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twingo 1.2, Anlasser schweigt
Hallo Gemeinde, ich habe folg. Problem beim Twingo (Bj. 97) meiner Frau. Es ist jetzt das dritte Mal, dass der Anlasser seinen Dienst verwehrt. In unregelmässigen Abständen.
Also beim Starten, Zündschlüssel rein, drehen auf 1. Pos. Alle Anzeigen sind da, weiterdrehen auf Anlassen, ruhe im Schiff, vom Anlasser kein Ton zu hören, nicht mal nen klacken oder so. Hatte erst gedacht, Batterie (1Jahr alt). Die hatte am letzten Wochenende aber noch 13,8 Volt. Habe die sicherheitshalber nochmal geladen. Gestern sprang er dann wieder nicht an. Ich habe Ihn dann angeschoben, kam auch sofort. Danach habe ich Ihn sofort wieder aus gemacht um Ihn nochmal NORMAL zu starten, alles OK. Er sprang sofort an.
Weiss nicht, woran es liegen kann. Hoffentlich kennt jemand dieses Problem!
mfg zuschi
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13 Antworten
vorausgesetzt der anlasser ist ganz: ich könnte mir vorstellen dass
das kabel das den anlasser ansteuert (klemme 15) nicht in ordnung ist bzw der stecker, versuche mal das dicke und das dünne kabel am anlasser zu verbinden.und?
falls er kaputt ist: eine person soll den zünschlüssel betätigen (starten) und eine andere person mir einem hammer oder ähnlichem mit gefühl auf den anlasser klopfen, kann sein das er dann funktioniert. kommt häufig vor. in diesem fall muss der anlasser erneuert werden
kann aber auch was ganz anderes sein, ich habe nur 2 möglichkeiten genannt, ich würde die untere möglichkeit zuerst ausprobieren
mfg
Der Magnetschalter vom Anlasser klemmt. Läßt sich aber wieder reanimieren.....
hi,
Zitat:
Original geschrieben von Chrischip89clio
das kabel das den anlasser ansteuert (klemme 15) nicht in ordnung ist
, ja mit der klemme 15 hab ich heute mehrfach lesen können, muss mal sehen wie ich da rankomme und die mal säubern, wenn nötig.
Zitat:
Original geschrieben von renault4er
Der Magnetschalter vom Anlasser klemmt. Läßt sich aber wieder reanimieren.....
, nur wie? hab das Ding nicht mal finden können (den anlasser). Alles so kompakt in dem kleinen motorraum ;-)
mfg zuschi
das ist der kleine weisse stecker aufm anlasser ....
der ist immer gammelig ....twingo dauerproblem
@edgar, sitzt dieser an ner blöden position, dass der schnell gammelig wird? kann man da irgendwie vorbeugen?
mfg zuschi
Zitat:
Original geschrieben von Chrischip89clio
...
das kabel das den anlasser ansteuert (klemme 15) nicht in ordnung ist bzw der stecker, versuche mal das dicke und das dünne kabel am anlasser zu verbinden.und?
...
mfg
Hallo,
das ist Klemme 50, nicht 15.
Das ist ein normaler Steckkontakt der durch Umwelteinflüße Kontaktschwierigkeiten bekommt, also oxidiert.
-> abziehen
-> entrosten
-> Kontaktspray
Gruß Samy
Zitat:
Original geschrieben von zuschi
@edgar, sitzt dieser an ner blöden position, dass der schnell gammelig wird? kann man da irgendwie vorbeugen?
mfg zuschi
Blöde Position: ja
Vorbeugen: regelmäßig abziehen und mit rostlöser und Kontaktspray schützen
Gruß Samy
hi, habe heute mal den luftfilter abgebaut um etwas mehr platz zu schaffen. habe dahinter, etwas weiter unten einen weissen stecker gefunden (3-polig). weiss aber nicht, ob er das ist. Vergammelt sah der auch nicht aus. Der Motor ist ein 1239 ccm, müsste der C3G Motor sein!? kann vielleicht jemand sagen, wo dieser Stecker/Klemme 15 oder 50 zu suchen ist. Kann auch irgendwie keinen anlasser finden. Irgendwie ist das bei dem twingo ein klumpen von motor/getriebe/UndWasWeissIchAlles ;-).
mfg zuschi
Der Anlasser wird bei dem Maschinchen nicht sonderlich groß sein aber Du musst am Getriebe suchen, woanders kann er ja nicht sein.
hi @b53c, hab ich ja, da is nur nix, dass wie ein anlasser aussieht und ein stecker geht da auch nirgends ran. ich schau mir das morgen nochmal an. wenn ich das schei... ding nicht finde, muss ich wohl mal in freundliche ws fahren (die werden mir wohl nen neuen anlasser aufschwatzen, obwohl der ja gut geht, nur an den 3 besagten tagen nicht).
mfg zuschi
Clio geht während der Fahrt komplett aus
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich gelegentlich das Problem, das mein Clio Bj. 94 Typ B/C 57, einfach während der Fahrt ausgeht. Wenn ich dann den Zündschlüssel in Neutral Stellung drehe und dann wieder starte, springt er wieder problemlos an. Heute ist mir jedoch die verdammte Kiste gleich dreimal ausgegangen, auf ca. 20 Kilometern, immer wieder neu gestartet und es ging weiter. Nach einer etwa halbstündigen Pause, wollte ich wieder losfahren und nix ging mehr. Komplett tot !!! Das einzige was ging, war die Innenraumbeleuchtung, Warnblinkanlage, Zentralverriegelung und das Fahrlicht.
Die komplette Anzeigetafel blieb beim Umdrehen des Zündschlüssels dunkel und der Anlasser machte keinen einzigen Mucks. Daraufhin habe ich alle Sicherungen herausgezogen und überprüft, ob eine davon durchgeschmolzen war. Nach der optischen Überprüfung waren alle in Ordnung. Auch alle Relais und Steckverbinder die ich auf Anhieb finden konnte, habe ich auseinander gezogen und wieder zusammengesteckt, da kein offensichtlicher Fehler, wie z.B: eine Schmorstelle oder oxidierte Kontakte zu finden waren.
Die Kabel an den beiden Batteriepolen sind fest angeschraubt und auch die Masse-Verbindung zur Karosserie
ist ordentlich befestigt.Da es schon dunkel wurde habe ich die Suche erst einmal aufgegeben, da ich nix mehr sehen konnte. Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, besonders mit einem Renault Clio oder einem anderen Renault ???
Das blöde ist, das der Clio wirklich mitten drin in voller Fahrt einfach ausgeht, sogar das Radio, die Lüftung und alle anderen elektrischen Verbraucher und Anzeigen im Cockpit gehen dann komplett aus, und waren bisher immer wieder nach einem Neustart wieder funktionsfähig.
Haben die bei Renault etwa Windows als Betriebssystem eingebaut, da ist es ja auch völlig normal, das der PC ständig abschmiert und neu gestartet werden muß, aber bei einem Auto ??? Da ist doch etwas oberfaul !!!
Bitte helft mir, ich muß sonst jeden Tag eine Stunde lang mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, und bei den momentanen Temperaturen ist das nicht so lustig.
Clio springt nicht mehr an: Tag 2
Hallo nochmal,
heute habe ich gehofft, daß mein Clio nach einem Tag Standzeit, es sich einmal überlegt hat, und vielleicht doch noch freiwillig anspringt: FEHLANZEIGE !!!
ich habe heute sämtliche auffindbaren Sicherungen mit einem Meßgarät überprüft, und zwar die im Fußraum des Beifahrers und auch die im Motorraum auf der Fahrerseite,
die geschickt unter einem Deckel versteckt sind, den man normal nur zum Nachfüllen von Scheibenwischwasser öffnet.
Ergebnis: alle Sicherungen waren einwandfrei und weder durchgebrannt noch waren irgendwelche Oxidationsspuren zu finden.
Danach habe ich das Radio ausgebaut, da dieses auch während der Fahrt mit ausgegangen ist, und ich dort eine Kabelquetschung vermutete: Fehlanzeige
als nächstes habe ich die Verkleidung um das Zündschloß demontiert, am Zündschloß befinden sich zwei gelbe und zwei rote Kabel mit etwas dickerem Querschnitt, ich schätze mal 2,5 mm²
beim Durchmessen des Zündschalters stellte ich fest, daß dieser auf beiden Kontakten eigentlich nur Wackelkontakte lieferte, naja egal, beim Überbrücken der beiden roten Kabel,
läuft der Anlasser einwandfrei an und dreht den Motor durch,
dieser startet jedoch nicht, auch nicht bei gleichzeitig überbrückten gelben Kabeln, anscheinend hängt da noch irgendein Relais hinter den gelben Kabeln, das die gesamte Stromzufuhr für das Armaturenbrett und die Zündung schaltet,
da ich keine Lust habe, das komplette Armaturenbrett auseinander zu bauen, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welches Relais quasi als Hauptschalter verwendet wird, damit ich dieses gezielt austauschen kann.
Am Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrers finden sich mehrere Relais, eines davon ist etwas grösser als die anderen, ist blau und befindet sich an der linken Seite des Sicherungskastens , keine Ahnung wofür das Teil gut ist.
Die anderen Relais dürften für die Blinkanlage bzw. die Warnblinkanlage sein. Hat jemand einen Schaltplan vom Renault Clio oder eine Adresse, wo man so etwas bekommen kann ? Falls gar nichts geht, suche ich mir auf dem Schrott einen Clio und baue mir dort alle Relais aus und setze sie in meinem ein, in der Hoffnung, daß dann das richtige, defekte darunter ist.
Wie gesagt noch einmal:
die Batteriekontakte und Massekabel sind einwandfrei angeschlossen, die Batterie ist gut geladen und beim Überbrücken der beiden roten Kabel vom Zündschloß dreht sich der Anlasser einwandfrei rund, nur anspringen tut der Motor nicht. Die Innenraumbeleuchtung, Warnblinker, Zentralverriegelung und das Fahrlicht gehen einwandfrei, aber das Armaturenbrett bleibt absolut dunkel, und man hört beim Überbrücken der beiden gelben Kabel weder ein Relais anziehen, noch eine Benzinpumpe summen oder sonst irgend etwas, das kann doch eigentlich nur so ein blödes Relais für ein paar Euro sein, das da nicht mitspielen will.
Jedenfalls war dies mein einziger und letzter Renault, den ich je gefahren habe und je fahren werde. Ich habe schon einige auch ältere PKW gefahren, vom Ford Capri angefangen, über diverse Mercedes Modelle, BMW, Golf, Opel Commodore, aber solch einen Ärger wie mit dieser Krücke hatte ich noch mit keinem einzigen meiner Autos, auch nicht wenn sie bereits weit über 20 Jahre alt waren.
Mein Rat an alle Autokäufer: Finger weg vom Renault Clio !!!
Hoffentlich liest diese Zeilen ein Renault Mitarbeiter und leitet es an die entsprechenden Stellen weiter. Ein Auto das gerade einmal 13 Jahre alt ist und soviel Ärger macht, gehört eigentlich verboten, da es lebensgefährlich ist, mit so einem unberechenbaren Teil auf der Strasse zu fahren.
PS: Der TÜV ist gerade mal ein paar Monate alt !
Trotzdem bin ich natürlich weiterhin dankbar für jeden brauchbaren Tip, denn heute morgen waren es nur 6 Grad Celsius, und da macht das Motorrad fahren nicht wirklich Spaß.
hi Scheiss_Clio,
wenn du willst, dass jemand auf dein problem antwortet, solltest du ein eigenes thema wählen. hier geht es gerade um meinen twingo, der manchmal beim starten keinen mux von sich gibt ansonsten aber seinen dienst mit o.k. verrichtet. bei dir scheint das problem an anderer stelle zu liegen ;-) . nichts für ungut, aber ein eigenes thema tut hier not, oder?
mfg zuschi.
übrigens, brauch ich immer noch ne info, wo ich den anlasser im twingo finde, bzw. das anschlusskabel am anlasser (weisser stecker -50-)!!!