1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 Automatiköl kontrollieren & Schwachpunkte?

Twingo 1 Automatiköl kontrollieren & Schwachpunkte?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:50

Moin,

ich habe einen Twingo 1 mit 3 Gang-Automaten überlassen bekommen. Der muss jetzt nen paar Monate halten. Der hat zwar erst 59tkm gelaufen. Ist aber schließlich BJ '98.

Gibt's ne Möglichkeit von oben das Automatiköl zu kontrollieren?

Gibt's sonst noch irgendwas, was man im Blick haben sollte? Meine Recherche ergab nur Federbrüche und defekte Kühler als bekannte Schwachstellen. Renault ist bisher überhaupt nicht meine Baustelle gewesen.

Vielen Dank und guten Rutsch :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Würde mich auch interessieren

Speziell Öl Kontrolle muss der Motor laufen dabei??

Meistens geht eine Kunststoffschraube mit Dichtung in die Getriebeglocke. Am besten die herausdrehen und schauen ob Öl mit herauskommt. Ansonsten ergänzen über die gleiche Schraube bis es herausläuft

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:02:30 Uhr:

Meistens geht eine Kunststoffschraube mit Dichtung in die Getriebeglocke. Am besten die herausdrehen und schauen ob Öl mit herauskommt. Ansonsten ergänzen über die gleiche Schraube bis es herausläuft

Dazu muß der Wagen einigermaßen gerade stehen und der Motor muß abgestellt sein.

Es ist auch sinnvoll, wenn das Fahrzeug schon etliche Minuten steht und alles Öl nach unten gelaufen ist.

Besonders clevere Tankwarte an der Autobahn schauen schnell nach dem Öl und haben sofort einen Grund zum Nachfüllen. Wenn dann zu viel Öl im Motor ist, schlägt es die Kurbelwelle schaumig und die Ölpumpe pumpt auch Luft in die Lager.

Wer denkt dann nach dem Lagerschaden noch an den flotten tankwart.

schrauber

.

Davon gehe ich aus in dem Fall auf der Hebebühne angehoben

Habe doch einen ölmessstab da wir ja von Twingo matic sprechen. Habe aber glaube mal gehört das wenn man das Öl vom Automatik getriebe kontrollieren will das dann der Motor laufen soll.

Richtig??

MOTOR MUSS LAUFEN - se messen/kontrolieren ist vorgesagt = RICHTIG .

Zitat:

@majo.kuehne schrieb am 12. Februar 2024 um 22:07:29 Uhr:

Habe doch einen ölmessstab da wir ja von Twingo matic sprechen. Habe aber glaube mal gehört das wenn man das Öl vom Automatik getriebe kontrollieren will das dann der Motor laufen soll.

Richtig??

Automatik ist bequem in Stadt und Stau

Wenn keine Ölspuren zusehen sind, und die Automatik sich gut schaltet, würde ich bis 100.000 garnichts machen.

schrauber

SO IST RICHTIG....

Zitat:

@jerry88 schrieb am 18. August 2024 um 16:04:35 Uhr:

MOTOR MUSS LAUFEN - se messen/kontrolieren ist vorgesagt = RICHTIG .

Zitat:

@jerry88 schrieb am 18. August 2024 um 16:04:35 Uhr:

Zitat:

@majo.kuehne schrieb am 12. Februar 2024 um 22:07:29 Uhr:

Richtig??

Deine Antwort