ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, wie sind eure Erfahrungen?

Twingo 2, wie sind eure Erfahrungen?

Renault Twingo II ( N)

Hallo zusammen,

wir haben einen Twingo 2002, sind zufrieden.

Nun bietet unser Freundliche hier den Neuen an, 4990,- Aufpreis wenn wir den alten abgeben (sofern er denn 2500,- bringen wird). Na ja, werden wir ja sehen.

Stichwort: Renault Umweltprämie...

Was könnt ihr sagen zu

- dem 1.2er eco mit 75PS, wie geht der? Deutlich besser als der 58PS?

- ist der neue komfortabler als der alte?

- Schwachstellen

- können wir die aktuellen 155/65/14 Winterreifen weiter benutzen?

Wir werden mal einen Tag Probe fahren und ausgiebig testen können und dann vermutlich fast alle Fragen selber beantworten. Dennoch: was gefällt euch gut / nicht gut.

Danke für jede Info

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wir hatten von April 2008 bis Ende Juni 2010 einen Twingo 2 mit 75 PS in der Ausstattungsvariante Dynamique. Gefahren sind wir damit ca. 45000 Kilometer.

Der Twingo war absolut zuverlässig. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte waren nicht erforderlich. Obwohl der Twingo 2 von außen ja immer noch ziemlich klein wirkt, reichte das Platzangebot für unsere Zwecke (wir fahren so gut wie ausschließlich nur zu Zweit) völlig aus. Wir hatten allerdings auch das Sitzpaket geordert, d. h. die Rückbank konnte man vor- und zurückschieben, um so den Kofferraum zu vergrößern. Wir haben damit auch einige längere Reisen z. B. nach Berlin oder Rügen unternommen. Gepäck für 2 Wochen haben wir immer mitbekommen.

Motorleistung war auch OK. Na klar wird er bei höherem Tempo etwas zäher und auch ganz schön laut aber wir reden ja hier über einen Kleinstwagen. Normal würde ich sagen. Die Kupplung war bei unserem Fahrzeug eigentlich Renault-untypisch relativ schwergängig mit kurzem Weg. Zu Beginn war es etwas ungewohnt, die Gänge ruckelfrei einzulegen. Man kann sich aber dran gewöhnen. Die Federung fanden wir angesichts der Fahrzeugklasse auch vollkommen in Ordnung. Verbrauch lag bei knapp unter 6 Litern/100 km bei vernünftiger Fahrweise, d. h. vorausschauend, kein Vollgas, kein sinnfreies Überholen.

Als Manko habe ich die extreme Verschmutzungsneigung des Fahrzeughecks empfunden. Wir hatten im Laufe der Jahre schon einige Fahrzeuge verschiedener Marken aber der Twingo war hier eindeutig am extremsten. Ist eben dem Steilheck geschuldet.

Soweit mir bisher bekannt, gab und gibt es mit dem Twingo 2 ja auch wohl keine auffälligen Probleme oder Störungen. Jedenfalls tauchen Fragen zum Twingo 2 auch hier im Forum so gut wie nie auf.

Was die Verwendung der vorhandenen Winterreifen betrifft, kann ich nicht weiterhelfen, sorry...

Unser neuer seit Juli 2010 gefahrener Clio III hatte bisher jedenfalls in 5 Monaten schon mehr Reklamationen als der Twingo während der gesamten Laufzeit.

 

am 16. November 2010 um 16:20

Hallo, hatte kürzlich einen 75PS als Ersatzwagen. Ist auf jeden Fall dem 58 PS vorzuziehen, wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist. Die Sitze sind eindeutig komfortabler, allerdings muß ich im Vergleich zu meinem alten Twingo sagen, daß a) das Innengeräusch subjektiv lauter empfunden wird und b) die Rundumsicht nicht so gut ist wie beim alten ebenso das das Raumgefühl (aber vielleicht kann da ein Panoramadach Abhilfe schaffen :-)). Was mir öfter auf der Strasse aufgefallen ist (es gibt ein paar Twingos in meiner Nachbarschaft..): der Lack an den Kunstoffeinsätzen um die Nebelscheinwerfer neigt scheinbar zum, abblättern. Ich habe mich dann letztlich für einen gebrauchten Modus als Twingo-Nachfolger entschieden und bin super Zufrieden.

Hi,

wir haben seit Juli 2009 einen Twingo mit 75 PS (LEV-Modell: verlängerte Getriebeübersetzung+Energiesparreifen) in der Familie. Bin den alten nie gefahren, kann deshalb nicht alle Fragen beantworten. Fahrzeug wird hauptsächlich vom Elternteil benutzt, um die Strecke zur Arbeit und zurück (20 km einfache Fahrt) zu benutzen; ab und zu nehms auch ich zum Pendel zwischen Kaserne und Heimatort (60km einfache Fahrt). Was nach ca. 17 000 km nun aufgefallen ist:

+angenehm leises Fahrzeug (in der Stadt mit 50 km/h im vierten Gang kaum Motorgeräusche wahrzunehmen)

+große Frontscheibe, gute Sicht nach vorne

+großzügiges Platzangebot auch im Fond dank verschiebbarer Einzelsitze (Mitfahrer loben das immer wieder)

+viel Platz für Gepäck, wenn Rücksitze umgelegt

+Verbrauch geht für Streckenprofil (süddeutsche Berg- und Talstrecken) in Ordnung (siehe Link unten zu Spritmonitor)

 

Schwachstelle:

-Steigungen sind nur mittels Runterschalten einigermaßen schnell zu bewältigen

 

Gruß

Recht herzlichen Dank euch 3en für die ausführlichen Informationen:)

Das klingt ja alles sehr positiv, ich habe aber eigendlich auch nix anderes erwartet.

Unser läuft und läuft und l.... ja auch.

Was wir vermissen werden ist das geniale Rolldach, das ist lt. FRH NCAP Tests zum Opfer gefallen:(

Wie ist das Licht von Neuen? Vom 2002er genial gut für einfache H4.

Die Winterreifen kannste vergessen, passen nicht, brauchst auf jeden Fall Neue

Zitat:

Original geschrieben von loona

Recht herzlichen Dank euch 3en für die ausführlichen Informationen:)

Das klingt ja alles sehr positiv, ich habe aber eigendlich auch nix anderes erwartet.

Unser läuft und läuft und l.... ja auch.

Was wir vermissen werden ist das geniale Rolldach, das ist lt. FRH NCAP Tests zum Opfer gefallen:(

Wie ist das Licht von Neuen? Vom 2002er genial gut für einfache H4.

Wir haben es zuletzt immer so gemacht, dass wir in der Werkstatt extra drauf hingewiesen haben, dass wir das Licht gerne optimal eingestellt haben möchten. Unserer Erfahrung nach sind die Scheinwerfer der allerwenigsten Neuwagen werksseitig perfekt eingestellt. So z. B. auch bei unserem Twingo 2 und dem aktuell gefahrenen Clio. Der Twingo hatte nach genauer Justierung für unsere Begriffe ein sehr gutes Licht. Jedenfalls gab es unserer Meinung nach nichts zu beanstanden.

Nur ein Unding eben, dass man anscheinend extra drauf hinweisen muß. Airbags an jeder Ecke aber das Licht werksseitig unexakt (meist zu tief) eingestellt somit der Sicherheit nicht unbedingt förderlich:confused:. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen andere gemacht haben aber bei uns war es wirklich so...

am 17. November 2010 um 16:12

Hatte einen 96er, 2003er dann einen 2009er. Zuerst den 55Ps und dann nur noch 75Ps. Kein Vergleich. Einmal hatte ich den IIer in 58Ps Version ohne Servo - willst am liebsten mitrennen und kommst im Vergleich zum Alten nur Mühsam aus den Parklücken.

Bin mit meinen 75Ps sehr zufrieden - noch bessere Straßenlage, liegt sicherer in den Kurven, Licht ok, brauche noch etwas weniger Sprit obwohl er größer und schwerer ist, Sitze verbessert, Bremsen wesentlich verbessert.

Doch was mir und meinem Freund am meisten abgeht ist das französische Fahrwerk in punkto gewohnter Fahrkomfort. Na ja und die Lackqualität war bei den Vorgängern auch besser.

Liebe Grüße

Hallo,

Als erstes Fahr ich selbst einen SUBARU SVX, dies ist ein AI Fahrzeug mit einer Kompletten Lederausstattung.

Meiner Frau spendierte ich jetzt der twingo2, da der erste langsam Spinnt.

Der erste twingo ist ein INITIALE Paris mit AI der 99ér Reihe sowie 43KW.

Der jetzige ist ein schöner neuer Duftender Authentique mit 43KW ohne Klima sowie E-Spiegel.

Jetzt ist es Lauter, Feuchter, komfortabler, schöner, sowie langsamer da die Kiste 100 kg mehr wiegt. In der Hoffnung es meiner Frau gerecht zu machen, leide ich jetzt ein wenig.

Somit ob der tausch von alt auf neu berechtigt war, na ja ein glück habe ich den alten noch nicht verkauft.

Hallo,

ich habe einen Twingo RS.

Von der Verarbeitung her bin ich sehr zufrieden, es macht richtig Spaß damit zu fahren. Licht ist in Ordnung.

Positiv bei dem Eco ist die Einspritzanlage, da ruckelt und zuckelt nichts wenn der Motor kalt ist, im Gegensatz zum RS. Nachteil beim Eco, ich hatte fast das Bodenblech durchgetreten und es kam keine Leistung (ich hatte den Eco als Leihwagen als mein RS in Werkstatt war). Meiner Meinung nach ging der 1,2l mit 75PS schlechter als mein damaliger Peugeot 107 mit 1,0l und 69PS.

Ansonsten bin ich auch mit der Leistung der Renault Werkstatt sehr zufrieden. Man wird freundlich behandelt, es werden auch Sachen eingebaut die nicht dort gekauft wurden. Bei der 1. Inspektion wurde entdeckt das die Ventildeckeldichtung undicht ist, wurde anstandslos auf Garantie erneuert (3 Tage inkl. 2 Gummis von Traggelenken oder so ähnlich) und ich erhielt den Eco als Leihwagen.

Lackqualität könnte ein wenig besser sein, minimalste Staubeinschlüsse werden beim waschen sichtbar, leider;).

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, wie sind eure Erfahrungen?