- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo Bj 2013 - 2 Jahre und 4 Drosselklappen
Twingo Bj 2013 - 2 Jahre und 4 Drosselklappen
Halli Hallo werte Mitglieder/innen!
Ich wollte mich mal erkundigen und vielleicht weis hier ja einer eine Lösung für mein Problem, da die Werkstatt scheinbar auf Granit beist bei meinem Renault Twingo II Bj 2013 Schrägheck "Paris".
Seit zwei Jahren geht meine Drosselklappe alle halbe Jahr - kurz vor Garantieende - kaputt. Er dreht beim Starten hoch, Auslesen bringt immer wieder den selben Fehler: Drosselklappe.
4 mal wurde diese schon gewechselt, 1 mal bezahlt, 3 mal Garantie. Das letzte Wechseln war vor einem Monat.
Komme gerade von der Nachtschicht, merke schon beim Rückwärts einparken das etwas nicht passt, Auto aus, Zündschlüssel umgedreht, Werkstattleuchte an und Elektrostörsymbol. Da ich ja mittlerweile "Profi" bin zu wissen, dass es die Drosselklappe ist, habe ich vorsichtshalber trotzdem mal gestartet. Entweder er ging gleich aus oder Dreht wieder ohne Ende hoch. Probiert ohne Gang, mit Gang, ect.
Kurze Zwischenanmerkung: Batterie wurde vor 2 Jahren gewechselt. Stoßdämpfer hinten bds. letzten Monat. Hat mittlerweile 130.000 km. Ahja und ne Lambdasonde wurde mal gewechselt vorletztes Jahr.
ADAC ist informiert, sollte nur Abschleppen, schickt natürlich erstmal Techniker statt gleich den Abschlepper...
Entschuldigung fürs Auskotzen.
Ich bin müde und es langsam leid, dass dieser Fehler passiert. Ihr seit mehr oder minder gerade meine letzte Anlaufstelle mit der Hoffnung, das Ihr evtl. eine Lösung für mich hättet.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kurzer Anhang: der ADAC war jetzt gerade da war: Drosselklappe Defekt Damit gehts heute Abend zur Werkstatt und Drosselklappe Nr. 5 wird die Tage eingebaut. Der nette Mann meinte, dass das sehr sehr sehr ungewöhnlich sei (so ebenfalls meine Werkstatt die ich ebenfalls gleich Informierte).
Ich tippe schon seit der zweiten auf die Steuereinheit aber ich bin ja kein Mann des Faches.
Wenn der freundliche kein Update des Steuergeräts machen kann, Steuergerät tauschen.
Waren die tatsächlich jedes mal defekt und wenn ja, was genau ist den jedes mal an der DK kaput? Wenn man vier mal (!) selbe Bauteil tauscht, würde ich mir schon mal Gedanken machen, ob die Ursache nicht evtl doch wonders liegen könnte.
Das Problem: Den eigentlichen Fehler findet man nicht durch das anstecken eines Laptops...
Richtig.
Und eine ordentliche Diagnose spart viel Geld.
Niemals einfach so teile tauschen.
Und unverzüglich die Werkstatt wechseln und eine negative Google Bewertung hinterlassen. Unfassbar, eine Unverschämtheit. Es ist nicht zu fassen und sollte medienbekannt werden. Nach dem 2. Mal hätten die aufhören müssen.
Zitat:
@Marsksela schrieb am 18. Februar 2022 um 08:07:25 Uhr:
Seit zwei Jahren geht meine Drosselklappe alle halbe Jahr - kurz vor Garantieende - kaputt. Er dreht beim Starten hoch, Auslesen bringt immer wieder den selben Fehler: Drosselklappe.
4 mal wurde diese schon gewechselt, 1 mal bezahlt, 3 mal Garantie. Das letzte Wechseln war vor einem Monat.
Hat die Werkstatt die Drosselklappe immer nur auf Grund der Fehlermeldung getauscht, ohne zu schauen, was da nun im Detail defekt war?
Hoffe ich vergesse nichts und Entschuldigung für die späte Antwort, war doch noch einiges los, auch bei uns auf Arbeit jetzt..
@balero Motorsteuergerät konnte durch den gelben Angefunkt und Upgedadet werden. Kein Erfolg bei der Störung leider.
Und ich stimme zu. Ich hab die Schnauze voll. Das habe ich die auch wissen lassen, mehr dazu im "Anhang".
@jvb @Timbow
Naja so wie es den Anschein hat, wurde meist über das Anstecken des Laptops, das Tauschen der DK und dem dann wieder nicht auftreten der Probleme, genüge getan.
Gesamt haben in meiner Anwesenheit bei
DK1: adac aufgemacht und nachgeschaut, regulierungsklappe klemmte fest, selbst nach manuellem Rückstellen und wiedereinbau stellte sie sich wieder auf
DK2: ADAC und werkstatt aufgemacht, wieder regulierungsklappe
Dk3: gleich wie DK2
DK4: Werkstatt ohne mich, Ergebnis unklar.
Und joa, grob runter gebrochen weil die Fehlermeldung da war und dann wurde ausgetauscht.
Anmerkung:
Als ich das Auto gegen Mittag zum Abschleppen bereit machte, war der Fehler weg. Er wurde nicht (!) Vom Adac rausgelöscht. 5 Meter gefahren, Motor aus, Zündschlüssel an, fehler wieder da. Ich kam mir vor wie im falschen Film -.-
Als ich dem ADAC Mitarbeiter mitteilte, wie lange das geht und wann das letzte mal gewechselt wurde, sind ihm beim Auslesen die Gesichtszüge sichtbar entglitten, zu einem das ich Recht hatte zum anderen dass das so oft vorgekommen ist.
Durch meinen Unmut den ich durchaus freien lauf lies habe ich immerhin jetzt n kostenlosen Mietwagen für drei Tage. Werkstatt liest und sucht am Montag aus, Monteur meinte die Steuereinheit kanns nicht sein da die seeeehr selten kaputt geht. Auf meiner Antwort hin das 4 Dk's kaputt sind auch seeeeeehr unwarscheinlich ist, wurde ausgewichen.
Ende vom Lied: Aktuell kommen keinerlei kosten auf mich zu auser Mietwagen ab Montag. Die komplette Problemfindung wird jetzt auf denen ihren Kosten gelegt und ich bin nur geringfügig milde gestimmt. Worin ich aber sicher bin: Letzte Chance für Werkstatt, vorletzte fürs Auto.
Durchaus, wirklich durchaus gebe ich euch recht. Es hätte nach dem 2ten, aller allerspätestens nach dem 3ten mal schon schluss sein sollen.
Mess mal bitte die Spannung von der Lichtmaschine zur Batterie , sowas Ähnliches hatten Wir mal mit einem Clio 3 .
Überspannung könnte auf Dauer die Drosselklappe killen , ist nur ein Tipp und kein großer Aufwand das zu machen .
Meine Erfahrungen mache ich zur Zeit mit einem Clio von 1999 .
Aber wenn der Motor nach dem Starten hochdreht, deutet das schon seit 100 Jahren auf ein mageres Gemisch hin.
Das kann eine Undichtigkeit und Falschluft oder zu geringer Benzindruck sein.
Bei meinen ersten Gehversuchen mit der Kettensäge im Wald, hatte ich auch so eine Erscheinung: hochdrehen und dann wieder absterben. Es war schlicht das Benzin fast aufgebraucht. Bekam die Säge noch etwas, drehte sie hoch, bekam sie im nächsten Moment nichts mehr bleib sie stehen. Inzwischen kenne ich die Zeit bis der Tank leer ist.
Wenn der Motor erst mal läuft, sollte auch eine, nach 6 Jahren altersschwache Batterie, nicht mehr als Störung infrage kommen. Schließlich liefert ja die Lima. Aber bei der heutigen Elektronik ist man da nicht mehr sicher.
schrauber.
@ohctuner liegt im Bereich des Möglichen, Rückblickend.. beim Rückwärtsfahren ist er mit der Spannung immer wieder eingebrochen, vor allem Sichtbar weil die Frontscheinwerfer dabei immer dünkler (aber nicht aus) gehen, gebe ich dann Gas werden die Teilweise dabei Heller... Ich habe auch seit der letzten DK im letzten Monat den Zigarrettenanzünder nicht mehr genutzt, weil ich schon iwo n zusammenhang vermutete. Witzige Theorie wäre jetzt, dass durch das nicht nutzen die Überschüssige Spannung vl. die Drosselklappe gekillt hat *thinking*
@schrauber Naja Anspringen tut er ja, außer DK is mal wieder das Problem, da is es die einzige Zeit wo er tatsächlich mal nicht anspringt, aber das auch eher im seltenen Bereich. Meist dreht er direkt rauf bis Ultimo.
Witzigerweise wurde gestern die ganze Zeit beim ADAC vom Clio gesprochen, scheint doch sehr ungewöhnlich beim Twingo und nicht beim Clio zu sein, was nicht gerade für den Clio spricht ^^
Guten Morgen (für mich) guten Tag oder hi ^^
Neue Woche, neues Glück und ich wollte euch an meinem Update Teilhaben lassen, weswegen ich jetzt schon wach bin.
Tätät, tätä, tätät. Wer häts gedacht? Auto hat jetzt DK Nr. 5 weil 4 Defekt ist (*ironie* wer hätte auch DAMIT rechnen können??)
Nachdem ich heute dreimal aus dem Schlaf gerissen wurde (warum gebe ich eigentlich an, vor 15 Uhr nicht angerufen zu werden damit ich nach meiner 6ten Nacht um 10, 11 und 14 Uhr rausgeklingelt zu werden?) steht ein Ergebnis fest: Der Wasserkasten ist undicht! Und zwar so blöd an der Stelle, dass das Wasser immer wieder auf die Drosselklappe tropft und der Verstellmechanismus/Verstellklappe sich festfressen. Würde irgendwo erklären, warums jetzt so schnell ging, hat die letzte Zeit sehr oft geregnet und ich war auch viel unterwegs...letzteres bin ich immer aber was solls.
Garantie, dass das DER Fehler ist, wollte mir erst mal keiner geben. Mechaniker meldet sich nacher noch mal. Das ich das Auto nicht entgegen nehme bis ich mir Absolut sicher bin, dass der Fehler behoben wurde, habe ich jetzt in meiner Müdigkeit vergessen zu sagen *shrug*
Fürs Abdichten wollen se auf jedenfall 150 haben... seems fair. Die DK muss auch ausgewechselt werden und da die nicht mehr in der Garantie liegt...moment...nicht mehr in der Garantie... nicht mal zwei Monate alt.. das kann mir kein Mensch erzählen...however, ich muss mir darum keine Gedanken machen weil kosten wirds mich nichts.
Wenn ich was neues weis oder n Update habe, lasse ich es euch wissen.
Lass Dir Zeit mit dem Update , reicht vollkommen wenn Drosselklappe 6 aktuell wird !
Selbst schuld, Drosselklappe 2 bis 6 hat auf garantie zu gehen.
1: Von einem Wasserkasten aus soll Wasser auf die Drosselklappe tropfen? Das will ich sehen.
Gerade bei Regen kommt das meiste Wasser von vorne in den Motorraum.
2: Das mit der Garantie kann ich sogar Nachvollziehen, da nun der Hersteller das fünfte mal für ein Teil gerade zu stehen, schlichtweg ablehnt und die Werkstatt die Kosten für das eigene "nicht mitdenken" auch nicht übernehmen will.
Ich seh es kommen, du wirst noch vie "Freude" mit dieser Werkstatt haben...
Die Drosselklappe ist bei diesem Motor so zugebaut durch den Luftikasten , der gleichzeitig auch kombiniert ist mit der Motorabdeckung , da interessiert Wasser von vorne Keinen !
Das ist kein Wasserkasten über der Drosselklappe , sondern eine Wasserrinne die da komplett drüber läuft , dichtet oben die komplette Motorhaube ab , das mit dem tropfen auf die DK könnte möglich sein , die DK sitzt genau drunter .