1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 springt ab und zu nicht an

Twingo 1 springt ab und zu nicht an

Renault Twingo I ( C06)

Hallo nach Batteriewechsel springt der Wagen ab und zu nicht an Anlasser dreht ordentlich also Batterie i O.Wenn ich dann den Kurbelghäuseentlüftungsschlauch oben auf dem Ansaugtrakt kurz öffne springt er ein paar Mal an.Irgendwann wiederholt sich das Spiel!Den Luftfilter habe ich auch schon gewechselt.Kann es sein dass die Entlüftung ein Vakuum erzeugt ,so dass er nicht mehr anspringt?Hat jemand eine Idee? Oder muss ich ein Auslesegerät OPD 2 kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

OT Geber mal mit Kontaktspray sauber machen.

Werde ich mal ausprobieren ??Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Zitat:

@Oelmatscher schrieb am 16. September 2024 um 21:15:43 Uhr:

OT Geber mal mit Kontaktspray sauber machen.

Besser nicht mit Kontaktspray weil das mit seinen Säuren auch später noch wirkt und das Metall oxiert. Besser gleich Spiritus zum reinigen nehmen.

schrauber

Hallo habe den Geber mit Bremsenreiniger auf einem Tuch gereinigtAuto läuft wieder einwandfrei Danke an alle für eure Beiträge????Wünsche euch ein sonniges Wochenende mit vielen Grüßen aus dem Sauerland

Das putzen nutzt überhaupt nichts. Der läuft nur wieder, weil der Stecker ab und wieder dran war.

Es gibt einen verbesserten OT Geber vom Clio.

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 30. September 2024 um 17:15:50 Uhr:

Das putzen nutzt überhaupt nichts. Der läuft nur wieder, weil der Stecker ab und wieder dran war.

Es gibt einen verbesserten OT Geber vom Clio.

Stimmt! Aber meiner ist nach 25 Jahren immer noch nicht im Ruhestand.

Bisher mußte ich dreimal mit Spiritus eingreifen.

schrauber

Hättest du nur den Stecker ab und wieder draufgesteckt hätte es gereicht.

Hallo,

habe den Stecker bei der Reinigung nicht abgezogen und Auto läuft nach 2 Wochen immer noch!!

Werde mir aber einen Ersatz auf Lager legen!

Danke euch allen für euren Support :)

Ersatz ist nicht notwendig. Es reicht den Steckkontakt alle 5 bis 10 Jahre mit Spiritus zu reinigen.

schrauber

Wie muss man sich das vorstellen? Einfach den Stecker vom OT Geber abziehen, innen Spiritus reinlehren und mit Küchenrolle sauber machen oder muss dieser komplett ausgebaut werden und auch die "Spitze"

mit Spiritus gereinigt werden?

Anbei ein Video, das den Tausch zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=FjU2rAKvP_s

Wie in dem Video zu sehen, sitzt der OT Geber direkt unter dem Thermostat.

Wenn man den Stecker abzieht, einfach ist es nicht, flutet man ihn mit Spiritus. Anschließend putzt man ihn mit einer alten Zahnbürste und steckt ihn wieder auf. Das reicht bei mir für einige Jahre störungsfreien Betrieb.

Bitte keine Kontaktreinigungsmittel verwenden. Die Säure in dem Mittel löst zwar die Oxide. Aber da das Mittel in der Regel nicht ausgewaschen wird, bilden sich neue Oxide.

schrauber

Deine Antwort