TwinTec KLR in 320 einbauen
Hab mir einen TwinTec KLR bestellt.
Hat jemand ne gute ANleitung, wie ich den einbaue.
Was muss alles demontiert werden?
Kann man so etwas mit handerklichem Geschick,
ohen Fachwissen und Standard-Werkzeug selbst machen?
Danke.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es ist eine bebilderte Anleitung bei dem KLR im Lieferumfang.
Bekommt ein Laie auch ohne Hilfe hin. Eine Anleitung zum Einbau wird Fahrzeugspezifisch mitgeliefert.
Du musst dir den Einbau von einer Meisterwerkstatt bestätigen lassen, diese haften dann für den Einbau und müssen das auch im Steueränderungsantrag tun.
Da diese dann für den korrekten Einbau haften und die nicht wissen ob du das vernünftig gemacht hast, verweigern dir das 90% der Firmen. Außer du gibt’s denen ein Trinkgeld (um 50€), dann werden dir das nur noch 85% nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Bekommt ein Laie auch ohne Hilfe hin. Eine Anleitung zum Einbau wird Fahrzeugspezifisch mitgeliefert.
Du musst dir den Einbau von einer Meisterwerkstatt bestätigen lassen, diese haften dann für den Einbau und müssen das auch im Steueränderungsantrag tun.
Da diese dann für den korrekten Einbau haften und die nicht wissen ob du das vernünftig gemacht hast, verweigern dir das 90% der Firmen. Außer du gibt’s denen ein Trinkgeld (um 50€), dann werden dir das nur noch 85% nicht bestätigen.
Um das ganze erfolgreich eingetragen zu bekommen...kann man auch gleich zu einer Prüfstation fahren und das ganze per Eizelabnahme eintragen lassen.
Ich sagt zu dem Thema KLR nix mehr, bin es mittlerweile leid.
SuFu benutzen und sich durch die Threads kämpfen.
Zitat:
Ich sagt zu dem Thema KLR nix mehr, bin es mittlerweile leid.
SuFu benutzen und sich durch die Threads kämpfen.
Warum so frustiert?
Ich habe mich in den letzten KLR Threads verausgabt.
Vorteil – Nachteile – Folgen und am ende gibt’s den nächsten Thread: Steueränderungsantrag nicht anerkannt Hiiiilfe.
Darum nie selbst einbauen, sondern von einer Fachwerkstatt!
Verstehst du meine Frustration?
Nein...da ich einige KLR selber eingebaut habe..und diese stets per Einzelabnahme ohne Steueränderungsantrag hab eingetragen bekommen...
Hab gerade ein Dekra-Gutachten vor mir liegen...weil die Lambdasonde defekt war muss dieses nur noch einmal neu begutachtet werden...
Es ist also definitv per Einzelabnahme eintragbar...kostet bei der Dekra ~46€..
Einzelabnahme? Nicht anerkannte Steueränderungsanträge?
Sagt mal Leute, was habt ihr denn für Probleme?
Das ist doch wohl einfach zu überprüfen, ob der KLR richtig verbaut wurde - dann noch den Kat testen, und dann sollte jede freie Werkstatt mit AU-Berechtigung das für ein paar € abstempeln.
Damit sind alle Anforderungen für die Umschlüsselung erfüllt - wieso sollte der Antrag dann nicht anerkannt werden?
Für die Eintragung mit Steueränderungsantrag beim Strassenverkehrsamt habe ich übrigens 11€ bezahlt...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
11€ bezahlt...
Und ich hab 10,20€ bezahlt
Und bei Reimporten kommst nicht um eine Einzelabnahme herum...und wenn Du keine Werkstatt findest die Dir das so mal abstempelt...triffst Dich ebenfalls bei einer Prüfstelle wieder...
Also wo liegen deine Probleme?
Zitat:
Einzelabnahme? Nicht anerkannte Steueränderungsanträge?
Das ist doch wohl einfach zu überprüfen, ob der KLR richtig verbaut wurde - dann noch den Kat testen, und dann sollte jede freie Werkstatt mit AU-Berechtigung das für ein paar € abstempeln.
Damit sind alle Anforderungen für die Umschlüsselung erfüllt - wieso sollte der Antrag dann nicht anerkannt werden?
Für die Eintragung mit Steueränderungsantrag beim Strassenverkehrsamt habe ich übrigens 11€ bezahlt...
Es ist ganz einfach:
Selbst eingebaut und
Einzelabnahme = i.O. dürfte höchstens der Prüfer mäckern, weil der KLR nicht vernünftig plaziert oder allgemein schlecht verbaut wurde.
Von einer Werkstatt einfach so bestätigt wurden, ist verboten. Das Risiko trägt der selbsteinbauende und die Werkstatt.
Selbsteinbauende: Wenn das rauskommt fährt er ohne Betriebserlaubnis, da die Arbeit nicht von der Werkstatt ausgeführt wurde und somit davon ausgegangen wird, daß der Selbsteinbau nicht vernünftig oder gar nicht erfolgte.
Werkstatt: Verwarnung und Geldbuße können die Folge sein. Das ist gleichzusetzen als wenn ein TÜV Prüfer einen Bericht über ein Kfz schreibt, welches er nicht geprüft hat.
Zitat:
Von einer Werkstatt einfach so bestätigt wurden, ist verboten.
Von "einfach so" redet doch keiner, jetzt dreht mir doch nicht das Wort im Mund rum!
Da braucht man doch nur drauf zu gucken um zu überprüfen, ob die 3 Schläuche alle an der richtigen Stelle angeschlossen sind - das sollte keine 5 Minuten dauern.
Und ich glaube kaum, dass man einen ordentlichen Selbsteinbau von dem in einer Fachwerkstatt überhaupt unterscheiden kann - die machen nämlich auch nichts anderes, als sich an die Anleitung zu halten.
Kann man nicht, das ist richtig.
Allerdings darf die Werkstatt nur tatsächlich durch diese ausgeführte Arbeiten bestätigen. Das ist Punkt 1 und 2 muss die Werkstatt selbst verantworten, denn mit der Bestätigung haftet diese vor TwinTec für eventuelle Einbaufehler (sollte der KLR mal einen defekt aufweisen). Denn für die Garantiewahrung muß ein Durchschlag an TwinTec zurückgeschickt , ansonsten gibt es keine Garantieansprüche.
Wie das bei einem Selbsteinbau und einer Einzelabnahme aussieht weis ich. Könnte mir vorstellen das TwinTec die Garantie verweigert, da kein Fachgerechter Einbau gewährleistet ist. Trotz des TÜV-Segen können die diese verweigern.
Zitat:
Von "einfach so" redet doch keiner, jetzt dreht mir doch nicht das Wort im Mund rum!
Da braucht man doch nur drauf zu gucken um zu überprüfen, ob die 3 Schläuche alle an der richtigen Stelle angeschlossen sind - das sollte keine 5 Minuten dauern.
...
Draufschauen und prüfen (durch die werkstatt) ob der Einbau (von privat) richtig erfolgt ist, stellt sicher kein problem dar. Jedoch, sobald die werkstatt den für die Steueränderung wichtigen Stempel unter die Einbauanleitung setzt, HAFTET die WERKSTATT, daher würde ich, wenn ich eine werkstatt betreiben täte, es ebenfalls ablehnen, einen Fremdeinbau zu bestätigen.
gruss martin
Leute,Ihr tut grad so,als ginge es um einen Airbag oder so
Gegenfrage! Was soll bitte bei 3 Schläuchen schief gehn?( Haftung? )
Außer man ist völlig behämmert,blind und hat 2linke Hände
gruß