Twinport
Kann jemand kurz erlaeutern was ein Twinportmotor ist und welche Vorteile er bringt?
Ausserdem: Besitzt der Astra H 1.4 einen solchen Twinport?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
wenn ich mich richtig errinere geht das bei den Twinports so das nicht alle abgase in den auspuff kommen, einige kommen wieder in den brennraum und werden nochmal nochmal verwendet.
Der vorteil ist weniger verbrauch da ja nur z.B. beim 1.6er 1598ccm rein passen und wenn da 799ccm verbrannte stoffe sind und 799ccm neue verbrauch er normal nur die hälfte, aber das gemisch ist nicht 50 / 50.
Kurz gesagt gleiche leistung vielleicht ein kleines bischen mehr bei weniger verbrauch.
Der 1.4er und der 1.6er sind beim astra beides Twinportmotoren.
M.f.g.
Christian
Re: Twinport
Zitat:
Original geschrieben von corsar68
Kann jemand kurz erlaeutern was ein Twinportmotor ist und welche Vorteile er bringt?
ja, hier:
weniger Verbrauch bei TwinPort-Motoren?
Das mit dem "weniger Verbrauch" konnte ich bei meinem 1.6TP nicht wirklich beobachten. Laut BC hat sich mein Wägelchen auf den letzten 7800 Kilometern (so lange liegt der letzte Reset durch Displayumbau zurück) im Schnitt 7.5 Liter Superbenzin genehmigt. Und das bei einem Verhältnis von 20% Stadt / 30% Land, 50% Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Moin,
wenn ich mich richtig errinere geht das bei den Twinports so das nicht alle abgase in den auspuff kommen, einige kommen wieder in den brennraum und werden nochmal nochmal verwendet.
Der vorteil ist weniger verbrauch da ja nur z.B. beim 1.6er 1598ccm rein passen und wenn da 799ccm verbrannte stoffe sind und 799ccm neue verbrauch er normal nur die hälfte, aber das gemisch ist nicht 50 / 50.
Kurz gesagt gleiche leistung vielleicht ein kleines bischen mehr bei weniger verbrauch.
Der 1.4er und der 1.6er sind beim astra beides Twinportmotoren.
M.f.g.
Christian
sorry aber jetzt muss ich es mal loswerden....christian du musst offenbar zwanghaft auf jeden beitrag antworten...leider in 80% aller fälle völligen unsinn. wäre es nicht sinnvollen nur zu schreiben wenn du was zu sagen hast das sicher richtig ist als hier alles mit deinen wilden theorien zuzuspammen??!!
gut meister...dann viel spaß weiterhin im forum.
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
gut meister...dann viel spaß weiterhin im forum.
beleidigte leberwurst ;-)
DAs was Christian beschreibt ist die AGR, AbGasRückführung, und die wird bei jedem halbwegs modernen Motor im Teillastbereich gemacht, um die Abgasnormen einhalten zu können.
Unter Volllast schliesst das AGR-Ventil aber.
Guckt einfach alle hier http://www.astra-h.de/ftopic1730.html , denn da wird euch ausführlich geholfen
Zitat:
Original geschrieben von themaxxxeffect
sorry aber jetzt muss ich es mal loswerden....christian du musst offenbar zwanghaft auf jeden beitrag antworten...leider in 80% aller fälle völligen unsinn. wäre es nicht sinnvollen nur zu schreiben wenn du was zu sagen hast das sicher richtig ist als hier alles mit deinen wilden theorien zuzuspammen??!!
Hat er geschrieben, ich weiss 100% was das ist?
Nein. Er hat geschrieben
Zitat:
wenn ich mich richtig errinere geht das bei den Twinports so das nicht alle abgase in den auspuff kommen, einige kommen wieder in den brennraum und werden nochmal nochmal verwendet.
Und du selbst scheinst ja auch nicht wirklich helfen zu wollen.
Ich hab noch einen Link gefunden, ist zwar nicht viel, aber das meiste wurde sowieso schon angesprochen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/twinport.htm
Viel Sprit spart das aber wirklich nicht, ist eigentlich eher ein Werbegag.
Zitat:
Original geschrieben von PearlJam1976
Guckt einfach alle hier http://www.astra-h.de/ftopic1730.html , denn da wird euch ausführlich geholfen
Der Link ist leider nur für Mitglieder.
Das stimmt, was Christian beschreibt ist AGR (Abgas-Rückführung, teilweise verbrannte Abgase werden nocheinmal nachverbrannt)
Twinport steht für folgende Technologie, (berichtige mich, falls ich in Details falsch liege!):
Bei den beiden Enlasskanälen befindet sich in einem eine vestellbare Klappe. Im teillastbereich wird diese schräg gestellt bzw. geschlossen und damit entsteht eine gewollte Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs und dadurch eine effizientere Verbrennung. D.h. weniger Verbraucvh bei gleicher Leistung.
Also: Wenn bei Twinportmotoren die Klappe betätigt wird, wird der Motor mit mehr Ladungsbwegung betrieben, d.h. die Luft im Zylinder wird stärker verwirbelt. Durch diese erhöhte Ladungsbewegung erreicht man eine höhere AGR-Verträglichkeit. Ein Ottomotor kann damit mit höheren AGR-Raten betrieben werden und wird dadurch gegenüber einer konventionellen Lösung stärker entdrosselt (Entdrosselung=Wirkungsgradverbesserung=weniger Verbrauch)werden. Das ganze funktioniert allerdings nur im Teillastbetrieb. Die rückgeführten Abgase werden bei diesem Konzept übrigens nicht nochmal nachverbrannt, auch sonstige Wunderdinge können vom Twinport oder vergleichbaren Konzepten nicht berichtet werden.
Zur Einhaltung von besonders strengen Abgasnormen wird Twinport oder AGR übrigens nicht genutzt, es dient lediglich zur Verbrauchsverbesserung. Die Leistungssteigerng bei den kleinen TP-Motoren (bis 1.6l) (+3..+5PS beim 1.6l gegenüber dem "normalen" Ecotec im Vectra C), kommt vermutlich aus einer anderen Nockenwellenauslegung, das TP-System wirkt nämlich eigentlich leistungsmindernd, da bei Nennleistung die Klappe zur Kanalabschaltung im Kanal der Frischluft im Weg steht (macht ca. 2..4% aus).
Im 2.2direkt im Vectra C / Signum wird gegenüber den kleinen TP-Motoren sogar eine kontinuierlich verstellbare Drallklappe eingesetzt (die kleinen haben eine schwarz-weiß Verstellung), die auch im Volllastbetrieb genutzt wird, um eine verbesserte Drehmomentcharakterisik (=Drehmomentanhebung bei niedrigen Drehzahlen) zu erreichen.
Gruß,
DJW