- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo C06 verhext ? Startprobleme , OT Geber bereits getauscht
Twingo C06 verhext ? Startprobleme , OT Geber bereits getauscht
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann, da ich momentan ein Problem mit meinem Twingo habe, das mich ziemlich nervt.
Es handelt sich um einen Twingo C06, Baujahr 2007, 75 PS (3333/ADM). Der Wagen startet in letzter Zeit erst beim zweiten oder dritten Versuch.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der OT-Geber wurde bereits ausgetauscht, das hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Ich habe den Wagen im Februar ohne Probleme übernommen, und ein befreundeter Kfz-Mechaniker im Ruhestand (ehemals Renault-Werkstatt) hat den Wagen technisch überholt.
Folgendes wurde gemacht:
-Zahnriemenwechsel
-Keilriemenwechsel
-Austausch der Zündkerzen
-Luftfilterwechsel
-Ölwechsel
-Klimaanlage neu befüllt
-Neue Batterie eingebaut
Nach der Überholung lief der Wagen etwa zwei bis drei Monate problemlos, dann traten die Startprobleme auf.... Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt unabhängig von Außentemperatur oder Wetter auf (heiß, kalt, Regen, Feuchtigkeit). Beim ersten Startversuch „orgelt“ der Wagen nur, der Vorgang wird abgebrochen, und beim zweiten Versuch springt er sofort an.
Danach funktioniert er den ganzen Tag über problemlos, egal ob beim Einkaufen oder auf längeren Fahrten. Lässt man ihn jedoch fünf bis sechs Stunden stehen, tritt das Problem erneut auf.
Video : https://streamable.com/l7l5v9
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, haben wir bereits Folgendes ausprobiert:
-Anderen Schlüssel verwendet
-OT-Geber gewechselt
-Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
-Benzindruck gemessen (beim Starten 3,5 Bar, nach 5–6 Stunden noch ca. 3,1 Bar)
-Drosselklappe gereinigt
-Einspritzdüsen-Update auf den aktuellen Stand gebracht
-Kein OBD-Fehler vorhanden
-Alle Parameter beim Starten mit Testgerät geprüft – alles in Ordnung
Die Diagnose wurde von meinem befreundeten Kfz-Mechaniker durchgeführt, aber ihm gehen nun die Ideen aus. Er vermutet ein elektrisches Problem, eventuell verursacht durch das Steuergerät.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches, hartnäckiges Problem beim Twingo gehabt und kann eventuell weiterhelfen oder einen Lösungsvorschlag machen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte das berüchtigte Masseband sein.
Sitzt Links unten vorn hinter der Radhausschale-->ist aber nur eine Vermutung.
Man könnte ein Starterkabel vom Batterie Minuspol zum Motorblock legen um das Masseband zu umgehen.
Dies verursacht keine Kosten.
Wenn erst immer einmal vorgestartet werden muss, kann es mit dem Benzindruck zusammenhängen.
Und Stecker an den Einspritzdüsen checken.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 22. September 2024 um 18:51:27 Uhr:
Könnte das berüchtigte Masseband sein.
Sitzt Links unten vorn hinter der Radhausschale-->ist aber nur eine Vermutung.
Man könnte ein Starterkabel vom Batterie Minuspol zum Motorblock legen um das Masseband zu umgehen.
Dies verursacht keine Kosten.
Danke für die Hinweis, werde ich mir direkt morgen anschauen.
Zitat:
@Fuchsie schrieb am 22. September 2024 um 19:12:31 Uhr:
Wenn erst immer einmal vorgestartet werden muss, kann es mit dem Benzindruck zusammenhängen.
Und Stecker an den Einspritzdüsen checken.
Danke für die Antwort Fuchsie, die Benzinpumpe ist schon als i.O festgestellt worden da der geforderte Betriebsdruck erreicht wird.
Aber die Stecker werde ich nochmal überprüfen.
Und hiermal ein Foto vom berüchtigten Masseband was immer durchkorrodiert ist.
Ist vom Kangoo.
Die durchgeführten Arbeiten und Tausch der Teile sprechen für eine gewisse Verzweiflung aber nicht für Fachkenntnis und systematisches Vorgehen.
Als Anregung: Wie sieht es mit der Kompression aus und wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?
Renault schägt 60.000 für die Ventile vor. Aber nach 100.000 sollte man schon einmal nach ihnen sehen.
schrauber
Ist der Ansaugtrackt wirklich dicht?
Sind die angeschlossenen Schläuche alle dicht?
Es könnte sein, das Fremdluft angesaugt wird und das Gemisch zu mager wird. Dann zündet es schwieriger.
Wie sieht denn das Kerzengesicht aus?
schrauber
Läuft denn beim ersten Startversuch - bei dem er nicht anspringt - die Benzinpumpe, oder erst beim zweiten?
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, ist ein beliebtes Verfahren um den Fehler ohne Elektronik einzukreisen.
schrauber
Hallo, danke nochmal für die Tipps hier mein Nachtrag zum Twingo: Wir haben die Zündfunken überprüft und nach und nach alle Kabel und Steckverbindungen durchgegangen, gereinigt und wieder angeschlossen. Das Ergebnis dieses Vorgehens ist, dass der Twingo zumindest beim ersten Mal anspringt, allerdings recht mühsam.
Video jetzt : https://streamable.com/bxfd07
Zum Vergleich
Video vorher : https://streamable.com/3s97c7
Das hat ziemlich sicher nichts (mehr) mit der Zündung zu tun. Mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@Fuchsie schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:23:41 Uhr:
Das hat ziemlich sicher nichts (mehr) mit der Zündung zu tun. Mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das ist natürlich passiert, das Fahrzeug hat aktuell keine Fehler im Speicher.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 28. September 2024 um 08:21:08 Uhr:
Läuft denn beim ersten Startversuch - bei dem er nicht anspringt - die Benzinpumpe, oder erst beim zweiten?
Die Benzinpumpe läuft bereits beim Einschalten der Zündung. Man kann ein leises Summen hören.
schrauber.
Bei meinem höre ich sie erst bei Zündung an für ca. 0,5 sec. surren. Auch bei meinen anderen Autos hört man die Pumpe erst dann.