Twin-Tec Einbau in 320
Hi Leutz
Bin grad dabei das Twin Tec zeug reinzumontieren. Natürlich nach 30min graue Wolken und Regen wie aus Eimern
War grad beim Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler. Den soll man abziehen udn halt den Schlauch vom TwinTec draufstöpseln. Das alles unter dem Ansaugkrümmer Muss ich den jetzt demontieren? Weil die Löcher sidn ja etwas klein zum durchlangen...wie habt ihr das gemacht?
Wieviel Zeit geht zum Montieren des Ansaugkrümmers drauf?
Wäre froh über bischen Hilfe...das ich weiterbasteln kann wenns draussen nicht merh so feucht ist
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14 Antworten
was ist TwinTec?????
Krümmer abmontieren? langweilige Arbeit
aber was ist TwinTec?? :-))
c-ya!!
Umbaukit von E2 Norm auf Euro 2
Aber die runterzubauen wäre echt Nervtötend
Re: Twin-Tec Einbau in 320
Zitat:
Original geschrieben von F|r3Fox
War grad beim Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler.
Also ich habe in meinem 320er den TwinTec KLR drin - der Einbau war total einfach, lediglich das Thermoventil mit den Unterdruckschläuchen am Motorblock zu befestigen war wegen Platzmangel etwas knifflig...
Unterhalb der Ansaugbrücke musste ich überhaupt nichts machen...geschweige denn, das Ding abbauen.
Wie geht's nach dem Einbau eigentlich weiter? Braucht man nicht irgend'ne Bescheinigung von der Werkstatt, dass das auch eingebaut ist? Ich mein... wegen der Umschlüsselung.
Ja, Du musst Dir von TÜV/DEKRA oder einer entsprechenden Werkstatt den ordnungsgemässen Einbau bestätigen lassen und eine AU durchführen.
Damit gehst du dann zum Strassenverkehrsamt und beantragst die Umschlüsselung.
P.S.: es reicht sogar, wenn Du die AU vor dem Einbau machst - wäre blöd wenn Du den KLR reinbaust und sich dann rausstellt, dass der KAT fertig ist...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Ja, Du musst Dir von TÜV/DEKRA oder einer entsprechenden Werkstatt den ordnungsgemässen Einbau bestätigen lassen und eine AU durchführen.
Damit gehst du dann zum Strassenverkehrsamt und beantragst die Umschlüsselung.
P.S.: es reicht sogar, wenn Du die AU vor dem Einbau machst - wäre blöd wenn Du den KLR reinbaust und sich dann rausstellt, dass der KAT fertig ist...
Ja das war bei mir so...hab das System schon lange gekauft gehabt...vor 3-4 tagen war ich dann zur AU: Teillast CO: max=0,3...ich war bei 0,6 der tüvler meinte zu 90% kat kaputt. Aber ich könne noch probieren zu heizen. Naja das hab ich mir schon gedacht bei meinen Kurzstrecken.
Nächsten Tag autobahn 150km udn Wert war dann bei 0,15
@Marsupilami72: Echt? Also auf den Bildern is das so zu erkennen...schau doch bitte noch mal nach wenn du die Anleitung noch hast. Bei mir steht noch extra: verlegung unter der Ansaugbrücke...aber da sind die Löcher zu klein
Also bei mir steht da nichts dergleichen...
Du musst doch nur das Thermoventil am ersten Stehbolzen der Ansaugbrücke festmachen - der ist direkt von vorne zu erreichen, man muss nur den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen.
P.S.: mein Einbausatz hat die Bestellnr. 20 31 20 25 und ist für den 2Liter M50 Motor ohne Vanos - hast Du schon Vanos? Dann ist der Einbausatz evtl. anders...
Jo ich hab Vanos (bzw. )
Da wird das gemacht was du gesagt hast...und noch 2 andre Sachen. Einer kommt noch irgendwo nach dem LMM und der andre wie gesagt am Kraftstoffdruckregler.
Shit...mal das TIS konsultieren
Hast du die Anleitung zur Hand? Also ich hab die gleiche Teilenummer wie mir aufgefallen ist
Die Anleitung hab ich noch...
Also, der KLR besteht aus drei Teilen:
1. die Düsenflanschplatte, kommt zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke
2. Thermoventil, wird per Adapter am Motorblock befestigt
3. Der Kaltlaufregler selbst, wird da befestigt, wo gerade Platz ist - beim 320i z.B. an der Halterung vom Luftfilterkasten
Bei mir sieht das Ganze so aus:
KLR.jpg
P.S.: ich weiss, dass der Motorraum dreckig ist...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die Anleitung hab ich noch...
Also, der KLR besteht aus drei Teilen:
1. die Düsenflanschplatte, kommt zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke
2. Thermoventil, wird per Adapter am Motorblock befestigt
3. Der Kaltlaufregler selbst, wird da befestigt, wo gerade Platz ist - beim 320i z.B. an der Halterung vom Luftfilterkasten
Bei mir sieht das Ganze so aus:
KLR.jpg
P.S.: ich weiss, dass der Motorraum dreckig ist...
Hey hast du auch daytona Violett?
Ja genau...ich meine das dünne kabel wo hoch nach 1 geht. Wo hast du das angestöpselt? Da steht bei mir in der Anleitung: Verlegung unter der Ansaugbrücke...und auf den Bildern sieht man das auch so das ein Kabel durch ein Loch der Plastikbrücke gelegt ist.(Glaub Punkt 3)
Zitat:
Original geschrieben von F|r3Fox
Hey hast du auch daytona Violett?
Ja genau...ich meine das dünne kabel wo hoch nach 1 geht. Wo hast du das angestöpselt? Da steht bei mir in der Anleitung: Verlegung unter der Ansaugbrücke...und auf den Bildern sieht man das auch so das ein Kabel durch ein Loch der Plastikbrücke gelegt ist.(Glaub Punkt 3)
Na komm, SOO dreckig ist er nun wieder auch nicht - das ist Brokatrot metallic.
Beim meinem KLR gibt´s nur Unterdruckschläuche, keine Kabel. Der Schlauch der nach oben geht, wird ganz normal von oben in den kleinen Anschluss von der Düsenflanschplatte eingesteckt.
Auf dem Bild sieht die Farbe wie meine aus....aber meiner sieht auf Bildern auch oft schwarz aus
Ja ich meinte Schläuche...nicht Kabel
Aber was ist eine Düsenflanschplatte? In der Anleitung sieht man das das unter der Ansaugbrücke irgendwie läuft...
aber ich schaus mir nachher nochmal an! Bei dir siehts so aus als wäre es rechts von der Brücke----überhalb vom LMM-Schlauch...
*gähn*...hmm...