ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 80PS

Typ 1 80PS

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:39

Hallo,

mein 68er steht gerade in der Werkstatt und bekommt Scheibenbremsen und die Vorderachse wird auf verstellbar umgebaut. Da der Motor dringend eine Revision braucht, habe ich mich entschlossen, die Leistungssteigerung vorzuziehen.

Da ich keinen Rennwagen brauche, möchte ich gerne 80-85 PS erzielen.

Ich habe mir auf dem Maikäfertreffen den Stand vom Boxerpapst angeschaut. Wer hat mit diesem Betrieb schon Erfahrungen gemacht oder wer kennt einen guten Motorenbauer in NRW?

Quentin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3cgreb schrieb am 5. Mai 2018 um 18:47:06 Uhr:

Warum keiner antwortet…?

Weil es keinen besten Motorenbauer gibt.

Mit jedem hat mal irgendwer schlechte Erfahrungen gamacht.

Was soll man dem TS da raten ?

Dem einen ist dieser zu teuer,dem anderen der zu schlecht,der nächste hat gehört das XX der beste ist.

Sowas muß man für sich selber entscheiden. Viel lesen.Viel lernen. Auch mal so nach und nach jeden Motorenbauer besuchen und mit dem das gewünschte Konzept besprechen.Dann weiß man wo man sich am wohlsten fühlt.

Und nebenbei,80PS mit Typ 1 sind kein Problem mehr heutzutage. Gut zu erreichen mit 1,6 Liter. Noch leichter mit einem einfachen 1776. Da kann man schon fast mit Serienvergaser fahren. Das sind dann Welten zu dem originalen 50PS Motor in de Fahrleistung.

Zu dem Wunsch nach mehr Leistung kommt halt die Frage wie tief man in die Tasche greifen kann oder will.

Das klärt sich aber wieder am besten mit dem auserwählten Motorenbauer.

Und logo, Öl und Luftkühlung müssen angepasst werden,aber das war ja nicht die Frage des TS was wie gemacht werden muß.Das erzählt oder macht ihm sein auserwählter MB dann.

Vari-Mann

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum keiner antwortet…?

Typ 1 (1,6l) Motor mit 80-85 PS ist Quälerei für den Motor.

Das heißt

Doppelvergaser

andere Nockenwelle

höhere Verdichtung.

Damit hast du ca. 75PS nicht standfest erreicht.

Was fehlt ist Ölkühler und besserer Luftdurchsatz an den Zylindern.

Spätestens dann kommt die Frage auf ob das so Sinn macht.

Hier greift der Typ 4 Motor

mehr Hubraum

mit Doppelvergaser mindestens 85 PS

Luftführung mit Typ 1 Gebläse möglich

Ölkühler sinnvoll.

Das alles kannst du in Netz und Forum finden und auch die zugehörigen Preise erfragen.

PS nach oben geht auch, mit Serien Scheibenbremsen vorn sollte es so bis 100 -120PS gehen.

Es gibt genügend Motorenbauer im Forum, einfach mal direkt anfragen….

Alle Angaben ohne Gewehr, sonst werde ich erschossen.

LG H

Edit: ich sehe gerade 1300, da geht natürlich nicht so viel. Brauchst andere Köpfe und Zylinder für mehr Hubraum. Dann eher auf Typ 4 gehen...

Welches Budjet hast du den für deinen Motor eingeplant. Rechne mal für einen gut gemachten Typ 1 ca.5000,-

und da ist fast alles noch Serie modifiziert. Mit Doppelvergaser anderer Kühlung Ölkühler usw noch mal 2 dabei.

Bei Typ 4 geht es ab ca.8000,- erst los ende offen.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 5. Mai 2018 um 18:47:06 Uhr:

Warum keiner antwortet…?

Weil es keinen besten Motorenbauer gibt.

Mit jedem hat mal irgendwer schlechte Erfahrungen gamacht.

Was soll man dem TS da raten ?

Dem einen ist dieser zu teuer,dem anderen der zu schlecht,der nächste hat gehört das XX der beste ist.

Sowas muß man für sich selber entscheiden. Viel lesen.Viel lernen. Auch mal so nach und nach jeden Motorenbauer besuchen und mit dem das gewünschte Konzept besprechen.Dann weiß man wo man sich am wohlsten fühlt.

Und nebenbei,80PS mit Typ 1 sind kein Problem mehr heutzutage. Gut zu erreichen mit 1,6 Liter. Noch leichter mit einem einfachen 1776. Da kann man schon fast mit Serienvergaser fahren. Das sind dann Welten zu dem originalen 50PS Motor in de Fahrleistung.

Zu dem Wunsch nach mehr Leistung kommt halt die Frage wie tief man in die Tasche greifen kann oder will.

Das klärt sich aber wieder am besten mit dem auserwählten Motorenbauer.

Und logo, Öl und Luftkühlung müssen angepasst werden,aber das war ja nicht die Frage des TS was wie gemacht werden muß.Das erzählt oder macht ihm sein auserwählter MB dann.

Vari-Mann

am 5. Mai 2018 um 18:36

Finde den Verweis auf Typ 4 auch nicht so passend. Da wird gleich alles noch teuerer als beim Typ 1. Und ja, auch ich würde 1776ccm (Originalkurbelwelle mit 69mm Hub) und neue Kolben und Zylinder mit 90,5mm Bohrung empfehlen für das beste Verhältnis aus Preis zu Leistung.

Im Weiteren kommt es darauf an ob man mehr auf Leistung (ca. 90-100PS) in Verbindung mit Drehzahl aus ist oder auf relativ gutes Drehmoment bei moderater Leistung (ca. 70-80PS) und original Drehzahlniveau. Letzteres hat den Vorteil, dass man mit einem ggfs. modifizierten 34er Solex gut auskommt. Die Seriennockenwelle kann evtl. bleiben. Auch die Kurbelwelle und der Ventiltrieb können original bleiben.

Wenn es professionell vom Motorenbauer gemacht wird wird es in keinem Fall billig. So von 5 bis 10 tausend ist wahrscheinlich eine realistische Preisspanne.

In jedem Fall braucht es einen gescheiten Auspuff. Der originale drosselt zu sehr.

Wenn es eher in Richtung 100PS gehen soll, dann wird es etwas aufwendiger und teurer. Doppelvergaser, passende Nockenwelle, gut gemachte Köpfe, Kurbelwelle mit Gegengewichten, leichtere Pleuel, etc.

Ich plane gerade für meinen Bus einen 80PS Typ 1 mit 1776ccm und modifiziertem 34er Solex. Dazu vom Motorenbauer bearbeitete Köpfe und Ansaugwege, CB 2280 Nockenwelle, 1,25er Kipphebel auf der Einlassseite, Ahnenorp-Auspuff etc. Ich verbaue auch leichtere Pleuel (CB Uni-Tech), Stößel etc.

1,25 nur auf der Einlassseite ist nicht gut.

Da kannst du die Kipphebelgeometrie entweder für die Serienübersetzung (Auslass) bauen oder für die 1,25er (Einlass) . Beides gut einzustellen geht dann nicht. Sitzt ja alles auf einer Welle.

Entweder stehen dann beide etwas neben der richtigen Einstellung oder eines passt und das andere ist voll daneben.

Das kannst du dir dann aussuchen.

Vari-Mann

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:00

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Tatsächlich weiß ich, dass ab es Typ 4 deutlich teurer wird. Wie gesagt, es soll kein Nordschleifenkäfer werden. Ich möchte einfach nur etwas mehr Leistung. Habe mit verschiedenen Werkstätten gesprochen (u.a. Beetle Factory). Dort war man auch der Meinung, dass diese Variante gut machbar sei und von den Kosten im Rahmen bliebe. Spätere Upgrates sind ja nicht ausgeschlossen. Klar kann man das Budget immer erhöhen. Habe für den Motor ein Budget ~5t€ eingeplant. Der Boxerpapst bekommt das auch dafür hin. Bei Verwendung meines Motors als Basis kann sich der Preis noch verringern.

Quentin

Hat eigentlich schon jemand die Frage vom TE beantwortet? ;)

Ich habe mir auf dem Maikäfertreffen den Stand vom Boxerpapst angeschaut. Wer hat mit diesem Betrieb schon Erfahrungen gemacht oder wer kennt einen guten Motorenbauer in NRW?

Wer ist der Boxerpapst ?

Vari

Zitat:

@Ludibug schrieb am 5. Mai 2018 um 22:14:00 Uhr:

Hat eigentlich schon jemand die Frage vom TE beantwortet? ;)

Ich habe mir auf dem Maikäfertreffen den Stand vom Boxerpapst angeschaut. Wer hat mit diesem Betrieb schon Erfahrungen gemacht oder wer kennt einen guten Motorenbauer in NRW?

Ich , in meinem ersten Post.

Es gibt keinen "besten" MB.

Vari

Zitat:

@Ludibug schrieb am 5. Mai 2018 um 22:17:56 Uhr:

http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?232131

Danke,war mir bisher unbekannt.

Die "Päpste" die ich kenne verbauen aber keine Bauteile von AA.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 5. Mai 2018 um 22:21:35 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 5. Mai 2018 um 22:17:56 Uhr:

http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?232131

Danke,war mir bisher unbekannt.

Die "Päpste" die ich kenne verbauen aber keine Bauteile von AA.

Vari

Klar, bei dem haben wir in Herford vorm Stand gestanden und haben uns gefragt wo der plötzlich herkommt ;)

Jo,jetzt wo du es sagst....... :)

am 5. Mai 2018 um 20:26

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 5. Mai 2018 um 21:58:15 Uhr:

1,25 nur auf der Einlassseite ist nicht gut.

Da kannst du die Kipphebelgeometrie entweder für die Serienübersetzung (Auslass) bauen oder für die 1,25er (Einlass) . Beides gut einzustellen geht dann nicht. Sitzt ja alles auf einer Welle.

Entweder stehen dann beide etwas neben der richtigen Einstellung oder eines passt und das andere ist voll daneben.

Das kannst du dir dann aussuchen.

Vari-Mann

Danke für den Einwand Vari, und sorry an den Thread-Erstellet für leichtes Off-Topic:

Mir wurde zu dieser Kombination von einem recht bekannten Typ 1-Spezialisten geraten. Werde ihn gleich mal anhauen, was er zu den von Dir geschilderten Problemen sagt. Ich habe die Ventileinstellschrauben mit "Elefantenfuß" https://www.cbperformance.com/product-p/1518.htm

Macht es das besser?

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen