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Twingo Quickshift Startprobleme

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 20. April 2019 um 10:01

Mein 2002er Twingo 1.2 16V mit dem tollen Quickshift Getriebe macht Ärger.

Steht der Wagen mehrere Stunden, muß ich etwa 10 Sekunden die Zündung einschalten bis ich ihn starten kann. Vorher schaltet das Getriebe nicht in den Leerlauf. Er springt dann aber sofort an und dann kommt meistens ein kreischendes Geräusch. Bei kalten Temperaturen eigentlich immer, bei warmem Wetter eher seltener.

Er fährt dann auch recht ruppig an.

Die Schaltung funktioniert recht gut, Gänge bleiben drin. Fahre dan meistens im Handschaltmodus, da mir die Automatik zu spät schaltet.

Die Wartezeit beim Kaltstart deutet wohl auf einen defekten Druckspeicher hin.

Das kreischende Geräusch konnte ich noch nicht weiter lokalisieren. Der Keilriemen ist es nicht.

Da ich keinen Vergleich zu einem anderen Auto mit dieser Schaltung habe, ist es normal, das beim Schaltvorgang das Licht kurzzeitig schwächer wird?

Fahrzeug ist ein 2002er Twingo mit 75PS und 104000km Laufleistung.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 9:06

Hallo, bestellen bei Renault ist nicht unbedingt erforderlich.

Liefermöglichkeit und Preis sind mir nicht bekannt.

Ich hatte Anfang dieses Monats im Internet einen Lieferanten gefunden:

Firma: 'DER ERSATZTEILPROFI' - Rechnung von Certus Autoteile GmbH

Artikel-Nr. EP3503575 Teile-Nr. 7701070496 (ist eine Original Renault TN)

Druckspeicher für Kupplung.

Geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen das Original Ersatzteil der Renault Group

mit Dichtung für EUR 121,75.

Ausbau des alten Druckspeichers ist etwas problematisch, da der Bereich sehr eng ist

und zudem der Speicher sehr fest verschaubt ist. Lösungsversuch am 27er Sechkant

kann man absolut vergessen.

Die 'gängigen' Ölfilter Abschraub-Werkzeuge scheitern ebenso (teilweise gebrochen

oder übertragen nicht die nötige Kraft.

Erfolg hatte ich mit einem Ketten-Ölfilterschlüssel 'Draper 77592' zu beziehen z.B. bei

Amazon EUR 6,97 plus Fracht.

Die Kette passt in den keinen Spalt zwischen Druckspeicher und Pasitk-Ausgleichbehälter

(wenn es eng ist den Behälter sehr, sehr vorsichtig einen Hauch wegdrücken).

Ich wünsche viel Erfolg.

Diese Information wurde von meinem Mann verfaßt.

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Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends die Modellnr., um die es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Such hier mal nach "quickshift", glaube du wirst einiges dazu finden.

notting

am 20. April 2019 um 10:20

Du solltest zunächst mal nach den Masseverbindungen schauen denke ich, wenn du sagst das Licht wird bei Schaltvorgängen schwächer klaut sich die Mechatronik sicher die nötige Masse über das Motorgehäuse. Also alle Massekabel schwarz mit 2,5er Querschnitt an der Mechatronik und auch das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe.

 

Gruss Alex

am 8. Mai 2019 um 12:30

Hallo,

da passt beinahe alles zusammen. Mit 99prozentiger Sicherheit handelt es sich um das in mehreren Foren beschriebene mit dem 'alternden' Druckspeicher. Ich hatte das gleiche Problem an meinem Twingo Initiale BJ. 2002. Dass der Druckspeicher langsam 'stirbt' ist ein bekanntes Phönomen.

Die innere Mebran wird langsam undicht - dadurch wird der Druck nicht gehalten und die Flüssigkeit diffundiert in das Innere mit Gasdruck gefüllte Teil. Bei weiterem Fortschritt ist das, wenn kein Öl am Kupplungszylinder austritt, am Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter zu erkennen.

Wichtig : Wenn das Problem häufiger wird oder sogar Gänge herausspringen - nicht zu lange mit dem Austausch des Druckspeichers warten, da sonst die Hydraulikpumpe zu häufig einschaltet und alsbald ihren Geist aufgibt - dafür ist sie eben nicht gebaut. Ersatzteilkosten ca. EUR 300 ! Druckspeicher im Internet nur bei 'Der Ersatzteile Profi' für EUR 121,75 gefunden.

Nach Austausch des Druckspeichers ist das Problem GELÖST. Die Wartezeit bis das Getriebe in den Leerlauf schaltet hat sich ebenfalls verkürzt.

Bezüglich des schwächer werdenden Lichts ist ENTWARNUNG angesagt. Das rührt vom Einschalten der Hydrauligpumpe beim Schalten her. Küpplung rückt aus und Getreibe schaltet - Hydraulikdruck sinkt -

Pumpe baut Druck wieder auf. Also völlig normal.

Das 'kreischende' Geräusch könnte, wenn es schlecht aussieht, bereits von der Hydraulikpumpe herrühren (großes Fragezeichen).

Der Beitrag wurde von meinem Mann verfasst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:54

Ok, das läßt ja hoffen :-)

Ich habe im Internet noch keinen neuen Druckspeicher gefunden, den werde ich wohl bei Renault bestellen.

am 9. Mai 2019 um 9:06

Hallo, bestellen bei Renault ist nicht unbedingt erforderlich.

Liefermöglichkeit und Preis sind mir nicht bekannt.

Ich hatte Anfang dieses Monats im Internet einen Lieferanten gefunden:

Firma: 'DER ERSATZTEILPROFI' - Rechnung von Certus Autoteile GmbH

Artikel-Nr. EP3503575 Teile-Nr. 7701070496 (ist eine Original Renault TN)

Druckspeicher für Kupplung.

Geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen das Original Ersatzteil der Renault Group

mit Dichtung für EUR 121,75.

Ausbau des alten Druckspeichers ist etwas problematisch, da der Bereich sehr eng ist

und zudem der Speicher sehr fest verschaubt ist. Lösungsversuch am 27er Sechkant

kann man absolut vergessen.

Die 'gängigen' Ölfilter Abschraub-Werkzeuge scheitern ebenso (teilweise gebrochen

oder übertragen nicht die nötige Kraft.

Erfolg hatte ich mit einem Ketten-Ölfilterschlüssel 'Draper 77592' zu beziehen z.B. bei

Amazon EUR 6,97 plus Fracht.

Die Kette passt in den keinen Spalt zwischen Druckspeicher und Pasitk-Ausgleichbehälter

(wenn es eng ist den Behälter sehr, sehr vorsichtig einen Hauch wegdrücken).

Ich wünsche viel Erfolg.

Diese Information wurde von meinem Mann verfaßt.

am 9. Mai 2019 um 12:02

Hallo,

bei meiner heutigen Antwort 11:06 habe ich bezüglich des Austauschs des Druckspeichers WICHTIGE PUNKTE

nicht erwähnt.

VOR DEM AUSBAU des alten Speichers MUSS UNBEDINGT das System drucklos gemacht werden, damit es keine Verletzungen (das System steht unter hohem Druck !) oder im Motorraum eine Riesensauerei entsteht.

Auch für den Hobbyschrauber geht das ganz einfach :

ZÜNDUNG AUS - dann im kleinen Sicherungskasten im Motorraum (von vorn gesehen - kleiner schwarzer Kasten, rechts neben der Batterie) die EINZELNE 30A SICHERUNG die am nächsten in Richtung Windschutzscheibe ist - ENTFERNEN.

ZÜNDUNG AN und sooft GÄNGE SCHALTEN BIS NICHTS MEHR GEHT (das wird max. so 5 Mal sein) !

Das System ist DAMIT DRUCKLOS.

Jetzt zur Sicherheit einen alten Lappen unter den Druckspeicher fummeln (zur Sicherheit falls doch noch ein Rest ausläuft). SPEICHER AUSBAUEN.

Nach EINBAU des neuen SPEICHERS - erneut WICHTIG - das RICHTIGE ÖL in der RICHTIGEN MENGE einfüllen, auf KEINE Fall den Ausgleichsbehälter vollständig auffüllen - nur bis max. unterhalb des Gewindes (das wird sonst, wenn die Sicherung wieder drin ist, beim ersten Start herausgedrückt).

MAXIMAL bis zu MINIMUM MARKIERUNG (die ist schwer bis nicht sichtbar - ist etwa die Stufe rechts am Ausgleichsbehäter).

Das RICHTIGE ÖL 'ELF RENAULTMATIC D3 SYN Dextron III' !

In meinem Fall konnte ich es örtlich nicht bekommen. Habe es dann vor der Austauschaktion im Internet in Östereich bestellt - 1Liter ca. EUR 10,00 inc. Fracht. (gebraucht werden ca. 0,6 Liter).

Nach dem ersten Start - nicht wundern - der Ölstand sinkt ca. bis zum minimum ab. DAS IST NORMAL.

Nach dem Abschalten und nach einiger Zeit stellt sich das maximum wieder ein.

Über eine Information ob alles geklappt hat würde mich interessieren.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:37

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Das Teil ist bestellt und in der nächsten Woche werde ich die Reparatur in Angriff nehmen.

Ich melde mich wieder.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:30

Es hat lange gedauert, aber ich melde Vollzug!

Der neue Druckspeicher ist drin. Ich habe mir den oben genannten Ölfilterschlüssel bestellt und damit konnte der Speicher problemlos abgeschraubt werden. Mit einem 27er Maul hab ich es auch versucht, aber da war nichts zu machen. Der neue Speicher konnte mit dem Schlüssel aber festgezogen werden, seltsam.

Die Gedenksekunden beim Start sind verschwunden und er fährt ruckfrei und gleichmäßig an. Hoffentlich bleibts noch eine Weile so, zum TÜV nächsten Monat noch die Brembeläge tauschen und dann kann er noch ein paar Kilometer brummen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Jürgen!!!!

am 10. Juni 2019 um 16:05

Hallo,

Antwort auf die PN ’Was wurde am Twingo gefunden’ meine Hauptuntersuchungs-Erfahrung (etwas ausführlicher). Etwas verzögert aber hoffentlich für Ihre HU nicht zu spät.

Bei meiner Anmeldung zur HU wurde mir erlaubt bei der Überprüfung auf der Prüfbahn mitzugehen. Das hat sich für mich sehr positiv ausgewirkt.

Abgasuntersuchung: Gesamtergebnis - ’Bestanden’,

Der Fehlerspeicher zeigte ’Abgasrelevante Fehler’. Dem, sehr netten, Prüfer habe ich erklärt, dass in der Zeit zwischen der Hauptuntersuchung vor zwei Jahren und jetzt, ein zeitweiliges Problem mit der Zündung bestand und angezeigt wurde.

Zündspule gewechselt – Fehler behoben - jedoch nicht gelöscht. Fehlereintrag also erklärlich.

Hauptuntersuchung: ’Ohne festgestellte Mängel’ – ’ Prüfplakette wurde zugeteilt’ ALLES OK ? – Prinzipiell ja, aber es wurden auch hier einige Einträge im Fehlerspeicher gefunden:

1. Abgasrelevante Fehler – siehe oben.

2. Sicherheitsrelevanter Fehler 1 - wurde durch einen Kontaktfehler eine Steckers unter dem Beifahrersitz verursacht – wurde beseitigt, jedoch nicht gelöscht.

3. Sicherheitsrelevanter Fehler 2 - ABS – durch defekte Achsmanschette löste sich der ABS Ring - von mir beseitigt – ebenfalls nicht gelöscht.

Ich sagte dem Prüfer, dass mich alle Fehlereinträge nicht überraschen und erklärlich sind.

 

Er hat mich abschließend gefragt ob alle Anzeigen im Display beim Fahren aus bleiben

und später nach seiner Probefahrt die Prüfplakette zugeteilt.

Noch eine Kleinigkeit: Eintrag im Prüfbericht (kein Mangel) ’Scheinwerfer, Abblendlicht links und rechts Einstellung zu hoch (EM)’.

Das wurde vom Prüfer behoben ! Das ist ein vorzüglicher Service – Dank an GTÜ !

Empfehlung: Um nicht unter Umständen, mit ’EM’ (erhebliche Mängel) die Zuteilung der Plakette versagt zu bekommen, sollte man VOR der Hauptuntersuchung den Fehlerspeicher komplett löschen (lassen).

Das ist besonders in einem Fall wichtig, wo wie bei mir, zusätzlich zu den durch den Druckspeicher Austausch verursachten, zusätzlich sowohl Abgas- wie auch Sicherheit-relevante Fehler gespeichert waren.

Um die Übersicht zu behalten werde ich das Löschen bei Gelegenheit nachholen.

Wir hoffen ebenfalls, dass er wieder 2 Jahre ohne größere Probleme brummt.

Er wird ja erst nächstes Jahr volljährig !

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