ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo & Feder

Twingo & Feder

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. November 2006 um 16:26

Hallo,

wann hört das endlich auf...?

Unser Twingo bekommt morgen die 3te neue Feder auf die linke Seite vorne... (2 kamen schon rechts neu)...

Der Federverschleiß ist höher wie der Reifenverschleiß!

Auto hat nun 130000km runter und schon wieder kaput... irgendwie fühle ich mich von Renault verarscht...

Gruß

Epex

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie macht sich das mit der Feder bemerkbar?

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:15

2 mal war es beim Abstellen Peng

2 mal beim TÜV

1 mal bei einer Inspektion...

Also eigentlich kenne ich das nur so, dass die Federn dann auch paarweise gewechselt werden. Vielleicht wären andere Federn eine Überlegung wert, dazu gibts hier auch schon ne ganze Reihe Threads, wenn ich micht täusche.

Gruß

Tomtetom

am 8. November 2006 um 17:40

Müssten jetzt bei Renault für Twingofahrer kostenlos sein.

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Also eigentlich kenne ich das nur so, dass die Federn dann auch paarweise gewechselt werden. Vielleicht wären andere Federn eine Überlegung wert, dazu gibts hier auch schon ne ganze Reihe Threads, wenn ich micht täusche.

Gruß

Tomtetom

Der Renault Meister hat immer nur zu einer Seite geraten.. bin deshalb auch dankbar... ist ja sonst einen teuren Spaß... 3x2 zu wechseln...

Ich hatte beim letzten wechsel einen Brief an Renault geschrieben... wie hieß es dort... es kann, auch nach sorgfältiger Fertigung immer "mal" etwas kaput gehen... bei einer laufleistung von 100000 km und dem alter entsprechend...keine kulanz gewähren... Renault hat erstklassige Zulieferer und eine häufung von Twingo´s bei Federschäden ist nicht nach zuvollziehen... bla bla bla

Wahrscheinlich fährt in Brühl keiner einen klein Wagen oder die sind dort "etwas" Weltf****. bzw. schreiben ja nur einen Standartbrief zurück ohne auf die Vielzahl der Federbrüche einzugehen...

Ich frag mich auch, warum wir ein KBA haben? Mischen die sich nicht normalerweise in solche angelegenheiten nicht ein... ich meine das Renault nachbessern muss... und einen Rückruf startet... und vorallem bessere federn einbaut...

 

Das sind Createure des Automobiel´s... bekommen bestimmt einen Desgin Preis...

 

Sorry wenn ich mich hier aufrege... bin halt etwas sauer... und hoffe, dass sich niemand auf die Füsse getrten fühlt.

gruß

epex

Brechende Twingofedern sind eine absolut bekannte Macke ! Wir haben mindestens 2-3 Fahrzeuge pro Monat. Es gab sogar mal eine OTS deswegen , leider betraf das nur die ersten Baujahre.

Wir verbauen inzwischen - sofern der Kunde einverstanden ist - gerne Zubehörfedern mit minimaler Tieferlegung. Bei diesen Fahrzeugen kam nach der Umrüstung nichts mehr vor.

am 8. November 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1_de

Es gab sogar mal eine OTS deswegen , leider betraf das nur die ersten Baujahre.

Gibt es doch immer noch oder schon wieder?

Soweit ich weiß ist die erste OTS schon abgelaufen , ob es eine neue gibt weiß (und glaube) ich nicht.

Ich werd morgen mal ins Renault-Net gehen und mal nachsehen , hier habe ich nur offline-Dialogys.

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:38

was ist ots?

Habe noch ein weiteres Problem...

Die batterie lampe leuchtet... auch wenn ich mehr Gas gebe...

Habe mal die Spannung bei laufenden Motor gemessen

14,30 Volt... Nur die Batterie... 12,8 Volt...

habe mal die Pole gesäubert, aber keine Besserung... hat einer noch eine Idee?

Gruß

Epex

OTS ist eine Art interner Rückruf bei Renault , d.H. die betreffenden Arbeiten werden gemacht wenn das Auto wegen Inspektion oder anderer Reparaturen in der Werkstatt ist.

Im Idealfall bekommt der Kunde nichts mit davon ;-))

...wir haben`s aber immer mitgeteilt.

Batterielampe die ohne Sinn brennt ist auch eine typische Twingomacke , genauso wie der defekte Tacho.....

14,3 Volt bei laufendem Motor ist völlig in Ordnung , ebenso 12,8 Volt ohne Ladung.

Das Einzige was sein kann ist eine überalterte Batterie , kannst Du testen indem Du mal einfach per Starthilfekabel ein anderes Auto dazuschliesst.

Beim anderen Auto Motor und Zündung auslassen und Deinen starten. Geht die Lampe dann aus ist wohl eine neue Batterie fällig.

Ist aber sehr sehr selten.

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:01

Danke... Batterie ist erst ein gutes Jahr alt... hatte schoneinmal prob mit der Leuchte... aber nach reinigung der Pole war alles okay... und nun dass...

Gruß

Epex

Renault taucscht die Federn normaler weise Paarweise vorne aus ich arbeite bei Renault und weist das immer beide Federn zusammen neugemacht werden ausserdem brauchste das nit zahlen das ist ne ots.Ne art Qualitätssicherung bau dir lieber ein paar eibach oder H&R Federn ein dan hört das auf das Proplem haben die schon seit der Twingo raus kam

mfg Newswift

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:20

wenn das kostenlos ist, warum weiß mein renault Händler nichts davon bzw. die in Brühl auch nicht...

Oder liegt es daran, dass ich ein 13 jahres Auto nicht mehr in die Inspektion bringe...

gruß

Epex

Die in Brühl wissen das sehr genau , immerhin lösen die dort ja je nach Aufkommen von Schäden OTS-Aktionen aus.

Aktiv anschreiben oder ansprechen wird Dich niemand offiziell , aber ein gewissenhafter Händler / Servicecentrum tut das schon mal.

Wenn Du Dich allerdings wenig in Renaultwerkstätten aufhältst wird das eher an Dir vorbeigehen......

Frage Deinen Händler , die OTS müsste noch gültig sein , oder wie oben schon geschrieben und von Stephan323 völlig richtign vorgeschlagen Zubehörfedern einbauen , die sind haltbarer....auch wenn mir dieser Tip als Renaultmensch schon weh tut ;-))

Aber Schrott ist Schrott , und Schrott empfehle ich nicht genre....;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen