1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Typ 2 Stecker klemmt immer am Auto

Typ 2 Stecker klemmt immer am Auto

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:46

Hallo,

ich habe ein Typ 2 Kabel (einphasig) was sich schwer entriegeln lässt. Ich habe immer Angst dass ich es mal gar nicht mehr ab bekomme.

Ich muss immer mehrmals den Entriegelungsknopf drücken und den Stecker hin und her bewegen, bis es mal klappt.

Ich habe ein zweites Kabel (3 phasig) was baugleich ist uns sauber ab geht.

Wo könnte ich was ndern am Stecker, dass esbesser abgeht.

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Eigentlich kann das nicht an den Kontakten, sondern nur an den Verriegelungsöffnungen im äußeren Kragen liegen. Schauen die im Vergleich mit dem unproblematischen Kabel genauso aus? Ist es ein "Markenkabel" oder irgendein Hersteller?

Ich würde auch vermuten, dass es an den Öffnungen für die Verriegelung liegt, die in diesem Fall ungünstig zueinanderpassen. An anderer Stelle habe ich schon mal den Tipp gelesen die Öffnungen am Stecker entsprechend mit einer Feile etwas zu vergrößern, damit der/die Verriegelungsbolzen besser passen bzw. etwas mehr Spiel vorhanden ist - das wäre hier sicher auch einen Versuch wert.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:06

Zitat:

@ballex schrieb am 31. Mai 2024 um 01:56:42 Uhr:

Ich würde auch vermuten, dass es an den Öffnungen für die Verriegelung liegt, die in diesem Fall ungünstig zueinanderpassen. An anderer Stelle habe ich schon mal den Tipp gelesen die Öffnungen am Stecker entsprechend mit einer Feile etwas zu vergrößern, damit der/die Verriegelungsbolzen besser passen bzw. etwas mehr Spiel vorhanden ist - das wäre hier sicher auch einen Versuch wert.

Hilfreich wäre es genau zu erfahren wo man ansetzen muss.

am 31. Mai 2024 um 9:45

Das sind die rechteckigen Löcher tangential, welcher genau jetzt an welcher Stelle klemmt kann man nur durch recherchieren versuchen zu eruieren.

Vielleicht mal mit etwas Farbe markieren und schauen wo sich's abscheuert.

Der Verriegelungsbolzen kommt nur von links (hinten) in den Stecker! Also diese Öffnung ganz leicht vergrößern!

Asset.JPG

Vielleicht auch einfach mit etwas Silikonöl einsprühen.

Deine Antwort