1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo C06 1.2 16v Motor unruhig MKL blinkt

Twingo C06 1.2 16v Motor unruhig MKL blinkt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:29

Moin Moin an Alle

Und zwar habe ich einen Twingo c 06 1.2 16 v bei dem die MKL blinkt und der Motor so laufen würde als ein Zylinder nicht funktioniert.

Gewechselte teile sind folgende.:

Zündverteiler samt Kabel

Zündkerzen

Einspritzdüsen

Öl mit Filter

Benzin fördereinheit.

Habe aber leider immer noch das unrunde laufen.

Wenn ich das auto starte und jeweils nach und nach die Zündkabel ausstecke hört mann auch das strom ankommt und fängt an zu ruckeln aber auf der Seite wo der Zahnriemen sitzt (links) ändert sich nichts.

Heute nach bin auf die Autobahn gefahren ca.1 std. Habe ich es erneut getestet und diesmal gab es von links bei beiden Zylinder keine reaktion als ich die Zündkabel gezogen habe.

Das Auto wurde mehrmals ausgelesen Fehlzündung stand drin aber nicht direkt angegeben auf welchen Zylinder.

Kompression wurde gemessen in der werkstatt wurde gesagt is perfekt sowie es sein muss habe leider keine zahlen aber.

Das Auto hat auch einen Remus endschalldämpfer und einen offenen Luftfilter von K&N

Ich hoffe ich bekomme hier vllt. Ein paar nützliche Informationen dazu und bedanke mich im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ventilspiel kontrollieren !

Einspritzdüsen gegeneinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert .

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 15:47

Heute in der werkstatt gewesen auslesen lassen wurde gesagt das der Katalysator getauscht werden muss

Also wenn der Katalysator defekt ist dann gehen nur 2 Zylinder manchmal nicht richtig .... ahja welche interessante These ...

Ich wäre da sehr Vorsichtig mit dieser Diagnose ! Es ist sicher nicht auszuschließen das der Kat einen weg hat , das aber sicher durch andere Gründe wie zB zu viel unverbrannter Kraftstoff der in den Kat gelangt und dort brennt und den Kat quasi schmelzen lässt . Die Ursache dafür liegt aber wo anders und das mußt du natürlich erst beheben bevor du da einfach einen neuen teuren Kat einbauen lässt !

Ergo wieder von vorn .... Ventilspiel prüfen !

Du hattest zwar geschrieben das die Kompression geprüft wurde , aber nicht ob im kalten oder warmen ( heißen ) Zustand .

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 20:24

Die Kompressionen wurden im kalten zustand geprüft dann warm laufen lassen und nochmals geprüft und beide waren im guten bereich laut aussage der Werkstatt

Wieviel KM stehen auf dem Tacho ?

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:15

188.000 km

Fehlzündung, also kerzen sind ja neu. Zündspulen betrachtet? Mal quergetauscht?

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:53

Auch neu

Zitat:

@cki77 schrieb am 14. Februar 2025 um 21:53:09 Uhr:

Zündspulen betrachtet? Mal quergetauscht?

Der hat nur eine ....

Einspritzdüsen quer tauschen und probieren .

Deine Antwort