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TwinTec Rußpartikelfilter DPF W203 220 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:24

Hi, habe TwinTec 2008 bei MB einbauen lassen. Es gibt allerdings Probleme mit der Paßgenauigkeit im Bereich der Anflanschung zum Turbolader, d.h. Undichtigkeit Filter zum Dichtring, da der Winkel

vom Filter zum Turbolader nicht passt. Die Undichtigkeit konnte nur mittels GUM GUM behoben werden. Lt. der Fa. TwinTec sei ein derartiges Problem nicht bekannt! Dies steht jedoch im Widerspruch zu der Aussage von Mechanikern von MB-Werkstätten, denen dieses Problem durchaus bekannt ist.

Es wäre interessant, ob auch andere dahingehend ein Problem haben

b@ital-tec.de

 

 

2-a-ausbau-2
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6 Antworten
am 24. Mai 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Ital-tec

Hi, habe TwinTec 2008 bei MB einbauen lassen. Es gibt allerdings Probleme mit der Paßgenauigkeit im Bereich der Anflanschung zum Turbolader, d.h. Undichtigkeit Filter zum Dichtring, da der Winkel

vom Filter zum Turbolader nicht passt. Die Undichtigkeit konnte nur mittels GUM GUM behoben werden. Lt. der Fa. TwinTec sei ein derartiges Problem nicht bekannt! Dies steht jedoch im Widerspruch zu der Aussage von Mechanikern von MB-Werkstätten, denen dieses Problem durchaus bekannt ist.

Es wäre interessant, ob auch andere dahingehend ein Problem haben

b@ital-tec.de

Hallo

Ich hatte die gleichen Probleme.

Die meisten Mechaniker scheuen sich davor den org. Mercedes Dichtring durch den im Anbausatz mitgelieferten Dichtring auszutauschen.

Und da liegt das Problem, mit dem im Anbausatz gelieferten Dichtring wird der Filter auch dicht mit dem Mercedes Dichtring niemals.

Der org. Dichtring ist aus massivem Material und gibt nicht nach, der Ersatz Dichtring ist aus einer Art Gewebe und ist speziell für den DPF gedacht.

Als nach meiner Reklamation der richtige Dichtring verbaut wurde, kurz über die Autobahn mit 200km/h (damit der mal heiß wird) und seitdem ist der DPF absolut dicht.

Ich habe mit den Technikern von Twintec gesprochen die kennen das problem und haben mir sofort gesagt -->Dichtring.

Mercedes wollte 150€ für den Einbau haben, dann habe ich über die Homepage von Twintec einen Betrieb gefunden der mir den Filter für 45€ eingebaut hat.

Deinem Foto nach würde ich sagen Nachbars Sohn hat den DPF eingebaut, mit Gum Gum wird er auf dauer auch nicht dicht.

Hätte ich nicht gedacht das Mercedes sich traut solch eine Arbeit abzuliefern.

mfg roland

 

 

am 24. Mai 2009 um 21:11

Hallo

Was mir gerade an deinem Bild aufgefallen ist, wo ist denn die Auspuffschelle? Oder ist die unter dem Gematsche?

mfg roland

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:29

Hi die Schelle ist natürlich schon entfernt worden. Bei dem Dichtring auf dem Bild handelt es sich um den von TwinTec mitgelieferten Ring; mit dem MB-Dichtring geht garnichts.

Um den konstruktionsbedingten fehlerhaften Winkel vom Filter zum Turbo zu minimieren, d.h. den Filter so hoch wie möglich (= gerade zum Turbo) anzubringen, mußte ein Stehbolzen M6 für die Wärmeschutzverkleidung am Unterboden gekürzt werden und Langlöcher in die Originalhalterung gefräst werden. Hiernach ergibt sich dann folgendes Bild:

Diese Undichtigkeit läßt sich dann zwar mit GUM GUM beheben, aber es ändert nichts an dem konstruktionsbedingten Fehler von TwinTec.

mfg

Dichtring-twintec
am 25. Mai 2009 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Ital-tec

Hi die Schelle ist natürlich schon entfernt worden. Bei dem Dichtring auf dem Bild handelt es sich um den von TwinTec mitgelieferten Ring; mit dem MB-Dichtring geht garnichts.

Um den konstruktionsbedingten fehlerhaften Winkel vom Filter zum Turbo zu minimieren, d.h. den Filter so hoch wie möglich (= gerade zum Turbo) anzubringen, mußte ein Stehbolzen M6 für die Wärmeschutzverkleidung am Unterboden gekürzt werden und Langlöcher in die Originalhalterung gefräst werden. Hiernach ergibt sich dann folgendes Bild:

Diese Undichtigkeit läßt sich dann zwar mit GUM GUM beheben, aber es ändert nichts an dem konstruktionsbedingten Fehler von TwinTec.

mfg

Hallo

Also wenn es so ist wie Du schreibst hätte ich den DPF an deiner Stelle sofort wieder ausbauen lassen.

Es kann ja nicht angehen das Du als zahlender Mercedes Kunde mit einer Heimwerker Zwischenlösung leben sollst, dafür ist der DPF zu teuer.

Ruf doch nochmal bei Twintec an lass dir die Telefonnummer von einem Techniker geben und schilder denen die vorgehensweise von Mercedes. Die werden dir genau das gleiche wie ich sagen, raus mit dem Filter.

Ich kenne das von Auspuffanlagen, da gibt es manchmal produktionsbedingt welche, die einfach nicht passen wollen.

An deiner Stelle würde ich jetzt noch bei Mercedes reklamieren wenn die angeblich davon Kenntnis haben das die Filter von Twintec nicht dicht werden dann dürfen die DPF's von Twintec garnicht erst anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, die Bauen doch nicht erst seit gestern Filter und Kats.

Wenn ich dann lese Langlöcher aufgefräst oder Gewindebolzen abgeschnitten dazu fällt mir nur ein "unsachgemäßer Einbau" oder auch Pfuscherrei. Wenn der DPF in der vorgesehenden Einbaulage nicht mit den Befestigungspunkte zu verschrauben ist passt der einfach nicht, zu dem Zeitpunkt wäre es eine Kleinigkeit gewesen den DPF beim Hersteller zu reklamieren. Das liest sich als wenn Du in einem Landmaschinenhandel gewesen bist.

Das nächste Problem könnte die in Zukunft anstehende AU sein, wenn deine Abgasanlage nicht dicht ist schickt dich der TÜV Prüfer wieder nach Hause.

Also reklamiere sonst kommen in Zukunft noch mehr Kosten auf dich zu.

Wenn Du mal bei Google nach "twintec DPF undicht" suchst findest Du keinerlei Ergebnisse im zusammenhang mit Twintec, daher gehe ich mal davon aus das es sich um einen Einzelfall handelt.

mfg roland

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:52

Hi, dass Verhalten der Fa. TwinTec ist hinsichtlich des geschilderten Problems meines Erachtens als sehr fragwürdig einzustufen. Siehe hierzu den Kommentar der Fa. TT, welches als Bild beigefügt ist.

Einerseits sei das Problem "vollkommen neu" und es sind "keinerlei Reklamationen von Kunden" bekannt. Andererseits ist der PDF an das Fahrzeug anzupassen und abzudichten.

Dies ist ein Widerspruch in sich, denn entweder es besteht Passgenauigkeit oder nicht.

Das das Problem "vollkommen neu" ist und es "keinerlei Reklamationen von Kunden" gibt, ist ein ebensolcher Widerspruch, denn andere Forenteilnehmer als auch Mechaniker anderer MB-Werkstätten berichten von gleichen Problemen.

_____

Entfernung des Anhangs von MT, Geschäftsschreiben

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:32

Etwas Neues zu dem Thema: Die Fa. TT hat sich erlaubt, nach einem Jahr ein "Ersatzsystem" (so beschrieben) kostenfrei (auch die Einbaukosten wurden übernommen) zu liefern. Eins ist nun doch komisch: Dieses "Ersatzsystem" passt einwandfrei; es hat ja auch eine andere Nummer.

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