ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 Motorblock Gewindeeinsatz für Stehbolzen Maximalmaße

Typ 1 Motorblock Gewindeeinsatz für Stehbolzen Maximalmaße

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. April 2024 um 14:17

Servus zusammen,

Folgende Problemstellung hat sich bei meinem Motorblock aufgetan.

Ich hab einen 1300 Motor ( MKB: F) und möchte diesen revidieren und auf einen 1600 erweitern. Beim Auseinandernehmen (um die Lagergassen spindeln zu lassen) sind bei 3-4 Stehbolzen (M10) die Gewindebuchsen mit rausgegangen. Der Motor wurde laut Hr. Linse von Aircooled Engine irgendwann schon mal überholt. Leider sind die Buchsen kein metrisches Maß, nach Recherche mit einem Bekannten handelt es sich um Gewindebuchsen die vorrangig in asiatischen Motoren verwendet wurden. Daß Außenmaß der Buchsen kann ich gerne noch nachtragen. Jetzt nur meine Frage, wie groß darf die Gewindebuchse maximal sein, so dass noch genug Speck um diese ist? Und gibt es so eine überhaupt? Bilder reiche ich heut Abend gerne noch nach. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das kann bei Motoren mit M10 Stehbolzen leider passieren.

Von VW gab es damals Stehbolzen, die hatten motorseitig ein M12 Gewinde, da könnte man mal in den Weiten des Internets nach suchen bzw. einschlägige Händler abtelefonieren.

Am einfachsten wird es aber sein, diese Buchsen mit Schraubensicherung hochfest wieder einzusetzen, das wurde damals wohl nicht gemacht...

Hallo Bramolf,

 

bei maximal 14mm Durchmesser bzw M14x.. oder vergleichbares anderes Gewindemaß sollte Schluß sein.

Sollte es so sein, wie es in dem vorherigem Beitrag beschrieben wurde, so hast du Glück gehabt. Sollte sogar noch das Gewinde im Motorblock I.O. sein, so hast du noch mehr Glück gehabt.

Da der Motor mindestens über ein halbes Jahrhundert alt sein wird, empfehle einen neuen Satz Stehbolzen, wo du selber entscheiden mußt, welche Qualität diese haben sollen: Statt "Standard" in M8 und M10 gibt es sowas auch in besser und natürlich teurer.

Da du ja schon Probleme mit den Gewindebuchsen hast, würde ich alle noch genaustens Sichten und ggf entweder nur neu "einkleben" oder ersetzen.

 

Grüsse.

Ich würde gleich auf 8mm Stehbolzen umrüsten. Die Buchsen haben M12x1,5.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 24. April 2024 um 17:53:00 Uhr:

…..

Da du ja schon Probleme mit den Gewindebuchsen hast, würde ich alle noch genaustens Sichten und ggf entweder nur neu "einkleben" oder ersetzen..

Die Gewindebuchsen als solches (meistens Eisen/ Stahl) dürften unverschlissen sein, und nach Reinigung (Aceton) würde ich ebenfalls ein Einkleben empfehlen bzw. die Verwendung eines guten Produkts, bspw. aus dem Hause Loctite. Das ist allemal preiswerter, als im Gehäuse rumzumstochern.

Wichtig ist eben, daß das Gewinde im Gehäuse noch tragfähig ist. Der Bolzen und die Hülse ist jedenfalls standfester.

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 24. April 2024 um 18:57:57 Uhr:

Ich würde gleich auf 8mm Stehbolzen umrüsten. Die Buchsen haben M12x1,5.

Ggf. nach solchen suchen, die Gehäuseseitig passend breiter sind und dann eben sich zum Kopf entsprechend verjüngen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:49

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 24. April 2024 um 16:40:15 Uhr:

Das kann bei Motoren mit M10 Stehbolzen leider passieren.

Von VW gab es damals Stehbolzen, die hatten motorseitig ein M12 Gewinde, da könnte man mal in den Weiten des Internets nach suchen bzw. einschlägige Händler abtelefonieren.

Am einfachsten wird es aber sein, diese Buchsen mit Schraubensicherung hochfest wieder einzusetzen, das wurde damals wohl nicht gemacht...

Wenn die einfachsten Lösungen einem nicht einfallen. Mit Loctite die Buchsen eingedreht, aushärten lassen und schwupps, die Bolzen sind draußen und die Buchse bleibt drinnen.

Vielen Dank für die Kommentare, jetzt kann ich endlich mit dem Aufbau starten.

Gruß Bramolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 Motorblock Gewindeeinsatz für Stehbolzen Maximalmaße