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Twingo 1,2 16V 75 PS auf LPG / Gas umrüsten, wer hat so etwas?
Hallo, möchte unseren Twingo auch umrüsten lassen.
Wollte daher einmal nach den Erfahrungen mit LPG im Twingo fragen.
Wo habt Ihr einbauen lassen?
Was für eine Anlage?
Mit Schmiersystem?
Was hat die Sache gekostet?
Welche Wartungsarbeiten waren erforderlich?
Wie seid Ihr zufrieden?
Renault sagt leider gar nichts zum Thema LPG im Twingo?
Die einen sagen geht nicht weil der Motor auf einer "schwarzen Liste" stünde. Die anderen sagen gar kein Problem. Die einen sagen mit zus. Schmierung die anderen das Gegenteil. Wieder andere sagen der Motor ist nicht Gasfest
Wir haben einen Twingo EZ 2004 mit 1,2 16V mit 75 PS Kürzel D4F.
Jemand Gas Erfahrung mit diesem Motor?
Habe inzwischen Angebote von 1299.- -2349.- Euro vorliegen. Der eine will Flush Lub, der andere ein Benzineinspritzung zur Schmierung der Ventile einbauen.
Hier einige Zusatzangebote die bei mir im Moment nur zusätzliche Verwirrung erzeugen.
"Motorschutz-Funktion mit Intervall-Benzineinspritzung zur Ventil-Schmierung"
"USB Interface für ASG-Software" Was ist das?
"HANA Hochleistungs Einspritzrail" Was bekomme ich denn sonst?
Und die angebotenen Anlagen gehen durch alle Hersteller, auch die Umrüstzeiten reichen von 2 - 6 Tagen.
Ehrlich gesagt ich bin Ratlos ob dieser teilweise erheblichen Widersprüche.
Danke für eure Meinungen.
Gruß UNO
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10 Antworten
Schau mal hierrein,
Borelliste dort ist kein 1,2-16V als problematisch aufgeführt!
Wenn in der Letzten Spalte "Lubrifiant Moteur" steht, dann ist er als kritisch eingestuft!
Genau das ist das Problem. Ein Renault Händler der auch Gas umrüstet sagt der steht auf einer schwarzen Liste. Was meine Verwirrung komplett macht.
UNO
Zitat:
Original geschrieben von uno60
Genau das ist das Problem. Ein Renault Händler der auch Gas umrüstet sagt der steht auf einer schwarzen Liste. Was meine Verwirrung komplett macht.
UNO
Auf welcher?
Wenn er das behauptet, kann er das ja auch beweisen!
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Auf welcher?
Wenn er das behauptet, kann er das ja auch beweisen!
zum Beispiel bei Vialle http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Renault.pdf
Den D4F und auch die Turboversion TCE100 kann man zur Nachrüstung nicht empfehlen .
Selbst mit einer sequ. Additivdossierung altern die Ventilsitze im Zeitraffer. Renault kalkuliert für die Ventilspielkorrektor-Kipphebel mit Einstellschrauben- über 3 Stunden.
Es gibt einen D4F mit gasfesten Zylinderkopf, das ist der E85 Motor. Dieser wird auch bei den Fahrzeugen die werksmässig eine LPG Anlage eingepflanzt bekommen, verwendet.
Die Einsparung beim Twingo wird kaum so viel einbringen, um zusätzliche Ausgaben, wie Ventilspielkontrolle oder Zylinderkopfrevision zu erwirtschaften.
Selbst bei der werksmässigen Ausrüstung lässt Renault das Ventilspiel-soupapes- aller 30000km kontrollieren:
Danke schön. Endlich mal eine fundierte Aussage.
Ja, zur der Erkenntniss dass das wenig bringt komme ich auch mehr und mehr. Nach diversen Gesprächen und gel. Info´s läuft es mehr und mehr zu einer "teuren" Anlage raus, mit Valve Schmierung sind dann schnell 2300.- - 2500.- Euro investiert. Die müssen erst einmal zu den höheren Wartungskosten dazu addiert und in Summe erwirtschaftet werden, was meiner Kalkulation nach, so schnell nicht sein wird. Unabhängig einer Motorrevision wegen der nicht gehärteten Ventile / Sitze.
Wenn es ungünstig läuft, habe ich mehr Invest als Ersparniss, von dem dabei zwangsläufig, und in diesem Fall kostenfrei entstehenden Frust und Ärger ganz zu schweigen.
Danke UNO
Original geschrieben von ytox
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Auf welcher?
Wenn er das behauptet, kann er das ja auch beweisen!
zum Beispiel bei Vialle http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Renault.pdf
Den D4F und auch die Turboversion TCE100 kann man zur Nachrüstung nicht empfehlen .
Selbst mit einer sequ. Additivdossierung altern die Ventilsitze im Zeitraffer. Renault kalkuliert für die Ventilspielkorrektor-Kipphebel mit Einstellschrauben- über 3 Stunden.
Es gibt einen D4F mit gasfesten Zylinderkopf, das ist der E85 Motor. Dieser wird auch bei den Fahrzeugen die werksmässig eine LPG Anlage eingepflanzt bekommen, verwendet.
Die Einsparung beim Twingo wird kaum so viel einbringen, um zusätzliche Ausgaben, wie Ventilspielkontrolle oder Zylinderkopfrevision zu erwirtschaften.
Selbst bei der werksmässigen Ausrüstung lässt Renault das Ventilspiel-soupapes- aller 30000km kontrollieren:
Bei meinem wurde bei ca 180. tkm vom Vorbesitzer umgerüstet. Ein D4F Bj 2001, gekauft von mir mit ca. 215 tkm.
Habe nach Kauf Ventile einstellen lassen, Zahnriemen/ Wapu machen lassen ...erreicht in paar Tagen die 255.555 km ...und ja, läuft wie ein Uhrwerk und geht noch richtig gut ab.
Mehr sag ich nicht ...und muss jeder selbst wissen
Trotzdem Vorsicht !
Die Motoren machen auf Benzin gerne mal Ärger mit dem Ventilspiel.
Da ist regelmäßige Kontrolle nötig.
warum verkauft einer ein Auto mit Gas nach nicht mal 30 Tkm da ist noch nicht mal die Anlage rein
Zitat:
Original geschrieben von Snuppy69
Trotzdem Vorsicht !
Die Motoren machen auf Benzin gerne mal Ärger mit dem Ventilspiel.
Da ist regelmäßige Kontrolle nötig.
warum verkauft einer ein Auto mit Gas nach nicht mal 30 Tkm da ist noch nicht mal die Anlage rein
angegebener Grund damals: Ein 4 /(5) Türer wurde angeschafft, die älteren Damen + Herren wünschten einen bequemeren Einstieg zu den hinteren Plätzen.
Trotzdem Vorsicht ...ja sicher, DANKE
PS ...die 255 555 hat er hinter sich ..d.h. aktuell über 256.ooo km ...bisher ohne Probleme *toi toi toi*
Zitat:
Original geschrieben von twingo_gibt_gas
PS ...die 255 555 hat er hinter sich ..d.h. aktuell über 256.ooo km ...bisher ohne Probleme *toi toi toi*
Du hast einen D4F708 mit dem altenZylinderkopf?
Zitat:
Original geschrieben von ytox
Zitat:
Original geschrieben von twingo_gibt_gas
PS ...die 255 555 hat er hinter sich ..d.h. aktuell über 256.ooo km ...bisher ohne Probleme *toi toi toi*
Du hast einen D4F708 mit dem altenZylinderkopf?
ein D4F ...75 PS 16V ...weiterer Nummerncode ist mir nicht bekannt, Motor + Kopf sind noch Original, Baujahr ...bezw. Erstzulassung war Feb. 2001
spricht theoretisch was gegen den Motor / Kopf ?