- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo RS wer hat einen,wie seit ihr zufrieden?
Twingo RS wer hat einen,wie seit ihr zufrieden?
Hallo,
ich möchte mir einen Twingo RS zulegen und möchte einfach erst viele Erfahrungsberichte hören oder besser gesagt lesen. Einfach schreiben wie ihr mit ihm zufrieden seit. Fahrleistungen , Alltagstauglichkeit, usw. . Danke schon mal.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe einen
Fahrvergnügen super, Beschleunigung könnte besser sein (0-100km/h), vielleicht bin ich aber auch zu sehr von meiner Quad verwöhnt. Beschleunigung ab 100km/h aufwärts super, macht richtig Spaß auf der Autobahn zu fahren. 190-200km/h kein Problem, ich habe darin keine Angst, sehr gutes Fahrwerk.
Auch bergauf beschleunigen macht richtig Spaß. Der Sound vom Auspuff könnte erheblich besser sein, sind einfach zuviele Pötte drunter, Kat, 2 Folgetöpfe + Endtopf.
Beim starten mit kaltem Motor die ersten ca. 300m leichtes ruckeln, danach geht es, ist aber wohl generell eine "Krankheit" bei Renault, zumindest bei den höher gezüchteten Motoren.
Radio genügt meinen Ansprüchen (ich bin "schon" 38 Jahre, es muß also nicht nur Baß zu hören sein).
Hinten habe ich 2 Einzelsitze, sehr praktisch, auch wegen meinen Kids. Leider ist er nur ein 4-Sitzer, d.h. wenn ich meine 3 Kids habe und meine Freundin mitfahren will, müssen wir auf Ihren Golf umsteigen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Kiste, das Fahren macht damit einfach nur Spaß.
Ich habe die Cup Version mit 17 Zoll Alus, die "mußten" allerdings mit Spurplatten "nachbearbeitet" werden damit sie besser im Radkasten stehen (Bilder auf meiner Homepage www.schneckchen.in). Weiter tieferlegen würde ich ihn nicht, seitlich sieht er dann nicht mehr schön aus.
Hier unten in meiner Signatur unter "Mein Durchschnittsverbrauch" kannst Du auch die realen Verbräuche sowie meine bisherigen Ausgaben beobachten. Je nachdem wie man fährt schluckt er doch schon ganz schön, sehr weit von den angegebenen Verbräuchen von Renault entfernt.
Gruß
Andy
ist eine richtige rennsemmel aber bitte mit cup fahrwerk dieser aufpreis lohnt sich wierklich
... ist er dann etwa knochenhart mit dem Cup-Fahrwerk? Komm einem denn da die Geschwindigkeit schneller vor in so einem kleinen Wagen? Ist der Motor auch nich recht anfällig?
Danke für eure Beiträge
Einer ehemaligen Arbeitskollegin war dies wohl zu hart und sie bestellte den normalen RS.
Hart ist aber relativ, es kommt auch viel auf den Querschnitt der Reifen an. Mein Koni gelb Fahrwerk in meinem XR3i Bj 83 war richtig hart, dagegen ist dieses bedeutend weicher.
Ich kann jetzt nur von dem Cup Fahrwerk ausgehen, dieses ist sehr wohl dafür ausgelegt auch mal schneller zu fahren. Man bekommt keine Angstzustände wenn man mit über 190km/h unterwegs ist, das Auto liegt super auf der Strasse. Nicht so als man früher mit einem 50PS einser Golf mit ausgeleiherten Stoßdämpfern schon bei 130km/h graue Haare bekam.
Du denkst höchstens Du würdest die Geschwindigkeit schneller wahrnehmen wenn das Fahrwerk und das drum rum nicht dafür ausgelegt wäre, was beim RS aber nicht der Fall ist.
Worauf Du nur aufpassen mußt sind die Idioten die einfach vor Dir rausziehen und dann blöd gucken wenn Du die überholst.
Das der Motor anfälliger wäre glaube ich nicht, ist ja aus einem anderen Renault übernommen und modifiziert worden.
Am besten Du fährst mal einen Probe wenn denn mal einer bei einem Händler steht.
Gruß
Andy
Hallo,
ich habe jetzt einen silberen Twingo RS probe gefahren. Ich habe am Anfang gedacht wenn ich in`s Gas steige da dut sich ja nicht recht viel. Aber wenn er auf Touren kommt macht er echt spass! Das Cup Fahrwerk ist schon etwas ruppig hart. Aber die schönen 17" Felgen gibts ja leider nicht ohne dem Fahrwerk. Er hatte keine Klimaautomatik und dann folglich auch nur ein Radio mit zwei Lautsprechern vorne, und da ist der Sound natürlich sehr bescheiden und besonders wenn der kleine bei Drezahlen etwas lauter wird braucht man schon von hinten auch den Musik-Sound. Auch der Sound beim Anlassen klingt schön kernig! Lenkrad super griffig und bei ausgeschaltetem ASR drehen auf nasser Strasse die Reifen auch im dritten Gang noch durch hihihihi! Das gefällt! Schneller wie 150 km/h bin ich nicht gefahren auf der Landstrasse, aber Fahrgefühltechnisch alles im grünen Bereich . Auch die Bremsen packen ordentlich zu! Aber wie gesagt im unteren Drehzahlbereich passiert nicht wirklich viel. Aber er gefällt! Ich werde mich vielleicht mal nach einer Tageszulassung mit Klimaautomatik in dem Blau mit Cup umsehen.
Viele Grüße.
Hallo,
hat noch jemand Erfahrungen mit einem Twing RS gemacht, ob gut oder schlecht. Einfach mal was reinschreiben!
Danke Gruß.
ich habe meinen seid 2200 km der macht einfach nur spass ...
dir sollte klar sein, das autobahnfahrten nicht soviel spass machen also lange strecken ... da ist er halt laut aber ich finds cool
naja verbrauch keine ahnung der nimmt schon aber dafür habe ich spass es gibt nichts negatives, bis auf das radio.
selbst mit allen orignalen lautsprechern ist absolut bescheiden
lasse mir jetzt was einbauen frontsystem über nen amp und nen aktiven bass
und dann werde ich voll zufrieden sein ... ist halt nen RS etwas ruppig aber spassfaktor ^^
ich find ihn top
das mit dem Cup Fahrwerk stimmt, es ist schon hart aber der Komfort wird bei höheren Geschwindigkeiten besser (Topspeed laut Tacho 217 laut TomTom 215Km/h dann regelt der Drehzahlbegrenzer ab)
auch brauche ich im Schnitt so ca. 9,1L aber ich halte den Motor häufig bei Laune (sprich über 4000u/min) und dann zieht er schön und klingt meiner Meinung nach sehr gut (könnte auf der Autobahn leiser sein und auf der Landstraße lauter).
Auch verkraftet er längere Zeit (wobei das längste mit Fuß Bodenblech eine knappe Stunde war) Vollgas problemlos, zumindest hat er in den 30000Km die ich Ihn jetzt seit 02/09 gefahren habe keinerlei Auffälligkeiten gezeigt allerdings laufen dann auch locker 12Liter durch.
Das Fahrverhalten ist lange Zeit sehr neutral und er läßt aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten zu, wenn man an der Grenze fährt, dann Angst bekommen sollte und vom Gas geht dann wird das Heck seeehr leicht und man kann bei abgeschaltetem ESP auch ansatzweiße "quer" fahren, wird aber vom ESP sehr effektiv eingefangen, ansonsten sehr gut per Gasfuß regulierbar.
Das Einzige das mich wirklich stört ist das nicht tiefenverstellbare Lenkrad (welches gut in der Hand liegt), wodurch man für meinen Geschmack recht weit vom Lenkrad entfernt sitzt. Auch ist Sitzposition etwas hoch wobei die Sitze wirklich top sind (sehr guter Seitenhalt und wirklich bequem!).
alles in allem ein super Auto für das Geld!
Eigentlich wollte ich nur eine Private Nachricht beantworten, aber die Antwort ist etwas ausführlicher ausgefallen und ist daher meine Rezension zum Twingo RS:
Zitat:
Original geschrieben von ******** am: 01.02.10 19:52
Hallo,ich bin auch am überlegen,ob ich mir einen Twingo RS dieses Jahr kaufen soll!
Ich bin aber trotzdem noch sehr unsicher.
Ich würde gern wissen,ob du bei "normaler " durchschnittlicher Fahrweise mit 7 Liter auf 100 km auskommst?
Dann hätte ich noch gerne gewusst ,ob du dir "heute" das Auto wieder kaufen würdest,bzw ob es sonst noch Nachteile oder Mängel am Auto gibt.
Freue mich sehr über eine Antwort,
Gruß *******
Oh verdammt, ich glaub meine Antwort kommt ein gutes halbes Jahr zu spät - ich hoffe ich kann dir mit meiner verspäteten Antwort trotzdem noch weiterhelfen...
Was die 7 Liter auf 100 KM angeht:
HIER gelangst du zur Übersicht der bei "Spritmonitor.de" angemeldeten "Twingo Sport 133 PS / 98KW"
Wobei diese Übersicht eher weniger repräsentativ ist, kann ich zusammenfassend sagen, dass man wahrscheinlich mit der "Twingo RS 100 PS"-Variante auf einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter kommen kann, mit dem 133PS-Sport Model ist dieser Durchschnittsverbrauch meiner Meinung nach nicht zu erreichen, selbst 8 Liter auf 100 KM sind nicht wirklich zu realisieren... also ich persönlich tanke beim aufblinken der Tankanzeige, nach ca. 440KM durchschnittlich 40 Liter nach.
Mein persönlicher Verbrauch liegt also bei ca. 9,5 Liter pro 100 Kilometer. Ich muss dazu sagen, dass ich eher "sportlich" fahre und erst bei frühestens ca. 3500 U/min einen Gang raufschalte - genauso oft schalte ich aber auch bei 7000 U/min. Also ich fahre auf keinen Fall spritsparend, da sich im Endeffekt maximal 30 Kilometer "rausfahren" lassen wenn man spritsparend fährt. Dazu kommt noch, dass ich 60 % Landstraße und 40% Autobahn fahre. Wenn du viel Autobahn fährst könntest du auf jeden Fall auf 8 Liter kommen, also bei 130 KM/h mit Tempomat liegt die Drehzahl im 5. Gang bei 4000 U/min - bei Autobahnfahrten ist also noch einiges an Spritspar-Potential vorhanden, dazu kann ich aber nicht wirklich viel sagen.
Jetzt ma abgesehen vom Spritverbrauch:
Ich hab die komplette Zusatzausstattung bis auf das Pornorama-Glasdach und die Windowbags. Also 17 Zoll Alus, Cup Fahrwerk, zwei Einzelsitze hinten, Klimaautomatik und das dazugehörige "größere" Klangpaket. Die Rücksitze hab ich mittlerweile ausgebaut und somit die Performance spürbar aufgewertet.
Nachdem ich den Wagen probegefahren hab, hab ich direkt nach´m Aussteigen den Kaufvertrag unterschrieben. Ich hatte vorher einen Lancia Y mit 60 PS und der Unterschied zum Twingo stand in keinem Verhältnis. Die Kurvenlage des Twingos ist einfach nur hervorragend, mit 60 km/h in eine 90 Grad Kurve is kein Problem. Man sitzt in solch einer Kurve genauso im Wagen wie bei einer Geradeaus-Fahrt, ausser der Fliehkraft merkt man nichts, kein schwanken oder kippen - einfach nur top...
Die Klimaautomatik funktioniert auch einwandfrei, allerdings hab ich das ganze Jahr über das Fenster auf ( also beim Aussteigen mach ich´s natürlich zu HAHA und bei Schneesturm oder brutalem Regen natürlich auch ) und die Klimaautomatik hab ich nur genommen, weil die mit dem Klangpaket gekoppelt ist. Die Audioeinheit im Twingo ist nicht zu bemängeln, Klang ist top, maximal Lautstärke liegt im akzeptablen Bereich und über die Steuereinheit an der Lenkkonsole kann man das Radio komfortabel in seinen Funktionen nutzen und steuern. Etwas nachteilig ist die nicht im Klangpaket enthaltende "USB-Box" zum Anschließen eines MP3 Sticks, die kann man aber für ca. 130 € als Zubehör nachkaufen und im Handschuhfach "einbauen". MP3´s auf CD gebrannt erfüllen aber auch ihren Zweck und trotz des harten Fahrwerks hatte ich bisher keinerlei Sprünge oä. im MP3 Betrieb, Buffer und das gesamte Radio ansich funktionieren also auch optimal. Radiofunktion hab ich bisher noch nicht genutzt.
Kurz was zum Innenraum:
Sportsitze vorne, je nach Ausstattung geteilte Rücksitzbank ( also 2 Einzelsitze ), Drehzahlmesser in Blickrichtung, Digitaltacho in der Helligkeits-Intensität variierbar, wenn man nachts die Anzeigenbeleuchtung auf Maximal stellt siehts aus als hätte man den Ofen angemacht - ein augenfreundliches orange, ich hab die Intensität auf minimalster Stufe. Die Einzelsitze hinten kann man bis an die Vordersitze schieben und zusätzlich noch hochklappen - also Platz hat man, für die Ausmaße des Fahrzeugs, ausreichend - ich hab meine Rücksitze komplett ausgebaut.
Die Performance...:
Ich hab gar keine Ahnung von Autos, aber ihr wahrscheinlich auch nich, daher nehmt folgenden Vergleich einfach so zur Kenntnis HAHA...
Ein Audi A4 mit 220 PS / Leergewicht 1600 KG hat rechnerisch fast 0,14 PS pro Kilogramm/Leergewicht, der Twingo mit 133 PS / Leergewicht 1125 KG hat 0,12 PS pro Kilogramm/Leergewicht ( Ohne Sitze hinten 0,13 PS/kg ).
Ein Fahrzeug (Standartmodel Hersteller XYArsch ) mit 80 PS / 1300 KG Leergewicht hat 0,06 PS pro Kilogramm/Leergewicht.
Audi A4 220 PS / 0,14 PS/kg
Twingo Sport 133 PS / 0,12 PS/kg
Standartmodel XYZink 80 PS / 0,06 PS/kg
Nach diesem Rechenbeispiel sollte man, grob sehen in welcher "Klasse" der Twingo mitfährt. Doppelt so leistungsstark wie ein DurchschnittsVerkehrsteilnehmer und nicht wirklich nachteiliger motorisiert als ein Audi A4 mit 220 PS.... Das heißt, dass man mit dem Twingo Sport die Lizenz zum Überholen fast aller durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer hat.
Abschließendes Dumm-Rumgelaber:
Man könnte meinen, dass ich lüge wenn ich sage, dass man einem mittelmäßig motorisiertem BMW Z4 im Vollgasbetrieb, bergauf, komplett hinten am Arsch hängt wenn man will. Die Performance des Twingo Sports beeindruckt mich nach 23000 Kilometern immer noch total und beim Aussteigen denk ich immer wieder: "Ne, wat ne geile Karre..." hier muss ich kurz anmerken, dass ich den ganzen Sachverhalt objektiv und rational beurteile und für mich nur Fakten als Kriterien meines Urteils in Frage kommen.... Mein 19 jähriger Bruder denkt, dass er schneller fährt wenn er seinen Sportauspuff montiert hat, in Wirklichkeit fährt er aber beschissener und nur der Sound ist maßgebliches Kriterium zur Annahme er sei schneller... er weiß es zwar selber aber will es nicht wahrhaben... HAHA, verkehrte Welt bei den LED-Nachrüstern und 4-fach-Auspufftunern bei 90 PS....
Seitdem die Sitze hinten raus sind ist auch zwischen 1000 U/min und 4000 U/min die Leistung angemessen. Man merkt beim Twingo schon mit 2 Beifahrern, dass dem Wagen jeglicher Druck genommen wird, also um sich so zu freuen wie ich mich gerade freu müssen Beifahrer, Bierkästen und die Sitzgelegenheiten Hinten zu Hause bleiben - dann kriegt man für 18000€ einen Twingo der nur noch entfernt was mit einem Einkaufswagen zu tun hat. Also wenn ich nich schon einen hätte würde ich mir einen kaufen HAHAHA...
Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nur top und in seiner Klasse ist der Twingo auf jeden Fall das Optimum... Suzuki Swift Sport, Abarth 500 und weitere andere Modelle die ich auf Grund meiner Authentizität besser verschweige sind im Gegensatz zum Twingo kompletter Beschiss HAHA... der Abarth 500 z.B. sieht schon aus als hätte den irgendein warmer Bruder designet, der könnte auch gerne 500 PS haben, solch eine Muschelschale in Perlmutt-weiß würd ich persönlich nicht haben wollen.... Suzuki Swift und FiatPanda100HP beeindrucken auch irgendwie mit nichts - vielleicht is der Spritverbrauch angemessener aber wer Sprit sparen will wird sich ein Hybrid-System kaufen, diesbezüglich bei allen vergleichbaren "Konkurenten" klarer Fall von falsch gesetzten Prioritäten...
So, bevor ich gleich noch wat über meine Nachbarn erzähle verabschiede ich mich mit einem BrummBrumm und auf Wiedersehen....
Hallo,
ich hatte ja schon mal hier geschrieben.
Mittlerweile habe ich knapp 24000km drauf und bin noch immer Feuer und Flamme für die Rennsemmel.
Bei der Inspektion wurde festgestellt das die Ventildeckeldichtung undicht war, ebenso 2 Gummis der Traggelenke (glaube ich) undicht. Dies wurde alles im Rahmen der Garantie repariert. Dabei habe ich auch einen ersten Eindruck erhalten für zukünftige Kosten. Bei Zahnriemenwechsel (wurde auch gemacht wegen Ventildeckeldichtung) muß man die Front demontieren um überhaupt daran zu kommen, kann man also quasi mit Audi/VW vergleichen wo auch die Front demontiert wird. Alles in allem wären das Kosten von gut 1000€ gewesen. Da der Wagen 3 Tage in Werkstatt stand (hatten sich mit der Zeit verrechnet, da so noch nie durchgeführt an Twingo RS) hatte ich einen Leihtwingo Rip Curl mit etwas um die 70PS. Im direkten Vergleich zu diesem ging der Leihtwingo kein Schlag.
Einzigster Nachteil bisher sind die 4 Sitze, ich habe 3 Kinder und da fällt ein Ausflug mit Freundin und Kindern aus, da müssen wir dann bald in ihrem Kia Sportage Platz nehmen.
Achso, Beschleunigung... Im direkten Vergleich mit dem neuen Kia Sportage 2L Diesel mit 136PS keine Chance, der Kia zieht direkt ab, der Twingo kommt nicht hinterher. Endgeschwindigkeit schon, aber nicht im Anzug, obwohl der Twingo ca. 500kg leichter und nur 3 PS weniger hat.
Verbrauch: die angegeben Wunschwerte von Renault werden in der Praxis nicht erreicht werden. Ich war noch nicht einmal in der Nähe von 7 Litern, eher 8,5 Liter aufwärts, siehe auch in meiner Signatur.
Gruß
Andy
Ich finde die Nachfolgermodelle des Twingo RS 2012 eher nachteilig. Da hat sich der Suzuki Swift Sport besser entwickelt. Den Twingo RS von 2012, hätte man weiter entwickeln sollen. Zb hätte man diesen Wahlweise als Cabrio anbieten können. 2 Auspuffrohre ähnlich wie beim Golf 7. Den Twingo RS 2012, könnte man noch tieferlegen und wahlweise mit einer F1 Schaltung oder 6gang Schaltung austatten. Das Anzeigendisplay für die Geschwindigkeit sehen etwas billig aus. Das, kann man mit wenig Geld, vom Werk aus besser gestalten. Vom Lenkrad aus, müsste das Radio bedienbar sein oder, wenn man hat, auch die Klimaanlage. Ich würde eher auf eine Klimaanlage verzichten.
Zitat:
@Quadracer_Buebchen schrieb am 29. April 2010 um 10:18:43 Uhr:
Ich habe einen
Fahrvergnügen super, Beschleunigung könnte besser sein (0-100km/h), vielleicht bin ich aber auch zu sehr von meiner Quad verwöhnt. Beschleunigung ab 100km/h aufwärts super, macht richtig Spaß auf der Autobahn zu fahren. 190-200km/h kein Problem, ich habe darin keine Angst, sehr gutes Fahrwerk.
Auch bergauf beschleunigen macht richtig Spaß. Der Sound vom Auspuff könnte erheblich besser sein, sind einfach zuviele Pötte drunter, Kat, 2 Folgetöpfe + Endtopf.
Beim starten mit kaltem Motor die ersten ca. 300m leichtes ruckeln, danach geht es, ist aber wohl generell eine "Krankheit" bei Renault, zumindest bei den höher gezüchteten Motoren.
Radio genügt meinen Ansprüchen (ich bin "schon" 38 Jahre, es muß also nicht nur Baß zu hören sein).
Hinten habe ich 2 Einzelsitze, sehr praktisch, auch wegen meinen Kids. Leider ist er nur ein 4-Sitzer, d.h. wenn ich meine 3 Kids habe und meine Freundin mitfahren will, müssen wir auf Ihren Golf umsteigen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Kiste, das Fahren macht damit einfach nur Spaß.
Ich habe die Cup Version mit 17 Zoll Alus, die "mußten" allerdings mit Spurplatten "nachbearbeitet" werden damit sie besser im Radkasten stehen (Bilder auf meiner Homepage www.schneckchen.in). Weiter tieferlegen würde ich ihn nicht, seitlich sieht er dann nicht mehr schön aus.
Hier unten in meiner Signatur unter "Mein Durchschnittsverbrauch" kannst Du auch die realen Verbräuche sowie meine bisherigen Ausgaben beobachten. Je nachdem wie man fährt schluckt er doch schon ganz schön, sehr weit von den angegebenen Verbräuchen von Renault entfernt.
Gruß
Andy
Wie schwer sind die zwei Einzelsitze hinten?