ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twincam Krümmer an Evo

Twincam Krümmer an Evo

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:19

Hallo,

An meiner 97 Heritage habe ich aktuell Vance & Hines Straightshots im Schein eingetragen. Allerdings ohne Nummer, nur V+H xxxx. Deshalb erhalte ich das nächste Mal keinen TÜV mehr, das wurde mir vom Prüfer angekündigt, auch wenn die Anlage leiser ist wie 97dB.

Mir gefällt alternativ der Sound der Penzl Endtöpfe, wenn sie offen gefahren werden. Im geschlossenen Zustand empfiehlt mir jeder auf keinen Fall auf ein Indifferenzrohr zu verzichten. Die originale Evo-Krümmeranlage sieht mit dem "Henkel" Indifferenzrohr bescheiden aus. Bei Twincam Modellen an 2007 ist das Indifferenzrohr nicht mehr an den Entöpfen sondern wieder an den Krümmern verbaut, allerdings in Kombination mit dem Halter so dass es kaum auffällt.

Hat jemand schon mal solche Krümmer an einer EVO verbaut?

Wie habt Ihr in einer vergleichbaren Situation entschieden?

Danke im voraus,

Viele Grüsse

Sysman1

Beste Antwort im Thema

Moin,

kann sein das der Evo das neue Organ abstößt.;):D:D

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde die Überprüfungsstelle aber ganz schnell wechseln.

Ein Wechsel des Prüfer nützt überhaupt nichts Sedge. Die Eintragung an sich ist keinen Cent wert und jeder Cop KÖNNTE ein Fass aufmachen, obwohl die Anlage eintragen ist.

Gruß Brus

am 23. Dezember 2011 um 8:09

Frage ist, ob er ne HU oder einen Auspuff haben will, der einer Kontrolle standhalten soll (will man so was?). Gehts nur um die HU, wende Dich an einen Händler.

@bruce

achso........

also bei uns gibts fast niemand der mit einer legalen anlage unterwegs ist...........

zumindest wenn es um harleys geht.

am 23. Dezember 2011 um 8:32

ist bei uns auch so sedge....ist im lager der 1-zylinder-geländehüpfer, bei den duc-treibern und den streetfightern auch nicht anders...

jo evo,deshalb kann ich den Tüvler auch nicht ganz verstehen. :rolleyes:

ich meine ok,der hat seine vorschriften,aber man kann ja den auspuff nach dem TÜV wieder "umschrauben" :-)

bei uns hatte ich noch nie probleme wegen einer lauten auspuffanlage ein pickerl zu bekommen.

am 23. Dezember 2011 um 8:43

naja, der tüvler kann bei solchen sachen schwer auf die fresse bekommen. deswegen über nen händler, der ihm letztlich den rücken freihält, und im ernstfall aussagen kann, dass zum zeitpunkt der HU alles legal am krad war.

ok,das ist natürlich auch verständlich,ich habe bei uns eben auch die erfahrung gemacht,das eine überprüfung von KFZ bei den Autofahrerclubs (ÖAMTC,ARBÖ) bei euch heisst das glaube ich ADAC,um ein vielfaches schwieriger ist.da gibt es auf alle fälle kein Ü-Pickerl wenn der Auspuff zu laut ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 23:00

Einen neuen TüV zu bekommen ist nicht mein Hauptproblem. Da muss ich nur nach Hessen oder Rheinland Pfalz fahren, die sind toleranter als in BW und erneuern mir die Plakette. Mir geht es um das Prozedere mit der Rennleitung, wenn ich auf einer Tour in eine Kontrolle gerate und ich mich wegen nichtiger Eintragungen im Schein auseinander setzen muss.

Bei den Penzl Anlagen kann ich während der Fahrt unter den Tank fassen und die Anlage verstellen. Im Gegensatz zu den elektronischen Kess Anlagen ist der Anschluss unter dem Tank Bestandteil der ABE und zulässig. daher tendere zu dieser Lösung. Dazu kommt, dass die Penzl offen besser (dumpfer) wie meine offene V&H. Dass laut immer illegal ist, ist mir natürlich bekannt.

Leider ist keiner auf meine eigentliche Frage eingangen wegen der Krümmeranlage. Wäre klasse wenn es hier von Euch Erfahrungsberichte geben würde,

Viele Grüsse

Sysman

 

Zitat:

Original geschrieben von sysman1

Hallo,

Hat jemand schon mal solche Krümmer an einer EVO verbaut?

Sysman1

.

.

.

HI,

ich glaube "BB-Blue" hat (oder hatte) solche Krümmer an seiner 90er Springer verbaut.

MfG.fxstshd

Moin,

kann sein das der Evo das neue Organ abstößt.;):D:D

Gruß

am 17. April 2012 um 11:16

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller.

Schade, dass bisher keine die Eingangs-Frage hinreichend beantwortet hat.

Genau so wie dem Themenersteller möchte ich lästige Diskussionen mit der Rennleitung vermeiden. Bei mir im Schein ist lediglich eine 2 - 2 Anlage mit Dämpfern eingetragen und irgendwie habe ich keinen Bock, dass mir die Jungs im schlimmsten Fall meinen fahrbaren Untersatz aus dem Verkehr ziehen.

Die Originalen 1 1/4" Krümmer sind natürlich nicht mehr vorhanden. Der Original Handtuchhalter gefällt mir nicht. Deshalb würde ich gerne auf die Krümmer der Black-Line zurückgreifen auch wenn ich ggf bei der Halterung etwas basteln muss.

Gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von sysman1

Bei den Penzl Anlagen kann ich während der Fahrt unter den Tank fassen und die Anlage verstellen. Im Gegensatz zu den elektronischen Kess Anlagen ist der Anschluss unter dem Tank Bestandteil der ABE und zulässig. daher tendere zu dieser Lösung. Dazu kommt, dass die Penzl offen besser (dumpfer) wie meine offene V&H. Dass laut immer illegal ist, ist mir natürlich bekannt.

Da hast du dich aber in mehrfacher Hinsicht nicht richtig Eingelesen/Erkundigt......

1. Ja, aber nicht erlaubt.

2. Eine elektronische Kess hat keinen "Stellhebel"/Anschluss unter dem Tank, sie ist ja elektronisch...

3. Ob das so ist????

4. Laut ist nicht immer illegal, siehe KessTech und J&H...

Gruss

am 17. April 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von maxvolker

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller.

Schade, dass bisher keine die Eingangs-Frage hinreichend beantwortet hat.

Genau so wie dem Themenersteller möchte ich lästige Diskussionen mit der Rennleitung vermeiden. Bei mir im Schein ist lediglich eine 2 - 2 Anlage mit Dämpfern eingetragen und irgendwie habe ich keinen Bock, dass mir die Jungs im schlimmsten Fall meinen fahrbaren Untersatz aus dem Verkehr ziehen.

Die Originalen 1 1/4" Krümmer sind natürlich nicht mehr vorhanden. Der Original Handtuchhalter gefällt mir nicht. Deshalb würde ich gerne auf die Krümmer der Black-Line zurückgreifen auch wenn ich ggf bei der Halterung etwas basteln muss.

Gruß

Volker

Hi Volker,

ich würde die Shot Gun Krümmer der Fat Boy oder Deuce bevorzugen.

Dafür gibt es von Amc oder Kess Tech, Adapterstücke als Interferenzrohr. Die neueren Modelle haben noch einen Stellmotor und Lamdaanschlüsse am Krümmer, schaut nicht wirklich gut aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen