ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1, 1776er Einkanal 80 PS historisches Tuning - Alltagstauglich??

Typ 1, 1776er Einkanal 80 PS historisches Tuning - Alltagstauglich??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:28

Hallo,

ich habe in e-Bay einen Motor gefunden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um die Tauglichkeit der Tuningmassnahmen zu bewerten. Ich suche einen Motor, der mich am Wochenende problemlos von A nach B bringt. Das er Wartung benötigt und öfter mal neue Öl hilft, ist logisch, aber ich möchte halt fahren, statt basteln:

1776er Typ 1 Einkanal Motor mit ca. 80 PS.

Aufbau des Motors:

Nockenwelle Schleicher 296 Grad.

Gehärtete Stößel.

Verstärkte Ölpumpe.

Neuer Verteiler.

Neue Zündkabel.

Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet.

Schwungscheibe 200 mm erleichtert.

Neue Stahlrückenlager von Kolben-Schmid.

Zylinderköpfe überholt. Einlaß: 35,5 mm

Außlaß: 32,00 mm

Ölkühleranschluß anstelle des Serienölkühlers.

AA - Performence 90,5 x 69 mm Hub geschmiedet.

Qualitätsausführung.

Verdichtung 8,8 : 1

Kolbenrückstand 1,25 mm.

Kurbelwellenlagergasse neu gespindelt.

Pleuel auf 1 Gramm ausgewogen.

Gehäuse und Zylinderköpfe auf 1776 aufgebohrt.

Auspuff je nach Kundenwunsch.

Wärmetauscher neuwertig.

Motor im Austausch.

Wäre toll, wenn ich einige Hilfen bekommen könnte,

viele Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:28

Hallo,

ich habe in e-Bay einen Motor gefunden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um die Tauglichkeit der Tuningmassnahmen zu bewerten. Ich suche einen Motor, der mich am Wochenende problemlos von A nach B bringt. Das er Wartung benötigt und öfter mal neue Öl hilft, ist logisch, aber ich möchte halt fahren, statt basteln:

1776er Typ 1 Einkanal Motor mit ca. 80 PS.

Aufbau des Motors:

Nockenwelle Schleicher 296 Grad.

Gehärtete Stößel.

Verstärkte Ölpumpe.

Neuer Verteiler.

Neue Zündkabel.

Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet.

Schwungscheibe 200 mm erleichtert.

Neue Stahlrückenlager von Kolben-Schmid.

Zylinderköpfe überholt. Einlaß: 35,5 mm

Außlaß: 32,00 mm

Ölkühleranschluß anstelle des Serienölkühlers.

AA - Performence 90,5 x 69 mm Hub geschmiedet.

Qualitätsausführung.

Verdichtung 8,8 : 1

Kolbenrückstand 1,25 mm.

Kurbelwellenlagergasse neu gespindelt.

Pleuel auf 1 Gramm ausgewogen.

Gehäuse und Zylinderköpfe auf 1776 aufgebohrt.

Auspuff je nach Kundenwunsch.

Wärmetauscher neuwertig.

Motor im Austausch.

Wäre toll, wenn ich einige Hilfen bekommen könnte,

viele Grüße

Tom

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

An dem motor gibt es für mich mindestens zwei punkte, wegen denen ich ihn nicht nehmen würde:

1 einkanalzylingerköpfe - sie eignen sich nicht oder kaum für den verbau von schärferennockenwellen

2. Ölkühleranschluss anstelle serienölkükler - d.k. du hast nur unzureichende ölkühlung im stand

Ich würde immer darauf achten, dass die tuningbasis ein 44 ps 1300 doppelkanal oder ein 50 ps 1600 doppkanal ist.

Von der beschgreibung her gehe ich davon aus, das es ursprünglich ein 1300 40 ps, 1500 44 ps oder ein 1200er mit anderer kurbelwelle war.

Diese motoren haben u.u. noch weitere nachteile, wie kleine ölkanäle, keine nockenwellenlager, nur ein öldruckregelkolben usw. und eignen sich m.M. nach am schlechtesten fürs tuning.

Gruß

Was für ein Vergaser ist da verbaut? 34er mit speziellen Einkanalendstücken oder ein 31er auf originalem Saugrohr?

Der Motor wird sicher traumhaft im Alltag mit einem langen Getriebe laufen. Obwohl ich mit kaum 80PS mit einem Vergaser vostellen kann. Mit einer Klassischen Riechert oder TDE Zweivergaseranlage schon. Für einen Vergaser halte ich die Nockenwelle für übertrieben. Läuft aber auch.

Einen originalen Ölkühler kann man sicher wieder nachrüsten.

Ich selber habe einen 1835er Einkanalmotor mit 31er Vergaser. Nockenwelle vom 78PS Wasserboxer.

Der Motor fährt wie ein normaler 1500er. Nur kräftiger und hohe Drehzahlen mag er gar nicht und kann er auch nicht.;)

Leistung hat er sicher keine 60PS dafür aber ein gutes Drehmoment. Mit dem langen AO Getriebe fährt sich das ganze sehr unauffällig und entspannt.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

2. Ölkühleranschluss anstelle serienölkükler - d.k. du hast nur unzureichende ölkühlung im stand

Das,ich hab es schon öfter geschrieben,halte ich für eines der größten Märchen überhaupt.

 

Ich fahre mit dieser Kombination seit einigen Jahren schon.Also ohne Serienkühler,aber mit Riechertthermostat und MB Kühler vorn der nichtmal unter der Stoßstange hängt sondern ganz hoch oben an der VVA.

Und mir ist es schon 3-4 Mal passiert das ich auf einer Fahrt plötzlich am Stauende ankam.Wohlgemerkt bei 30-32 Grad Aussentemperatur. Schonend fahre ich dazu auch nicht(130-150 dauerhaft).Hatte permanent 90-95° Öl beim Fahren,und dann am Stauende nur noch Schrittgeschwindigkeit,und Standzeit .

Die Öltemp fällt--jedesmal ging sie auf 85 Grad zurück.Also nichs mit überhitzen im Stand.

 

Ein Motor der im LL läuft produziert kaum Wärme und die erhöte Ölmenge die ja mit Frontkühler vorhanden ist reicht dicke aus um die Öltemp im Zaum zu halten.

 

Zudem sehe ich es als Vorteil an da der Serienkühler nichts von der Kühlluft abzwackt und diese durch den Kühler an die Aussenluft sendet.Die ganze Kühllluftmenge kommt den Köpfen und Zylindern zu gute.

 

Und jetzt mal ernst,wer hat es denn aus eigener Erfahrung erlebt das das Öl noch heißer wird nach plötzlichem Stillstand?

Ich kenne keinen ! Ich lese das immer nur das es passieren kann,nur warum passiert das nie ?

Oder warum gibt es keinen dem es passiert ist ? Oder warum kennt niemand einen der das Problem hatte ?

Eben,passiert nämlich gar nicht.

 

Vari-Mann

kann dem Vari nur beipflichten.

Gut, jetzt sitzt mein Ölkühler vorn frei und nicht unter der Karosse. Ob das so viel ausmacht, im Stand? Jedenfalls wird es nicht heißer im Stau. Will heißen: ich würde auf alle Fälle bei Deiner (angedachten) Motorisierung einen externen Ölkühler ansetzen, egal wo.

Jetzt gilt das für den Typ 1 und den von Vari schon angesprochenen MB-Kühler.

Beim Typ 4 (z.B.Terence) ist das schon etwas anderes. Ja, der ist kleiner, schmaler und sitzt unter der Front, aber bei dem wird es tatsächlich wärmer im Stand, ohne Fahrtwindkühlung. Warum auch immer?

Ich seh das überhauptnicht so wie Ihr!

Ich würde nie auf eine mögliche kühlung des motors verzichten, wenn es auch anders geht! Das unsere motoren, besonders im getunten zustand, thermisch eher problematisch sind, ist ja wohl bekannt, also warum einen kühler weg lassen, wenn es auch anders geht?

Ausserdem ist es doch kein ammenmährchen, dass ein motor im stand sehr heiß läuft, der kraftstoff wird nicht in bewegungsenergie umgesetzt sondern nur in wärme oder warum meint ihr das bei allen autos der lüfter im stand im akkord arbeitet? O.k. wassergekühlt aber im stand ist die wärmemenge im verhältniss zum verbrauch deutlich höher als während der fahrt - soweit die physik.

Wie auch immer bleibt beim motor des themenstarters nichts anderes übrig, denn das ist ein einkanäler und der hat keinen versetzten ölkühler und da würde wohl jeder den ölkühler beim tuning raus nehmen wegen zylinder 3 problematik.

Aber wir wollen ja helfen, und deshalb zurück zum ursprungsthema: können wir uns darauf einigen, dass der beschriebene Einkanäler mit all seinen nachteilen ( ein öldruckkolben, einkanal, kleine ölbohrungen im motor, i.d.r. keine nockenwellenlager) fast die schlechteste tuningbasis ist?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 296er welle vernünftig nit einkanalköpfen läuft...

Ich glaub der TE braucht tipps ob der motor was taugt...

Der TE fragt aber nicht nach "weiteren" Tuningmassnahmen oder ob sein Motor dazu geeignet ist. Er fragt einfach danach, ob der derzeitige Zustand alltagstauglich ist. Und das ist er.

Er fragt, ob er sich den kaufen soll. Für 4200€? Würdest du dir den wirklich kaufen? Mit einer reprovergaseranlage? Mit einem einkanäler als basis?

Jetzt mal ehrlich VW71H, würdest Du???

Zumal man den motor wohl kaum eingetragen bekommt, odernur mit grossem aufwand, da dermotor wokl deutlich älter ist als das auto (vorausgesetzt das das auto im avatar das ist, woer rein soll)

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Der TE fragt aber nicht nach "weiteren" Tuningmassnahmen oder ob sein Motor dazu geeignet ist. Er fragt einfach danach, ob der derzeitige Zustand alltagstauglich ist. Und das ist er.

am 26. März 2013 um 13:03

Konzept halte ich für ungeeignet! Einkanal kann nix. Wenn man schon die Kohle ausgibt, dann doch bitte mit Doppelkanalkopf.

Es sei denn... man legt wert auf Historisches Tuning, dann mag der Motor eine Basis sein.

Zum Thema Nockenwelle müsste man ja wissen welche Vergaser der TS nutzen möchte - oder habe ich das übersehen? Serien PICT 31 oder doch Doppelvergaser? Kardon, Solex, ...auf dem Einkanalkopf schränkt sich das ja schon ein, 40ger Weber geht schon nicht und damit glaube ich auch nicht an die 80 PS. Mein 1641, mit 40ger Weber, 284° NW, Sebringtüte, 9:1 Verdichtet, SR 2kg leichter, Zylinderköpfkanäle bearbeitet, Scat Stössel, Verstärkte Ventilfedern, Ventiltrieb original ... hat auf dem Prüfstand gerade mal 72 PS abgeworfen (Vergaser auf der Rolle noch nicht optimiert). so einfach lassen sich die Pferde nicht einspannen.

Zum Thema Ölkühler muss ich aber doch meinen Senf abwerfen. Fahre seid 1988 mein Cabrio mit 1600 Original Motor nur mit DB Frontkühler und nur im sommer gern bei heissen Temps... kein Serienkühler... nie probleme mit der Temp... halte das also wie Vari... no Prob

Ich finde das Konzept gut. So ein Einkanal mit grossem Hubraum ist sehr schön zu fahren. Das läuft auch mit der 296er Schleicher Nocke und Originalvergaser traumhaft.

Zum Motorblock lässt sich nichts sagen, da keiner von uns weiss, was da verwendet wurde. Spekulationen bringen da nichts. Lieber nachfragen, als alles immer gleich schlecht machen ;)

...dann schau Dir doch die Bilder vom Motor an, dann weisst du es! oder meinst Du, wir saugen uns das aus den Fingern?

Repro empi Vergaseranlage, alter einkanalblock 4250€, kannst Du da alles sehen!

http://www.ebay.de/.../230951887289?...

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Ich finde das Konzept gut. So ein Einkanal mit grossem Hubraum ist sehr schön zu fahren. Das läuft auch mit der 296er Schleicher Nocke und Originalvergaser traumhaft.

Zum Motorblock lässt sich nichts sagen, da keiner von uns weiss, was da verwendet wurde. Spekulationen bringen da nichts. Lieber nachfragen, als alles immer gleich schlecht machen ;)

Die Bilder zeigen nicht, was für ein Motorblock verwendet wurde. Das könnte ein AS oder ein F sein, alles Spekulation. :rolleyes:

am 27. März 2013 um 9:59

Der ibä Text liest sich so, als würde Herr S. den Motor erst bauen wenn jemand 3 2 1 meins schreit. D.h. dann auch, es steht noch gar nicht fest welchen Block er für den Aufbau nimmt... oder leige ich danneben?

Und ganz unten in der Aufstellung der genutzten Teile steht: "Motor im Austausch"... also musst du ja einen Motor mitbringen... und nach 4 Wochen bekommst du einen der so ähnlich ist wie der auf den Fotos... denn da steht weiter "Der 1776er Einkanal Motor der auf dem Bild zu sehen ist , ist verkauft."

wie ich das sehe ist unser themenstarter schon verschwunden... nix desto trotz, würde ich immer auf einen doppelkanäler setzen, darauf achten, welche voraussetzungen der blocl liefert und schauen, ob der motor überhaupt eintragbar ist.

da she ich noch ein riesen problem! denn der motor scheint deutlich älter als das auto (bild im avatar) dann noch die empi vergaseranlage, das wird sehr schwierig beim tüv...

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:46

halloLeute,

nein, ich bin nicht verschwunden, habe die Diskussionen verfolgt und möchte mich vielmals für die vielen Informationen danken. Ganz super.

In der Tat, es ist dieser "ebay-Motor".

Als Resumee nehme ich mit,

- dass die Grundlage 1-Kanal Kopf nicht wirklich empfehlenswert ist

- dass es theoretische Probleme gibt, wenn der Serienölkühler durch den Extrakühler unter der stossstabge (den habe ich verbaut). da gehe ich übrigens auch eher in Richtung Vari-Meinung. Bei echten Stauüberhitzunhnhabe ich den Deckel aufgemachr, und alles war klar,

- Dass es evtl Eintragungsprobleme, vorallem mit H-Kennzeichen, gibt. das eriuiere ich gerade.

- dass der Motor vielleicht etwas teuer ist. Aber, ich habe mal rumgeschaut, ob Remmele oder Klaus, die Motoren sind von den bekannten Tunern viel teurer!!

Mir ist wichtig, dass ich in der hügligen Pfalz auch mal im dritten Gang die Berge hochkomme,,ausserdem bin ich mittlerweile eher faul, also sollte der ATM einfach nur funktionieren.

Die Alternative ist ein 1600/50PS Motor, auch aus eBay.

NOchmal vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1, 1776er Einkanal 80 PS historisches Tuning - Alltagstauglich??