- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Twintop Dach öffnet nicht richtig
Twintop Dach öffnet nicht richtig
Hallo, wir haben einen Twintop 1,6 .
Das Auto hat jetzt 67000km gelaufen . Wird nur im Sommer gefahren.
Letzte Woche wollten wir das Dach öffnen und die Probleme gingen los.
Beschreibe es mal so gut ich kann.
Knopf gedrückt. Scheiben fahren nach unten. Kofferraum klappt komplett auf.
Hutablage mit den Flaps fährt hoch . Dach von innen gesehen bewegen sich zwei
Schaniere nach hinten rechts und links. Dann war SCHLUSS.
Erneutes drücken des Knopfes bewirkt dann nur noch das sich die Flaps hin und
zurück bewegen.
Wenn ich dann auf schliessen gehe, geht das Prozedere rückwärts los und schliesst.
Habe dann mal mit dem Opcom- Chinaclown den Fehlerspeicher ausgelesen.
Wurden folgende Fehler gefunden.
1.B368C-5A Sensor Hutablage Stromkreis Spannung zu Gross oder Motor blockiert
2.B132E-59 Beladehilfe Bewegung zu langsam
3.B369A-58 Kontaktschalter Funktionsstörung
Habe den Fehlerspeicher gelöscht und es wieder versucht.
Selbe Problematik.
3x das ganze versucht zu öffnen und dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen
und es wurden keine Fehler angezeigt.
Danach war ich die Woche beim FOH und die haben es sich angeschaut. Ergebnis laut
Opel : Hydraulik defekt . 2500 Euro plus Einbau.
Da bekomme ich die Krise.
Achso die Kabel hinten links am Schanier im Kofferraum war die Isolierung beschädigt.
Habe die neu Isoliert.
Hilfe wäre nett.
Gruss Eric
Beste Antwort im Thema
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte!
EDIT:
So, habe das nochmal geändert!
1. blauer Kreis ist die Stelle mit der Kabeldurchführung (kleines graues Plastikteil). hier beachten dass kein Zug entsteht!
2.-4. Knickstellen, die gerne mal brechen!
5. grünes Kreuz markiert die Stelle mit der Kabeldurchführung. Abdeckung ist nur eingeclipst!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Die Pumpe ist ja auch das Teuerste, deswegen muss es das ja sein! Immer wieder wird so ein Bockmist erzählt!
Wenn beide Flaps fahren, also links wie rechts, dann ist es ein Kabelbruch im Kofferraum am Scharnier, da wo die 4 Kabel abgehen! Fährt nur ein Flap
Drauf achten das es extra für das Dach spezialisierte Werkstätten sind. Vieke nehmen die Aufträge an und haben gar keine richtige Ahnung von dem Dach. Ist mir selbst passiert.
Oh, da ist wohl was verloren gegangen im obigen Posting!
Fährt nur ein Flap, dann ist/sind die Zahnräder verschlissen und sollten gegen Welche aus Alu getauscht werden!
Hi. Ja die flaps funktionieren ja. Aber das Dach öffnet sich nicht. Kofferraumdeckel öffnet auch ganz normal. Aber dann tut sich nichts mehr.
Wie kann sich denn das Dach nicht öffnen, aber die Flaps sich bewegen? Zuerst muss doch das Dach mal auffahren!
Also wenn sich der Deckel aufstellt und sich dann nichts mehr tut, dann dürfte ja die Verriegelung im inneren auch nicht aufgefahren sein, richtig?
Hallo, also habe es mir gerade wieder angeschaut.
Also nochmal : Knopf zum öffnen gedrückt. Scheiben fahren 3 cm nach unten . Kofferraum
öffnet sich komplett. Im Innenraum am Dach rechts und links fahren zwei Metallschienen nach
hinten. Und dann ist Schluss!!! Flaps bewegen sich gar nicht. ( Mein Fehler)
Wenn ich den Knopf zum öffnen dann wieder drücke kommt im Kofferraum
bei den Hydraulikstempeln eine Verwindung zu stande. Also ist doch Druck
auf dem Hydrauliksystem oder???
Antwort wäre Nett
Danke
Das klingt fast wie dr Kabelbruch im Dach, den ich gestern bei mir behoben hab. Gebrochen waren beide Adern des Kabelbaums, der nach vorn zu den Microswitches für die "Dach geschlossen" Erkennung führt. Wobei dabei keine Fehler im Speicher abgelegt worden sind. Bemerkt hatte ich den Bruch ursprünglich am nicht öffnenden Kofferaum. Der Bruch selber war dabei im vorderen Dachsegment. Ich hab jetzt beide Adern durch hochflexible Litze ersetzt und hoffe in Zukunft Ruhe zu haben.
Nicht Kabelbruch sondern Kurzschluss! Wenn die Verriegelung innen auffährt und sich dann nichts mehr tut, dann bekommt das Steuergerät die Meldung dass vorne noch immer geschlossen ist! Also das Kabel im Dach tauschen und gut ists! Ich teste das immer, in dem in das Kabel im Kofferraum kappe. Es kommt ja eh ein Neues rein!
In meinem Falle damit verbunden, das beide Kabel an der selben Stelle gebrochen waren! Also beides richtig.
Wenn beide Kabel gebrochen sind, dann ist das Dach für das Steuergerät offen! Demanch kann man es nicht wieder ganz schließen, weil dann ja die Meldung "geschlossen" nicht kommt! Was ist da beides richtig? Einmal ist es permanent offen, einmal permanent geschlossen! Ist ein Unterschied!
Sag mal musst Du immer so rechthaberisch sein, ohne mal logisch zu denken? Wenn beide Adern an der selben Stelle gebrochen sind und somit die offenliegenden Enden Steuergeräteseitig kurzgeschlossen sind, ist selbstverständlich beides möglich! Damit hast Du sowohl einen Kabelbruch und gleichzeitig fürs Steuergerät das Signal "Dach geschlossen". Allerdings hab ich absolut keinen Bock mich mit Dir hier öffentlich über sowas zu streiten. Wir können das gerne per PN ausmachen.
Ok.. Danke. Werde mal versuchen den Himmel zu entfernen und mir die Kabel anschauen. Müsste man ja durchmessen könnte.
Das Kabel liegt auf der Fahrerseite unter den Kuststoffabdeckungen neben der Verriegelungsmechanik. Es reicht den Himmel vom vorderen Dachsegment zu entfernen und vom zweiten Dachsegment die Abdeckung. Durchmessen gent am besten aus dem Kofferaum am Stecker zum Stg.
Dankeschön. Wo hast du die Ersatzkabel geholt. Du hasst was geschrieben von einer hochflexibelen Litze.