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TwinCam startet nicht
Moin Ihr Lieben,
meine 2001er E-Glide macht Zicken. Zeitweise gibt der Anlasser nur einen "Klack" von sich. Magnetschalter zieht an - das ist IMHO das Klack - Anlasser dreht aber nicht.
Experte bei HD sagt:
- "Batterie wohl im ArXXX". Eine neue Original-HD eingebaut - Fehler immer noch da.
- "Dann kann es nur der Anlasser sein" - also den neu (CustomChrom) und eingebaut - immer noch dasselbe.
- ADAC misst alle Spannungen und sucht nach Übergangswiderständen in den Kabeln - nix.
Trotzdem:
- Anschließend alle Kabel von der Batterie zum Anlasser ausgebaut, mit Schmirgelpapier gereinigt, Kontaktspray drauf und wieder eingebaut - ihr ahnt was kommt...
- Bike ist jetzt beim Freundlichen. Hat Primärdeckel runter und mechanisch nach Fehlern gesucht - schon wieder nix.
- Jetzt soll eine neuer Anlasser einbaut werden?
Hat jemand eine Idee?
Greetz von einem verzweifelten
Svenny
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Lieben,
habe das Bike gerade von meinem wirklich sehr Freundlichen wieder abgeholt.
Es war - Trommelwirbel und Tusch - das Start-Relais!!!!
Hatte zeitweise einen Übergangswiderstand, sodass am Anlasser zwar Spannung anlag (mit Prüflampe gemessen), aber leider zuwenig für den Magneten. Also nur "klack" statt "brumm, brumm". Nächstes mal wird mit dem Voltmeter checken WIEVIEL Spannung anliegt.
FUXX
Nu läuft sie wieder....
Danke an alle und (hoffentlich nicht) bis zum nächsten mal.
Greetz
Svenny
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17 Antworten
Hallo Svenny,
ich habe eigentlich wenig Ahnung von sowas -aber vor Jahren einmal einen ähnlichen Fall mit einer alten X11.
Da liefen regelmäßig während der Standzeiten die Brennkammern (oder wenigstens eine) mit Sprit voll - was zu dem gleichen Effekt führte , wie von dir beschrieben. Die Kolben konnten anscheinend nicht mehr genug Druck aufbauen, um das Starten zu erlauben.
Ich weiss nicht genau, was die in der Werkstatt damals gemacht haben. Haben das aber wieder hingekriegt. Anscheinend mit neuen Dichtungen in diversen Zuleitungen.
Ging dann aber wieder.
Aber wie gesagt: ich habe eigentlich keine Ahnung -nur mal so einen ähnlichen Fall gehabt.
Good Luck bei der Fehlerfindung und Behebung. Wird hoffentlich nicht allzusehr in die Urlaubskasse hauen!
dLzG
E-Glider352
PS: ich habe damals das Gefährt zum Laufen gebracht, indem ich das Moped im 2.ten Gang kurz hin und her bewegt habe. Danach sprang die dann meistens wieder an....
Pluskabel erneuern...nicht nur schmirgeln...
...und Massekabel NEU!!!
Versuch Folgendes:
Zieh das grüne Kabel vom Starter ab (vermutlich Sicherungsklinke drücken)
Nimm Dir nen Stücke Kabel (vielleicht sogar mit dem passenden 6,3er Standardstecker für den Starter) und verbinde also Starter direkt mit Batterie-Plus (drückste einfach das abisolierte Ende auf den Pluspol)
Zwei Sachen können nun passieren:
1. Startet wieder nich
Hälste Dich an die Empfehlungen von E-Glider352 und luckygirl
die schadhafte Kabelstelle müßte beim Starten warm werden, also gucken, obs irgendwo raucht und
abfühlen, wo man rankommt.
2. Startet!
Starterrelais erneuern. (kost sicher unter 20,-) Hat das etwa noch keiner gemacht?
Wenns mit neuem Relais wieder nich geht, würde ich das geschaltete Plus direkt legen, um obengenannte Übergangswiderstände zu umgehen.
Darüber reden wir dann, wenns soweit is.
Good luck!
Ich werfe mal das hier ins Rennen.....
Moin,
Ist zwar schon ein recht alter Fred, aber nach wie vor hilfreich. Aus aktuellem Anlass (er) meine Erfahrungen mit der Fehlersuche bei dem Teil:
Das Problem, dass der Anlasser zwar klackt (Solenoid), aber der Anlassermotor nicht dreht (oder eben auch manchmal durchdreht), begleitet mich beinahe schon so lange, wie ich den alten Evo fahre. Versucht und getauscht habe ich schon so ziemlich alles, was mehr oder weniger damit zu tun haben könnte (Anlassermotor mehrfach, Batterie mehrfach, Regler, Relais, Kabel, Anlasserritzel usw.) Gebracht hat´s in all den Jahren nicht viel.... Mal sprang sie beim Druck auf´s Knöpfchen an, und mal eben nicht. smile Hab mir dann aus lauter Verzweiflung einen "Direkt-Starterknopf" zugelegt, aber der Weisheit letzter Schluss war das auch nicht (und außerdem sieht´s nicht gerade cool aus, wenn man sich beim Starten so weit runter beugen muss...) cool
Nach Jahren habe ich (haben wir) die Ursache des Problems endlich gefunden.... Ich sage nur FERTIGUNGSTOLERANZEN.
Das Solenoid schiebt ja beim Druck auf den Startknopf die Anlasserwelle mit dem Ritzel raus, so dass die Zahnräder ineinander greifen können, und der Motor durchgedreht wird. Damit die Anlasserwelle sich nicht verbiegt, "rastet" das Ritzel in ein Lager auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels ein. Und eben dieses Lager ist nicht exakt da, wo es sein sollte. Das hat zur Folge, dass das Ritzel am "Rand" des Lagers anstößt, und das Solenoid nicht weit genug nach außen fährt, so dass sich die elektrischen Kontakte nicht schließen können.
"Gelöst" haben wir das Ganze dahingehend, dass wir das Ritzel an der Spitze (dort wo die Schraube und die Scheiben sitzen) etwas konisch angeschliffen haben. Nun "flutscht" es in das Lager und die Kiste springt endlich in allen Lagen an. ;D
Greetz Jo
Du hast Nr. 18 im Bild (Pinion Gear) konisch angeschliffen?
Aber nur die Verlängerung des Ritzels, und nicht das Ritzel direkt, stimmts?
Noch einfacher ausgedrückt: "Die Hülse etwas abgerundet".
Ich habe gar nichts angeschliffen..... der Verfasser Jo des Textes. Ich würde es so sehen und verstehen wie du.
Nach dem der Beitrag "nicht" als Zitat angeführt ist, dachte ich, dass du ihn verfasst hast.
("Greetz Jo", hatte ich nicht beachtet).
Ok hätte ich schriftlich erwähnen können.
Bei meinem Evo hörte es sich genauso an.
Startrelais erneuert.
Dann war gut.
Danke an euch alle.
Ich suche gerade in den Schaltunterlagen nach dem Start-Relais. Ich befürchte, meine TwinCam (2001er Ultra Classic) hat gar keins?
Ansonsten habe ich alle eure Tipps an meinen wirklich Freundlichen geschickt und gehe davon aus, dass er sie in Betracht zieht.
Daaaanke bis hierher und ich halte euch auf dem Laufenden.
Greetz
Svenny
Servus,
wie wild Teile tauschen wollt ma doch nimmer machen......oder.
Die Batterie ohne Diagnose aufs Geratewohl, und dann auch noch den Anlasser erneuern.....
Der Trick mit dem grünen Kabel schliesst die Elektrik bis "nach dem Relay " aus.
Machts beim Antupfen des Magnetschaltersteckers (da wo das grüne Kabel reingeht) nur klack is wahrscheinlich, gute Batterie vorausgesetzt der Magnetschalter, oder Solenoid genannt, kaputt.
Was für Reparaturlektüre hast du denn? Das Relay is unter der linken Seitenverkleidung.
Zitat:
@ScottyMoore schrieb am 8. Juni 2019 um 22:41:21 Uhr:
Servus,
Die Batterie ohne Diagnose aufs Geratewohl, und dann auch noch den Anlasser erneuern.....
Der Trick mit dem grünen Kabel schliesst die Elektrik bis "nach dem Relay " aus.
Da ja nun Batterie und Anlasser neu sind, Solenoid ist üblicherweise Bestandteil eines Starters, würde ich den Fehler hier zuletzt suchen.
Nach meinem Wissensstand sind sowohl schaltendes Plus (was man mit dem Startknopf auslost), als auch geschaltetes Plus (ist das, was am Starter schlußendlich ankommt) übers Zündschoß geführt. Das bedeutet, der Stromlauf führt von hinten nach vorn und wieder zurück, über vergammelnde Stecker, Sicherung, Zündschloß. Mit dem "Jumper-Kabel" schließt man also viel mehr aus, als "nach dem Relay "
Insgesamt kann die Diagnose lauten:
Der Starter selbst ist es fast nie
Der Magnetschalter manchmal
Meist ist es die Perepherie/Relais
Wir hatte auch schon ähnliche Probleme an Evo's.
Die Ursache war dann das abgenützte Zahnrad auf dem Kupplungskorb.
Allerdings war das eigentlich immer bei etwas leistungsgesteigerten Motoren