1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twintop Notentriegelung Heckklappe

Twintop Notentriegelung Heckklappe

Opel Astra H

Hallo Gemeinde,
gestern war ich mit dem Twintop einkaufen, nach dem Ausladen sollte der Kofferraum nochmals geöffnet werden und nichts ging mehr. Keine Reaktion beim Drücken des Öffners an der Heckklappe. Durch die ausgebaute kleine Rückenlehne ist es mir gelungen das Netz im Kofferraum einzuhängen. Das Dach reagiert auf den Schalter ebenfalls nicht. Es piepst auch nichts beim Drücken des Verdeckschalters. Auch dann nicht, wenn das Netz nicht eingehängt ist. Allerdings piepst es beim Losfahren die ersten zwei Kilometer. Ein Video bei YouTube hab ich mir angesehen. So bekomme ich die Heckklappe nicht entriegelt. Keine Chance. Gibt es eine Möglichkeit über den Tester das Entriegeln zu erzwingen? Oder andere Möglichkeiten?
Gruß, gtsgts

Ähnliche Themen
41 Antworten

Opel kann mit dem Tech2 den Kofferraum öffnen, solange du keinen Kabelbruch in genau dieser Leitung hast! Mit dem OpCom geht das auch, solange die Software im REC dies unterstützt!
Und diese Notöffnung durch die Skidurchreiche funktioniert eigentlich ganz gut, solange die Entriegelung nicht ausgehakt ist! Den weißen Pinöpel einfach zur Seite drücken! Klappt wunderbar mit nem besenstile und nem 8er Maulschlüssel vorne dran!
Ansonsten bleibt dir nur noch der Weg übers Scharnier, wo der Kofferraumdeckel einrastet. Da ist oben ja eine Plastikabdeckung drauf. Diese wird durch 2 Torxschrauben gehalten. Nachdem diese Abdeckung locker ist kommt man an die 13er Schraube dran. Mit 2 oder 3 Verlängerungen der großen Knarre kommt man da ganz gut dran!

Danke, Da muss ich nochmal dran.

Notentriegelung hat geklappt. Haber dabei links am Scharnier bei geöffneter Klappe diese Feder entdeckt. Fehlt da was? Hat jemand ein Vergleichsbild?

20160428-084745
20160428-084318

Oh, dass ist aber selten! Da fehlt quasi der Deckel! Das ist ein Sensor und der macht dir wohl die Probleme! Damit musst du aber zu Opel, ich habe hier im Teilekatalog leider keine Teilenummer dazu!

Das Teil gibt's aber nur auf der linken Seite

Ist das ne Frage oder ne Feststellung?

Feststellung

Könntest du mir mal ein Vergleichsfoto von diesem Teil deines Fahrzeugs einstellen?
Im Voraus besten Dank!

Hat sich erledigt. Für das Nichtöffnen der Heckklappe war ein Kabelbruch verantwortlich. Für das Nichtöffnen des Verdecks war der Sensor mit der Feder verantwortlich. Der Sensor hat die Teilenummer 0176422.

20160429-170852

Die 0176422 ist nicht die Teilenummer, sondern die Katalognummer! Die Teilenummer ist 93190619.

Ich habe aber noch eine weitere Teilenummer, nämlich die 93188659. Bei einer Reparatur heute habe ich an Fotos gedacht und man kann die Nummer deutlich erkennen! Ist auch komischer Weise ein wenig billiger. Ist vielleicht vom Vorfacelift!

Zitat:

SENSOR - Opel Original Ersatzteil
47,60 EUR

Ist schon ein Unterschied zu 55 Euro, die der Andere kosten soll!

Sensor-4-kabel

Das Teil wurde anhand der Fahrgestellnummer für mein Fahrzeug ausgesucht. Die 47 Euro waren bei mir ohne MwSt.

Dein teil ist vom Facelift, demnach hast du ein Baujahr mindestens Mitte 2008! Und die 47 Euro sind incl Märchensteuer! Ergo kann man auch den vom Vorfacelift nehmen! Den Test alt gegen neu hatte ich schon mal. Klappt einwandfrei!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 3. Mai 2016 um 02:18:51 Uhr:

Dein teil ist vom Facelift, demnach hast du ein Baujahr mindestens Mitte 2008! Und die 47 Euro sind incl Märchensteuer! Ergo kann man auch den vom Vorfacelift nehmen! Den Test alt gegen neu hatte ich schon mal. Klappt einwandfrei!

hallo ,bin grade neu hier und habe nur dieses thema gefunden ....ich habe auch ein problem mit dem kofferraum bzw. dach ....der kofferraum öffnete sich nicht mehr ....ich habe schon vieles ausgeschlossen ...also kabelbruch ,mikroschalter an den tastern .....denke es liegt an einem relais ???....ich habe hinter dem stecker des kabelbaumes geschaltet 10-12 mal ging es dann eine pause und danach ging es ca.5-6 mal ....vielleicht kennt jemand diese problem oder kann mich dahin leiten ...vielen dank

Deine Antwort