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Twingo, Lüfter quietscht laut...!
Hi,
beim Twingo meiner Schwester quietscht seit einiger Zeit der Lüfter ganz tüchtig (auf Stufe 1 am meisten...)
Im letzten Sommer hatte ich so einen Klimaanlagen spray benutzt weil die Klima verdammt stinkt...
jetzt habe ich gehört, dass das quietschen davon kommen soll.... weil das fett davon wohl weg geht oder so.
Wie komme ich jetzt am besten an den Lüfter heran um Ihn zu "ölen"????
Bitte gebt mir eine ausführliche Beschreibung...ich bin absoluter Leie!!!!! und wie bekomme ich den Lüfter am besten wieder fit??????
wo ich schon dabei bin, wenn die klima so eckelig stinkt, wie bekomme ich das wieder hin??????
MfG Timo
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13 Antworten
hi,
also ich hab das gleich problem, aber nur wenn es relativ hohe luftfeuchtigkeit gibt.
also laut meinem reperaturhandbuch ist es sehr nervig und aufwendig den scheiß lüfter zu reparieren.
meine antwort ist zwar nicht unbedingt ne große hilfe, aber ich kann nur das wartungs und reparatur handbuch für solche kleinigkeiten empfehlen.
ich hab für meins 25€ bezahlt und hab es schon öfter gebraucht.
bekommt man in jedem laden wo es autoteile gibt.
oder amazon.de mal gucken, da hab ich es für mein motorrad gekauft und es war sogar günstiger als im fachgeschäft.
Hallo V-Twin Racer
Ich habe da mal eine andere frage ein anderes Thema zum Twingo.
Habe auch einen Twingo Bj.94 aber was mir nicht gefählt ist die innen Beleuchtung also sprich an der Heizungsregelung die geht bei mir nicht oder ist es bei den modell so an sonsten geht halt alles.Hmmm kommisch..
Gruß ibo..
hi ibo16v,
meine innenbeleuchtung von der heizungsregelung war mal defekt, sie ist sonst relativ dunkel wie ich fand. hab von nem kumpel der bei audi arbeitet eine lampe mit mehr watt bekommen, nun ist es angenehmer zu erkennen.
mußt einfach mal den aschenbecher rausnehmen, dann die tory sachrauben lösen und vorsichtig die drehknöpfe abmachen, dann müßtest du eine kleine lampe sehen, ich weiß nicht mehr ob das ne längliche wahr. original hat die, ich meine 3,irgendwas watt. hab jetzt ne 5watt drinn und ist viel besser.
hoffe ich konnte dir helfen, falls noch was bestimmtes ist ruhig fragen.
als gute fahrt
@V-Twin Racer
kannst Du mir nicht die entsprechenden Seiten aus dem Buch einscannen / fotografieren und mir zu mailen??????
wäre super nett!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
hi ibo16v,
meine innenbeleuchtung von der heizungsregelung war mal defekt, sie ist sonst relativ dunkel wie ich fand. hab von nem kumpel der bei audi arbeitet eine lampe mit mehr watt bekommen, nun ist es angenehmer zu erkennen.
mußt einfach mal den aschenbecher rausnehmen, dann die tory sachrauben lösen und vorsichtig die drehknöpfe abmachen, dann müßtest du eine kleine lampe sehen, ich weiß nicht mehr ob das ne längliche wahr. original hat die, ich meine 3,irgendwas watt. hab jetzt ne 5watt drinn und ist viel besser.
hoffe ich konnte dir helfen, falls noch was bestimmtes ist ruhig fragen.
Allso du meinst die Innen Beleuchtung mus schon Funktioniren. Das kann sehr wahrscheinlich dan nur an denen Leuchtbirnen liegen ,das die event.Durchgebrant dan wohl sind.Weil ich habe den Twingo seit erst Januar und es ist schon ein bischen Dunkel wen man damit Abends Unterwegs ist. Naja du kennst ja das Problem ja ,Also dan werde ich mal danach schauen und gebe dir dan bescheid.Danke für dein Rat und ein Frohes Oster Fest/Feiertag.
Gruß ibo..
als gute fahrt
Hi ibo16v,
kannst es ja mal selbst versuchen so wie ich es beschrieben habe. ist eigentlich ganz einfach. ich versuche aber noch ne digicam von nem kollegen zu bekommen und könnte es dir dann anhand von bilder zeigen. könnte aber ein bißchen länger dauern.
ist aber echt easy, wenn du nen torx und ein wenig geschick hast ist das in 15min erledigt.
mußt bloß drauf achten das du den seilzug für die heizung in der richtigen stellung hast wenn du den drehknopf wieder ran machst.
wenn du es nicht kannst, ist das kein prob und ich schick ma ein paar bilder, aber wie gesagt, kann 3-4 tage dauern. ich hoffe das ist ok,
dennoch erstmal gute fahrt und ebenfalls frohe ostern
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Hi ibo16v,
kannst es ja mal selbst versuchen so wie ich es beschrieben habe. ist eigentlich ganz einfach. ich versuche aber noch ne digicam von nem kollegen zu bekommen und könnte es dir dann anhand von bilder zeigen. könnte aber ein bißchen länger dauern.
ist aber echt easy, wenn du nen torx und ein wenig geschick hast ist das in 15min erledigt.
mußt bloß drauf achten das du den seilzug für die heizung in der richtigen stellung hast wenn du den drehknopf wieder ran machst.
wenn du es nicht kannst, ist das kein prob und ich schick ma ein paar bilder, aber wie gesagt, kann 3-4 tage dauern. ich hoffe das ist ok,
dennoch erstmal gute fahrt und ebenfalls frohe ostern
Also die Beleuchtung geht jetzt wieder habe die Durchgebrante Birne sowie vom Zigaretten Anzünder ausgetauscht alles ist jetzt wieder in Ordnung.
Dank für deine Tips.
Gruß ibo..
kann denn jetzt mal jemand helfen???????
Zitat:
Original geschrieben von Teamfox_CC
kann denn jetzt mal jemand helfen???????
Hey.Timo
ich kenn mich bei nem Twingo auch net so gut aus .
Meine Frau fährt einen zwar aber bei Problemen da stölpere ich auch hir herum wen ihr nichts da gegen habt.
Und zu deinen Problem da kann ich nur an mein Problem zurük greifen mit meinen 190'er den da hab ich auch das gleiche Problem gehabt mit dem Quietschen erst hats gequeitscht dan immer lauter und lauter und irgend wan wars aus da ging dan nix mehr also sprich Lüftermotor auf dem weg zum Defekt sein.
So wars zu mindestens bei meinem Auto ob's jetzt beim Twingo auch das gleiche ist will ich zwar nicht unbedingt sagen aber ich vermute es mal halt.
Letzentlich ist es rein Theoretisch das gleiche Prinzip.
(PS.Sorry das ich mich in deiner seite einfach mich heran geschlichen hab wegen mein Porblem mit dem Twingo meiner Frau Sorry.)
Gruß ibo..
@ibo16v
kein Problem :-))
also ich weiß ja nicht, wie die klimaanlagen-variante konstruiert ist, aber mein uralt-C3G-twingo hatte das problem auch mal. im "wie zerstöre ich ihn selbst?" - handbuch stand drin, daß das gebläse ausgetauscht werden müsse, weil es irreparabel sei. ich habe das ding also ausgebaut und mir gedacht, wenn ich eh ein neues kaufen muß, kann ich´s ja wenigstens mal probieren. also klammern abgehebelt und auf das ding. ich habe dann nen tropfen öl auf die motorlager gekleckert und seitdem nie wieder ein derartiges problem gehabt. außerdem fällt mir als nicht-opel-freund (fahrschule auf nem schrotthaufen von corsa gemacht) ein, daß auf meinem gebläse "GM" draufsteht, was für mich alles erklährt )
Hi mcp-milaro,
super!!!!!!
kannst Du mir bitte genau erklären wie Du den Lüfter ausgebaut hast!!!!!
was musstest Du abbauen um an den Lüfter zu kommen???????????????
entschuldige bitte die späte antwort. ich hatte vergessen, das thema zu abonieren.
auch, wenn du gleich schocliert bist: das komplette armaturenbrett muß dazu ausgebaut werden. aber das ist - zumindest bei meiner baureihe - verhältnismäßig einfach:
zuerst schraubst du mit drei torx-schrauben die obere armaturenbrett-abdeckung ab und nimmst diese heraus.
dann nimmst du den aschenbecher heraus und...
ich habs mir überlegt. ich schicke dir lieber ein paar bilder von dem buch (hab leider keinen scanner).