

1. Hab noch nie gehört dass jemand einen Lagerschaden bei einer Spindelbühne gehabt hat! Außerdem muss es schon sehr lange quietschen dass die Hubmutter defekt wird! Welchen Druck willst du ablassen wenn dein System undicht wird????

2. FALSCH!!! Die Spindelbühne besteht aus ZWEI Hubmuttern und jeweils einer Tragmutter und Sicherheitsmutter! Also VIER Muttern auf nur einer Säule. Eine Hydraulikbühne ist immer nur dann sicher wenn man sie auch JEDES MAL einrasten tut (macht ja jeder bei jeder Höhenveränderung)!

3. Wo steht das??? Außerdem benötige ich das gezielte absenken selten und hier von Überanspruchung zu sprechen ist höchst realitätsfremd. Du kannst die Senkgeschwindigkeit einstellen aber nicht die zu senkende Höhe die die Bühne selbst durchführt. Kann mich außerdem noch gut daran erinnern als bei einer Nussbaum Bühne ein Kollege einen Motor untergebockt hat und nur kurz absenken wollte und das Ding blieb hängen zerstörte dadurch so einiges beim Auto!

4. Schon Mal in Erfahrung gebracht welche Höhe dafür notwendig ist?

5. Du hast einen Spielraum (in cm wohlgemerkt) den du bei einer Hydraulikbühne definitiv nicht hast! Es gibt bei der Spindel Maximalwerte die vorgeben wie weit auseinander die Säulen stehen dürfen oder wie nah sie zueinder stehen dürfen! Sowas hast du bei einer Hydraulikbühne gar nicht! Und noch Mal wir reden hier nicht von ein paar Millimeter, das sind schon einige cm Spielraum.

6. Die die ich habe sowieso nicht in Deutschland sondern in Italien!

Ich sehe, hier spricht Erfahrung. Du hast noch nie von einem Lagerschaden gehört, dann höre dich nochmal um.

Eine Spindelbühne hat immer 4 Muttern pro Säule ? Bitte präsentiere mir deine Bühne. Welche hast du ? Standard Spindelsystem ist Hub- und Sicherheitsmutter. Aber bitte, belehre mich eines besseren. WElche Bühne hast du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Twin Busch vs Weber welche Hebebühne