ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TwinTop Dach nicht richtig zu - werder Dach ncoh Kofferraum gehen auf

TwinTop Dach nicht richtig zu - werder Dach ncoh Kofferraum gehen auf

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:15

Hallo,

habe das Dach per Schlüssel Fernbedienung zugemacht und es ist dabei wohl nicht in die Endstellung gefahren: der Kofferraumdeckel ist nichtr richtig zu - Versucht man ihn aufzuziehen wird der Spalt 1/2 cm breiter, mehr nicht. Der el Schalter zum Öffnen des Kofferraums geht gar nicht.

Wenn ich das Dach im Inennraum öffnenn will, gehen zwar die Scheiben 3cm runter, doch dann muckst sich nichts, weder vorwärts noch rückwärts. und natürlich ab 30kmh der Warngong...

Gibts da nen Trick oder hilft nur noch der Gang zu FOH?

Danke und Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabelbruch im Dachkabel! Deswegen wird der Prozess nicht zuende gefahren und der Kofferraumdeckel nicht richtig ran gefahren! Auch lässt der Kofferraum sich so nicht öffnen! Du kannst im Kofferraum den Stecker freilegen, 2 Kabel brücken und das Dach dann schließen!

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:18

Hallo Ghostrider,

danke fürs schnelle Antworten. Nee, das dach ist komplett zu. Der Kofferraumdeckel aber nicht ganz. Ich stells mir so vor: laß 2-3 Sek vor ertönen des "Dach fertig geschlossen"-Piepens den Schalter loslassen. Denke, die Batterie im Zünd-Schlüssel hat nicht mehr genug Saft. Hab es auch erst später festgestellt, als ich tags drauf an den Kofferraum wollte. Da weder Kofferraum aufgeht, noch Dach ... kann dannn nur der FOH helfen? Lässt sich das Dach über den Service Stecker auffahren? Wie macht der FOH sowas?

Oder besser noch: gibts für den TwinTop so eine Online Knowledge-Base, wo Tipps und ricks drinstehen (in der Betriebsanleitung steht ja gar nischts!)

Viele Grüße,

Michael

1. Heiße ich nicht Ghostrider!

2. Sagte ich dir bereits, dass du nen Kabelbruch hast

3. Wie soll Opel das Dach dann zufahren? Erstmal muss es ja repariert werden! Wird natürlich nicht billig bei Opel! Also, wenns geht, dann selber reparieren!

4. Eine Online Knwoledge-Base findest du hier, wenn du dir mal die ganzen Threads hier zum Thema Dach so durchliest! Stichworte für die Suche sind "Dach", "Kabelbaum" und "Sollbruchstelle"!

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:23

Hallo meisterjaeger,

sorry fürs >Ghostrider<

Glaube dir ja, daß es ein Kabelbruch ist. Aber wie kommt der FOH ans Kabel, wenn doch der Kofferraum nicht aufgeht und er keinen Dosenöffner nimmt?

Opel kann entweder mit dem tech2 den Kofferraum öffnen, oder manuell durch die Skidurchreiche! Keine Angst, die machen das schon! ;)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:10

2 Opel Versuche gescheitert - Fehler steht nach dem 3. Opel Besuch jetzt weiterhin an. Scheint also doch was Kniffliges zu sein. Problem ist, daß es nur sporadisch auftritt. Das 4-ädrige Schwänzchen am Kabelbaum, an dem es häufig zum Kabelbruch kommt wurde erst erneuert/ausgetauscht. Daher schließe ich hier die Ursache aus. Mir sind aber auch keine anderen Bewegten Teile des Kabelbaums bekannt. - Soweit ich hier im Forum recherchieren konnte ist dieser Abgang fur den Kofferaumdecker so eine Sollbruchstelle....

Zuletzt hat der FOH gestern den Schließbügel neu eingestellt - danach 3x getestet. Doch heute morgen nach dem Einkauf ging der Kofferraum wieder nicht auf.

Sicherlich gibts im Kofferraum einige Antriebe Schalter etc. - daher schreib ich mal genau die Details wie es zum Fehlerbild kommt:

Das Dach ist regulär geschlossen, beim Schließen gab es keine Fehler, Endsignal des Schließvorgangs ertönte, Fenster fuhren zu. Dann wird der Kofferrauf geöffnet, beladen, richtig und ordentlich zugeklappt.

Wenn der Fehler auftritt, dann ertönt nach dem Losfahren irgendwann >30km plötzlich ein Warngong - aber es leuchtet keine Warnlampe "Tür offen". Der Gong verstummt nach 2 Min, aber bei jedem unterschreiten von 30kmh fängt es wieder an zu gongen, wenn man wieder schneller als 30kmh fährt.

Wenn man jetzt anhält, man will den Kofferraum öffnen - geht er nicht auf. Das Dach läßt sich auch nicht öffnen.

Stellt man beim Fahren fest, daß die Gongerei vor dem Ablauf von 2 Min verstummt, ist das der Hinweis, daß Dach + Kofferraum wieder gehen.

Es kann ja eigentlich nur einen Schalter geben, der für das Gongen verantwortlich ist?!

Schönen Gruß,

Michael

3 FOHs bekommen es nicht hin, Respekt! ;)

Deine Beschreibung bringt in sofern nur etwas, dass man weiß, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist! Sei es im Kabel oder ein Schalter! Dazu fällt mir dann spontan der vom Kofferraumöffner ein, 2 Schalter im Scharnier mittig, der Knopf der Easy Load Funktion (ja auch Dieser beeinflusst das Dachgeschehen!)!

Für mich wäre da wichtiger zu wissen a) gibt es Fehlermeldungen, oder b) hast du alle Sensorpositionen um diese zu vergleichen und c) Was macht das Dach jetzt noch! Fährt es noch auf? Wird der Kofferraumdeckel noch aufgestellt? Läuft die Pumpe an? Entriegelt das gestänge im Inneren noch? Sowas ist da ganz wichtig!

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:37

Ja genau Wackelkontakt im Schalter oder Kabel wäre auch meine Idee.

Es war 3x beim gleichen FOH - der konnte nichts diagnostizieren, da der Fehlerspeicher immer leer ist, auch während div. Probefahrten gibts keinen Warnton / kein Gongen.

Wie komme ich an die b) Senorpositionen?

Der "normale" Tür-Auf-Alarm ertönt bei geöffneter Fahrer-, Beifahrertür, Kofferraumdeckel - bereits im Stehen - sobald der Motor läuft und es leuchtet die Warnleuchte im Armaturenbrett.

Der bei mir ertönende Gong kommt aber erst ab 30kmh und muß also aus den Kabeln/Schaltern/Sensoren von der DAch/Kofferraummechanik kommen. Tritt zum Glück nur bei geschlossenem Dach auf.

Wenn der Fehler ansteht, geht der Kofferraum nicht auf (man kann den Kofferraumschalter klicken hören - aber der Elektromotor zum Entriegeln ertönt nicht) . Wenn der Fehler ansteht lässt sich auch das Dach nicht öffnen Beim Auffahrversuch fahren alle Fenster ihre 3cm runter, fertig - als nächstes müsste der Motor zum Auffahren des Kofferraumdeckels starten - da tut sich aber nichts. Pumpe anlaufen : so weit kommt es nicht. Es gehen nur die Fenster ihre 3cm runter. Weiter geht das öffnen nicht.

Wollte heute Morgen direkt von Einkaufen zum FOH, da der Fehler anstand und es unentwegt gongte, unterwegs hörte das Gongen dann plötzlich auf (< 2Min) ich bin dann direkt rechts rangefahren und: der Kofferraum ging auf. Ich bin dann mit leicht geöfnetem Kofferraum nach hause gegurkt.

Sollte ich morgen an den Kofferraum kommen, seh ich mir mal die Kabel zum Kofferraumöffner/Scharnier an.

Hatte ich heute auch so einen Fall! Da ging auch der Kofferraumdeckel nicht auf beim Dachöffnen. Da hatte sich einer der beiden Mikroschalter verbschiedet! Das Scharnier wurde zwar entriegelt, gab aber die Meldung nicht ab dass Er entriegelt war! Da war die kleine Fahne am Mikroschalter neben den Pin verrutscht! Die Fahne wieder grade gebogen und das Dach fuhr wieder auf! Vielleicht guckst du da mal nach!

am 6. Juni 2016 um 8:02

Zitat:

@mischa-b schrieb am 4. Juni 2016 um 20:37:49 Uhr:

Ja genau Wackelkontakt im Schalter oder Kabel wäre auch meine Idee.

Es war 3x beim gleichen FOH - der konnte nichts diagnostizieren, da der Fehlerspeicher immer leer ist, auch während div. Probefahrten gibts keinen Warnton / kein Gongen.

Wie komme ich an die b) Senorpositionen?

Der "normale" Tür-Auf-Alarm ertönt bei geöffneter Fahrer-, Beifahrertür, Kofferraumdeckel - bereits im Stehen - sobald der Motor läuft und es leuchtet die Warnleuchte im Armaturenbrett.

Der bei mir ertönende Gong kommt aber erst ab 30kmh und muß also aus den Kabeln/Schaltern/Sensoren von der DAch/Kofferraummechanik kommen. Tritt zum Glück nur bei geschlossenem Dach auf.

Wenn der Fehler ansteht, geht der Kofferraum nicht auf (man kann den Kofferraumschalter klicken hören - aber der Elektromotor zum Entriegeln ertönt nicht) . Wenn der Fehler ansteht lässt sich auch das Dach nicht öffnen Beim Auffahrversuch fahren alle Fenster ihre 3cm runter, fertig - als nächstes müsste der Motor zum Auffahren des Kofferraumdeckels starten - da tut sich aber nichts. Pumpe anlaufen : so weit kommt es nicht. Es gehen nur die Fenster ihre 3cm runter. Weiter geht das öffnen nicht.

Wollte heute Morgen direkt von Einkaufen zum FOH, da der Fehler anstand und es unentwegt gongte, unterwegs hörte das Gongen dann plötzlich auf (< 2Min) ich bin dann direkt rechts rangefahren und: der Kofferraum ging auf. Ich bin dann mit leicht geöfnetem Kofferraum nach hause gegurkt.

Sollte ich morgen an den Kofferraum kommen, seh ich mir mal die Kabel zum Kofferraumöffner/Scharnier an.

überm fahrer ist ein stecker, mir dem der kabelbaum im dach mit den sensoren vorne verbunden wird. rüttel, klopf oder was auch immer an dem rum, wenn der gong wieder kommt

oder es liegt an den anderen "klassikern"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TwinTop Dach nicht richtig zu - werder Dach ncoh Kofferraum gehen auf