ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Twingo geht im Gasbetrieb aus

Twingo geht im Gasbetrieb aus

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:24

Hallo zusammen.

Bin zufällig in diesem Forum gelandet und kann nur sagen, dass ich nie wieder 2.400,00 € für einen Gaseinbau investieren würde.

Mein Twingo geht auf der Fahrt zur Ampel, oder Kreuzung sehr oft aus. Keine Ahnung, woran das liegt.

Mein PKW ist gerade wieder in der Werkstatt, da man den Fehler scheinbar nicht beheben kann.

Falls das Auto nach diesem Werkstattaufenthalt nicht läuft, dann lasse ich die Anlage (Prins) ausbauen.

Hatte das gleiche Problem schon mit einer Tartarini Anlage, die zuvor verbaut war.

Wer hat denn das gleiche Problem? Wurde es behoben?

Wäre schön, wenn Jemand eine Idee hätte.

Beste Antwort im Thema

Ich würd mal sagen dein Einbaubetrieb hat einfach keine Ahnung.

Die Elektrik und die Einstellung muss halt passen, dann hat man auch keine Probleme.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würd mal sagen dein Einbaubetrieb hat einfach keine Ahnung.

Die Elektrik und die Einstellung muss halt passen, dann hat man auch keine Probleme.

welcher Motor?

Hersteller der Gasanlage?

wie viel Kilometer bis zum Einbau der Gasanlage?

wann trat der Fehler nach dem Einbau auf?

tritt der Fehler immer oder nur bei kaltem Motor auf?

Wichtig währen mal Bilder von der Gasdüse und den Injektoren, bei Fiatmotoren ist eine Düsenpositiobn an den benzindüsen und kurze Schlauchlängen wichtig, da der erst sehr spät aus dem Cutt Off herauskommt, da spielt jede M/S eine Rolle.

Fiatmotoren sind eigentlich gasgeeignet und hervorragend umzurüsten, wenn gewisse Grundgesetze eingehalten werden.

Seit wann hat ein Twingo einen Fiatmotor?

Harry

Themenstarteram 2. September 2011 um 6:29

ja das stimmt. Habe gestern mal nachgefragt, was mein Twingo macht. Sie haben jetzt die Schlaeuche gekuerzt. Sie waeren inzwischen 500 km gefahren und der Wagen sei noch nicht ausgegangen. Am Montag kann ich ihn wahrscheinlich abholen. Bin nach wie vor sehr skeptisch. Melde mich wieder, wenn ich den Twingo aus der Werkstatt habe.:):)

Zitat:

Original geschrieben von hsgipsy

Seit wann hat ein Twingo einen Fiatmotor?

Harry

Vetran, vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente!:p

Betrifft aber auch den Renaultmotor!

Zitat:

Original geschrieben von engelchen57

 

Mein Twingo geht auf der Fahrt zur Ampel, oder Kreuzung sehr oft aus...

Manno, sei doch nicht so empfindlich, 'ne billigere Start-Stop-Funktion kriegst du nirgends... :D

Nee, im Ernst, sowas habe ich seit weit über 100.000 km immer mal wieder, abhängig von Luftfeuchtigkeit, Regenwetter und Außentemperatur. Zweiter Gang rein beim Rollen und Kupplung sanft kommen lassen, dann ist er wieder da. Steht die Kiste schon, dann wird sie halt wieder angelassen. Passiert es in einer Kurve, dann muss man halt den Lenker schön festhalten, weil die Servo kurz versagt, aber einmal kurz gemeckert, Motor wieder einkuppeln und schon geht es weiter. Hauptsache, die Kiste fährt, und das tut sie gut, und der Spareffekt mit LPG geht dadurch auch nicht verloren. Ich käme nie auf die Idee, wegen dieser Macke dutzende von Euros zur Werkstatt zu schleppen, wenn es auch so geht...

Themenstarteram 10. September 2011 um 14:26

Hallo zusammen,

melde mich kurz zurück um zu berichten, was mein Twingo macht.

Habe ihn am Montag aus der Werkstatt geholt und bin nach 1 Woche (500 km) überrascht, dass mein "Kleiner" ohne zu Mucken fährt.

In der Werkstatt wurden die Schläuche zu den Gasdüsen um die Hälfte der Länge gekürzt und ein Kabel, was es auch immer für eine Funktion hat (es war noch eins von meiner alten zuvor eingebauten Tartarini Gasanlage) wurde entfernt und durch ein Originalkabel von meiner jetzigen Prins-Gasanlage ersetzt. Geht doch. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass alle Teile von der zuletzt eingebauten Gasanlage im PKW wiederzufinden sind, aber scheinbar wollte man sich die Arbeit sparen und ließ das Alte drin. :(

Erst nachdem ich ernsthaft mit einem Anwalt gedroht hatte, nahm man sich das Auto intensiv vor.

Bisher kann ich an jede Ampel fahren, ohne dass der Wagen ausgeht. Das ewigie Ausgehen kann schon nerven, vor allem, wenn man eine Schlange hinter sich hat und es obendrein noch dunkel ist. Daher sehe ich es nicht so humorvoll, wie Draculix.

Meine Zylinderkopfdichtung hatte es inzwischen auch entschärft.

Mein Kilometerstand beträgt gerade mal 65000 km. Der Wagen ist Bj. 2006.

Hoffe nun, dass mein Twingo auch in Zukunft läuft, denn im Januar 2012 läuft meine Garantie für die Gasanlagenteile aus.

Hab bisher "nur" die Kosten für eine neue Zylinderkopfdichtung berappen müssen.

Kann leider nicht nachweisen, dass es an der Gasanlage lag. :mad:

So, das wars für heute und wer behauptet, dass ein Twingo einen Fiatmotor besitzt, der sollte sich mal schlau machen.;)

Gruß Engelchen

Na prima, besser als erwartet. Mein zweiter mit LPG hat auch Null Probleme bzgl. Ausgehen beim Abfallen der Motordrehzahl, aber mich regt das beim anderen tatsächlich nicht mehr auf. Aber schön, wenn alles korrekt läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

aber mich regt das beim anderen tatsächlich nicht mehr auf.

Dacia Logan MCV 1,6 16V mit Digigas-LPG

Ist natürlich auch ne Möglichkeit, sein Verhalten den Fehlern anzupassen :D

Mir wäre das nicht recht, wenn beim abtouren und einlenken auf einmal der Servo ausfällt, weil der Motor gerade ausgeht.

Kann beim K4M auftreten, wenn die Einblasdüsen oben am Kunststoffkrümmer gebohrt sind. Das kann man mit Inlinern innen nach unten führen oder gleich die Originaleinblaspunkte benutzen.

Inliner
Original
Originalgaseinblaspunke-renault

Da es nur selten auftritt, habe ich mich damit arrangiert. Nach dem Motto "never-change-a-running-system" werde ich es erst wieder beim AH anmerken, wenn sowieso ein Eingriff in die Gasanlage erfolgt. Ich bin zu alt für Experimente...

:D

Hast du Klimaanlage drin und passiert das wenn die Klima angeschaltet ist?

Auch dann, das ist unabhängig von anderen Lasten und Verbrauchern. Das läuft wie folgt: Beim Treten der Kupplung fällt die Drehzahl ab und unterschreitet einen Wert, von dem sich der Motor nicht mehr "erholt" und stehen bleibt. Das kann sowohl beim Runterschalten als auch beim Ampelstopp passieren (muss aber nicht). Um dies zu vermeiden, darf ich beim Schalten nicht rumtrödeln, und beim Ranfahren an die Ampel trete ich die Kupplung später, nämlich erst bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl. Dann läuft er normal weiter. Da habe ich mich inzwischen so dran gewöhnt, dass ich garnicht mehr drüber nachdenken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen